|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.10.2025 07:55 |
Zitat
krickstadt
Auf den bewegten Bildern war aber auch nicht deutlich zu sehen, ob an den Spitzen der Masten auf der Brücke "normale" Leuchten montiert waren oder noch Provisorien hingen:
Da ich nicht ausschließen kann, dass die "Pinöpel" an der Spitze der Masten moderne Leuchten sind, muss sie wohl jemand 'mal mit einem Teleobjektiv fotografieren. ;-)
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.10.2025 08:13 |
Zitat
"Joe" am 9.10.2025 um 7.55 Uhr:
So sieht das dann bei Dunkelheit aus.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.10.2025 11:54 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 09:07 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 09:33 |
Zitat
"Mariendorfer" am 10.10.2025 um 9.07 Uhr:
Ich habe mir die Verkehrsführung gestern abend angesehen, es sieht vor und hinter der Brücke noch sehr nach Baustelle aus. [...] Für den Kfz-Verkehr ist in beiden Fahrtrichtungen ein Fahrstreifen pro Richtung verfügbar. [...]
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 10:19 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 10:33 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 11:23 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 11:36 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 13:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Das Ding, das auf dem ersten Bild aussieht wie eine seltsam angetackerte Taube - was soll das sein?
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 13:39 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 14:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm... Immerhin gibts keine Absperrorgien, sondern man kann als Radler ganz normal ein Überholvorgang mit Spurwechsel durchführen. Bei den meisten anderen Varianten müsste man ja sowieso an der Haltestelle den Ein-/Aussteigevorgang hinter dem Bus abwarten (auch wenn das leider oft nicht getan wird)
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 14:46 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 14:55 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 15:00 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 10.10.2025 um 14.46 Uhr:
Habe mir als Vergleich in Google Streetview mal S-Julius-Leber-Brücke angesehen. [...] Die nördlichen Eingänge haben ein durchgehendes Vordach und auf der anderen Seite steht ein BVG-Wartehäuschen.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 15:02 |
Das hat aber an der JLB auch eine ganze Weile gedauert, bis man mit der Bushaltestelle so weit fertig war, dass der Bus da auch halten konnte. Vielleicht ist man ja an der Buckower Chaussee auch noch nicht fertig?Zitat
GraphXBerlin
Habe mir als Vergleich in Google Streetview mal S-Julius-Leber-Brücke angesehen. Stimmt, da ist mehr gemacht worden. Die nördlichen Eingänge haben ein durchgehendes Vordach und auf der anderen Seite steht ein BVG-Wartehäuschen.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 15:10 |
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 15:17 |
Zitat
Jay
Ich sehe das ähnlich. Ohne komplette ÖPNV-Separierung ist die Frage lediglich, wo man den Konflikt hin packt. Und aus Fahrgastsicht ist es die beste Lösung, wenn alle Fahrzeuge auf der Fahrbahn untergebracht sind und somit der Konflikt nur dort zwischen den Fahrzeugen ausgetragen wird.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 15:21 |
Das dürfte dem Platz geschuldet sein. So können bequem zwei Gelenkbusse hintereinander stehen. Andernfalls wären nur knapp 30m.Zitat
krickstadt
Die südlichen Eingänge haben die gleichen Vordächer, nur wollte man die entsprechende Haltestelle partout nicht auf die Brücke stellen
Der Umstieg ist doch jetzt für die Fahrgäste perfekt und direkt vor der Tür. Andernfalls wäre auf Brückenhöhe spätestens beim 283er ein Fußmarsch.Zitat
Mariendorfer
Am Bahnhof Marienfelde hat man diese Chance leider verspielt und es nicht geschafft,
den Bahnsteig nach Norden über die Straßenüberführung zu schieben, obwohl das gesamte
Brückenbauwerk quasi neugebaut wurde, um diese stadtbildzerstörenden Lärmschutzwände
bauen zu können. Dies erschwert nicht nur den Fahrgästen das Umsteigen. Der Verkehrsbetrieb
muss weiterhin die Schleife über die Bahnstraße fahren und zusätzliche Fahrplanminuten
einplanen.
|
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 10.10.2025 15:54 |
Zitat
X-Town Traffic
Da kann man schon neidisch werden, wenn man sieht was in anderen Städte so passiert: [youtu.be]
Gerad wurde in Wien dieser Verknüpfungspunkt zwischen U-Bahn und Tram+Bus eröffnet. Mit Fahrgastinfo gleich zur Eröffnung, Überdachung auf ganzer Länge, separatem Geh- & Radweg (links im Bild), Bus & Tram getrennt vom MIV (MIV erhält 200 m entfernt eine eigene Brücke).