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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 12:18 |
Zitat
umrk
Guten Morgen, die Runde,
man hätte auch eine Schleife machen können: HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-Flughafen-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf. In die beiden Richtungen…
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 17:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Guten Morgen, die Runde,
man hätte auch eine Schleife machen können: HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-Flughafen-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf. In die beiden Richtungen…
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Wollen wir schon wieder darüber diskutieren?
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 17:22 |
Zitat
Nemo
Wollen wir schon wieder darüber diskutieren?
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 18:14 |
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 18:26 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Nemo
Wollen wir schon wieder darüber diskutieren?
Ja, sollte man. Denn die beiden Störungsgroßlagen von gestern und heute bei der S-Bahn auf der Berliner Stadtbahn haben gezeigt wie fragil mit dem Wegfall einer AirPort Express Anbindung über die Stadtbahn deren Anbindung von und zum Hauptstadtflughafen ab Dezember überhaupt ist.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 18:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ein RingFEX + die Verlängerung der künftig in Ostbahnhof endenden Regios zum BER wäre nice, scheitert aber an den verfügbaren Trassen der eingleisigen Verbindungskurven in der BER-Ostanbindung und an den dann unpassenden Kehranlagen.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 19:37 |
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 19:44 |
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 19:57 |
Zitat
IsarSteve
Eine Fahrzeit von 44 Minuten bis Südkreuz oder 49 Minuten bis Friedrichstraße ist wirklich Werbung für eine U7-Verlängerung.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 20:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
IsarSteve
Eine Fahrzeit von 44 Minuten bis Südkreuz oder 49 Minuten bis Friedrichstraße ist wirklich Werbung für eine U7-Verlängerung.
Was glaubst Du denn, wie viel schneller Du mit der U7 direkt ab dem BER wärest? Fahrinfo zeigt schon nur für Rudow - Friedrichstraße 34 Minuten Fahrzeit an. Mit weiteren zehn Minuten würde ich für eine U7 BER - Rudow schon rechnen. BER - Südkreuz wird ja ab kommendem Dezember (hoffentlich, man darf ja mit allem rechnen) deutlich flinker und einfacher.
Eine Verlängerung der U7 zum BER hielte ich aber auch für eine der wichtigeren Ausbauvorhaben bei der U-Bahn. Wenn der Bestand einmal stabil durchsaniert ist.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 20:16 |
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 20:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Mit weiteren zehn Minuten würde ich für eine U7 BER - Rudow schon rechnen.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 21:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Ja ein RingFEX + die Verlängerung der künftig in Ostbahnhof endenden Regios zum BER wäre nice, scheitert aber an den verfügbaren Trassen der eingleisigen Verbindungskurven in der BER-Ostanbindung und an den dann unpassenden Kehranlagen.
Das mit den Verbindungskurven geht doch heute auch und eine Kehranlage braucht man nicht, wenn man diese Züge dann auf den FEX durchbinden würde. Vom FEX müsste dann nur jeder 2. Zug am Flughafen in die Kehre.
Das macht das Betriebskonzept aber natürlich wieder unnötig kompliziert und verspätungsanfällig.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.05.2025 23:52 |
Die verenden dort, weil der FEX bereits auf die südlichen Teile dieser beiden Linien durchgebunden ist. Ab Dezember wird von Osten kommend der FEX durch die RB 24 und 32 ersetzt, RB23 und RE8 entfallen. Statt RB23 und RE8 müsste man über die Kurve also auch ab Dezember zwei weitere Stundentakte bekommen. Wendekapazitäten im Flughafenbahnhof hätte man wohl mindestens für einen Stundentakt, da die RB23 sich gegenwärtig das Gleis mit dem IC nach Dresden teilt, das müsste ja ab Dezember auch funktionieren und das Gleis wird dann vielleicht auch in der anderen Stunde frei.Zitat
PassusDuriusculus
Nein geht nicht, sonst würden die RB24 und 32 aktuell nicht in Schönefeld verenden.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 00:25 |
Zitat
Nemo
Die verenden dort, weil der FEX bereits auf die südlichen Teile dieser beiden Linien durchgebunden ist.Zitat
PassusDuriusculus
Nein geht nicht, sonst würden die RB24 und 32 aktuell nicht in Schönefeld verenden.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 08:48 |
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 10:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Was soll denn ständig dieses Geschiß um die Flughafenanbindung? Da fährt doch regelmäßig etwas und man kommt in alle Himmelsrichtungen; schaue ich mir andere Flughäfen an, sind wir doch ganz gut versorgt. Daß man nicht von überall aus eine Direktverbindung zum Flughafen haben kann, sollte wohl jedem klar sein. Und nochmal die Frage: Warum, um alles in der Welt, muß man unbedingt besonders schnell zwischen Hauptbahnhof und Flughafen unterwegs sein? Das finde ich nicht gerade gastfreundlich.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 10:47 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Würde man nun den 15min-Takt-FEX dazugeben (4 Zugpaare/h) oder einen Ring-FEX in einer Richtung + noch zwei Linien der Stadtbahn (4x0,5 + 2 Zugpaare/h) hätten wir 6 Zugpaare pro Stunde in der Kurve und die RB22 sowie die Kerosinzüge wollen da auch noch irgendwie kreuzen.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 10:50 |
Zitat
Nemo
Ich wollte vorallem darauf hinaus, dass die Kapazität der Kurve kein Grund ist, ab Dezember nicht mehr von der Stadtbahn zum Flughafen zu fahren, da ja ab Dezember nur noch RB24 und 32 dort fahren werden. Natürlich gibt es noch den Kerosinzug und evtl. die Bedienungen der Gleisanschlüsse der Luftfracht und der Baustoff-Bude.
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Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 11:02 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Nemo
Zitat
S5 Mahlsdorf
Würde man nun den 15min-Takt-FEX dazugeben (4 Zugpaare/h) oder einen Ring-FEX in einer Richtung + noch zwei Linien der Stadtbahn (4x0,5 + 2 Zugpaare/h) hätten wir 6 Zugpaare pro Stunde in der Kurve und die RB22 sowie die Kerosinzüge wollen da auch noch irgendwie kreuzen.
Ich wollte vorallem darauf hinaus, dass die Kapazität der Kurve kein Grund ist, ab Dezember nicht mehr von der Stadtbahn zum Flughafen zu fahren, da ja ab Dezember nur noch RB24 und 32 dort fahren werden. Natürlich gibt es noch den Kerosinzug und evtl. die Bedienungen der Gleisanschlüsse der Luftfracht und der Baustoff-Bude.
Ja das stimmt. Da wären höchstens noch die Kapazitäten am BER-Bahnhof selbst das Problem, aber das ließe sich bestimmt noch mit Zugdeckubnssignalen auf den bisher nicht damit ausgestatteten Gleisen 1 und 4 einrichten.