Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Zitat
umrk
Guten Morgen, die Runde,
man hätte auch eine Schleife machen können: HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-Flughafen-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf. In die beiden Richtungen…
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

Wollen wir schon wieder darüber diskutieren?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Guten Morgen, die Runde,
man hätte auch eine Schleife machen können: HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-Flughafen-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf. In die beiden Richtungen…
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

Guten Abend, Nemo,
die Zukunft des FEX gehört zu der Eröffnung der renovierten Dresdener Bahn. Bin ich im falschen Thread? Sind die verschiedenen Meinungen darüber nun geschlossen?
MfG aus Paris
Umrk
Zitat
Nemo

Ja, sollte man. Denn die beiden Störungsgroßlagen von gestern und heute bei der S-Bahn auf der Berliner Stadtbahn haben gezeigt wie fragil mit dem Wegfall einer AirPort Express Anbindung über die Stadtbahn deren Anbindung von und zum Hauptstadtflughafen ab Dezember überhaupt ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ja ein RingFEX + die Verlängerung der künftig in Ostbahnhof endenden Regios zum BER wäre nice, scheitert aber an den verfügbaren Trassen der eingleisigen Verbindungskurven in der BER-Ostanbindung und an den dann unpassenden Kehranlagen.

Gerne kann das ja entsprechend an die verantwortlichen Politiker, Gremien und Institutionen auf die eine oder andere Weise kommuniziert werden. Die selbe Diskussion fand an dieser Stelle bereits des öfteren statt.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Nemo

Ja, sollte man. Denn die beiden Störungsgroßlagen von gestern und heute bei der S-Bahn auf der Berliner Stadtbahn haben gezeigt wie fragil mit dem Wegfall einer AirPort Express Anbindung über die Stadtbahn deren Anbindung von und zum Hauptstadtflughafen ab Dezember überhaupt ist.

Es spricht ja nichts gegen eine Umleitung über Ostkreuz, wenn es auf der eigentlichen Strecke nicht klappt. Gegenwärtig heißt es da ja immer "Ersatz durch alternative Verbindungen", also Ausfall ohne Ersatz und zwar bei geplanten und nicht geplanten Störungen. Da ist aber eher die Flexibilität im Stellwerk das Problem, weniger das Angebot im Regelfall.

Mit dem großen Ring fährt aber auch kein Zug über die Stadtbahn zum Flughafen, das ist also vollkommen unabhängig davon.

Ansonsten verlegt man mit dem großen Ring den 15min-Takt zum Flughafen vom Südkreuz nur wieder zum Ostkreuz und bindet auch den Bahnhof Gesundbrunnen in einem vernünftigen Takt direkt an den Flughafen an.

Der Gewinner ist also der Bahnhof Gesundbrunnen, für den Würde das Konzept wirklich Vorteile bringen. Der Tausch des 15min- Takts von Südkreuz nach Ostkreuz ist vermutlich ein Nullsummenspiel, es sind halt nur andere Fahrgäste, denen das nutzt, wobei der 15min-Takt am Südkreuz helfen kann die Autobahn zum Flughafen zu entlasten, da wird gegenwärtig Potenzial liegengelassen, da man Westen und Südwesten gegenwärtig ohne Auto einfach nicht gut zum Flughafen kommt.

Der Hauptbahnhof würde beim großen Ring einen Humpeltakt aus zwei nahezu zeitgleich verkehrenden Zügen bekommen, von denen einer in 20min am Flughafen sein wird und der andere wie heute in 30+ min.

Man hätte also am Hauptbahnhof und am Südkreuz nur einen 30min-Takt. Das kann man natürlich vorschlagen.

Warum Gesundbrunnen und Ostkreuz wichtiger sein sollen als Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Südkreuz erschließt sich mir nicht.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2025 18:31 von Nemo.
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ein RingFEX + die Verlängerung der künftig in Ostbahnhof endenden Regios zum BER wäre nice, scheitert aber an den verfügbaren Trassen der eingleisigen Verbindungskurven in der BER-Ostanbindung und an den dann unpassenden Kehranlagen.

Das mit den Verbindungskurven geht doch heute auch und eine Kehranlage braucht man nicht, wenn man diese Züge dann auf den FEX durchbinden würde. Vom FEX müsste dann nur jeder 2. Zug am Flughafen in die Kehre.

Das macht das Betriebskonzept aber natürlich wieder unnötig kompliziert und verspätungsanfällig.

Gruß Nemo
---

Gesundbrunnen würde man doch auch gut anbinden, wenn der FEX immer in Gesundbrunnen startet und endet. Allerdings Frage der Wendekapazität.
Es muss definitiv etwas getan werden. Ich war heute zufällig am BER. Eine Fahrzeit von 44 Minuten bis Südkreuz oder 49 Minuten bis Friedrichstraße ist wirklich Werbung für eine U7-Verlängerung. 7 Minuten Fahrzeit Altglienicke > Adlershof, 6 Minuten Treptower Park > Warschauer Straße, 5 Minuten Köllnische Heide > Neukölln oder 9 Minuten BER > Schönefeld. Unglaublich.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2025 19:48 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Eine Fahrzeit von 44 Minuten bis Südkreuz oder 49 Minuten bis Friedrichstraße ist wirklich Werbung für eine U7-Verlängerung.

