Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Hier der Vollständigkeit halber die Übersicht der Buslinien der Kreuzung Lankwitz Kirche:
[www.bvg.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:

(...)

Viele Grüße, Thomas

(...)

Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.

Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.

Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,

Marienfelde.
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.

Ja, das Spannungsfeld ("schneller" SEV oder bessere Bedienung der Fläche) ist völlig klar. Hinsichtlich des Halts am Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee ist es eindeutig: Die meisten S-Bahnfahrgäste wollen nicht zum S-Bf Buckower Chaussee, sondern sie setzen ihre Fahrt mit den Buslinien der BVG (bzw. der VTF) fort. Insofern ist die Verknüpfung des S2X mit den BVG-Linien am Mariendorfer Damm ein halbwegs guter Ersatz.

Beim "Fall Lankwitz" lässt sich über die Wünsche der S-Bahnfahrgäste der S-Bahnlinie 2 (!) natürlich durchaus streiten. Meine Einschätzung dazu: Die Haltestelle Lankwitz, Kirche ist als Quelle / Ziel für diese Fahrgäste nicht unwichtig. Allerdings: Bis die SEV-Fahrgäste so einen Halt bemerken, ist der SEV meistens schon wieder vorbei. Bei der einen längeren Sperrung im Jahr 2026 könnte man es aber anders sehen.

Für den evtl. Halt in Lankwitz, Kirche müsste man natürlich Kelly ins Rennen schicken,

Marienfelde.
Vielleicht noch einige Gedanken zur SEV-Linie S2B (Lichtenrade - Schichauweg - Gutspark Marienfelde - S-Bf Lankwitz):

Die Einbeziehung der "Tochterlinien" S 25 / 26 in den SEV der S 2 ist natürlich positiv zu bewerten. Beim diesmaligen SEV kann die Linie jedoch nicht "geradeaus" über Malteser- und Paul-Schneider-Str. geführt werden (baubedingte Sperrung der letztgenannten Straße), sondern sie fährt über Hildburghauser Str. und Gallwitzallee.

Ein erheblicher Teil der Fahrgäste der S-Bahnhöfe Marienfelde und Buckower Chaussee hat aber als eigentliches Fahrtziel den Marienfelder Süden. Als "alter Südmarienfelder" empfinde ich es fast schon als abartig, wenn die dortigen Haltestellen Waldsassener Str. / Weskammstr. und auch Nahmitzer Damm / Marienfelder Allee ausgelassen werden - also genau die Haltestellen, zu denen ein nicht geringer Teil der Fahrgäste der S 2 will,

Marienfelde.
@Marienfelde: Da kann ich dir nur die Daumen drücken, dass die S26 auch wirklich fährt, sonst gibt’s in Lankwitz nur einen 20-Minuten-Takt (mit der S25). Denn auch die S26 wird bekanntlich oft spontan eingestellt (vermutlich aus Personalmangel).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Eigentlich könnte man meinen man nimmt für die S26 das Personal der verkürzten S2, aber da wird ja auch von anderswo her eines Besseren bzw. Schlechteren belehrt.
Nochmals einige ergänzende Gedanken: Ein erheblicher Teil der SEV-Fahrgäste in Berlin (!) verschwindet natürlich im Netz. Fahrgäste aus Marienfelde-Süd, die sonst mit der S 2 und dem M 77 nach Hause fahren, nehmen jetzt z.B. die S 25 / 26 und den M 82, andere Fahrgäste ab dem S-Bf Lankwitz den X 83, wieder andere sogar die Linien X 11 / M 11 ab Lichterfelde Ost, ...

Dadurch relativiert sich meine Kritik an der Nichtbedienung Marienfelder Haltestellen durch den S2B sicherlich etwas. Meine Erfahrung mit einer Fahrt des S2B von Lankwitz zum Einkaufsparadies am S-Bf Buckower Chaussee war sogar sehr gut: Der Bus kam nicht nur subjektiv flott voran, die Reise war auch wirklich nur etwa 10 Minuten lang.

Für das Grundkonzept, die S 2 nicht nur durch eine SEV-Linie zu ersetzen, die dann möglichst noch dumpf über den Bahnhofsvorplatz in Mahlow fährt, sondern durch gleich drei Linien, die unterschiedliche Fahrgastbedürfnisse erfüllen, verdient die S-Bahn ohnehin ein Lob,

Marienfelde.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,

am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:

(...)

Viele Grüße, Thomas

Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...

Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.

Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.

Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,

Marienfelde.
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.

@GraphXBerlin:
Du scheinst die örtlichen Verhältnisse kaum zu kennen, Lankwitz Kirche ist das Stadtteil- und Einkaufszentrum, mit der Höchstzahl an Buslinien in ganz Steglitz-Zehlendorf. Aus diesem Grund war Lankwitz Kirche bei früheren SEV‘S für die S2 Haltepunkt.
Sorry für die späte Antwort. Ich wohne einen Steinwurf entfernt. Und beruflich komme ich da häufig lang und beruflich kenne ich die dortigen Verkehrsverhältnisse ;-)

Mich erinnert deine Forderung an eine Userin bei Facebook vor längerer Zeit die sich etwas echauffierte, dass der X83 fast leer an der Haltestelle Siemenstr./Halskestr. vorbei fährt während der M82 knackevoll war.
Ich mußte ihr darauf hin den Sinn des Express-Busses erklären. Ihr Argument, dass der X83 aber ab Rathaus Steglitz ja auch an jeder Haltestelle hält habe ich ihr dann auch noch überzeugend erklärt.

So auch beim SEV. Er ist Ersatz für eine schnelle S-Bahn. Fängt man an nun auch noch Extra-Halte einzufügen verlängert sich unnötig die Fahrzeit und man könnte den Sinn hinterfragen. Fahrgäste die in den SEV einsteigen fahren ersatzweise S-Bahn und dürften gar nicht planmäßig das Ziel Lankwitz Kirche haben. Dort hält regulär keine S-Bahn da kein Bahnhof. Sinn des SEV ist nicht attraktive Halte zum Einkaufen anzubieten.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2025 07:53 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Fahrgäste die in den SEV einsteigen fahren ersatzweise S-Bahn

Ach so, das erklärt ja einiges. Wenn der SEV mal aus Gründen eingestellt werden muss, springt also die S-Bahn ein.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich denk du weißt was ich meine. Oder hast du jetzt noch einen sinnvollere Erklärung?
Aber um dein Posting zu beantworten: Nein, dann bleib einfach zu Hause.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2025 10:02 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Ich denk du weißt was ich meine. Oder hast du jetzt noch einen sinnvollere Erklärung?
Aber um dein Posting zu beantworten: Nein, dann bleib einfach zu Hause.

Warum bist Du eigentlich immer so verbittert?

Sorry, sollte "bleibt man" heissen. Nein, bin nicht verbittert. Nehme hier alles mit Humor ;-)
Zitat
GraphXBerlin
(...)

So auch beim SEV. Er ist Ersatz für eine schnelle S-Bahn. Fängt man an nun auch noch Extra-Halte einzufügen verlängert sich unnötig die Fahrzeit und man könnte den Sinn hinterfragen. Fahrgäste die in den SEV einsteigen fahren ersatzweise S-Bahn und dürften gar nicht planmäßig das Ziel Lankwitz Kirche haben. Dort hält regulär keine S-Bahn da kein Bahnhof. Sinn des SEV ist nicht attraktive Halte zum Einkaufen anzubieten.

Umgekehrt würde das Schnellverkehrsmittel S-Bahn aber auch viele Fahrgäste verlieren, wenn sie nicht mit den Oberflächenverkehrsmitteln vernetzt wäre - und warum? Weil das Fahrtziel sehr vieler S-Bahnfahrgäste eben nicht unbedingt an einem S-Bahnhof liegt, zumindest nicht sowohl am Beginn als auch am Ende der Fahrt.

Auch würden wenige zusätzliche Halte den SEV nicht zu einer "normalen" Stadtbuslinie machen, sondern er wäre dennoch auch weiterhin als schnelle Expressbuslinie einzuordnen. Dies würde auch und gerade für den S2B mit den von mir angeregten Zusatzhalten gelten.

Nochmals: Insgesamt bin ich mit der Entwicklung des SEV in "meinem Bereich" nicht unzufrieden, weil die S 2 durch gleich drei SEV-Linien ersetzt wird, die unterschiedliche Fahrgastbedürfnisse abdecken.

Ansonsten freue ich mich auf den Montag, auf die S-Bahn,
Marienfelde.
Die Bürgerinitiative "Lichtenrade - Dresdener Bahn e.V." ist immer noch da.
Jetzt kritisiert der Vorsitzende Klaus-Dieter Jürcke mit Hilfe der B.Z. die (für heutige DB-Verhältnisse) leichte Bauverzögerung am Fußgängertunnel Wolziger Zeile: [www.bz-berlin.de]

Die Eröffnung wird zum Jahresende erwartet, dabei scheint der gut gesicherte Rohbau bereits fertig zu sein: [image.bz-berlin.de]

so long

Mario
Zitat
GraphXBerlin
Nein, bin nicht verbittert.

