|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 11:47 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 13:49 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Was soll denn ständig dieses Geschiß um die Flughafenanbindung? Da fährt doch regelmäßig etwas und man kommt in alle Himmelsrichtungen; schaue ich mir andere Flughäfen an, sind wir doch ganz gut versorgt. Daß man nicht von überall aus eine Direktverbindung zum Flughafen haben kann, sollte wohl jedem klar sein. Und nochmal die Frage: Warum, um alles in der Welt, muß man unbedingt besonders schnell zwischen Hauptbahnhof und Flughafen unterwegs sein? Das finde ich nicht gerade gastfreundlich.
Ist das Konzept, vor einem Flug von fünf, elf Stunden plus zwei Stunden Check-in-Zeit so wenig Zeit und Mühe aufwenden zu wollen, so schwer zu verstehen? Etwas, das für zwei Drittel der Berliner und Besucher, die generell ins Zentrum Berlins wollen, schon viel zu lange in Kauf genommen werden muss. Ich persönlich kann die FEX-Südkreuz BER-Verbindung kaum erwarten.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 16:43 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 16:48 |
Zitat
umrk
Hallo, die Runde,
der perfekte FEX - in die beiden Richtungen HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-BER-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf - soll meiner Meinung nach nicht nur die (schnelle) Verbindung zum Flughafen und nicht nur für die Werktätige am BER werden, sondern neue Eisenbahnverbindung für Berlin und für die Berliner neben der S-Bahn und den anderen Regio.
Man darf nicht nur an morgen denken, sondern auch an übermorgen.
MfG aus Paris
Umrk
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.05.2025 17:52 |
Zitat
Nemo
Es geht für viele andere nicht ums Zentrum. Wenn man nicht aus den östlichen Stadtbezirken kommt oder dort auch nicht hin will, ist der Hauptbahnhof und der Bahnhof Südkreuz viel zentraler und günstiger zu erreichen, sodass eben für viele Bürger und Besucher unserer Stadt diese Art der Flughafenanbindung der letzte heiße Scheiß sein wird.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.06.2025 22:18 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.07.2025 07:09 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.07.2025 14:13 |
Zitat
krickstadt
Moin,
heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht. Aufgrund der Länge (acht Seiten) und diverser Tabellen hier nur die Überschrift und die Adresse des Dokuments:
Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 5.6.2025 und Antwort vom 25.6.2025: Betriebseinschränkungen auf der südlichen S-Bahnlinie 2
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.07.2025 15:48 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.07.2025 16:18 |
Zitat
krickstadt
Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht:
Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 5.6.2025 und Antwort vom 25.6.2025: Betriebseinschränkungen auf der südlichen S-Bahnlinie 2
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.07.2025 03:51 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.07.2025 18:57 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.07.2025 09:16 |
Zitat
krickstadt
Moin,
am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:
(...)
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.07.2025 10:50 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,
am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:
(...)
Viele Grüße, Thomas
Ich könnte ihr stundenlang zuhören..
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.07.2025 21:44 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht:
Danke.
Die für dieses Jahr (2025) angesetzten Sperrpausen erklären sich ja leicht aus dem Bauablauf, aber was soll/muss denn bitte in 2026 an der Strecke noch Großartiges gewerkelt werden, was nochmals mehrere jeweils mehrtägige Betriebsunterbrechungen nötig macht...?
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.07.2025 21:50 |
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,
(...)
Viele Grüße, Thomas
Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...
Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.
Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.
Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,
Marienfelde.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.07.2025 23:56 |
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,
(...)
Viele Grüße, Thomas
Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...
Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.
Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.
Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,
Marienfelde.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.07.2025 00:13 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.07.2025 01:14 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.07.2025 06:15 |