Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.06.2024 07:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 137, Lichtenrade, Buckower Ch. , Marienfelde, Attilastr , 03.-07.06.2024, Sven Okas
Demnach scheint in Lichtenrade die Verkehrsfreigabe der EÜ Bahnhofstraße sowie der finalen Bahnsteigzugänge "relativ zeitnah" erfolgen zu können. Weiß jemand, wann genau dies geschehen soll...?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.06.2024 09:21 |
Zitat
Arnd Hellinger am 17.6.2024 um 19.06 Uhr:
Demnach scheint in Lichtenrade die Verkehrsfreigabe der EÜ Bahnhofstraße sowie der finalen Bahnsteigzugänge "relativ zeitnah" erfolgen zu können. Weiß jemand, wann genau dies geschehen soll?
Für den Rückbau von temporärem Bahnsteigzugang und Hilfs-BÜ nebst Durchbindung des 2. Bahnsteiggleises dürften dann wegen notwendiger LST-Anpassung etc. ja auch nochmal ein paar Tage SEV nötig werden.
Zitat
Verkehrsfreigabe der Bahnhofstraße und Sperrung des Bahnübergangs "Wolziger Zeile" in Berlin-Lichtenrade
Am Freitag, 28. Juni 2024, geben wir die Bahnhofstraße in Berlin-Lichtenrade für den Straßenverkehr frei. Damit besteht wieder eine direkte Verbindung von der Prinzessinnenstraße zur Bahnhofstraße. Lange Umwege entfallen dann auch für Fahrgäste sowie für den Fuß- und Radverkehr. Parallel zur Verkehrsfreigabe öffnen wir die neuen Zugänge zu den Bahnsteigen aus der Unterführung. Zukünftig erreichen Fahrgäste den Bahnhof Lichtenrade über die neuen Treppenaufgänge und barrierefrei durch Aufzüge auf beiden Seiten der Straße.
[...] Wir möchten uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Bauarbeiten bedanken und freuen uns, Sie am Freitag, 28. Juni 2024, von 11 bis 13 Uhr zur Eröffnung der Bahnhofstraße auf dem Pfarrer-Lütkehaus-Platz zu begrüßen.
Nach der Verkehrsfreigabe gehen die Bauarbeiten im Abschnitt Lichtenrade noch bis 2025 weiter. Beispielsweise bauen wir den in den letzten Monaten genutzten temporären Bahnübergang (BÜ) südlich des Bahnhofs zurück. Bei der Fernbahn folgt der Oberbau sowie der Aufbau der Leit- und Sicherungstechnik.
Mit der Freigabe der Bahnhofstraße gehen Anfang Juli 2024 auch die Bauarbeiten an der Wolziger Zeile voran. Am Montag, 1. Juli 2024, schließen wir den BÜ "Wolziger Straße" endgültig für den Straßenverkehr, der dann über die Bahnhofstraße geführt wird. [...]
.
Zitat
Einschränkungen im Zugverkehr im Jahr 2024
Die Bauarbeiten an der Dresdner Bahn dauern auch in 2024 an. Folgende Einschränkungen sind auf der Strecke Berlin Südkreuz - Blankenfelde (Teltow-Fläming) für die S-Bahn-Linie S 2 Süd vorgesehen:Ein Ersatzverkehr wird jeweils eingerichtet.
- von Montag, 29. Juli (1.30 Uhr), bis Mittwoch, 7. August 2024 (1.45 Uhr), Totalsperrung Berlin-Lichtenrade - Blankenfelde (Teltow-Fläming)
- von Mittwoch, 7. August (1.45 Uhr), bis Montag, 2. September 2024 (3 Uhr), Totalsperrung Berlin Priesterweg - Blankenfelde (Teltow-Fläming)
- von Freitag, 6. Dezember (22 Uhr), bis Montag, 9. Dezember 2024 (4 Uhr), Totalsperrung Berlin-Marienfelde – Berlin Schichauweg
.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.06.2024 17:25 |
Zitat
Joe
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 137, Lichtenrade, Buckower Ch. , Marienfelde, Attilastr , 03.-07.06.2024, Sven Okas
Demnach scheint in Lichtenrade die Verkehrsfreigabe der EÜ Bahnhofstraße sowie der finalen Bahnsteigzugänge "relativ zeitnah" erfolgen zu können. Weiß jemand, wann genau dies geschehen soll...?
