Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
geschrieben von dubito ergo sum 
Es waren immerhin Gesundbrunnen, Schönhauser Allee, Greifswalder Straße, Prenzlauer Allee, Messe Nord, Westend, Neukölln, Hermannstraße, Heidelberger Platz.

In Gesundbrunnen ist es jetzt immer super, wenn die S1 seit 60 Sekunden steht, dann die Ringbahn einfährt, und genau während des Öffnens der Türen des Ringbahnszuges die S1 die Türen schließt und abfährt. Das ließe sich verhindern.
Das Absurde ist ja: Im Bhf Gesundbrunnen gibt es ja weiterhin eine Aufsicht ("Stammaufsicht"), die jedoch nicht abfertigen darf. Keien Ahnung, was die treiben.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
In Gesundbrunnen ist es jetzt immer super, wenn die S1 seit 60 Sekunden steht, dann die Ringbahn einfährt, und genau während des Öffnens der Türen des Ringbahnszuges die S1 die Türen schließt und abfährt.

Und das lief in sicher 95% der Fälle mit Aufsicht genauso. Da setze ich eher auf die Vernunft der Tf, wenn ihnen Fassi künftig den abzuwartenden Anschluss anzeigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Lehrter Bahnhof
In Gesundbrunnen ist es jetzt immer super, wenn die S1 seit 60 Sekunden steht, dann die Ringbahn einfährt, und genau während des Öffnens der Türen des Ringbahnszuges die S1 die Türen schließt und abfährt.

Und das lief in sicher 95% der Fälle mit Aufsicht genauso. Da setze ich eher auf die Vernunft der Tf, wenn ihnen Fassi künftig den abzuwartenden Anschluss anzeigt.

Naja, und wenn die nicht wollen? Man sah dies ja auch regelmäßig in Wuhletal, egal welches Unternehmen auf das andere Unternehmen nicht gewartet hat.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Lehrter Bahnhof
Es waren immerhin Gesundbrunnen, Schönhauser Allee, Greifswalder Straße, Prenzlauer Allee, Messe Nord, Westend, Neukölln, Hermannstraße, Heidelberger Platz.

In Gesundbrunnen ist es jetzt immer super, wenn die S1 seit 60 Sekunden steht, dann die Ringbahn einfährt, und genau während des Öffnens der Türen des Ringbahnszuges die S1 die Türen schließt und abfährt. Das ließe sich verhindern.
Das Absurde ist ja: Im Bhf Gesundbrunnen gibt es ja weiterhin eine Aufsicht ("Stammaufsicht"), die jedoch nicht abfertigen darf. Keien Ahnung, was die treiben.

An den meisten Bahnhöfen war es immer super, wenn die S41 erstmal 2 Minuten stand, dann die S42 einfuhr und auch nochmal ne Minute stand, sich anschließend die Aufsicht mal aus ihrem Kabuff bewegte und irgendwann dann abfertigte.

Die meisten Aufsichten haben sich doch durch ihre Arbeitsweise selbst abgeschafft.

Nicht falsch verstehen, Personal auf den Bahnsteigen bitte, gerne, ich doch auch. Aber Zugabfertigung durch die Aufsicht - zum Glück endlich Geschichte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 00:17 von southernelectric.
Zitat
Lehrter Bahnhof

In Gesundbrunnen ist es jetzt immer super, wenn die S1 seit 60 Sekunden steht, dann die Ringbahn einfährt, und genau während des Öffnens der Türen des Ringbahnszuges die S1 die Türen schließt und abfährt. Das ließe sich verhindern.
Das Absurde ist ja: Im Bhf Gesundbrunnen gibt es ja weiterhin eine Aufsicht ("Stammaufsicht"), die jedoch nicht abfertigen darf. Keien Ahnung, was die treiben.


Ich habe das hier auch schon mal ähnlich geschrieben. Trotz Aufsicht fuhren auch die Züge nach Hennigsdorf und Bernau mit Vorliebe ab, wenn der Ring reinkam. Die Begründung war stets (wenn die Aufsicht überhaupt mit einen reden wollte): kein Anschluß, weil Ring
Zugverkehr unregelmäßig. Merkwürdig nur, daß mir immer wieder die selben Ausichtspersonen so negativ auffielen. Geht eigentlich seit
Ewigkeiten so.
Hm, das ist für mich ein Anzeichen, dass die Führung einfach nicht stimmt. Es ist ihnen schlicht egal.

