Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 15:06 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, sind sie nicht. Ist aber kein Vorwurf an die Tf, die sehen das vermutlich gar nicht, und haben eben auch noch andere Aufgaben.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 15:28 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 15:50 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 17:21 |
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Logital
Und ich fände es schön wenn die Signaltechnik so schlau wäre, dass sie die S9 erst in Treptower Park ablässt wenn sie in einem Rutsch bis Warschauer Straße durchkommt. Wie oft fährt die S9 zwar der gerade einfahrenden S8 davon, muss dann aber in Schräglage am Ostkreuz doch wieder halten. Wenn der Anschluss den Verantwortlichen schon egal ist, dann würde hier wenisgtens das Argument energiesparende Fahrweise wirken.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 17:23 |
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Lehrter Bahnhof
Wie sehen die denn aus? So wie die DB Sicherheit?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 19:04 |
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Lehrter Bahnhof
Könnte solange auch die Aufsicht machen, die haben doch eine Übersicht über die Strecke und Signalstellungen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 19:31 |
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Logital
Und ich fände es schön wenn die Signaltechnik so schlau wäre, dass sie die S9 erst in Treptower Park ablässt wenn sie in einem Rutsch bis Warschauer Straße durchkommt. Wie oft fährt die S9 zwar der gerade einfahrenden S8 davon, muss dann aber in Schräglage am Ostkreuz doch wieder halten. Wenn der Anschluss den Verantwortlichen schon egal ist, dann würde hier wenisgtens das Argument energiesparende Fahrweise wirken.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 19:34 |
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gt670dn
Da kann man doch die S85 10 Minuten früher nehmen um die S9 noch zu erreichen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 20:55 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
gt670dn
Da kann man doch die S85 10 Minuten früher nehmen um die S9 noch zu erreichen.
Erstens sind täglich 10 Minuten in einer Woche schon 50 Minuten vergeudete Lebenszeit und zweitens sind im Südosten viele vErkehrsmittel nur im 20 Minuten-Takt unterwegs. Soll man da auch früher losfahren und sich in die Kälte stellen, nur weil die S-Bahn zu dämlich ist den Anschluss sicherzustellen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 20:59 |
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gt670dn
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Logital
Und ich fände es schön wenn die Signaltechnik so schlau wäre, dass sie die S9 erst in Treptower Park ablässt wenn sie in einem Rutsch bis Warschauer Straße durchkommt. Wie oft fährt die S9 zwar der gerade einfahrenden S8 davon, muss dann aber in Schräglage am Ostkreuz doch wieder halten. Wenn der Anschluss den Verantwortlichen schon egal ist, dann würde hier wenisgtens das Argument energiesparende Fahrweise wirken.
Nur zum Verständnis, beziehst du dich auf den Anschluss S8 aus Zeuthen auf die S9 Richtung Spandau? Da kann man doch die S85 10 Minuten früher nehmen um die S9 noch zu erreichen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:04 |
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Bd2001
Zitat
Lehrter Bahnhof
Könnte solange auch die Aufsicht machen, die haben doch eine Übersicht über die Strecke und Signalstellungen.
Die Aufsichten haben weder die Übersicht über die Signalstellungen noch eine Möglichkeit, den Tf zu erreichen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:12 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:32 |
Zitat
Florian Schulz
Doe Aufsichten haben nicht den Überblick über "die" Signalstellungen, sondern maximal über die Stellung der Ausfahrsignale am entsprechenden Bahnhof. Denn kein Abfahrauftrag ohne Fahrtbegriff. Und selbstverständlich können die Aufsichten den Tf erreichen, nämlich über Funkgerät. Wie sonst sollen sie den Abfahrauftrag an Bahnhöfen ohne Zp9 geben? Oder Nothaltaufträge ablassen, wenn beim Anfahren jemand ins Gleis stürzt (am Nöldnerplatz selbst erlebt)?
Zitat
Florian Schulz
Schaut man bei Gelegenheit in die Aufsichshäuschen so gibt es dort Streckenspiegel, auf denen alle Zugbewegungen angezeigt werden. Es kann sein, dass hier sogar die fahrtzeigenden Signale mit aufgeführt werden. So ist es zumindest bei der Vollbahn.
Zitat
Florian Schulz
Treptower Park ist aber vielmehr das Problem, dass Richtung Warschauer Straße das Stellwerk gewechselt wird. Das auf Halt belassen des Ausfahrsignals des Stellwerks Frankfurter Allee lässt sich nicht vom Stellwerk Ostkreuz aus veranlassen. Zudem würde das Zurückhalten von Zügen den Streckendurchlass verringern. Ein Problem welches bei der U-Bahn unter dem "Phänomen FaBa" äußerst betriebshemmend ist.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, genau, die Streckenspiegel meine ich. Dazu eben Zp8 + Zp9. Das Personal ist auch vor Ort, also kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:37 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:39 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Logital
Und ich fände es schön wenn die Signaltechnik so schlau wäre, dass sie die S9 erst in Treptower Park ablässt wenn sie in einem Rutsch bis Warschauer Straße durchkommt. Wie oft fährt die S9 zwar der gerade einfahrenden S8 davon, muss dann aber in Schräglage am Ostkreuz doch wieder halten. Wenn der Anschluss den Verantwortlichen schon egal ist, dann würde hier wenisgtens das Argument energiesparende Fahrweise wirken.
Nur zum Verständnis, beziehst du dich auf den Anschluss S8 aus Zeuthen auf die S9 Richtung Spandau? Da kann man doch die S85 10 Minuten früher nehmen um die S9 noch zu erreichen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:40 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Florian Schulz
Doe Aufsichten haben nicht den Überblick über "die" Signalstellungen, sondern maximal über die Stellung der Ausfahrsignale am entsprechenden Bahnhof. Denn kein Abfahrauftrag ohne Fahrtbegriff. Und selbstverständlich können die Aufsichten den Tf erreichen, nämlich über Funkgerät. Wie sonst sollen sie den Abfahrauftrag an Bahnhöfen ohne Zp9 geben? Oder Nothaltaufträge ablassen, wenn beim Anfahren jemand ins Gleis stürzt (am Nöldnerplatz selbst erlebt)?
Jetzt sprechen wir aneinander vorbei. Ich meine nicht die örtlichen Aufsichten (die haben ein Funkgerät) sondern die Stammaufsichten. Die haben keine Funkgeräte und daher auch keine Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Tf.
Zitat
Bd2001
Zitat
Florian Schulz
Schaut man bei Gelegenheit in die Aufsichshäuschen so gibt es dort Streckenspiegel, auf denen alle Zugbewegungen angezeigt werden. Es kann sein, dass hier sogar die fahrtzeigenden Signale mit aufgeführt werden. So ist es zumindest bei der Vollbahn.
Da es die gleiche Technik ist wird auch bei der S-Bahn fahrt- und haltzeigende Signale angezeigt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 18.12.2017 21:44 |
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.12.2017 11:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
gt670dn
Da kann man doch die S85 10 Minuten früher nehmen um die S9 noch zu erreichen.
Erstens sind täglich 10 Minuten in einer Woche schon 50 Minuten vergeudete Lebenszeit und zweitens sind im Südosten viele vErkehrsmittel nur im 20 Minuten-Takt unterwegs. Soll man da auch früher losfahren und sich in die Kälte stellen, nur weil die S-Bahn zu dämlich ist den Anschluss sicherzustellen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.12.2017 11:13 |
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jan1144
Bei mir manchmal 60, manchmal och nur 30 und manchmal -20..... genauso wie 3 mal 3 Neune ist. Selten dämliches Argument.... ;-)
Zitat
jan1144
Du passt jut zu unseren ewig gestrigen, die immer nur den Rotz sehen und das positive von gestern schon wieder vergessen haben.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.12.2017 12:21 |