Was glaubst Du denn, wie viel schneller Du mit der U7 direkt ab dem BER wärest? Fahrinfo zeigt schon nur für Rudow - Friedrichstraße 34 Minuten Fahrzeit an. Mit weiteren zehn Minuten würde ich für eine U7 BER - Rudow schon rechnen. BER - Südkreuz wird ja ab kommendem Dezember (hoffentlich, man darf ja mit allem rechnen) deutlich flinker und einfacher.

Eine Verlängerung der U7 zum BER hielte ich aber auch für eine der wichtigeren Ausbauvorhaben bei der U-Bahn. Wenn der Bestand einmal stabil durchsaniert ist.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
IsarSteve
Eine Fahrzeit von 44 Minuten bis Südkreuz oder 49 Minuten bis Friedrichstraße ist wirklich Werbung für eine U7-Verlängerung.

Was glaubst Du denn, wie viel schneller Du mit der U7 direkt ab dem BER wärest? Fahrinfo zeigt schon nur für Rudow - Friedrichstraße 34 Minuten Fahrzeit an. Mit weiteren zehn Minuten würde ich für eine U7 BER - Rudow schon rechnen. BER - Südkreuz wird ja ab kommendem Dezember (hoffentlich, man darf ja mit allem rechnen) deutlich flinker und einfacher.

Eine Verlängerung der U7 zum BER hielte ich aber auch für eine der wichtigeren Ausbauvorhaben bei der U-Bahn. Wenn der Bestand einmal stabil durchsaniert ist.

Ja, ich freue mich auf FEX.2. Mein Punkt ist. Beide Flughafenlinien werden absichtlich ausgebremst

IsarSteve
Ja. Und die RB 25 steht fahrplanmäßig minutenlang in Lichtenberg, bevor es endlich weiter zum Ostkreuz geht, sodass jedweder Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der S-Bahn flöten geht und der X54 hat am Prerower Platz Personalablösung, was der Expressigkeit auch nicht gerade zuträglich ist. Da würde ich zu einer ähnlichen Einschätzung kommen. Du siehst: Das haben die Flughafenlinien nicht exklusiv, dieses Problem.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Mit weiteren zehn Minuten würde ich für eine U7 BER - Rudow schon rechnen.

Der Bus braucht mit einem Halt zur Zeit 13min. Die U-Bahn wird eine etwas längere Strecke erhalten - ca. 9km und einige Zwischenhalte bekommen. Da wird man nicht schneller sein als der Bus heute braucht, man spart sich nur den Umstieg. Selbst wenn man die ganzen People-Mover oder alternative Personentrasportsystem-Ideen umsetzen sollte und man daher auf einige der Halte verzichtet, ist die Strecke immernoch 9km lang. Das Heißt der FEX wird schon in Südkreuz sein, wenn die U7 Rudow erreicht hat. Das wird also lediglich für U7-Anwohner bis Hermannplatz etwas bringen. Das sind aber auch viele Leute.

Rechnung: Bei 9km Streckenlänge wäre eine Reisegeschwindigkeit von 60km/h 9min Fahrzeit, 30km/h wären 18min und 45km/h 13,5min. Die U7 hat gegenwärtig eine Reisegeschwindigkeit von unter 34km/h und ist die schnellste Linie Berlins.

Edit: Die 13min vom Bus wären also mit der U-Bahn sogar eher schwer zu erreichen.

Man könnte natürlich von Rudow den direkten Weg nehmen und auf die Erschließung von Schönefeld verzichten, dann wird man aber immer noch auf 6km Streckenlänge kommen und man muss trotzdem die ganzen Halte in Neukölln noch mitnehmen.

Da bräuchte man schon eine Express-U-Bahn, was aber bei den vorgesehenen 3min-Takten auf der U7 ohne weitere Infrastruktur auch nicht praktikabel sein wird.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2025 20:25 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Das mit den Verbindungskurven geht doch heute auch und eine Kehranlage braucht man nicht, wenn man diese Züge dann auf den FEX durchbinden würde. Vom FEX müsste dann nur jeder 2. Zug am Flughafen in die Kehre.

Das macht das Betriebskonzept aber natürlich wieder unnötig kompliziert und verspätungsanfällig.

Nein geht nicht, sonst würden die RB24 und 32 aktuell nicht in Schönefeld verenden

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2025 21:41 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Nein geht nicht, sonst würden die RB24 und 32 aktuell nicht in Schönefeld verenden.
Die verenden dort, weil der FEX bereits auf die südlichen Teile dieser beiden Linien durchgebunden ist. Ab Dezember wird von Osten kommend der FEX durch die RB 24 und 32 ersetzt, RB23 und RE8 entfallen. Statt RB23 und RE8 müsste man über die Kurve also auch ab Dezember zwei weitere Stundentakte bekommen. Wendekapazitäten im Flughafenbahnhof hätte man wohl mindestens für einen Stundentakt, da die RB23 sich gegenwärtig das Gleis mit dem IC nach Dresden teilt, das müsste ja ab Dezember auch funktionieren und das Gleis wird dann vielleicht auch in der anderen Stunde frei.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Nein geht nicht, sonst würden die RB24 und 32 aktuell nicht in Schönefeld verenden.
Die verenden dort, weil der FEX bereits auf die südlichen Teile dieser beiden Linien durchgebunden ist.

