Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Zitat
Ferkeltaxe
Ich bin gerade etwas irritiert wegen der Anzahl von drei Aufzügen, die hier vorgesehen gewesen wären. Ist es nicht so, dass man für den aktuellen Ausbaustand in Buckower Chaussee nur zwei Aufzüge am Südzugang benötigen würde?? Oder irre ich da? Denn ein dritter Aufzug müsste ja wohl östlich der Fernbahngleise im Bereich des potenziellen Regionalbahnsteigs (Richtung stadteinwärts) gebaut werden. Und um den dann auch nutzen zu können, bräuchte es doch zusätzlich eine Fußgängerbrücke (mit ggf. einem Treppenabgang) vom östlichen S-Bahnsteig über die Fernbahngleise... Gibt es die umsonst oder ist sie schon geplant, finanziert und in Bauvorbereitung? Das wäre dann an mir vorbeigegangen.

In der Plangenehmigung des Eisenbahnbundesamts zum Wegfall der Aufzüge, die ich irgendwo weiter oben im Thread verlinkt hatte, heißt es
Zitat
Eisenbahnbundesamt
Mit Plangenehmigung Az. 511ppa/002-2300#031 vom 27.01.2022 für die 2. Planän-
derung vor Fertigstellung des Vorhabens wurde der unter A.1.2 i.V.m. A.4.3.1 c) des
o.g. Planfeststellungsbeschlusses enthaltene Vorbehalt betreffend den Südzugang
des S-Bahn-Haltepunkt Buckower Chaussee aufgelöst und die Verlängerung der be-
stehenden Fußgängerüberführung über die neuen Ferngleise auf die Ostseite der
künftig viergleisigen Dresdner Bahn sowie auf Verlangen des Landes Berlin die Er-
richtung dreier Aufzüge eingeplant. Auf diese Aufzüge wird mit der vorliegenden
Planänderung nunmehr wieder verzichtet, nachdem das Land Berlin von seiner For-
derung nach Barrierefreiheit des südlichen Zuganges der Verkehrsstation Abstand
genommen hat.

Demnach wurde die Verlängerung der Brücke über die Ferngleise hinweg bereits plant und genehmigt. Und wenn man Openstreetmap glauben kann, ist sie auch schon gebaut worden: [www.openstreetmap.org] Somit braucht man 3 Aufzüge: einen zum westlichen S-Bahnsteig (Fahrtrichtung Süden), einen zum Mittelbahnsteig (S-Bahn Richtung Norden) und einen zum Ausgang auf der Ostseite der Gleise.
Möglicherweise stellt ja openstreetmap hier noch den bauzeitlichen Zustand dar, der jetzt allerdings zwischenzeitlich um den Treppenabgang östlich der Fernbahn mit Überbrückung der beiden F-Gleise reduziert wurde...

Wenn ich nun alle Infos für mich zusammenziehe, bekommen wir dort am Südzugang demnächst eine vollständige Überbrückung der Trasse mit allen 4 Gleisen sowie 3 Treppenabgänge jeweils ohne Fahrstuhl. Es kommen also noch ein finaler Brückenteil über die Fernbahn sowie deren finale Treppe östlich aller Gleise hinzu. Korrekt?

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Latschenkiefer

...

Die DB kalkuliert nach Kostenkennwertekatalog bei einfachen Verhältnissen mit 500.000 EUR pro Aufzug. Es kann natürlich auch deutlich teurer werden, wenn es irgendwelche Sonderlocken gibt.

Nach Adam Riese gibt man hier also das 2,5-fache der 'normalen' Kosten an. Da frag ich mich schon, wie teuer kann und darf denn so eine Sonderlocke werden? Rechnen die da evtl. mit den Werten, die für die nördlichen vier Aufzüge inkl. der Treppenaufgänge zur Straßenbrücke gegolten haben?? Das wäre ja schon grob fahrlässig wenn nicht noch schlimmer... ("Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.", hat da mal einer gesagt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.)

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zum möglichen Neubau des S-Bahnhofs Kamenzer Damm und den dabei sichtbaren Planungstücken schreibt der Tagesspiegel:
[www.tagesspiegel.de]

... wurde ein zusätzlicher Halt „Kamenzer Damm“ nicht berücksichtigt. Zwar entstanden komplett neue Gleise in neuer Lage für die S-Bahn, sie werden jedoch beidseitig eng von Lärmschutzwänden begrenzt. Für einen Bahnsteig müssten diese abgerissen werden und – mindestens – ein Gleis verschwenkt werden. ... Wie mehrfach berichtet, hat die Deutsche Bahn alle Vorleistungen abgelehnt, um das Milliardenprojekt Dresdner Bahn nicht zu gefährden. ...Die Bahn wollte diese Planfeststellung (also die Baugenehmigung) nicht durch nachträgliche Änderungen wieder gefährden.
...
„Mit dem zusätzlichen Halt und unter Berücksichtigung der Wendezeiten verlagert sich die Begegnung der S-Bahnen von Mahlow nach Lichtenrade“, teilte die Bahn 2021 mit. „Demzufolge muss die stadtauswärts fahrende S-Bahn auf die entgegenkommende S-Bahn warten.“ Die Fahrt verlängert sich so um fünf Minuten.
Zitat
phönix
Zum möglichen Neubau des S-Bahnhofs Kamenzer Damm und den dabei sichtbaren Planungstücken schreibt der Tagesspiegel:
[www.tagesspiegel.de]

... wurde ein zusätzlicher Halt „Kamenzer Damm“ nicht berücksichtigt. Zwar entstanden komplett neue Gleise in neuer Lage für die S-Bahn, sie werden jedoch beidseitig eng von Lärmschutzwänden begrenzt. Für einen Bahnsteig müssten diese abgerissen werden und – mindestens – ein Gleis verschwenkt werden. ... Wie mehrfach berichtet, hat die Deutsche Bahn alle Vorleistungen abgelehnt, um das Milliardenprojekt Dresdner Bahn nicht zu gefährden. ...Die Bahn wollte diese Planfeststellung (also die Baugenehmigung) nicht durch nachträgliche Änderungen wieder gefährden.
...
„Mit dem zusätzlichen Halt und unter Berücksichtigung der Wendezeiten verlagert sich die Begegnung der S-Bahnen von Mahlow nach Lichtenrade“, teilte die Bahn 2021 mit. „Demzufolge muss die stadtauswärts fahrende S-Bahn auf die entgegenkommende S-Bahn warten.“ Die Fahrt verlängert sich so um fünf Minuten.

Wer hätte das gedacht, dass der eingleisige Abschnitt zwischen Lichtenrade und Mahlow irgendwann Probleme machen könnte. Obwohl… Im Verspätungsfall macht er das ja heute schon.

Allerdings verstehe ich das nicht ganz: an der Lankwitzer Brücke, wo die Station entstehen soll, gibt es doch keine westliche Schallschutzwand sondern nur einen Wall, oder täusche ich mich?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2025 10:37 von DerMichael.
Die Lärmschutzwände enden von Norden kommend kurz vor der Brücke. Das ist entsprechend zu eng mit zwei Seitenbahnsteigen an der Stelle.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Die Lärmschutzwände enden von Norden kommend kurz vor der Brücke. Das ist entsprechend zu eng mit zwei Seitenbahnsteigen an der Stelle.

Angedacht ist allerdings ein Mittelbahnsteig. Entsprechend muss das (neue) Gleis Richtung Süden verschwenkt werden, wofür auch die neu aufgeschüttet bzw. profilierte Böschung wieder teilweise abgetragen werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Angedacht ist allerdings ein Mittelbahnsteig. Entsprechend muss das (neue) Gleis Richtung Süden verschwenkt werden, wofür auch die neu aufgeschüttet bzw. profilierte Böschung wieder teilweise abgetragen werden muss.

Ja. Immerhin benötigt man dann (anders als in Buckower Chaussee mit Seitenbahnsteigen) "nur" zwei Aufzüge. Insgesamt ist die Geschichte um den S-Bf Kamenzer Damm sicherlich keine Glanzleistung,

Marienfelde.
Was richtig blöde ist, ist dass man jetzt die Trasse auch auf den OilTanking Anschluss hätte legen können und dafür die Brücke ggf gar nicht anfassen müssen.
Zitat
DerMichael
Was richtig blöde ist, ist dass man jetzt die Trasse auch auf den OilTanking Anschluss hätte legen können und dafür die Brücke ggf gar nicht anfassen müssen.

Die Brücke ist nicht das Problem. Die bietet da mehr als genug Platz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie konnte es passieren, dass die Studie erst jetzt zum Punkt kommt. Das hätte man doch schon vor 10 Jahren haben können. Wie lange reden wir schon von Kamenzer Damm?
Auch wenn fast nur nur Wände zu sehen sind, kann man den Zustand kurz vor der Eröffnung in dieser aktuellen Führerstandsmitfahrt S2 Blankenfelde - Südkreuz [youtube] erahnen.

Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2025 20:51 von Nachhaltigalist.
Und passend in die Gegenrichtung in schönem Morgenrot: Führerstandmitfahrt S2 Südkreuz - Blankenfelde [youtube]

Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2025 16:22 von Nachhaltigalist.
Ich würde im Führerstand Beklemmungen kriegen, so links und rechts eingemauert.
Zitat
Nachhaltigalist
Und passend in die Gegenrichtung in schönem Morgenrot: Führerstandmitfahrt S2 Südkreuz - Blankenfelde [youtube]

Endlich mal ein gut ausgeleuchtetes U-Bahn-Führerstandsmitfahrtsvideo!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nachhaltigalist
Auch wenn fast nur nur Wände zu sehen sind, kann man den Zustand kurz vor der Eröffnung in dieser aktuellen Führerstandsmitfahrt S2 Blankenfelde - Südkreuz [youtube] erahnen.

Na toll. Die südlich gelegene Fußgängerbrücke zwischen den beiden S-Bahnsteigen ist hier bereits gesperrt, was sich bis heute nicht geändert hat. Der Fußweg von der Südmeile (ein kleineres Einkaufszentrum) zur S-Bahn aus Richtung Blankenfelde bzw. nach Bernau ist damit wieder etwa so lang wie vor der Eröffnung dieses Zugangs.

Mal sehen, wie viele Tage, Monate oder Jahre die Verantwortlichen benötigen, um diese Treppenanlage wieder zu öffnen. Ach ja: Jetzt hätte ich beinahe vergessen, für wie unwichtig diese Treppe gehalten wird,

Marienfelde.
Hallo,

die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 8 noch einmal über die Eröffnung der Dresdener Bahn und über Testfahrten eines ICE S am 8.12.2025 für die letzten Zertifizierungen:

Zitat

Mit Tempo 220 durch den Süden Berlins

Auf der Dresdner-Bahn-Strecke fährt bald zum ersten Mal ein ICE. Der Projektleiter erklärt das Geheimnis der Lärmschutzwände

[...] Peter Neumann
.

Der Artikel wurde schon einigen Tagen online veröffentlicht, ist aber mittlerweile hinter der Bezahlschranke (Archiv):

Zitat

Countdown für die neue Dresdner Bahn: ICE rast mit Tempo 220 in den Süden von Berlin

Der Endspurt hat begonnen. Auf der jüngsten Bahnstrecke der Stadt fährt bald zum ersten Mal ein Intercity-Express. Der Projektleiter erklärt das Geheimnis der Lärmschutzwände.

[...] Peter Neumann, 5.12.2025, 11.23 Uhr
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nemo
Zitat
Nachhaltigalist

Endlich mal ein gut ausgeleuchtetes U-Bahn-Führerstandsmitfahrtsvideo!

Jau. Im vorhergehenden Beitrag wird ja auf das Geheimnis der Lärmschutzwände (Steglitz-Zehlendorf: Türkis; Tempelhof-Schöneberg: Unterschiedliche Grüntöne) hingewiesen.

Durch die "Westwanderung" der S-Bahn in diesem Teil der Strecke wird der hoffentlich bald entstehende S-Bf Kamenzer Damm also im Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegen,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Durch die "Westwanderung" der S-Bahn in diesem Teil der Strecke wird der hoffentlich bald entstehende S-Bf Kamenzer Damm also im Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegen,

Marienfelde.

... eigentlich nicht. Wenn der Grenzverlauf in OSM richtig dargestellt ist, steht die Lärmschutzwand auf Lankwitzer Gebiet, die Gleise liegen hingegen auf Mariendorfer Gebiet.

OSM-Kartenausschnitt Lankwitzer Brücke

Wenn sich an der Lankwitzer Brücke nichts Grundsätzliches ändert, wird der Bahnsteig im Ortsteil Mariendorf entstehen. Die Brücke selber befindet sich trotz des irreführenden Namen bis auf das westliche Widerlager ebenfalls in Mariendorf.

Gibt es eigentlich schon Detailpläne, wie dieser Bahnhof aussehen soll ?

----------------------------------

Viele Grüße vom Mariendorfer
Nun, es ist ja auch die Brücke nach Lankwitz.😏
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen