Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2023 21:05 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Zitat
Latschenkiefer
Da kann die Abteilung Lärmschutz beim EBA ja einmal direkt die segensreiche "positive" Außenwirkung der Schallschutzwände begutachten, sozusagen aus erster Hand.
Vor allem werden die sich an der Lärmschutzwanne erfreuen, die sie sich genehmigt haben. Die nächste Evolution ist ja schon im PFA 7.1 Appenweier-Hohberg der ABS Karlsruhe-Basel in Planung (youtube):
Schön geht in der Tat hier in Berlin wie auch in Mittelbaden eigentlich anders - keine Frage.
Nur - und da wiederhole ich mich - bringt es wenig, diese Ansicht nur ständig hier im Forum oder auf Facebook, Twitter etc. zu wiederholen und das hier rein exekutiv tätige EBA zu kritisieren, sondern man muss gezielt an die Bundestagsausschüsse für Umwelt und Verkehr sowie das Wissing-Ministerium herantreten. Dort werden nämlich die Grenzwerte und zugehörigen Umsetzungsstandards beschlossen, die dann draußen für den Mist sorgen.
Und ja, auch das ist irgendwo eine Folge der ach so tollen Trennung zwischen Netz und Betrieb bei der Eisenbahn: Eine Bundesbahn konnte sich im PFV verpflichten oder verpflichtet werden, auf einer von ihr neu-/ausgebauten Strecke nur Fahrzeuge mit bestimmten Emissionswerten einzusetzen, während DB Netz letztlich Alles dulden muss, was technisch zugelassen ist. So jedenfalls war die Antwort auf meinen entsprechenden Einwand im PFV Bahnhof Köpenick - kann ich Euch gerne als PDF per E-Mail zuschicken...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.04.2023 12:07 |
Zitat
Krumme Lanke
Welche Gemeinde wäre das und wie wird stattdessen gegen den Lärm vorgegangen?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 24.04.2023 21:13 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 24.04.2023 22:26 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Hab ein paar Bilder von den Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Attilastraße und Teltowkanal.
Blick vom S Bhf Attilastraße nach Süden auf die neue EÜ Attilastraße
Blick von Osten auf die EÜ Attilastraße
(...)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 24.04.2023 22:58 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.04.2023 10:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Danke für die Bilder.
Sehe ich das richtig, dass man nach Absenkung der MIV-Fahrbahn nun auch schon den Überbau für die Ferngleise in seine Endlage gebracht hat?
Leider scheint man den Austausch der S-Bahn-Überbauten erst in 2024 vornehmen zu können, Wird es dafür eine längere Sperrpause der S2 geben oder wechselseitig eingleisigen Betrieb mit nur jeweils kurzen Sperrungen zum Aus- und Einhub der Überbauten...?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.05.2023 08:13 |
Zitat
Zektor
Evtl. für Umsteiger interessant:
Zitat
BVGnavi 04.2023
! Ab Mo, 17.4., 4 Uhr, fährt die S2 wieder wie gewohnt.
Am S Buckower Chaussee halten die Züge in beiden Fahrtrichtungen auf Gleis 1 (Bahnsteig stadtauswärts*)
Anmerkung meinerseits:
* = Bahnsteig Richtung Lichtenrade/Blankenfelde
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.05.2023 08:58 |
Zitat
"Joe" am 11.5.2023 um 8.13 Uhr:
Und das ist der Grund für die Eingleisigkeit im Bahnhof Buckower Chaussee [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.05.2023 11:09 |
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Fundament für den Treppenaufgang hoch zur Brücke später wird?Zitat
krickstadt
Zitat
"Joe" am 11.5.2023 um 8.13 Uhr:
Und das ist der Grund für die Eingleisigkeit im Bahnhof Buckower Chaussee [...]
Das sieht nach Erstellung eines Fundaments für einen Pfeiler der zukünftigen Brücke aus.
Danke und Gruß, Thomas
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.05.2023 18:16 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Welche Gemeinde wäre das und wie wird stattdessen gegen den Lärm vorgegangen?
Es ist Radebeul. Dort wurde die Geschwindigkeit von 120 km/h auf 160 km/h erhöht und die bisher dreigleisige Strecke um ein Gleis erweitert. Der aktive Schallschutz besteht aus dem BüG (Besonders überwachtes Gleis), der Rest wird über passive Maßnahmen erreicht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.05.2023 18:21 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.05.2023 20:40 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.05.2023 05:52 |
Zitat
"SBahner" am 11.5.2023 um 11.09 Uhr:
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Fundament für den Treppenaufgang hoch zur Brücke später wird?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 12.05.2023 21:16 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Arnd Hellinger
Danke für die Bilder.
Sehe ich das richtig, dass man nach Absenkung der MIV-Fahrbahn nun auch schon den Überbau für die Ferngleise in seine Endlage gebracht hat?
Leider scheint man den Austausch der S-Bahn-Überbauten erst in 2024 vornehmen zu können, Wird es dafür eine längere Sperrpause der S2 geben oder wechselseitig eingleisigen Betrieb mit nur jeweils kurzen Sperrungen zum Aus- und Einhub der Überbauten...?
Ich habe das Bild von BusUndBahnAusBerlin mal etwas aufgehellt und es auf den Bereich der Widerlager zugeschnitten (Danke für die Hohe Auflösung). So ist zu erkennen, dass der Überbau noch nicht die Endlage erreicht hat sondern weit höher als auf dem späteren Widerlager abgestützt liegt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 13.05.2023 15:03 |
Zitat
DerMichael
BTW: Weiß jemand, warum oben auf der Brücke Ballast liegt? Haben die Angst, dass die Brücke sonst wegfliegt?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 13.05.2023 19:33 |
Zitat
andre_de
Zitat
DerMichael
BTW: Weiß jemand, warum oben auf der Brücke Ballast liegt? Haben die Angst, dass die Brücke sonst wegfliegt?
Der Überbau wird entsprechend der späteren Last (Schotter, Gleise) belastet, sodass der Beton in diesem "Grundbelastungszustand" aushärten kann. Das vermeidet spätere dauerhafte Spannungen.
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 13.05.2023 19:45 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.05.2023 09:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.05.2023 13:11 |
Zitat
Heidekraut
Bei den Schallschutzwänden hätte man auch gleich ne Halle bauen können. Ohne Fenster, versteht sich.
Für mich ist der Betontrog ein riesiges Trommelfell. Wie kann das Schwingungen abfangen? Dazu schüttet man doch Schotter und braucht eigentlich elastischen Boden. Ich vermute eher, dass der Boden insgesamt zu weich ist und daher nicht stabil genug für die Belastung von 4 Gleisen und der Anzahl Zügen. Er würde möglicherweise wegsacken.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.05.2023 22:04 |
Zitat
Heidekraut
Für mich ist der Betontrog ein riesiges Trommelfell. Wie kann das Schwingungen abfangen? Dazu schüttet man doch Schotter und braucht eigentlich elastischen Boden. Ich vermute eher, dass der Boden insgesamt zu weich ist und daher nicht stabil genug für die Belastung von 4 Gleisen und der Anzahl Zügen. Er würde möglicherweise wegsacken.