Moin.

Gestern (22. OKtober 2020) sind André, Florian und ich die Baustellen der Dresdener Bahn in Berlin abgefahren und haben ein paar Fotos gemacht. Die Bilder von André werden sicher auch noch von ihm gezeigt, meine "Ausbeute" ist eher mager, da sich nicht so viel gegenüber meinem letzten Besuch am 25. Juni 2020 geändert hat. Hier also meine Fotos ...

Am Bahnübergang Wolziger Zeile ist ein Kran aufgestellt worden:


(Originalgröße)

Er hilft dabei, die zweite Hälfte der "Fußgänger- und Fahrradfahrerunterführung) herzustellen:


(Originalgröße)

Am S-Bahnhof Lichtenrade ist inzwischen die westliche Bahnhofstraße "abgeräumt" worden:


(Originalgröße)

Dabei ist auch die westliche Seite des Fußgängertunnels freigelegt worden:


(Originalgröße)

Dort, wo ein kleiner Hügel Betonabbruch zu sehen ist, befand sich das "Gewächshaus" über dem westlichen Treppenabgang zum Fußgängertunnel. Dieses wurde ebenfalls auf das östlich an den Bahnhof angrenzende Grundstück versetzt (neben das bereits dorthin versetzte östliche "Gewächshaus"). Mittlerweile passt der Begriff "Gewächshaus" immer besser zu den dort gewachsenen Pflanzen:


(Originalgröße)

Die Berliner Verkehrsblätter, Ausgabe September 2020, berichteten auf Seite 185, dass der südliche Ausgang des S-Bahnhofs Buckower Chaussee zum 1. Juli 2020 geschlossen und der dort angrenzende P+R-Platz "aufgehoben" wurde. Der Ausgang "verriegelt und verrammelt":


(Originalgröße)

Am ehemaligen Bahnübergang Säntisstraße hat sich in der Zwischenzeit mehr getan. Bei der neu gebauten Unterführung ist der "Durchbruch" geschafft:


(Originalgröße)

Die Baustelle der Unterführung von der Fußgängerbrücke aus gesehen:


(Originalgröße)

Die südliche Hälfte der westlichen Hälfte der Eisenbahnbrücke über der Marienfelder Allee ist bereits komplett mitsamt dem südlichen Widerlager abgebrochen worden. Dass die Eisenbahnbrücke nicht aus zwei einzelnen Brücken besteht, kann man an den Spuren der Betonsägen an der Schnittkante erkennen (ganz besonders in der Originalgröße des Fotos):


(Originalgröße)

An der Trasse der Dresdener Bahn zwischen den Bahnhöfen Marienfelde ...


(Originalgröße)

... und Attilastraße sind lediglich "Freiräumungsarbeiten" zu erkennen (vermutlich wird mehr als das getan, dann aber von einem Laien nicht zu bemerken):


(Originalgröße)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für die Bilder! :-)
Zitat

"andre_de" am 2.11.2020 um 0.12 Uhr:

[...] auch von mir noch zwei Galerien zum Baufortschritt an der Dresdener Bahn.

Dankeschön (auch für die drei Cameos ;-)).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vielen Dank André für die Bilder und die Beschreibungen dazu.

An dieser Stelle auch mal ein Dank an alle anderen Forenteilnehmer für Ihre Bildbeiträge. Immer wieder gern gesehen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo,

eine Kleine Anfrage gibt Aufschluss über die Anzahl der vorhanden und insbesondere der geplanten Fahrrad-Stellplätze entlang der vom Dresdener-Bahn-Ausbau betroffenen S-Bahnhöfe:


https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-25125.pdf

Bemerkenswert daran ist, dass der von der infraVelo im Auftrag des Senats ermittelte Bedarf an Stellplätzen im Jahr 2030 an allen Stationen durchweg doppelt so groß ist, wie jetzt mit dem Bahn-Ausbau bis (frühestens) 2026 realisiert wird.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2020 23:19 von andre_de.
Hallo,

am S-Bahnhof Attilastraße werden mit einem 2-Wege-Bagger gerade die alten Fernbahnbrücken vom Schotter befreit.
Da die Straße darunter wegen Rohrbruch zur Zeit noch gesperrt ist werden die Brücken bestimmt demnächst ausgehoben.

Gruß,

Ostkreuz
Zitat
ostkreuz
am S-Bahnhof Attilastraße werden mit einem 2-Wege-Bagger gerade die alten Fernbahnbrücken vom Schotter befreit.
Da die Straße darunter wegen Rohrbruch zur Zeit noch gesperrt ist werden die Brücken bestimmt demnächst ausgehoben.

Danke für die Info! Falls jemand weiß oder mitbekommt, wann die Brücken tatsächlich ausgehoben werden, würde ich mich über eine Info freuen :-)

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 10.12.2020 um 12.47 Uhr:

Falls jemand weiß oder mitbekommt, wann die Brücken tatsächlich ausgehoben werden, würde ich mich über eine Info freuen. :-)

Die gestern veröffentlichten Bauinformationen (gültig bis zum 8.1.2021) enthalten auf den ersten beiden Seiten zwei Termine für die S2 mit der Angabe des Grundes "Bauvorhaben Dresdner Bahn":

1. Schienenersatzverkehr sowie Taktänderung Blankenfelde <> Attilastraße von Sonnabend, 12. Dezember, 16 Uhr bis Montag, 14. Dezember, 1.30 Uhr (eventuell eingleisig über die Attilastraße?)

2. Schienenersatzverkehr, Taktänderung sowie veränderte Fahrzeiten Lichtenrade <> Attilastraße von Freitag, 18. Dezember, 22 Uhr bis Montag, 21. Dezember, 1.30 Uhr (eventuell eingleisig über die Attilastraße?)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Anscheinend geht es heute los.

Gruß,

ostkreuz


Zitat
ostkreuz
Anscheinend geht es heute los.

Danke für die Info! Schade, gestern war ich dort, da hatte sich noch kein Kraneinsatz abgezeichnet, heute habe ich leider keine Zeit hinzufahren. Morgen läuft der Einsatz auch noch, hier die Meldung der VIZ:

Zitat

Sperrung Attilastraße (Tempelhof)

Abschnitt: in beiden Richtungen zwischen Steglitzer Damm und Ringstraße
Gültig ab: 14.12.2020 05:00
Kraneinsatz, Brückenteilmontage. Vollsperrung, Fuß- und Radverkehr frei (bis Mittwoch, 16.12.20 06:00 Uhr)

Viele Grüße
André
Zum Jahreswechsel berichten nun auch wieder die Sandkastenkinder selbst über ihre Aktivitäten zum Bau einer Eisenbahn: [www.youtube.com]

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

bzgl. der beiden weiterhin nicht beauftragten Stationen Kamenzer Damm und Buckower Chaussee an der Dresdener Bahn (sowie zur Station Perleberger Brücke) habe ich im aktuellen Heft der Zeitschrift "Signal" unter der Überschrift "Unbestellte Stationen - Warten auf zusätzliche S- und Regionalbahnhöfe" einen umfangreichen Artikel veröffentlicht. Das Heft ist u.a. in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich.

Viele Grüße
André
Moin.

Die gestern veröffentlichten Bauinformationen der Bahn (PDF-Datei, 209.074 Bytes) kündigen einen Schienenersatzverkehr vom Freitag, den 29. Januar, um 22 Uhr bis Montag, den 1. Februar 2021, um 1.30 Uhr sowie Takt- und Fahrplanänderungen vom Montag, den 1. Februar, um 4 Uhr bis Freitag, den 5. Februar, um 1.30 Uhr wegen eines Teilabbruchs des Mittelpfeilers der Teltowkanalbrücke an.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
... wegen eines Teilabbruchs des Mittelpfeilers der Teltowkanalbrücke ...

Gruß, Thomas

Hai,
was denn bitte für ein Mittelpfeiler?? Das würde ja heißen, die Teltowkanalbrücke hätte Strompfeiler?! Das ist aber m. W. nicht der Fall oder liege ich da etwa verkehrt?

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
krickstadt
... wegen eines Teilabbruchs des Mittelpfeilers der Teltowkanalbrücke ...

Gruß, Thomas

Hai,
was denn bitte für ein Mittelpfeiler?? Das würde ja heißen, die Teltowkanalbrücke hätte Strompfeiler?! Das ist aber m. W. nicht der Fall oder liege ich da etwa verkehrt?

Ich glaube damit sind die Pfeiler gemeint die am Ufer stehen, bin der Meinung die Brücke besteht aus 2 Teilen. Im Kanal selber befinden sich keine Pfeiler.

Hier gibt es ein Bild, es gibt eine "Vorbrücke"
[www.bsisb.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2021 10:56 von S-Bahnberlin28.
^Ah, ja. Das ergäbe natürlich Sinn. Danke. Die Formulierung 'Mittelpfeiler der ...kanalbrücke' ist hier nur etwas irreführend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2021 11:15 von Ferkeltaxe.
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
krickstadt
... wegen eines Teilabbruchs des Mittelpfeilers der Teltowkanalbrücke ...

Gruß, Thomas

Hai,
was denn bitte für ein Mittelpfeiler?? Das würde ja heißen, die Teltowkanalbrücke hätte Strompfeiler?! Das ist aber m. W. nicht der Fall oder liege ich da etwa verkehrt?

Die Formulierung ist in der Meldung ist falsch. am SÜDLICHEN Widerlager wird der östliche ungenutzte Teil abgebrochen, da sich dies mit dem neuen südlichen Widerlager der Fernbahnbrücke überlappen würde. Auf der Nordseite bleibt die östliche Vorleistung des bestehenden Brückenwiderlagers stehen. Auf der Nordseite wird NICHTS abgebrochen, auch nicht an der Vorlandbrücke. Das Fernbahn-Widerlager wird dort etwas Abstand dazu haben, d.h. die Brücken werden etwas schief zueinander liegen.

Viele Grüße
André
Zitat
krickstadt
... wegen eines Teilabbruchs des Mittelpfeilers der Teltowkanalbrücke an.

Schon eigenartig, dass ausgerechnet die neuesten Brücken zuerst abgebrochen werden müssen. Die Überbauten sind doch erst 1988-1990 als Ersatz der Nachkriegsprovisorien erneuert worden. Könnte aber auch sein, dass der Pfeiler vor 30 Jahren noch in Ordnung war.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
... wegen eines Teilabbruchs des Mittelpfeilers der Teltowkanalbrücke an.

Schon eigenartig, dass ausgerechnet die neuesten Brücken zuerst abgebrochen werden müssen. Die Überbauten sind doch erst 1988-1990 als Ersatz der Nachkriegsprovisorien erneuert worden. Könnte aber auch sein, dass der Pfeiler vor 30 Jahren noch in Ordnung war.

Nein, die neuen (S-Bahn-)Brücken werden nicht abgebrochen. Sondern nur die ungenutzte südöstliche Widerlagerachse. Siehe eins höher.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen