Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 09:15 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 12:49 |
Zitat
Nemo
Der Hauptvorteil des zukünftigen FEX ist dass man ein verlässlicheres Angebot haben wird. Es ist wesentlich einfacher eine kurze Linie ohne Verästelungen zuverlässig zu betreiben als ein System aus unterschiedlichen Ästen mit langen Linienwegen. Durch den dichten Takt weiß man auch immer wie man am besten zum Flughafen kommt. Heute muss man entweder zum Ostkreuz oder man muss erst gucken, wo denn der nächste Zug abfährt und dann hoffen dass er auch fährt.
Beim gegenwärtigen Zustand der Bahn ist das wichtig.
Das spricht aber nicht gegen eine zusätzliche Verlängerung von Stadtbahn-Regional-Linien zum BER oder eine Verlängerung des FEX nach Gesundbrunnen.
Wobei die Wendekapazitäten am Flughafen aus Richtung Osten kommend durchaus knapp sein könnten.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 13:01 |
Zitat
Jay
Im Tunnel aber gibt es ein Überangebot zum BER.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 13:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Das halte ich für eine gewagte These.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 14:12 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Du meinst also 5x 5 Doppelstockwagen pro Stunde durch den Tunnel sind gerechtfertigt, während künftig 0 Regionalzüge von der Stadtbahn zum Flughafen fahren? DAS halte ich für gewagt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 15:40 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Du meinst also 5x 5 Doppelstockwagen pro Stunde durch den Tunnel sind gerechtfertigt, während künftig 0 Regionalzüge von der Stadtbahn zum Flughafen fahren? DAS halte ich für gewagt.
Nö, ich halte Züge von der Stadtbahn zum Flughafen für durchaus sinnvoll. Nur folgt daraus nicht, dass man im Tunnel deswegen nur einen 30min-Takt braucht. Generell halte ich 30min-Takte im Stadtverkehr auch für relativ unattraktiv - da sind die Leute dann schnell bei Uber & Co oder beim Privatwagen. Bei der jetzigen Notlösung in der Flughafenanbindung ging es halt nicht anders also dieses komische Angebot aus sich zwei überlagernden 30min-Takten anzubieten. Mit erschien das für den Osten auch bedarfsgerecht, für den Westen und Süden von Berlin ist das heutige Angebot zum Flughafen dann doch relativ umständlich. Dem Westen und Süden erspart man zukünftig den zeitraubenden Weg über den Osten* - alleine das sollte Fahrgastpotenzial schaffen und auch einen dichteren Takt rechtfertigen.
*:mir geht es hier nur um die Reisezeit, nicht um Ost/West.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 16:34 |
Zitat
Jay
Dir geht es also um das Dogma 15er-Takt unter dem Label FEX, egal wieviele andere Züge die Strecke bedienen?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 17:40 |
Zitat
Stefan Metze
^
Ganz zu Unrecht ist die Kritik nicht. Denn auch die Stadtbahn ist ja von der Konzentration aller FlughafenExpress-Verbindungen auf die Dresdner Bahn betroffen.
Die schnelle Verbindung die vom Hauptbahnhof immer genannt wird ist ja gar keine wenn man das Hotel zum Beispiel am Zoo oder am Alex als Ziel hat.
In höchstem Maße wird auf der Stadtbahn durch die Konzentration des FlughafenExpress von ausschließlich Hauptbahnhof (tief) mit Umsteigezwang die S-Bahn betroffen sein (viele viele Umsteiger mit Koffer-Gepäck). Die meisten Hotels und andere Reiseziele erstrecken sich nun mal entlang der Stadtbahn.
Von daher bleibt die Einführung des FEX als einziger FlughafenExpress ausschließlich über die Dresdner Bahn für die größten Teile Berlins eine Verschlechterung.
Und ja: es wird die RB24 und RB32 geben, aber auch hier gibt es Umsteigezwang am Ostkreuz wenn man von der Stadtbahn kommt. Und dann ist noch nicht mal sicher ob der 15 Minuten Takt des FEX und die RB24 & RB32 überhaupt zuverlässig genug zu betreiben sind. Schon heute sind hier ständig Ausfälle zu beklagen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 17:42 |
Zitat
DerMichael
Demnächst ist eine InfraGo-Veranstaltung zur Sanierung der Fernbahn zwischen Birkenwerder und Oranienburg.
Ich werde mal fragen, ob man die Elektrifizierung bis Schönholz nicht dafür nutzen könnte, zusätzliche Wendegleise für Regionalzüge einzurichten, die in Gesundbrunnen enden.
Das betrifft ja auch die RB 21. Die müssten doch langfristig der Heidekrautbahn im Weg stehen, falls die irgendwann mal bis Gesundbrunnen verlängert werden sollte.
Dann könnte man den FEX auch in Schönholz wenden lassen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 19:50 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
DerMichael
Demnächst ist eine InfraGo-Veranstaltung zur Sanierung der Fernbahn zwischen Birkenwerder und Oranienburg.
Ich werde mal fragen, ob man die Elektrifizierung bis Schönholz nicht dafür nutzen könnte, zusätzliche Wendegleise für Regionalzüge einzurichten, die in Gesundbrunnen enden.
Das betrifft ja auch die RB 21. Die müssten doch langfristig der Heidekrautbahn im Weg stehen, falls die irgendwann mal bis Gesundbrunnen verlängert werden sollte.
Dann könnte man den FEX auch in Schönholz wenden lassen.
Die RB21 könnte auch Lichtenberg wenden und dabei noch gleich Fahrgäste transportieren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 21:29 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 21:41 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.04.2025 21:50 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.05.2025 21:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.05.2025 22:17 |
Zitat
Nachhaltigalist
Zum anderen frage ich mich, ob es bei den langen Bahnsteigen am BER (405m?) möglich sein könnte an mindestens zwei Gleisen (z.B. 2&3) ein paar Zugdeckungssignale zu installieren.
Doppelbelegungen für dort endende Züge führen dann doch auch zu einer Entlastung bzw. Kapazitätssteigerung.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.05.2025 06:58 |
Zitat
Nemo
da man von Ostkreuz sicher nicht häufiger zum Flughafen fahren muss als vom Hauptbahnhof aus.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.05.2025 12:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Im Prinzip ist es logischer, häufiger von Ostkreuz als vom Hauptbahnhof zum Flughafen zu fahren, da Ostkreuz der höher frequentierte Bahnhof ist.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.05.2025 12:17 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 19.05.2025 23:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 07:18 |