Also der 172er fährt lt. VBB Fahrplanauskunft ab 29.6. wieder zur Wünsdorfer Str. Also sollte die Unterführung dann fertig sein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.06.2024 20:31 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.06.2024 13:22 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.06.2024 15:37 |
Zitat
TomB
Eine Frage, die eventuell der Schwarm im Forum beantworten kann.
Zwischen Priesterweg und Südkreuz gibt es eine Gleisverbindung zwischen dem Stadteinwärts führenden S-Bahn-Gleis und "Gleis 3" auf der Fernbahn. Ist diese Verbindung neu oder täusche ich mich?
Update: In einem Führerstandsvideo von 2019 ist sie noch nicht zu sehen, also damals zum Umbau nicht gebaut worden. Ich gehe daher davon aus, dass sie tatsächlich neu ist. Die Nutzung ist jedoch eingeschränkt, da die nächste Weichenverbindung des westlichsten Fernbahngleises ab dort in Richtung Norden erst kurz vor dem Potsdamer Platz besteht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.06.2024 15:40 |
Zitat
TomB
Zwischen Priesterweg und Südkreuz gibt es eine Gleisverbindung zwischen dem Stadteinwärts führenden S-Bahn-Gleis und "Gleis 3" auf der Fernbahn. Ist diese Verbindung neu oder täusche ich mich?
Update: In einem Führerstandsvideo von 2019 ist sie noch nicht zu sehen, also damals zum Umbau nicht gebaut worden. Ich gehe daher davon aus, dass sie tatsächlich neu ist. Die Nutzung ist jedoch eingeschränkt, da die nächste Weichenverbindung des westlichsten Fernbahngleises ab dort in Richtung Norden erst kurz vor dem Potsdamer Platz besteht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.06.2024 09:03 |
Zitat
TomB
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.06.2024 10:21 |
Zitat
Marienfelde
Für nicht wirklich geglückt halte ich die Führung der Radfahrenden, weil jeweils nach den Bushaltestellen (also in der jeweils wieder ansteigenden Fahrbahn) zwar abgepollerte Radstreifen angelegt wurden, nicht aber in den jeweiligen Abschnitten bis zur Bahn. Dort teilen sich Busse, MIV und leider auch Radfahrende die jeweils eine vorhandene Spur, was ich hinsichtlich der Sicherheit insbesondere der Radfahrer/innen für keine gute Lösung halte,
Marienfelde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.06.2024 10:59 |
Zitat
Joe
Dafür hat man ja jetzt dieses Schild bei der Abfahrt in die Unterführungen. Also in die Pedale treten...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 13.07.2024 12:54 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.07.2024 15:26 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.07.2024 15:58 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2024 10:44 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2024 23:20 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2024 23:30 |
Hier noch eine Pressemitteilung zur Eröffnung der Unterführung am Mauerweg letzte Woche:Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Am 25.07. wird die Personenunterführung am Mauerweg nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Im August soll es noch nachträglich eine kleine Feier geben.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.07.2024 01:47 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.08.2024 02:18 |
Zitat
Nachhaltigalist
Neuestes offizielles Vid Bauarbeiten in Marienfelde und Lichtenrade im Sommer 2024 YouTube, Dresdner Bahn
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.08.2024 11:08 |
Zitat
Zektor
Zitat
Nachhaltigalist
Neuestes offizielles Vid Bauarbeiten in Marienfelde und Lichtenrade im Sommer 2024 YouTube, Dresdner Bahn
Komisch, dass es dazu nicht mehr eine Bauinfo zur Sperrung der S2 ab 07.08.24 (Mi.) auf der "S-Bahn Berlin"-Webseite gibt.
Bis vor einigen Tagen war diese noch online, seit einigen Tagen nicht mehr, sodass geneigter Fahrgast nicht weiß, was wo und wie genau fährt.
Auch ist der Hinweis in der aktuellen Bauinfo, die ja noch bis 07.08.24 01:30 Uhr läuft, dass im Anschluss eine weitere Bauphase folgt, entfernt worden.
S-Bahn Berlin: Bauinfo S2
Man könnte geneigt sein zu glauben, dass ab 07.08.24 die S2 wieder regulär fährt. *grübel*
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.08.2024 01:59 |