Andersrum. Die Ursache für die Durchbindung FEX und RB24/32-Süd und die Verlegung der 24/32-Nord nach Schönefeld ist die geringe Kapazität der eingleisigen Kurve von Grünau zum BER.

Aktuell haben wir in der "Grünauer Flughafenkurve" 4 Regio-Zugpaare pro Stunde: 2x FEX, 1x RE8. 1x RB23
Ab Dezember dann 2 Zugpaare: 1x RB24, 1x RB32

Würde man nun den 15min-Takt-FEX dazugeben (4 Zugpaare/h) oder einen Ring-FEX in einer Richtung + noch zwei Linien der Stadtbahn (4x0,5 + 2 Zugpaare/h) hätten wir 6 Zugpaare pro Stunde in der Kurve und die RB22 sowie die Kerosinzüge wollen da auch noch irgendwie kreuzen.

-------------------
MfG, S5M

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 00:29 von S5 Mahlsdorf.
Was soll denn ständig dieses Geschiß um die Flughafenanbindung? Da fährt doch regelmäßig etwas und man kommt in alle Himmelsrichtungen; schaue ich mir andere Flughäfen an, sind wir doch ganz gut versorgt. Daß man nicht von überall aus eine Direktverbindung zum Flughafen haben kann, sollte wohl jedem klar sein. Und nochmal die Frage: Warum, um alles in der Welt, muß man unbedingt besonders schnell zwischen Hauptbahnhof und Flughafen unterwegs sein? Das finde ich nicht gerade gastfreundlich.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Was soll denn ständig dieses Geschiß um die Flughafenanbindung? Da fährt doch regelmäßig etwas und man kommt in alle Himmelsrichtungen; schaue ich mir andere Flughäfen an, sind wir doch ganz gut versorgt. Daß man nicht von überall aus eine Direktverbindung zum Flughafen haben kann, sollte wohl jedem klar sein. Und nochmal die Frage: Warum, um alles in der Welt, muß man unbedingt besonders schnell zwischen Hauptbahnhof und Flughafen unterwegs sein? Das finde ich nicht gerade gastfreundlich.

Ist das Konzept, vor einem Flug von fünf, elf Stunden plus zwei Stunden Check-in-Zeit so wenig Zeit und Mühe aufwenden zu wollen, so schwer zu verstehen? Etwas, das für zwei Drittel der Berliner und Besucher, die generell ins Zentrum Berlins wollen, schon viel zu lange in Kauf genommen werden muss. Ich persönlich kann die FEX-Südkreuz BER-Verbindung kaum erwarten.

IsarSteve
Zitat
S5 Mahlsdorf

Würde man nun den 15min-Takt-FEX dazugeben (4 Zugpaare/h) oder einen Ring-FEX in einer Richtung + noch zwei Linien der Stadtbahn (4x0,5 + 2 Zugpaare/h) hätten wir 6 Zugpaare pro Stunde in der Kurve und die RB22 sowie die Kerosinzüge wollen da auch noch irgendwie kreuzen.

Ich wollte vorallem darauf hinaus, dass die Kapazität der Kurve kein Grund ist, ab Dezember nicht mehr von der Stadtbahn zum Flughafen zu fahren, da ja ab Dezember nur noch RB24 und 32 dort fahren werden. Natürlich gibt es noch den Kerosinzug und evtl. die Bedienungen der Gleisanschlüsse der Luftfracht und der Baustoff-Bude.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Ich wollte vorallem darauf hinaus, dass die Kapazität der Kurve kein Grund ist, ab Dezember nicht mehr von der Stadtbahn zum Flughafen zu fahren, da ja ab Dezember nur noch RB24 und 32 dort fahren werden. Natürlich gibt es noch den Kerosinzug und evtl. die Bedienungen der Gleisanschlüsse der Luftfracht und der Baustoff-Bude.

Ja das stimmt. Da wären höchstens noch die Kapazitäten am BER-Bahnhof selbst das Problem, aber das ließe sich bestimmt noch mit Zugdeckungssignalen auf den bisher nicht damit ausgestatteten Gleisen 1 und 4 einrichten.

-------------------
MfG, S5M

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 10:50 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Nemo
Zitat
S5 Mahlsdorf

Ja das stimmt. Da wären höchstens noch die Kapazitäten am BER-Bahnhof selbst das Problem, aber das ließe sich bestimmt noch mit Zugdeckubnssignalen auf den bisher nicht damit ausgestatteten Gleisen 1 und 4 einrichten.

Das glaube ich nicht. Wenn der FEX über die Kehranlage wenden würde, dann hätte man doch im Prinzip permanenten Durchgangsverkehr sodass weitere Deckungssignale nichts nutzen würden.

Eine westliche Kehranlage wäre da eher sinnvoll.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 11:11 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen