Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Bedeutender Videobeitrag. Wieviel eklektizistischer Rümmler-Kitsch wird überleben?
Zitat

"andre_de" am 13.10.2025 um 22.39 Uhr:

[...] Sowie eine hier noch nicht publizierte: [...]

Vielen Dank. Ich habe mir aber am 8.10. schon erlaubt, wegen eines Vergleichs der Straßenlaternenmasten auf diese noch nicht von Dir publizierte Galerie hinzuweisen. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

An den Masten der beiden Haltestellen, die die Haltestellenmodule mit den Busliniennummern und -Fahrplänen tragen, sind jeweils graue Müllsäcke im unteren Drittel angebracht, die anscheinend provisorisch fehlende Mülleimer ersetzen sollen. Was das wohl mit noch glühenden Kippen bedeutet, die darin eingeworfen werden?

Inzwischen haben sie an jeder Seite einen Mulleimer angebracht...
Zitat
PassusDuriusculus
Die 3-Ebenen-Stadt mit sicheren Fuß- und Radwegen wird hoffentlich nie kommen.

Und wenn man Radwege plant, muss man natürlich die Oma Erna auf dem Weg zum Schrippen holen berücksichtigen. Deswegen darf man aber nicht die sportlichen Berufstätigen (m/w/d) vergessen
Aber nur die "sportlichen Berufstätigen", nicht aber sportliche Studenten, Arbeitslose, Reiche u.s.w. ;-)

Ganz im Ernst:
In hätte selbst nichts dagegen, wenn - von Ausnahmen wie Autobahnen, besonderen Gefahrenstellen etc. abgesehen - Straßen allgemein für den Radverkehr freigegeben wären. Das erspart natürlich nicht eine gute Radverkehrsinfrastruktur, aber diese muss dann nicht verpflichtend für alle auf dem Rad sein. Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, dass damit der Kfz-Verkehr beeinträchtig würde: die Radfahrerinnen und Radfahrer, die dann bei guter Radverkehrsinfrastruktur noch auf den Straßen unterwegs wären, sind im Stadtverkehr meist deutlich schneller von A nach B als mit dem Auto unterwegs...
Aber das ist doch eigentlich die Realität, oder Praxis. Die Fahrradfahrer, oder einige, machen ja sowieso was sie wollen.
Zitat
Heidekraut
Aber das ist doch eigentlich die Realität, oder Praxis. Die Fahrradfahrer, oder einige, machen ja sowieso was sie wollen.

Das gilt aber doch genauso für alle Verkehrsteilnehmenden (oder einige)...
So, die Spannung für die Dresdener Bahn ist seit Montag (also 27.10.2025) da, berichtet der rbb: [www.rbb24.de]

15.000 Volt (auch) zwischen Südkreuz und der Stadtgrenze.
Moin,

Peter Neumann hat heute um 9.06 Uhr einen den mittlerweile 28 Jahre dauernden Wiederaufbau der Dresdener Bahn zusammenfassenden Artikel online gestellt. Wem das allzu bekannt vorkommt, den können eventuell die bis zur Premierenfahrt am 11. Dezember 2025 genau genannten Termine und Uhrzeiten von verschiedenen Testfahrten interessieren, um seltene Fotos machen zu können:

Zitat

Start der Dresdner Bahn in Berlin steht bevor: Bald fährt erstmals ein ICE durch Lichtenrade

Auf einer neuen Strecke schneller zum Flughafen BER und nach Dresden: 28 Jahre nach dem Start des Genehmigungsverfahrens hat der Countdown für die Inbetriebnahme begonnen.

[...] Peter Neumann, 7.11.2025, 9.06 Uhr [ Archiv ]
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Wem das allzu bekannt vorkommt, den können eventuell die bis zur Premierenfahrt am 11. Dezember 2025 genau genannten Termine und Uhrzeiten von verschiedenen Testfahrten interessieren, um seltene Fotos machen zu können:

Irgendwie verderben mir die ganzen Lärmschutzwände die Fotografierlaune.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Überhaupt verderben sie das ganze Reisevergnügen. Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde, diese Schallmauern oder die vielen aneinandergereihten Tunnel um Kassel und Erfurt.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo

Überhaupt verderben sie das ganze Reisevergnügen. Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde, diese Schallmauern oder die vielen aneinandergereihten Tunnel um Kassel und Erfurt.