Na dann ist ja gut.

Zitat
GraphXBerlin
Nehme hier alles mit Humor ;-)

Das klingt bei Dir oft anders. Aber wenn es so ist, ist ja alles gut. Meine Einlassungen lassen ja auch oft den nötigen Ernst vermissen.

Brücke Buckower Ch., Westseite

Vom Entfall der Aufzüge am Südzugang des S-Bahn-Haltepunktes Buckower Chaussee in km 10,910 der Strecke 6135 gehen keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen aus, hat das Eisenbahn-Bundesamt bereits am 06.08.2025 festgestellt und bekannt gemacht: [www.eba.bund.de]
Moin.

Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 10.7.2025 und Antwort vom 30.7.2025: Freigabe der Bahnübergänge der Dresdner Bahn in Lichtenrade und Marienfelde

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: In Beantwortung der Schriftliche Anfrage Nr. 19/22059 wurde mitgeteilt, dass voraussichtlich im April 2025 ein Termin für die Freigabe des Brückenbauwerks der Buckower Chaussee als Bahnübergang genannt werden könne. Daher frage ich nach: An welchem Termin soll die Freigabe für den Verkehr erfolgen?

Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Die Verkehrsfreigabe der Buckower Chaussee erfolgt vsl. am 8.10.2025."

Frage 2: In Beantwortung der Schriftliche Anfrage Nr. 19/22059 wurde mitgeteilt, dass im April 2025 die Bauarbeiten für die Personenunterführung des Bahnübergangs Wolziger Zeile wieder aufgenommen würden und eine Eröffnung im Sommer 2025 erfolgen werde. Daher frage ich: Wie sieht die aktuelle Zeitschiene bis einschließlich zur Eröffnung aus?

Frage 3: Welche Gewerke stehen noch aus und wann werden diese vollendet?

Frage 4: Welche Dritte konkret haben zu den Verzögerungen an der Personenunterführung beigetragen?

Frage 5: Wie konnte es zu den Verzögerungen kommen, wo doch sicherlich ausreichend Zeit gewesen ist, die erforderlichen Maßnahmen vorzubereiten? Gab es keine Abstimmungen mit den Leitungsträgern und sonstigen Dritten, wann die Arbeiten von ihnen vorzunehmen sind?

Antwort zu 2. bis 5.: Die Fragen 2 bis 5 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet: Nach Aussage der DB AG stehen an der geplanten Personenunterführung Wolziger Zeile noch Arbeiten zum Erd- und Ingenieurbau aus. Als Begründung führt die DB AG dazu aus: "Durch mehrfache Verzögerungen der Bauarbeiten der Leitungsbetreiber im Bereich der Wolziger Zeile, insbesondere im Bereich der Stromleitungen, ist eine Eröffnung im Sommer 2025 nicht mehr möglich. Die Arbeiten an der Personenunterführung mussten mehrfach neu eingeordnet werden."

Nach weitergehender Aussage der DB AG wird gegenwärtig versucht, neue Bauressourcen zu generieren. Dieses gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, so dass zum aktuellen Zeitpunkt noch kein neuer Fertigstellungstermin genannt werden kann.

Frage 6: Treffen Informationen zu, wonach es bei der Fußgängerunterführung Probleme bei der Statik (bei Zugbetrieb) gebe und nachgebessert werden müsse?

Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Nein. Die Verzögerungen sind ausschließlich auf den Bauablauf zurückzuführen."

Frage 7: Ist die Einbringung einer weiteren Spundwand kürzlich entsprechend der ursprünglichen Planung erfolgt oder liegt hierin eine Anpassung aufgrund geänderter Voraussetzungen?

Antwort zu 7.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Nein. Die Spundung für die Baugruben konnte regelgerecht abgeschlossen werden."
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jumbo
Vom Entfall der Aufzüge am Südzugang des S-Bahn-Haltepunktes Buckower Chaussee in km 10,910 der Strecke 6135 gehen keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen aus, hat das Eisenbahn-Bundesamt bereits am 06.08.2025 festgestellt und bekannt gemacht: [www.eba.bund.de]

Na das ist ja mal eine Aussage! Bürokratie lässt grüssen.
Dabei geht es um die provisorischen Anlagen, richtig?
Na, die standen immerhin lange genug, als dass sich da irgendwelche besonderen Vögel eingenistet haben könnten.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Ich dachte an Wespennester, Spinnen, seltene Kröten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen