Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 09:45 |
Zitat
Railroader
Wenigstens mal einer. Du schaffst es ja leider nicht. ;)
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 09:46 |
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Jay
Ja, soweit mir bekannt, ist eine feste (Ziel-)Anzahl vereinbart.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 09:47 |
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Railroader
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Jay
Ja, soweit mir bekannt, ist eine feste (Ziel-)Anzahl vereinbart.
Wenn die in ausreichender Anzahl vorhanden und auf Bahnsteigen eingesetzt werden, ist das in der Tat ein Mehrwert.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 09:50 |
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B-V 3313
Während deine Behauptung, die Aufsichten wären durch den Wettbewerbsdruck entfallen, von dir wo belegt worden ist?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 10:04 |
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B-V 3313
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Railroader
Es geht am Ende nur darum, dass sich ein Großteil der Fahrgäste Personal auf den Bahnsteigen wünscht und wir lieber alles totdiskutieren, bevor das irgendwie auch nur im Ansatz ein negatives Bild auf den geheiligten Wettbewerb werfen könnte. Aufsichten wurden des Geldes wegen eingespart, das weiß auch eigentlich jeder, der etwas mehr mit der Materie zu tun hat.
Welchen Wettbewerb gab es denn zu DR-Zeiten? Da gab es schon Fernbeobachtungen. Die Einsparung der Aufsichten hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 11:28 |
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Railroader
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B-V 3313
Während deine Behauptung, die Aufsichten wären durch den Wettbewerbsdruck entfallen, von dir wo belegt worden ist?
Ich schrieb, dass die Aufsichten aus Kostengründen abgeschafft wurden.Dies wurde im Rahmen der Maßnahme auch so kommuniziert.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 11:36 |
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Railroader
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B-V 3313
Solange man Gewinne an die Mutter überweisen kann, solange können die Personalkosten nicht zu hoch sein.
Und du meinst, andere Unternehmen wollen keine Gewinne einfahren und sind stets um das Fahrgastwohl bedacht? ;-)
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 12:24 |
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Railroader
Meine Frage, warum fähiges Bahnsteigpersonal nicht in der Ausschreibung verlangt wird, obwohl vom Großteil der Kundschaft gewünscht, wurde indes nicht beantwortet.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 14:06 |
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B-V 3313
Ihm fällt jetzt nicht ein, wann er das letzte Mal nach Personal auf den Bahnhöfen gefragt wurde. Du scheinst diese Wünsche magisch anzuziehen...
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 14:10 |
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Global Fisch
Ich kritisiere aber die Rahmenbedingungen, die es zulassen, dass die S-Bahn wieder Gewinne macht, bevor sie das bestellte Angebot fährt.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 14:17 |
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Global Fisch
Ja, sicher. Aber mit Ausschreibungen/Wettbewerb hat das eben nichts zu tun! Die weggefallenen Aufsichten kann man nicht als Argument gegen Wettbewerb einsetzen, sorry.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 14:22 |
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eiterfugel
Ist das denn wirklich so?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 16:13 |
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Railroader
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eiterfugel
Ist das denn wirklich so?
Es gab immer wieder Umfragen, was sich die Fahrgäste wünschen. Mehr Personal auf dem Bahnsteig war da immer wieder ganz oben mit bei. Wie gesagt, das muss keine Aufsicht sein, es geht um Mitarbeiter vor Ort.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 16:59 |
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B-V 3313
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Railroader
Es geht am Ende nur darum, dass sich ein Großteil der Fahrgäste Personal auf den Bahnsteigen wünscht und wir lieber alles totdiskutieren, bevor das irgendwie auch nur im Ansatz ein negatives Bild auf den geheiligten Wettbewerb werfen könnte. Aufsichten wurden des Geldes wegen eingespart, das weiß auch eigentlich jeder, der etwas mehr mit der Materie zu tun hat.
Welchen Wettbewerb gab es denn zu DR-Zeiten? Da gab es schon Fernbeobachtungen. Die Einsparung der Aufsichten hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 18:07 |
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B-V 3313
Werden da ständig die U-Bahnfahrer gefragt? Nein, werden sie nicht. Was also macht die S-Bahn falsch?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 18:29 |
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Railroader
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Global Fisch
Es gibt so oder so Schnittstellen zu DB Netz, DB StuS, den Regionalverkehrsunternehmen, der BVG und den Umlandbetrieben, dem VBB , den Ländern und was weiß ich. Es käme eine weitere zwischen verschiedenen S-Bahn-EVU hinzu.
Bei 3 EVU hättest du im Endeffekt 3 Transportleitungen, dort widerum 3 Einsatzplaner, 3 Fahrzeug-, 3 Personaldisponten und 3 Schichtleiter. Schichtleiter ist der, der bisher alle Systeme im Blick hat und flexibel disponieren kann. Der würde dann vmtl. wegfallen.
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Railroader
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Global Fisch
Dann muss der Betreiber halt künftig in seinem System hinreichende Reserven vorhalten. ;-)
Manchmal träume ich da nachts von, wirklich. Also von ausreichendem Personal, weswegen man mich nach Hause schickt. ;-)
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Global Fisch
Sorry, aber gerade aus Sicht der Berliner S-Bahn halte ich die These, Zugausfälle lägen am Wettbewerb doch recht weit hergeholt. Auch die aktuellen Ausfälle beim Berlin-Hamburg-Express liegen nicht am Wettbewerb.
Man muss hier mal trennen. Natürlich sind die Probleme nicht alle verschwunden, würde der Wettbewerb entfallen. Die S-Bahn hätte auch ohne Wettbewerb heute dieselben Probleme und in der Tat führt der Wettbewerb bei ihr auch dazu, dass ein Druck aufgebaut wird. Ein Effekt, den ich nicht bestreiten möchte. Wenn man aber ein Unternehmen mit Ausschreibung etc dazu zwingt, kostensparend zu arbeiten, wird mE auch irgendwo gespart. Den oft beklagten Wegfall der Aufsichten, mag man von ihnen gehalten haben was man will, ist ja in erster Linie nicht darauf zurückzuführen, dass sie einfach nicht mehr gebraucht werden, sondern darauf, dass die Personalkosten mit ihnen zu hoch wären.
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Global Fisch
als Auslöser sehe ich zu großen Teilen die Staatsbahnnostalgie
Ist die denn verkehrt? Frage an dich: Würdest du denn sagen, in Zeiten der "Staatsbahn" lief es deutlich besser?
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Railroader
In Großbritannien ging man jetzt auch wieder einen Schritt zurück, weil man gemerkt hat, das Modell früher war besser, weg von der Privatisierung, die nur Schaden angerichtet hat. Ich finde nicht, dass man den Zustand, dass es heute nicht mehr so ist, als gegeben hinnehmen muss.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 18:36 |
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Railroader
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eiterfugel
Ist das denn wirklich so?
Es gab immer wieder Umfragen, was sich die Fahrgäste wünschen. Mehr Personal auf dem Bahnsteig war da immer wieder ganz oben mit bei. Wie gesagt, das muss keine Aufsicht sein, es geht um Mitarbeiter vor Ort.
Löschen. Doppelposting. 19.06.2019 18:39 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 18:43 |
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Railroader
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B-V 3313
Nein, aber das hat absolut nichts mit dem Wettbewerb zu tun. Man könnte Aufsichten auch im Verkehrsvetrag festschreiben. Hat man aber nicht, sie waren wohl zu schlecht und haben sich damit selbst abgeschafft.
Steile These. Aufsichten im Vertrag gibt es also nicht mehr, weil sie so schlecht waren und damit schert man natürlich alle über einen Kamm? Kannst du das belegen? Und warum beschweren sich dann immer Fahrgäste bei mir, dass es kein Personal mehr auf den Bahnsteigen gibt? Warum schreibt man es denn nicht mit aus, wenn personalbesetzte Bahnsteige so wichtig sind? Auch der Besteller sollte erkannt haben, dass Personal auf den Bahnsteigen durchaus gewünscht wird. Wenn nicht im Rahmen der Aufsichten, warum dann nicht als Forderung von geschultem Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitern?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 19.06.2019 19:56 |
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Railroader
@Nic: Der FDL ruft doch aber gar nicht die Aufsichten einzeln an.
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Ich gebe an der Stelle auf.
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Was ich an dieser Stelle hier allgemein kritisiere und damit meine ich jetzt nicht dich, @Nic: