|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.07.2025 08:03 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2025 07:56 |
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,
am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:
(...)
Viele Grüße, Thomas
(...)
Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.
Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.
Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,
Marienfelde.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2025 10:10 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2025 13:13 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.07.2025 13:58 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 07:24 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 07:41 |
Sorry für die späte Antwort. Ich wohne einen Steinwurf entfernt. Und beruflich komme ich da häufig lang und beruflich kenne ich die dortigen Verkehrsverhältnisse ;-)Zitat
Möckernbrücke
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe ich völlig. Aber du mußt auch bedenken, dass es immer noch ein Schienenersatzverkehr ist und die Busse nur an oder in der Nähe der Bahnhöfe halten sollen. Mit Sicherheit ist ein Großteil der Fahrgäste froh wenn der Bus, der ja nun schon länger braucht als eine S-Bahn, sie so schnell wie möglich an ihr Ziel bringt und nicht noch Extra-Halte einlegt.Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
Moin,
am Dienstag (22.7.2025) wurde recht kurzfristig auf dem YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH ein Baustelleninformationsvideo zu Ersatzverkehren veröffentlicht, die bereits heute beginnen:
(...)
Viele Grüße, Thomas
Ich könnte ihr stundenlang zuhören ...
Am besten gefällt mir wie immer die "schnelle" Linie S2X wegen der Einbindung der U 6 in den Ersatzverkehr und wegen des Zusatzhalts Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee.
Nicht gut finde ich den Nichthalt der Linie S2B in Lankwitz, Kirche, weil dadurch die direkte Verknüpfung mit der Linie 184 nicht ermöglicht wird. Auch ist diese Haltestelle wegen der dortigen Geschäfte ja ein nicht uninteressantes Fahrtziel.
Meines Erachtens sollte diese Haltestelle bei künftigen Ersatzverkehren wieder bedient und ihre Nutzung dann natürlich auch offensiv beworben werden,
Marienfelde.
@GraphXBerlin:
Du scheinst die örtlichen Verhältnisse kaum zu kennen, Lankwitz Kirche ist das Stadtteil- und Einkaufszentrum, mit der Höchstzahl an Buslinien in ganz Steglitz-Zehlendorf. Aus diesem Grund war Lankwitz Kirche bei früheren SEV‘S für die S2 Haltepunkt.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 09:12 |
Zitat
GraphXBerlin
Fahrgäste die in den SEV einsteigen fahren ersatzweise S-Bahn
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 10:01 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 11:43 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich denk du weißt was ich meine. Oder hast du jetzt noch einen sinnvollere Erklärung?
Aber um dein Posting zu beantworten: Nein, dann bleib einfach zu Hause.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 16:57 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 17:58 |
Zitat
GraphXBerlin
(...)
So auch beim SEV. Er ist Ersatz für eine schnelle S-Bahn. Fängt man an nun auch noch Extra-Halte einzufügen verlängert sich unnötig die Fahrzeit und man könnte den Sinn hinterfragen. Fahrgäste die in den SEV einsteigen fahren ersatzweise S-Bahn und dürften gar nicht planmäßig das Ziel Lankwitz Kirche haben. Dort hält regulär keine S-Bahn da kein Bahnhof. Sinn des SEV ist nicht attraktive Halte zum Einkaufen anzubieten.
|
Re: Dresdener Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 18:09 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.08.2025 20:17 |
Zitat
GraphXBerlin
Nein, bin nicht verbittert.
Zitat
GraphXBerlin
Nehme hier alles mit Humor ;-)
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.08.2025 14:01 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.08.2025 15:04 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.08.2025 07:11 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Christian Zander (CDU) vom 10.7.2025 und Antwort vom 30.7.2025: Freigabe der Bahnübergänge der Dresdner Bahn in Lichtenrade und Marienfelde
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: In Beantwortung der Schriftliche Anfrage Nr. 19/22059 wurde mitgeteilt, dass voraussichtlich im April 2025 ein Termin für die Freigabe des Brückenbauwerks der Buckower Chaussee als Bahnübergang genannt werden könne. Daher frage ich nach: An welchem Termin soll die Freigabe für den Verkehr erfolgen?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Die Verkehrsfreigabe der Buckower Chaussee erfolgt vsl. am 8.10.2025."
Frage 2: In Beantwortung der Schriftliche Anfrage Nr. 19/22059 wurde mitgeteilt, dass im April 2025 die Bauarbeiten für die Personenunterführung des Bahnübergangs Wolziger Zeile wieder aufgenommen würden und eine Eröffnung im Sommer 2025 erfolgen werde. Daher frage ich: Wie sieht die aktuelle Zeitschiene bis einschließlich zur Eröffnung aus?
Frage 3: Welche Gewerke stehen noch aus und wann werden diese vollendet?
Frage 4: Welche Dritte konkret haben zu den Verzögerungen an der Personenunterführung beigetragen?
Frage 5: Wie konnte es zu den Verzögerungen kommen, wo doch sicherlich ausreichend Zeit gewesen ist, die erforderlichen Maßnahmen vorzubereiten? Gab es keine Abstimmungen mit den Leitungsträgern und sonstigen Dritten, wann die Arbeiten von ihnen vorzunehmen sind?
Antwort zu 2. bis 5.: Die Fragen 2 bis 5 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet: Nach Aussage der DB AG stehen an der geplanten Personenunterführung Wolziger Zeile noch Arbeiten zum Erd- und Ingenieurbau aus. Als Begründung führt die DB AG dazu aus: "Durch mehrfache Verzögerungen der Bauarbeiten der Leitungsbetreiber im Bereich der Wolziger Zeile, insbesondere im Bereich der Stromleitungen, ist eine Eröffnung im Sommer 2025 nicht mehr möglich. Die Arbeiten an der Personenunterführung mussten mehrfach neu eingeordnet werden."
Nach weitergehender Aussage der DB AG wird gegenwärtig versucht, neue Bauressourcen zu generieren. Dieses gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, so dass zum aktuellen Zeitpunkt noch kein neuer Fertigstellungstermin genannt werden kann.
Frage 6: Treffen Informationen zu, wonach es bei der Fußgängerunterführung Probleme bei der Statik (bei Zugbetrieb) gebe und nachgebessert werden müsse?
Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Nein. Die Verzögerungen sind ausschließlich auf den Bauablauf zurückzuführen."
Frage 7: Ist die Einbringung einer weiteren Spundwand kürzlich entsprechend der ursprünglichen Planung erfolgt oder liegt hierin eine Anpassung aufgrund geänderter Voraussetzungen?
Antwort zu 7.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Nein. Die Spundung für die Baugruben konnte regelgerecht abgeschlossen werden."
.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.08.2025 11:37 |
Zitat
Jumbo
Vom Entfall der Aufzüge am Südzugang des S-Bahn-Haltepunktes Buckower Chaussee in km 10,910 der Strecke 6135 gehen keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen aus, hat das Eisenbahn-Bundesamt bereits am 06.08.2025 festgestellt und bekannt gemacht: [www.eba.bund.de]
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.08.2025 11:46 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.08.2025 11:52 |