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Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Ich denke nicht, dass bei einem 15min-Takt jeder FEX in die östliche Kehranlage fahren werden muss. Das Leermachen und Rangieren nimmt zusätzlich zum Wenden an sich nochmal mindestens 10min in Anspruch.

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MfG, S5M
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Was soll denn ständig dieses Geschiß um die Flughafenanbindung? Da fährt doch regelmäßig etwas und man kommt in alle Himmelsrichtungen; schaue ich mir andere Flughäfen an, sind wir doch ganz gut versorgt. Daß man nicht von überall aus eine Direktverbindung zum Flughafen haben kann, sollte wohl jedem klar sein. Und nochmal die Frage: Warum, um alles in der Welt, muß man unbedingt besonders schnell zwischen Hauptbahnhof und Flughafen unterwegs sein? Das finde ich nicht gerade gastfreundlich.

Ist das Konzept, vor einem Flug von fünf, elf Stunden plus zwei Stunden Check-in-Zeit so wenig Zeit und Mühe aufwenden zu wollen, so schwer zu verstehen? Etwas, das für zwei Drittel der Berliner und Besucher, die generell ins Zentrum Berlins wollen, schon viel zu lange in Kauf genommen werden muss. Ich persönlich kann die FEX-Südkreuz BER-Verbindung kaum erwarten.

Es geht für viele andere nicht ums Zentrum. Wenn man nicht aus den östlichen Stadtbezirken kommt oder dort auch nicht hin will, ist der Hauptbahnhof und der Bahnhof Südkreuz viel zentraler und günstiger zu erreichen, sodass eben für viele Bürger und Besucher unserer Stadt diese Art der Flughafenanbindung der letzte heiße Scheiß sein wird.

Ansonsten ist der Flughafen eigentlich auch der wichtigste Grund, warum man diese Bahnstrecke auf Berliner Gebiet ausbaut. Natürlich ist der Flughafen für den Bahnverkehr ansonsten nicht besonders wichtig - daher werden auch zukünftig kaum Fernzüge dorthin verkehren. Daraus folgt allerdings, dass man den Fernverkehr über eine möglichst umsteigefreie Nahverkehrsanbindung an den Flughafen anbinden muss. Diese Verbindung sollte naturgemäß auch möglichst schnell sein und einen guten Takt haben.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo, die Runde,
der perfekte FEX - in die beiden Richtungen HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-BER-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf - soll meiner Meinung nach nicht nur die (schnelle) Verbindung zum Flughafen und nicht nur für die Werktätige am BER werden, sondern neue Eisenbahnverbindung für Berlin und für die Berliner neben der S-Bahn und den anderen Regio.

Man darf nicht nur an morgen denken, sondern auch an übermorgen.

MfG aus Paris
Umrk
Zitat
umrk
Hallo, die Runde,
der perfekte FEX - in die beiden Richtungen HBf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-BER-Südkreuz-Potsdamer Platz-HBf - soll meiner Meinung nach nicht nur die (schnelle) Verbindung zum Flughafen und nicht nur für die Werktätige am BER werden, sondern neue Eisenbahnverbindung für Berlin und für die Berliner neben der S-Bahn und den anderen Regio.

Man darf nicht nur an morgen denken, sondern auch an übermorgen.

MfG aus Paris
Umrk

Wenn du diese Runde nur im 30min-Takt betreibst, dann hast du im Grunde ab Südkreuz und Hauptbahnhof auch nur einen 30min-Takt zum Flughafen, weil die andere Richtung wesentlich länger zum Flughafen braucht und daher unattraktiv wird. Wenn du diese Runde im 15min-Takt betreibst, wird es schwierig RB24 und RB32 zum Flughafen zu kriegen und du hättest eine sehr große Menge an Fahrleistung zu bezahlen - über die doppelte Menge gegenüber dem Plan.

Was ist daran besser?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2025 17:06 von Nemo.
Zitat
Nemo


Es geht für viele andere nicht ums Zentrum. Wenn man nicht aus den östlichen Stadtbezirken kommt oder dort auch nicht hin will, ist der Hauptbahnhof und der Bahnhof Südkreuz viel zentraler und günstiger zu erreichen, sodass eben für viele Bürger und Besucher unserer Stadt diese Art der Flughafenanbindung der letzte heiße Scheiß sein wird.

Ich denke, die meisten würden sich freuen und könnten sich mit einem inklusiven, schnellen Hbf.> Südkreuz >BER Service 4xStd. 22/7 arrangieren. Wir sollten aber nicht vergessen, dass der Flughafen 2011 eröffnet werden sollte. Erst knapp 15 Jahre später soll das erste 'Soll-FEX Angebot' starten. Die S-Bahnen sind nicht für Flughafengepäck konzipiert und zu Stoßzeiten sind die Sitzplätze oft durch Koffer blockiert. Zusammen mit der langsamen Geschwindigkeit macht das die Reise nicht gerade angenehm. Vor allem im Sommer. Auch beim Informations-/Leitsystem des Flughafens gibt es Defizite.

Die IGEB hat auch ausführlich über die Mängel des BER-Bahnhofs im Signal geschrieben.

IsarSteve
super video von SPITZKE von der Dresdener Bahn im Bereich Marienfelde auf youtube [hier]
Moin,

heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht. Aufgrund der Länge (acht Seiten) und diverser Tabellen hier nur die Überschrift und die Adresse des Dokuments:

Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 5.6.2025 und Antwort vom 25.6.2025: Betriebseinschränkungen auf der südlichen S-Bahnlinie 2

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht. Aufgrund der Länge (acht Seiten) und diverser Tabellen hier nur die Überschrift und die Adresse des Dokuments:

Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 5.6.2025 und Antwort vom 25.6.2025: Betriebseinschränkungen auf der südlichen S-Bahnlinie 2

Viele Grüße, Thomas

Auch wieder so eine geheuchelte Anfrage, wo die CDU so tut, als ob sie sich kümmern würde.
Der Kamenzer Damm, Regiohalt Buckower Chaussee und der zweigleisige Ausbau nach Blankenfelde hätte längst in der Umsetzung sein können, wenn die Politiker sich nicht immer nur auf die Seite der NIMBYs schlagen würden, sondern direkt die Verbesserungen mit beauftragen würden. Aber wenn das Fenster kurz aufgeht, stecken alle den Kopf in den Sand und wollen von nichts wissen und wenn das Fenster wieder zu ist, schimpfen alle auf die Bahn, warum die nichts gemacht hat.
Und dann nicht vergessen den „Bürokratie“abbau zu fordern!
Zitat
krickstadt
Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht:

Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 5.6.2025 und Antwort vom 25.6.2025: Betriebseinschränkungen auf der südlichen S-Bahnlinie 2

Danke.

Die für dieses Jahr (2025) angesetzten Sperrpausen erklären sich ja leicht aus dem Bauablauf, aber was soll/muss denn bitte in 2026 an der Strecke noch Großartiges gewerkelt werden, was nochmals mehrere jeweils mehrtägige Betriebsunterbrechungen nötig macht...?

Viele Grüße
Arnd
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das Projektteam hat ein Video zur Elrktrifizierung in Marienfelde veröffentlicht:
[youtu.be]
Zitat
krickstadt
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:

(...)

Viele Grüße, Thomas

Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...

Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.

Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.

Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:

(...)

Viele Grüße, Thomas

Ich könnte ihr stundenlang zuhören..

Ja, wenn man der Dame so zuhört, kann man der S-Bahn eigentlich nicht mehr böse sein… Ein echter Gewinn!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten u. a. zu den noch bis zur Fertigstellung der Dresdener Bahn zwischen Südkreuz und Blankenfelde stattfindenden Unterbrechungen veröffentlicht:

Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 5.6.2025 und Antwort vom 25.6.2025: Betriebseinschränkungen auf der südlichen S-Bahnlinie 2

Danke.

Die für dieses Jahr (2025) angesetzten Sperrpausen erklären sich ja leicht aus dem Bauablauf, aber was soll/muss denn bitte in 2026 an der Strecke noch Großartiges gewerkelt werden, was nochmals mehrere jeweils mehrtägige Betriebsunterbrechungen nötig macht...?

Vorab: Ich kenne den fragenden Abgeordneten nicht persönlich und unterstelle ihm (bzw. seiner Wählerbasis) daher der Einfachheit halber ein Interesse am laufenden Betrieb der S 2. Dieses Interesse bewerte ich positiv.

Zur Sache selbst: In der Tat, die von Arnd aufgeworfene Frage, weshalb auch im Jahr 2026 zahlreiche weitere Komplettsperrungen der "S 2 Süd" erforderlich sind, steht unbeantwortet im Raum.

Klar: Es wurde ja auch nicht ausdrücklich nach den Begründungen dafür gefragt. Vielleicht hakt Christian Zander diesbezüglich ja nach, das würde ich natürlich begrüßen.

Die hohen Ausfallquoten in Lichtenrade und Blankenfelde im April (vgl. die Antwort zur Frage 4) decken sich leider mit meinen Erfahrungen - überhaupt ist gefühlt immer irgendetwas mit der S 2. Immerhin gelingt es dank der dortigen Weichenverbindung meistens, die Verstärkerzüge nach Lichtenrade bis Schichauweg zu fahren und Fahrgäste nach Lichtenrade dazu zu ermuntern, auf den Folgezug im (Mittelbahnsteig-) Bahnhof Marienfelde zu warten.

Nach der jetzigen Vollsperrung wird die Zweigleisigkeit im Bereich Attilastraße / Teltowkanal wiederhergestellt sein (Antwort zu den Fragen 6 und 7), ab dem 5. August wird es also hoffentlich besser.

Wann der geplante Haltepunkt am Kamenzer Damm kommt, ist weiterhin nicht absehbar - hier ist aus meiner Sicht nicht nur Christian Zander gefordert.

Am Schluß noch ein Zitat aus der Beantwortung der Fragen 6 und 7 ("Welche Abschnitte der S-Bahnlinie 2 sind aktuell nur eingleisig befahrbar?" / " Wann werden diese Abschnitte wieder zweigleisig befahrbar sein?"):

"Des Weiteren sind die Bestandsabschnitte zwischen Lichtenrade und Mahlow sowie Mahlow
und Blankenfelde eingleisig. Ein zweigleisiger Ausbau dieser beiden Streckenabschnitte ist nicht
Bestandteil des Infrastrukturprojekts “Dresdner Bahn”.“

In dieser zentralen Frage ist die Politik gefordert. Jeder eingleisige Streckenabschnitt kann zu Übertragungen von Verspätungen auf Züge der Gegenrichtung führen - und er führt durch den Einbau von Pufferzeiten im Fahrplan zu längeren Fahrzeiten "für" alle Fahrgäste. Außerdem werden denkbare Taktverdichtungen erschwert.

Daher erneut: Die Länder Berlin und Brandenburg sollten den möglichst kompletten zweigleisigen Ausbau des Berliner S-Bahnnetzes vorantreiben,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:

(...)

Viele Grüße, Thomas

Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...

Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.

Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.

Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,

Marienfelde.
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:

(...)

Viele Grüße, Thomas

Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...

Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.

Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.

Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,

Marienfelde.
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.

@GraphXBerlin:
Du scheinst die örtlichen Verhältnisse kaum zu kennen, Lankwitz Kirche ist das Stadtteil- und Einkaufszentrum, mit der Höchstzahl an Buslinien in ganz Steglitz-Zehlendorf. Aus diesem Grund war Lankwitz Kirche bei früheren SEV‘S für die S2 Haltepunkt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Die Argumentation mag richtig sein für diesen Fall, aber wie kommt es zur Aussage "mit der Höchstzahl an Buslinien in ganz Steglitz-Zehlendorf"?

Ich zähle Lankwitz Kirche sieben Linien. Am Rathaus Steglitz kommen zehn zusammen (+ eine HVZ-Linie), an der Ecke Zehlendorf Eiche neun.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
@Philipp Borchert:
Danke, da hast du Recht, aber immernoch ziemlich viele Buslinien in Lankwitz Kirche.

Wie kommst du auf elf Buslinien für Rsthaus Stehlitz? Hiernach sind’s aktuell sogar zwölf Tageslinien:
[www.bvg.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Hab' den 282er übersehen/vergessen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
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