Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.04.2019 00:59 |
Zitat
Jay
Insbesondere auch den Punkt, dass die "böse Zerschlagung" konzernintern längst passiert ist.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 05.04.2019 10:39 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Insbesondere auch den Punkt, dass die "böse Zerschlagung" konzernintern längst passiert ist.
Ja leider, auch bereits mit erheblichen Nachteilen. Als ich bei der S-Bahn anfing, hat man noch kurz über den Schreibtisch gebrüllt und schnell Entscheidungen getroffen, heute bedarf es mehrerer Telefonate und Kompetenzgerangel. Vor ein paar Jahren wurde bspw. das defekte Spitzenlicht bei der 20-Minutenwende in Wannsee schnell getauscht, heute muss es erst beantragt werden, Meldewege eingehalten werden und irgendwann wird es dann halt abgearbeitet. Bisher habe ich im täglichen Betrieb leider nur negative Auswirkungen dieser "Zerschlagung" gespürt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 16:34 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 18:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was ist denn jetzt mit dieser bescheuerten Loslimitierung? Ja? Nein? Vielleicht? Wollen wir evtl. doch nicht mehr in 2019 ausschreiben...?
[www.berliner-zeitung.de]
(
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 18:28 |
Zitat
„Ich frage mich, warum ein in Europa einzigartiges Experiment ausgerechnet bei der S-Bahn ausprobiert werden soll"
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 18:56 |
Zitat
Flexist
Zitat
„Ich frage mich, warum ein in Europa einzigartiges Experiment ausgerechnet bei der S-Bahn ausprobiert werden soll"
Wo soll es denn seiner Meinung nach, sonst getestet werden?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 19:16 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 19:50 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Unsere arme S-Bahn!
Erst sollte sie in Westberlin den Sieg des Sozialismus fördern.
Dann wurde sie in Westberlin mutwillig fast zerstört, weil die Alliierten die Verwaltung und den Betrieb dem Osten übertragen hatten
Dann hat man sie fast verhungern lassen weil verantwortungslose Politiker sie verhökern wollten.
Nun soll sie möglichst dreigeteilt werden, weil verantworungslose Politiker meinen dadurch eine Konkurrenzsituation zu erzeugen, die die Probleme löst, die man selbst vorher geschaffen hat und die nie etwas damit zu tun hatten, daß die S-Bahn ein in sich geschlossenes komplexes System war.
Was ved... nochmal hat die S-Bahn denen alles nur getan??
Grüße
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 19:51 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Was ist denn jetzt mit dieser bescheuerten Loslimitierung? Ja? Nein? Vielleicht? Wollen wir evtl. doch nicht mehr in 2019 ausschreiben...?
[www.berliner-zeitung.de]
(
"Die Flexibilität, die wir heute bei Störungen wie bei den jüngsten Unwettern haben, wird nicht mehr gegeben sein".
Der war richtig gut.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 20:20 |
Zitat
Bauart Bernau
Nun soll sie möglichst dreigeteilt werden, weil verantworungslose Politiker meinen dadurch eine Konkurrenzsituation zu erzeugen, die die Probleme löst, die man selbst vorher geschaffen hat und die nie etwas damit zu tun hatten, daß die S-Bahn ein in sich geschlossenes komplexes System war.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 20:42 |
Zitat
micha774
Leider meint der das ernst.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 21:59 |
Zitat
micha774
Leider meint der das ernst.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:13 |
Zitat
Havelländer
Warum sollte er das nicht ernst meinen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:23 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:29 |
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Leider meint der das ernst.
Die Züge der S9, die dem System Stadtbahn angehören, werden regelmäßig über den Ring umgeleitet, wenn es auf der Stadtbahn nicht läuft. Kollegen, die Reserve haben, werden bei Bedarf systemübergreifend im Netz eingesetzt.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:30 |
Zitat
Railroader
Zitat
Havelländer
Warum sollte er das nicht ernst meinen?
Die Gewerkschaft argumentiert hier vor allem in eigenem Interesse. Weder haben wir bzgl. der Systeme heute die volle Flexibilität, die wir vor der innerbetrieblichen Aufsplittung vor einigen Jahren mal hatten, noch haben wir so wenig Flexibilität, dass sich bei einer Aufteilung nichts ändern würde. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:38 |
Zitat
Logital
Man stelle sich mal vor es wäre bereits heute so, dass, die S-Bahn Berlin durch mehrere Betreiber gefahren wird und nun würden wir in diesen Jahr erstmals diskutieren Fern, Regional und Güterverkehr für andere Unternehmen zu öffnen. Alle würden aufschreien und warnen:
Zitat
Logital
Hmm, ok nun kam es bekanntlich andersrum. Also ich sehe das Problem nicht. Es ist übrigens auch kein einmaligen Experiment in Europa. Beim RRX ist das längst so dass einer instandhält (Siemens) und mehrere fahren (Abellio und National Express). Es war eines der reibungslosesten Betriebsaufnahmen die wie hierzulande je hatten.
Zitat
Logital
Eure geliebte Berliner S-Bahn ist leider schon seit einigen Jahren zerschlagen. Im Prinzip seit die Fahrdienstleiter nicht mehr zur S-Bahn gehörten. Seitdem läuft der Störungsbetrieb richtig schlecht.
Zitat
Logital
Hätten wir wirklich weiterhin noch den Betrieb aus einem Guss (wie aktuell noch in Hamburg) würde ich ja auch für die Beibehaltung kämpfen. Aber ich verstehe nicht warum ich die Nachteile der Trennung von Netz und Betrieb mit den Nachteilen eines Betriebsmonopols auf ewig kombinieren soll.
Zitat
Logital
Vielleicht irre ich ja auch. Soviel jedenfalls zu meiner Meinung.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Railroader
Zitat
Havelländer
Warum sollte er das nicht ernst meinen?
Die Gewerkschaft argumentiert hier vor allem in eigenem Interesse. Weder haben wir bzgl. der Systeme heute die volle Flexibilität, die wir vor der innerbetrieblichen Aufsplittung vor einigen Jahren mal hatten, noch haben wir so wenig Flexibilität, dass sich bei einer Aufteilung nichts ändern würde. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Diese mangelnde Flexibilität liegt aber auch an strukturellen Vorbereitungen auf die Ausschreibungen seit der Ringvergabe und an dem Umstand, dass zwei komplette Baureihen mangels ZBS-Nachrüstung - diese wäre mit etwas mehr Engagement auch bei 480 und 485 machbar (gewesen) - nur noch auf dem Teilnetz Ring/Südost eingesetzt werden können. Das hat also auch weniger die S-Bahn selbst als eher Eigentümer und Besteller zu verantworten.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:48 |
Jetzt nur mal konkret, welche Möglichkeit besteht, diesen Ausschreibungsquatsch nicht mitmachen zu müssen?Zitat
Havelländer
Zitat
micha774
Leider meint der das ernst.
Warum sollte er das nicht ernst meinen? Durch die Ausschreibung- und Aufsplittungskokolores wird nichts besser werden!
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.06.2019 22:48 |
Zitat
Logital
Warum sollte das später nicht mehr gehen? Der RE2 wird auch alle Nase lang von der Stadtbahn über den Nordring umgeleitet.