Allgemein mal zu diesem Fahrzeugpool: Das verkompliziert alles noch viel mehr. Meine Meinung: Entweder Wettbewerb und mit vernünftigen Anreizen oder einfach Direktvergabe an die BVG. Alles andere ist irgendein Mischmach, der niemandem irgendetwas bringt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 18:38 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hm, das ist für mich ein Anzeichen, dass die Führung einfach nicht stimmt. Es ist ihnen schlicht egal.

Allgemein mal zu diesem Fahrzeugpool: Das verkompliziert alles noch viel mehr. Meine Meinung: Entweder Wettbewerb und mit vernünftigen Anreizen oder einfach Direktvergabe an die BVG. Alles andere ist irgendein Mischmach, der niemandem irgendetwas bringt.

Und was hat die BVG davon? Die will doch die S-Bahn doch gar nicht und außerdem kommt doch dann wieder eine Klage, weil es keine Ausschreibung gibt.
Synergieeffekte? Keine Reibungskosten mehr? Endlich Druck durch Schadensersatzforderungen ggü. DB Netz? Bessere Abstimmung?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
[...]
In Gesundbrunnen ist es jetzt immer super, wenn die S1 seit 60 Sekunden steht, dann die Ringbahn einfährt, und genau während des Öffnens der Türen des Ringbahnszuges die S1 die Türen schließt und abfährt. Das ließe sich verhindern.
Das Absurde ist ja: Im Bhf Gesundbrunnen gibt es ja weiterhin eine Aufsicht ("Stammaufsicht"), die jedoch nicht abfertigen darf. Keien Ahnung, was die treiben.

Es gibt am Gesundbrunnen im Tagesverkehr keine "Korrespondenz"-Anschlüsse zwischen Ringbahn und Nord-Süd-Bahn. Die Abfahrtszeiten sind jeweils um etwa eine Minute zueinander versetzt.
Beispielsweise:
S1 nach Oranienburg 19, 39, 59
S41 (HVZ-Verstärker) an/ab 20, 40, 00
Da wird der Anschluss also fahrplanmäßig knapp verpasst. Wartet die S1, fährt sie mit Verspätung nach Oranienburg.

Die Stammaufsichten steuern unter anderem die Zugzielanzeiger an jeweils einer Reihe von Bahnhöfen und haben nicht die technischen Voraussetzungen zum Abfertigen.
Wieso haben Sie die denn nicht? Bis vor kurzem wurde am S-Bhf Charlottenburg von der Aufsicht abgefertigt, und jetzt kann das die Stammaufsicht am gleichen Ort nicht mehr? Ebenso Gesundbrunnen.

"Da wird der Anschluss also fahrplanmäßig knapp verpasst. Wartet die S1, fährt sie mit Verspätung nach Oranienburg."

Es geht um ca. 10 - 15 Sekunden. Genau so etwas sollte eine Aufsicht mit Überblick über die Strecke eigenverantwortlich entscheiden. Das fehlt dem Tf.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 20:10 von Lehrter Bahnhof.
[www.morgenpost.de]

Hat jemand schon mal eine "mobile Aufsicht" gesehen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
[www.morgenpost.de]

Hat jemand schon mal eine "mobile Aufsicht" gesehen?

Ja, ich: irgendwann Ende der 80er im letzten Jahrhundert, auf der Strecke von Strausberg Nord nach Strausberg.

Ach, du meinst aktuell – nein, da habe ich noch keine gesehen, zumindest nicht bewusst.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso haben Sie die denn nicht? Bis vor kurzem wurde am S-Bhf Charlottenburg von der Aufsicht abgefertigt, und jetzt kann das die Stammaufsicht am gleichen Ort nicht mehr? Ebenso Gesundbrunnen.

"Da wird der Anschluss also fahrplanmäßig knapp verpasst. Wartet die S1, fährt sie mit Verspätung nach Oranienburg."

Es geht um ca. 10 - 15 Sekunden. Genau so etwas sollte eine Aufsicht mit Überblick über die Strecke eigenverantwortlich entscheiden. Das fehlt dem Tf.

Die Adressen von S-Bahn, VBB und SenUVK sind Dir bekannt...? Solltest Du Anregungen zu Anschlusssicherung oder Abfertigungsverfahren auf bestimmten Bahnhöfen haben, richte bitte einfach ein digitales oder analoges Schreiben an diese dafür zuständigen Stellen. Alternativ kannst Du das Thema auch beim nächsten Fahrgastsprechtag S-Bahn auf den Tisch legen.

Mir gefällt der Abzug der Aufsichten zwar aus teilweise anderen Gründen auch nicht, aber die Sache nur hier im Forum alle paar Tage durchzukauen, wo die Entscheidenden nicht (erkennbar?) mitlesen, führt irgendwie zu keiner Lösung...

Viele Grüße
Arnd
Nein, dafür werde ich nicht bezahlt. Es gibt dafür Menschen, die sich den ganzen Tag damit beschäftigen, und fürstlich entlohnt werden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
[www.morgenpost.de]

Hat jemand schon mal eine "mobile Aufsicht" gesehen?

Geh mal am Ostkreuz zur Würstchenbude, da stehen öfter welche und rauchen...
Offenbar sucht man jetzt einen Teamleiter...

[karriere.deutschebahn.com]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
[www.morgenpost.de]

Hat jemand schon mal eine "mobile Aufsicht" gesehen?

Ja, letztens in Neukölln (!), oder auch in Messe Nord.
Zitat
southernelectric
An den meisten Bahnhöfen war es immer super, wenn die S41 erstmal 2 Minuten stand, dann die S42 einfuhr und auch nochmal ne Minute stand, sich anschließend die Aufsicht mal aus ihrem Kabuff bewegte und irgendwann dann abfertigte.

Genau. Im Idealfall hatte man durch dieses Verfahren einen schlanken Anschluss (allerdings zum Folgetakt).
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
18.12.2017 12:57
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wieso haben Sie die denn nicht? Bis vor kurzem wurde am S-Bhf Charlottenburg von der Aufsicht abgefertigt, und jetzt kann das die Stammaufsicht am gleichen Ort nicht mehr? Ebenso Gesundbrunnen.

"Da wird der Anschluss also fahrplanmäßig knapp verpasst. Wartet die S1, fährt sie mit Verspätung nach Oranienburg."

Es geht um ca. 10 - 15 Sekunden. Genau so etwas sollte eine Aufsicht mit Überblick über die Strecke eigenverantwortlich entscheiden. Das fehlt dem Tf.

Da sind se die berühmten 10-15 Sekunden, das möchte fast jeder.... fahren wa halt nur noch uff Zuruf "lachender Smiley"
Nein, sind sie nicht. Ist aber kein Vorwurf an die Tf, die sehen das vermutlich gar nicht, und haben eben auch noch andere Aufgaben.

Es geht um eine Umsteigesituation am selben Bahnsteig. Dieses Problem gibt es sonst nur noch am Treptower Park und Wuhletal. Sonst wüsste ich nicht, wo. Ja, dort sollte man Aufsichten einsetzen, die zumindest mal die gröbsten Anschlussverluste verhindern.
Der andere Zug kann auch gerne vorher abfahren. Man fühlt sich aber als Fahrgast einfach verarscht, wenn der Zug die ganze Zeit rumsteht, und wenn die Türen des einfahrenden Zuges aufgehen, geht das rote Lämpchen der Türen des anderen Zuges an.
Das muss nicht sein. Entweder der Zug fährt schon vorher ab, oder er wartet eben mal noch 15 Sekunden.

Es wäre, wie gesagt, auch kein Problem, weil sowohl am S-Bhf Gesundbrunnen, wie auch am S-Bhf Treptower Park, Stammaufsichten sind, und auch die entsprechende Abfertigungstechnik ja vorhanden ist.

Allgemein sei gesagt: Ich finde es nicht sinnvoll, das Personal immer weiter von betrieblichen Routineaufgaben zu "entlasten". Dann kommt sowas wie in Bad Aibling heraus. Auf Grund von Langeweile und Beschäftigungslosigkeit ist das Personal dann bei auftretenden Störungen sofort überfordert, weil es keinen Überblick über die Betriebslage hat.

Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
[www.morgenpost.de]

Hat jemand schon mal eine "mobile Aufsicht" gesehen?

Ja, letztens in Neukölln (!), oder auch in Messe Nord.

Wie sehen die denn aus? So wie die DB Sicherheit?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2017 14:31 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen