Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Negative Fahrplanänderungen bei der S-Bahn
geschrieben von Jay 
Zitat
Micha
Zitat
dominator
Was ist denn überhaupt der Sinn davon, dass die S9 nun Ostkreuz umfährt? Das ist doch ein wichtiger Umsteigepunkt.

Einen Halt aus Schöneweide kommender auf die Stadtbahn fahrender Züge gab es früher am Ostkreuz. Doch die Umsteigewege waren recht lang. In der Regel konnte nur, wer bereit war, über die Bahnsteige zu sprinten und die Treppen hinunter zu springen, einen schnelleren Umstieg erreichen als wenn er den nächsten, zum Ringbahnsteig fahrenden Zug genommen hätte. In der Gegenrichtung waren die Umsteigewege noch umständlicher. Insofern ist die Nichtwiederherstellung der Bahnsteige an der südlichen Ringbahnkurve kein großer Verlust.

Früher waren die Wege, für den, der sich auskannte, gar nicht so lang. Wer sich auskannte, stieg hinten ein und hatte von Bahnsteig A zu den Bahnsteigen D und E keinen längeren Weg als vom Ringbahnsteig, kam nur von der anderen Seite. Als ich noch von Adlershof nach Nöldnerplatz musste, fand ich das sehr praktisch, dann war ich gleich am richtigen Ende des Zuges.

Heute ginge das gar nicht mehr, da die unteren Bahnsteige ja nun eine halbe Zuglänge weiter östlich liegen.

Zitat

Dass diese tolle neue Ringbahnkurve nun, anders als zu früheren Zeiten, nur alle 20 Minuten bedient wird, finde ich auch nicht so prickelnd.

Allerdings.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 17:07 von Global Fisch.
Wieso wird die S75 nachts eigentlich nicht an die S7 umsteigemäßig gekoppelt? Also von der Stadtbahn mit der S7 kommend dann nur eine kurze Wartezeit in Lichtenberg oder Springpfuhl.
Stattdessen ist es praktischer, die S5 zu nutzen... verstehe, wer will, denn dadurch ist man wirklich von der Stadtbahn kommend mit zweimal umsteigen schneller dran.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Der S9-Fahrplan hält auch tagsüber gewisse Freuden bereit, aber die hab ich mir noch nicht genau angeguckt.

Allein das angekündigte Herumgestehe am Treptower Park finde ich äußerst abschreckend und das zehrt jeglichen Zeitvorteil der hochgelobten Direktverbindung auf. Auch wenn das zehnmal ein Bauzustand ist.

Hinzu kommt, daß die S9 nicht auf die S8 zu warten braucht. Heute mehrmals erlebt, daß die S9 gerade dann abfährt als die (leicht verspätete) S8 zum Halten kommt.
Zitat
Micha
Allerdings, "anders als zu früheren Zeiten", gibt es ja heute für Fahrgäste aus Richtung Schöneweide mit den Zügen der S45-S47 gute Alternativen über den Südring und den diesen kreuzenden S- und U-Bahnlinien das Stadtinnere zu erreichen.

Gruß
Micha

Verbindungen von der Görlitzer Bahn zum Südring gab es ab 1910 - meist weiter über die Stadtbahn zur Ostbahn. Die Bedeutung der Bahnsteige A-C in Ostkreuz lag sicher nicht vorrangig in der Umsteigeverbindung zu den erst später erbauten Bahnsteigen D-F. Vielmehr verlagerte sich der Verkehr von den anfänglich ausschließlich verkehrenden Stadtringzügen hin zu durchgehenden Ring- und Vorortzügen, die die Anbindung des Ostkreuzes seit einigen Jahren vollständig übernommen haben.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2017 17:47 von dubito ergo sum.
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Der S9-Fahrplan hält auch tagsüber gewisse Freuden bereit, aber die hab ich mir noch nicht genau angeguckt.

Allein das angekündigte Herumgestehe am Treptower Park finde ich äußerst abschreckend und das zehrt jeglichen Zeitvorteil der hochgelobten Direktverbindung auf. Auch wenn das zehnmal ein Bauzustand ist.

Hinzu kommt, daß die S9 nicht auf die S8 zu warten braucht. Heute mehrmals erlebt, daß die S9 gerade dann abfährt als die (leicht verspätete) S8 zum Halten kommt.

Ich habe heute die inoffizielle Mitteilung der S-Bahn bekommen, daß der Anschluß von der S8 zur S9 auf dem Bahnhof Treptower Park entgegen der Auskunft von HAFAS nicht gibt. Damit kann man toll die Fahrgäste ärgern.
Weiß jemand den Grund, warum die S5 im Nachtverkehr schon um 4:52 im Tages-Taktlage fährt und nicht, wie den Rest der Nacht, um :55 abfährt, und somit zwei Minuten vor der S9, so dass Stadtbahn-Lichtenberg um diese Zeit eine 30-Minuten-Lücke entsteht?
Der Zug 4.52 Uhr ab Ostbahnhof hat wohl in Fredersdorf bereits Kreuzung nach Tages-Taktlage und muss daher so fahren, wie er es tut.
Zitat
les_jeux
Der Zug 4.52 Uhr ab Ostbahnhof hat wohl in Fredersdorf bereits Kreuzung nach Tages-Taktlage und muss daher so fahren, wie er es tut.

Dann soll man wenigstens die Leistung der S75 um 05:03 ab Lichtenberg schon ab Ostbahnhof fahren, ggf. dann zwei Minuten später außertakt oder einen einmaligen Linientausch S5/S9 durchführen oder die betreffende Leistung der S5 wenigstens ab Charlottenburg führen.

Das man aber absichtlich zwischen Warschauer Str. und Ostkreuz ein Loch von 30 Minuten lässt, und beim Übergang auf einen dichteren Takt (Tagesfahrplan) noch mal 30-Minuten-Löcher einbaut, und die Bahnhöfe Ostkreuz, Nöldnerplatz, Lichtenberg und Friedrichsfelde Ost sowie den Umstieg nach Springpfuhl einfach mal für einen Takt abkoppelt geht aber meiner Meinung nach gar nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 17:51 von Arec.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen