Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.01.2018 10:25 |
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micha774
Haha. Wo ist da ein Mobbing zu erkennen wenn ich einen Hinweis setze?
Logital, es geht in der Punkt3 darum, wie die S-Bahn im Störungsfall reagiert. Welches andere Thema behandelt denn der Tradibahner hier im Forum?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.01.2018 12:11 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.01.2018 16:42 |
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Tradibahner
Zitat
micha774
Haha. Wo ist da ein Mobbing zu erkennen wenn ich einen Hinweis setze?
Logital, es geht in der Punkt3 darum, wie die S-Bahn im Störungsfall reagiert. Welches andere Thema behandelt denn der Tradibahner hier im Forum?
Da hat sich aber gleich einer angegriffen gefühlt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.01.2018 17:15 |
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Tradibahner
Zitat
micha774
Haha. Wo ist da ein Mobbing zu erkennen wenn ich einen Hinweis setze?
Logital, es geht in der Punkt3 darum, wie die S-Bahn im Störungsfall reagiert. Welches andere Thema behandelt denn der Tradibahner hier im Forum?
Da hat sich aber gleich einer angegriffen gefühlt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 03:37 |
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umrk
Im 'ND' von heute (15.01.2018): [www.neues-deutschland.de]
Mit freundlichen Grüssen aus Paris
umrk
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Harald Wolf
Wenn wir eine sogenannte In-House-Übernahme, also die Übernahme durch das Land, verfolgen würden, hätten wir bis 2025 Zeit ein geeignetes Unternehmen aufzubauen. In diesem Fall würde ein Betriebsübergang von der S-Bahn Berlin GmbH stattfinden. Das Personal würde zu gleichen tariflichen Bedingungen übernommen, man müsste es also auch nicht erst neu aufbauen. Dennoch wäre es ein sehr ambitioniertes Projekt. In der Koalitionsvereinbarung findet sich daher auch der Auftrag, die Möglichkeiten einer Beteiligung Berlins an der S-Bahn-GmbH zu prüfen, um den öffentlichen Einfluss zu erhöhen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 11:00 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 16:08 |
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schallundrausch
Ain't gonna happen. Die DB wird weder die S-Bahn verkaufen, auch nicht Teile davon, und schon gar nicht dem Land freiwillig eine Mitsprache und Mitbestimmungsrechte einräumen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 18:54 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 19:06 |
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les_jeux
Mann, Leute. Wenn die Länder es rechtssicher (!) hinbekämen, eine zweckgebundene Landesgesellschaft zu gründen und die in Frage stehenden Verkehrsleistungen direkt an diese zu vergeben, könnte die "DB" klagen, soviel sie will, und auch weiterhin die S-Bahn nicht verkaufen wollen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 19:12 |
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les_jeux
Mann, Leute. Wenn die Länder es rechtssicher (!) hinbekämen, eine zweckgebundene Landesgesellschaft zu gründen und die in Frage stehenden Verkehrsleistungen direkt an diese zu vergeben, könnte die "DB" klagen, soviel sie will, und auch weiterhin die S-Bahn nicht verkaufen wollen. Das wäre dann egal. Die Verkehrsleistungen würden trotzdem einfach von der Landesgesellschaft erbracht.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 19:54 |
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Jay
Am Ende bleiben die Gleise, Stationen und die Energieversorgung, die weiterhin in der Hand der DB liegen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 20:02 |
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les_jeux
Mann, Leute. Wenn die Länder es rechtssicher (!) hinbekämen, eine zweckgebundene Landesgesellschaft zu gründen und die in Frage stehenden Verkehrsleistungen direkt an diese zu vergeben, könnte die "DB" klagen, soviel sie will, und auch weiterhin die S-Bahn nicht verkaufen wollen. Das wäre dann egal. Die Verkehrsleistungen würden trotzdem einfach von der Landesgesellschaft erbracht.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 20:11 |
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Tradibahner
Zitat
Jay
Am Ende bleiben die Gleise, Stationen und die Energieversorgung, die weiterhin in der Hand der DB liegen.
Was meinst du mit der Energieversorgung? Die Energie selbst kann die S-Bahn Berlin AöR sich auf den freien Markt besorgen. Man ist nicht mehr auf DB Energie angewiesen, dazu gibt es auch schon Urteile auf Klagen anderer EVU.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 16.01.2018 20:22 |
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Arnd Hellinger
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Tradibahner
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Jay
Am Ende bleiben die Gleise, Stationen und die Energieversorgung, die weiterhin in der Hand der DB liegen.
Was meinst du mit der Energieversorgung? Die Energie selbst kann die S-Bahn Berlin AöR sich auf den freien Markt besorgen. Man ist nicht mehr auf DB Energie angewiesen, dazu gibt es auch schon Urteile auf Klagen anderer EVU.
Und ohne Unterwerke, Speiseleitungen, Stromschienen etc. kommt der Fahrstrom nach Deiner Vorstellung jetzt genau wie in die Züge? Da läuft ohne DB Energie sehr wenig und die können wegen besonderer Bahnstromanlagen der S-Bahn für dieselben auch besondere Netzentgelte erheben, unabhängig davon, wo das EVU seine Stromrechnung bezahlt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.01.2018 00:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
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Tradibahner
Zitat
Jay
Am Ende bleiben die Gleise, Stationen und die Energieversorgung, die weiterhin in der Hand der DB liegen.
Was meinst du mit der Energieversorgung? Die Energie selbst kann die S-Bahn Berlin AöR sich auf den freien Markt besorgen. Man ist nicht mehr auf DB Energie angewiesen, dazu gibt es auch schon Urteile auf Klagen anderer EVU.
Und ohne Unterwerke, Speiseleitungen, Stromschienen etc. kommt der Fahrstrom nach Deiner Vorstellung jetzt genau wie in die Züge?
Zitat
Arnd Hellinger
Da läuft ohne DB Energie sehr wenig und die können wegen besonderer Bahnstromanlagen der S-Bahn für dieselben auch besondere Netzentgelte erheben, unabhängig davon, wo das EVU seine Stromrechnung bezahlt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.01.2018 00:05 |
Zitat
Jay
Völlig monopolisiert läuft es (noch?) beim Kabel.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.01.2018 00:24 |
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Wutzkman
Nicht das Problem des Kunden, hier die S-Bahn Berlin AöR.
...
Dann muss der Infrastrukturbetreiber sich mit dem Lieferanten besprechen, welcher dann die Miete hierfür beim Endkunden mit einpreist. Es würde also exakt so laufen wie im Privatbereich, wenn du deinen Strom bei Lekka Yellow Öko kaufst.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.01.2018 08:36 |
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Flexist
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schallundrausch
Ain't gonna happen. Die DB wird weder die S-Bahn verkaufen, auch nicht Teile davon, und schon gar nicht dem Land freiwillig eine Mitsprache und Mitbestimmungsrechte einräumen.
Die DB verliert letzendlich nur Strecken, die nicht genug Gewinn abwerfen, bei allem anderen wird geklagt bis alle anderen Bewerber sich zurückziehen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.01.2018 11:03 |
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der weiße bim
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les_jeux
Mann, Leute. Wenn die Länder es rechtssicher (!) hinbekämen, eine zweckgebundene Landesgesellschaft zu gründen und die in Frage stehenden Verkehrsleistungen direkt an diese zu vergeben, könnte die "DB" klagen, soviel sie will, und auch weiterhin die S-Bahn nicht verkaufen wollen.
Die einzige Möglichkeit, die schon mal funktioniert hat, wäre ein zweiter S-Bahn Boykott.
Damals dauerte es aber über 22 Jahre (August 1961 bis Januar 1984), ehe die Deutsche Reichbahn die Betriebsrechte tatsächlich an das Land Berlin abgab. Das hält heute keiner mehr durch und das weiß auch der Bahnvorstand.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 17.01.2018 12:32 |
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Global Fisch
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Flexist
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schallundrausch
Ain't gonna happen. Die DB wird weder die S-Bahn verkaufen, auch nicht Teile davon, und schon gar nicht dem Land freiwillig eine Mitsprache und Mitbestimmungsrechte einräumen.
Die DB verliert letzendlich nur Strecken, die nicht genug Gewinn abwerfen, bei allem anderen wird geklagt bis alle anderen Bewerber sich zurückziehen.
Sind zwei paar Schuhe:
Strecken, Infrastruktur, Fahrzeuge etc. kann die DB nicht verlieren; von Enteignung ist mir nichts bekannt.