Stimmt Tunnel ergeben ja keine Sinn, Hauptsache man kann sich schön die Landschaft ansehen und die Fahrzeit verdoppelt sich.
Kann man doch. Die alten Strecken über Bebra und Jena werden nach wie vor bedient.
Zitat
Alba Coach

Stimmt Tunnel ergeben ja keine Sinn, Hauptsache man kann sich schön die Landschaft ansehen und die Fahrzeit verdoppelt sich.

Bei den ersten Autobahnen war die Aussicht durchaus auch ein Kriterium bei der Trassenwahl.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Alba Coach

Bei den ersten Autobahnen war die Aussicht durchaus auch ein Kriterium bei der Trassenwahl.

Bei den ersten Autobahnen sollte auch der Weg das Ziel sein. Man sollte gemütlich reisend die Schönheit des Landes erkunden. Ich denke, der Zweck einer Autbahn, und im besonderen die Abschnitte ohne Limit, haben heute einen anderen Zweck.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Alba Coach

Bei den ersten Autobahnen sollte auch der Weg das Ziel sein. Man sollte gemütlich reisend die Schönheit des Landes erkunden. Ich denke, der Zweck einer Autbahn, und im besonderen die Abschnitte ohne Limit, haben heute einen anderen Zweck.

Wenn man die Denkschriften der GEZUVOR oder HAFRABA von damals liest kommt man zu einem anderen Schluß. Schon damals ging es um das schnelle Ankommen. Erst bei dem Unternehmen Reichsautobahn ging um die Trassenführung im Einklang mit der Landschaft. Man erhoffte sich damit eine Förderung des Automobils.

Man konnte, mußte aber nicht gemütlich entlangschleichen. Es gab bis Mai 1939 auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen.
Zitat
DerMichael

...und im besonderen die Abschnitte ohne Limit, haben heute einen anderen Zweck.

...und welchen genau?
Zitat
Alba Coach
Zitat
Alter Köpenicker
Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde, diese Schallmauern oder die vielen aneinandergereihten Tunnel um Kassel und Erfurt.

Es ging ja nicht um den Sinn der fraglichen Einrichtungen sondern um den Eindruck, den sie beim Reisenden hinterlassen. Und eine Abkürzung ist der Weg über Erfurt ja nun auch nicht gerade, wenn man von Berlin nach München unterwegs ist.

Zitat
Alter Köpenicker
Und eine Abkürzung ist der Weg über Erfurt ja nun auch nicht gerade, wenn man von Berlin nach München unterwegs ist.

Ich weiß nicht so recht. Der Weg nach München führt ja auf jeden Fall über Halle und Nürnberg. Da habe ich mal eine Verbindungsabfrage für diese Strecke gemacht. Der IC 93 über Erfurt braucht am Dientag Mittag 2:05, der IC 495 in der Nacht zu Dienstag über die Altstrecke durchs Saaletal dagegen 3:52, also fast als das Doppelte.
Nun hält der IC auf der Strecke deutlich öfter, dafür macht der ICE aber den Schlenker über Coburg, sodass sich das ausgeleichen dürfte.

Ich habe Halle(Saale) als Start- und Nürnberg als Zielpunkt gewählt, weil ich damit die Umleitung, die u.a. durch das Thema dieses Threads bedingt ist (Einbindung der Dresdener Bahn in den Bahnhof Südkreuz), und die 2x ca. 1h Standzeit des IC¹ eleminiert habe.

¹Leipzig und Nürnberg, wobei man nach München ohnehin in Nürnberg umsteigen müsste und von der dortigen Standzeit nicht mehr betroffen wäre.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Und eine Abkürzung ist der Weg über Erfurt ja nun auch nicht gerade, wenn man von Berlin nach München unterwegs ist.

Ich weiß nicht so recht. Der Weg nach München führt ja auf jeden Fall über Halle und Nürnberg. Da habe ich mal eine Verbindungsabfrage für diese Strecke gemacht. [...]

Ich bezog das jetzt auf die Neubaustrecke VDE 8 mit ihren vielen, aneinandergereihten Tunneln. Diese Strecke hätte man auch direkter, geradliniger und mit weniger Tunneln bauen können. In diesem Video wird das ganz gut beschrieben.
Natürlich dauert der Weg durch das Saaletal länger, dort ist ja auch die Streckengeschwindigkeit geringer.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2025 10:21 von Alter Köpenicker.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen