Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Eigentlich ein schöner Bahnsteig, wären nicht diese unsäglichen Wände... Vielleicht ringt man sich ja doch noch zu einer professionellen Graffiti-Gestaltung durch, so oder so wird's bald bunt.

Ja, Gleis 2 ist ein Baugleis.

Schade, dass man nicht gleich neue Anzeiger installiert hat.

Der eingleisige Betrieb in Buckower Chaussee dient sicherlich, um die Fernbahn ungestört aufbauen zu können
Zitat
Leyla
Eigentlich ein schöner Bahnsteig, wären nicht diese unsäglichen Wände... Vielleicht ringt man sich ja doch noch zu einer professionellen Graffiti-Gestaltung durch, so oder so wird's bald bunt.

Hätte man das - der entsprechende Wille vorausgesetzt - dann nicht schon längst gemacht? Jetzt dürfte es zu spät sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat was von Neuer Bahnhof im Grenzstreifen. Ein Feeling von Hunde, Ketten, Pistolen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Eigentlich ein schöner Bahnsteig, wären nicht diese unsäglichen Wände... Vielleicht ringt man sich ja doch noch zu einer professionellen Graffiti-Gestaltung durch, so oder so wird's bald bunt.

Hätte man das - der entsprechende Wille vorausgesetzt - dann nicht schon längst gemacht? Jetzt dürfte es zu spät sein.

Inwiefern ist es irgendwann dafür zu spät illegale Graffiti zu übermalen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Eigentlich ein schöner Bahnsteig, wären nicht diese unsäglichen Wände... Vielleicht ringt man sich ja doch noch zu einer professionellen Graffiti-Gestaltung durch, so oder so wird's bald bunt.

Hätte man das - der entsprechende Wille vorausgesetzt - dann nicht schon längst gemacht? Jetzt dürfte es zu spät sein.

Vielleicht macht man das ja noch wenn die Strecke nochmal wegen Bauarbeiten gesperrt wird und die Wände bis dahin voll sind. Professionelles Graffiti sieht auf jeden Fall besser aus als 1000 illegale oder eine triste grüne Wand.
Zitat
Leyla
...

Der eingleisige Betrieb in Buckower Chaussee dient sicherlich, um die Fernbahn ungestört aufbauen zu können

Ich hätte jetzt gedacht, dass es für ein bequemeres Umsteigen (Bus M11 <> S-Bahn S2) gedacht wäre, da ja der nähere, also westliche Bahnsteig angefahren wird
und somit beim Umsteigen zwischen S-Bahn (S2 > Buch/Bernau) und M11 nicht die Fußgängerüberführung benutzt werden muss. *Kopf kratz*
Zitat
Zektor

Im WE-Nachtverkehr müssen sich Umsteiger am S-Bhf. Buckower Chaussee umgewöhnen,
denn die/(alle) Züge fahren im S-Bhf. Buckower Chaussee in beide Richtungen vom Gleis 1, also vom Gleis Marienfelde > Lichtenrade,
denn mein Zug direkt davor fuhr noch ganz regulär vom Nachbarsteig Gleis 2

Ich traue dem Frieden nicht so recht. Beide Züge sollten lt. Anzeige in die gleiche Richtung fahren? Würde das mit der Fahrt aller Züge über Gleis 1 denn überhaupt gehen, immerhin ist doch Zugkreuzung in Schichauweg? Gibt es da jetzt beiderseits einen doppelten Gleiswechsel?
Oder kann das letzte Sonntagnacht nur eine Baustellensituation zur Eröffnung gewesen sein?
Zitat
Joe
Zitat
Zektor

Im WE-Nachtverkehr müssen sich Umsteiger am S-Bhf. Buckower Chaussee umgewöhnen,
denn die/(alle) Züge fahren im S-Bhf. Buckower Chaussee in beide Richtungen vom Gleis 1, also vom Gleis Marienfelde > Lichtenrade,
denn mein Zug direkt davor fuhr noch ganz regulär vom Nachbarsteig Gleis 2

Ich traue dem Frieden nicht so recht. Beide Züge sollten lt. Anzeige in die gleiche Richtung fahren? Würde das mit der Fahrt aller Züge über Gleis 1 denn überhaupt gehen, immerhin ist doch Zugkreuzung in Schichauweg? Gibt es da jetzt beiderseits einen doppelten Gleiswechsel?
Oder kann das letzte Sonntagnacht nur eine Baustellensituation zur Eröffnung gewesen sein?

Es sollte jetzt nördlich von Lichtenrade und nördlich von Schichauweg ein Trapez geben, von daher wäre eine Zugkreuzung in Schichauweg möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Joe
Zitat
Zektor

Im WE-Nachtverkehr müssen sich Umsteiger am S-Bhf. Buckower Chaussee umgewöhnen,
denn die/(alle) Züge fahren im S-Bhf. Buckower Chaussee in beide Richtungen vom Gleis 1, also vom Gleis Marienfelde > Lichtenrade,
denn mein Zug direkt davor fuhr noch ganz regulär vom Nachbarsteig Gleis 2

Ich traue dem Frieden nicht so recht. Beide Züge sollten lt. Anzeige in die gleiche Richtung fahren? Würde das mit der Fahrt aller Züge über Gleis 1 denn überhaupt gehen, immerhin ist doch Zugkreuzung in Schichauweg? Gibt es da jetzt beiderseits einen doppelten Gleiswechsel?
Oder kann das letzte Sonntagnacht nur eine Baustellensituation zur Eröffnung gewesen sein?

Es sollte jetzt nördlich von Lichtenrade und nördlich von Schichauweg ein Trapez geben, von daher wäre eine Zugkreuzung in Schichauweg möglich.

Aber beide Züge sollten/sind nicht in die gleiche Richtung ge/fahren.
Der Zug nach Bernau fährt in Richtung Norden,
während der Zug nach Mahlow Richtung Süden fährt. ;-p
Aber während des 30-Minutentaktes und zeitlich sollte es auch passen wegen besagter Weichentrapeze.
Nächster Zug nach Bernau sollte da ja dann erst in 41 Min. kommen.
Ach so...es gibt auch noch zwei Dresdner-Bahn-Themen...dann habe ich meinen Rant wohl im falschen geschrieben. Nun gut...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ja, einen für "Berlin" und einen für "hinter der Stadtgrenze", also für Brandenburg bzw. bis Rangsdorf.

Aber Du bist ja über die Stadtgrenze hinaus gefahren, da passt dein Posting also in einen der beiden Threads. ;-p
Hallo!

Gibt ein neues Video der DB: "Jahresrückblick 2022 der Dresdner Bahn"

[www.youtube.com]

Gruß, Martin
Es gab doch am 14. Oktober diesen Jahres einen Artikel in der Berliner Zeitung,
dass, um Stromkosten zu sparen, unter anderem auf den Linien S1 und S2 ab
21 Uhr, Sonnabends und Sonntags ab 20 Uhr, nur noch Halbzüge verkehren sollen.
Wenn ich mir das Bild oben von Joe angucke, sind dort 4/4 Züge angekündigt.
Ist die Ankündigung der S-Bahn vom Oktober schon wieder ad acta gelegt worden?
Hallo,

mit "ein wenig" Verzögerung, aber noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel habe ich eine Galerie vom PFA 1 fertiggestellt. Sie thematisiert u.a. ebenfalls die irrwitzigen Schallschutzwände sowie den Betontrog im Niemandsland und den insgesamt fehlenden gestalterischen Anspruch:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20221029/

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch!
André
Danke für die Bilder.

Was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative zu "irrwitzigen Schallschutzwänden" um dem vorgeschriebenen Emissionsschutz Rechnung zu tragen? Ich denke, die DB Netz baut die nicht aus Jux und Dollerei, sonderen weil eine schalltechnische Berechnung die Notwendigkeit ergeben hat.

Gruß

Thrax
Auch diese Schallschutzwände entstammen aus Gesetzen, die von Menschen geschrieben und beschlossen worden sind. Insofern ist Kritik durchaus angebracht, wenn es das Bahnfahren derart beim Reisekomfort einschränkt.
Ich würde mal glatt behauptem, dass diejenigen die diese Gesetze gemacht haben, ob ihres Handelns diese Schallschutzwände dort auch nicht mehr so haben wollen würden.
Ferner könnte ich fast wetten, dass die Gesetzesschreiber keine Bahnnutzer sind.

Anders herum haben sich die Anwohner da im Süden, besonders in Lichtenrade, redlich verdient. Die Menschen sind teilweise so dumm.
Der Schallschutz wurde aber von den Bürgern erkämpft. Zwar nicht unbedingt hier, da hier ja durch einen Tunnel sogar noch mehr gefordert wurde, aber durch viele andere BIs in ganz Deutschland. Der Bahn wäre es doch auch lieber, wenn sie darauf verzichten könnte, aber sie wird nunmal auf möglichst effektiven Schallschutz bei möglichst niedrigen Kosten dazu verdonnert und das kommt halt dabei raus.
Für die Fahrgäste die optische Vorbereitung auf den Hyperloop...
Zitat
Rüdiger
Es gab doch am 14. Oktober diesen Jahres einen Artikel in der Berliner Zeitung,
dass, um Stromkosten zu sparen, unter anderem auf den Linien S1 und S2 ab
21 Uhr, Sonnabends und Sonntags ab 20 Uhr, nur noch Halbzüge verkehren sollen.
Wenn ich mir das Bild oben von Joe angucke, sind dort 4/4 Züge angekündigt.
Ist die Ankündigung der S-Bahn vom Oktober schon wieder ad acta gelegt worden?

Das wird anscheinend operativ entschieden. Teilweise fahren S1 und S2 in Vollzugstärke, an anderen Abenden wieder nur mit Halbzügen. Seit Montagabend (2.1) wieder Halbzugeinsatz, genauso wie bei der S8.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen