Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
geschrieben von dubito ergo sum 
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
28.04.2020 22:01
Man muss aber dazu sagen, dass die S-Bahn die Fassi-Fahrpläne nicht selber macht. Die werden von DB Netz erstellt. Die S-Bahn könnte hier aber einlenken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 22:04 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus

Genau deswegen sage ich ja: Wenn die Ringbahn wieder alle 5 Minuten fährt und man somit die S47 erreicht. Außerdem wird je nach Verlauf der Coronakrise die S45 glaube ich nicht mehr die Nr.-1-Abstelllinie sein.

Huhu,

wie meinst du das mit der Ringbahn? Die fährt doch hoffentlich noch alle 5 Minuten? Hatte jetzt frei und keine Änderungen mitbekommen.

Ich stimme hier Logital aber zu: der Takt im Südosten ist nicht sehr befriedend, zumal die S47 bei jeder Störung oder jedem Mangel an Personal oder/und Fahrzeugen eh nach Schöneweide zurückgezogen wird und Züge der S45 auch oft ausfallen. Die S45 fährt ab Südkreuz zur Minute 8, die S46 folgt ihr zur Minute 13. Das war vor der Fahrplanumstellung vor ein paar Jahren mal besser. Da fuhren die Linien ab Südkreuz im Abstand von zehn Minuten. Optimal gelöst ist das gegenwärtig nicht. Mit der Einstellung der S45 hätte man zumindest die S47 bis Südkreuz verlängern können. Personalmäßig gibt es das gerade auch her.

@Logital:
Ich vermute (noch), dass das Gefliege der Schreibtischtäter nach Corona durchaus wieder ordentlich losgeht, also die S45 mit BER-Eröffnung einen anderen Stellenwert bekommt, außerdem trudeln bald neue S-Bahn-Züge ein, sodass der Fahrzeugmangel reduziert/behoben wird. Außerdem könnte es sein, dass sich durch Corona wieder etwas mehr auf dem Arbeitsmarkt sammelt, so dass auch der Personalmangel gelindert werden könnte.
Außerdem, sind die Ausfälle der S45 nicht jetzt schon sehr selten geworden? Die aktuelle Situation zählt nicht.


@Railroader
In der Mittagspause und am Wochenende, wenn die Ringbahn nur im 10-Minuten-Takt fährt, gibt es keine Verbindung mit der man zur Herrmannstr. vorfahren könnte, um die S47 zu erreichen.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
28.04.2020 22:20
Zitat
PassusDuriusculus

In der Mittagspause und am Wochenende, wenn die Ringbahn nur im 10-Minuten-Takt fährt, gibt es keine Verbindung mit der man zur Herrmannstr. vorfahren könnte, um die S47 zu erreichen.

Achso. Dann bin ich nur über das Wort "wieder" gestolpert. :-)

Die Ausfälle der S45 sind weniger geworden, ist aber auch immer abhängig vom Kranken- und Urlaubsstand. Die Ausfälle sind aber eher mit Personal- als mit Fahrzeugmangel zu begründen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 22:21 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
Jay

Primär ist das Problem, dass die Fahrplanlagen so gewählt werden, dass gewollte bahnsteiggleiche Anschlüsse entstehen, diese aber nicht durch Fassi und Wartezeitvorgaben gesichert werden.

Und ja auch in den Fahrauskünften nicht angegeben werden. Frage ist nun also, wer sich mit wem zusammensetzen muss, damit sich das ändert und verbindliche Anschlüsse geschaffen werden?

Das Gleiche erlebe ich auch in Wuhletal. Durch die sekundengenaue Abfahrt in Kaulsdorf zur Sekunde 50 ist die U-Bahn in Wuhletal dann oft weg. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kolleginnen und Kollegen von der U-Bahn die Einfahrt der S-Bahn offenbar auch nicht mehr angezeigt bekommen?

Hier irrst du. Fahrinfo gibt diese Anschlüsse bei allen von mir oben aufgezählten Bahnhöfen aus!

Besonders ärgerlich, wenn die S5 mal wieder in Wuhletal endet und man dann in 0 Minuten den Bahnsteig wechseln soll, weil das Problem zwar bekannt, aber eine Lösung für ein paar Wochenendsperrungen zu aufwendig ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
28.04.2020 22:53
Zitat
Jay

Hier irrst du. Fahrinfo gibt diese Anschlüsse bei allen von mir oben aufgezählten Bahnhöfen aus!

Auch Treptower Park? In der Öffi-App wird der Anschluss nicht bekanntgegeben. Und auch bei der Verbindung Mahlsdorf-Ahrensfelde wird mit einer Umsteigezeit von 10 Minuten in Friedrichsfelde Ost geplant, sowohl auf der Seite der S-Bahn, als auch der der BVG. Oder welche Verbindung meinst du konkret?
Zitat
Railroader
Zitat
Jay

Hier irrst du. Fahrinfo gibt diese Anschlüsse bei allen von mir oben aufgezählten Bahnhöfen aus!

Auch Treptower Park? In der Öffi-App wird der Anschluss nicht bekanntgegeben. Und auch bei der Verbindung Mahlsdorf-Ahrensfelde wird mit einer Umsteigezeit von 10 Minuten in Friedrichsfelde Ost geplant, sowohl auf der Seite der S-Bahn, als auch der der BVG. Oder welche Verbindung meinst du konkret?

Witzig im Januar wurde mir der Anschluss Herrmannstr. --> S42 --> Treptower Park 0 Min --> S9 --> Alexanderplatz definitiv angezeigt und ich weiß noch genau meine Überraschung, dass diese Verbindung auf die Minute genau gleichschnell wie die U8 war.

Habe jetzt nochmal getestet:
VBB-App
Vergangenheit --> nicht möglich
Heute --> Anschluss Treptower Park wird nic6jt angezeigt
Mitte Mai --> Anschluss Treptower Park wird angezeigt

Beim DB Navigator kann man ebenfalls problemlos von der S42 in die S9 umsteigen.
Zitat
Railroader
Zitat
Jay

Hier irrst du. Fahrinfo gibt diese Anschlüsse bei allen von mir oben aufgezählten Bahnhöfen aus!

Auch Treptower Park? In der Öffi-App wird der Anschluss nicht bekanntgegeben. Und auch bei der Verbindung Mahlsdorf-Ahrensfelde wird mit einer Umsteigezeit von 10 Minuten in Friedrichsfelde Ost geplant, sowohl auf der Seite der S-Bahn, als auch der der BVG. Oder welche Verbindung meinst du konkret?

S9/S3 in Ostbahnhof bzw. Warschauer, S8/25 in Bornholmer und S9/46 in Baume. FFO und Treptow hatte ich aber auch schon solche Direktanschlüsse, dann wurden die im aktuellen Datensatz für den Jahresfahrplan wohl mal wieder rausrotiert. Es gibt eine manuell gepflegte Liste mit Mindestumsteigezeiten. Da wurde dann also auch noch das System "manipuliert", um die Anschlüsse zu unterdrücken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus

In der Mittagspause und am Wochenende, wenn die Ringbahn nur im 10-Minuten-Takt fährt...

Achso. Dann bin ich nur über das Wort "wieder" gestolpert. :-)

Ah Stimmt 'Tschuldigung... Ich schrieb wieder und meinte ganztags...
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
28.04.2020 23:12
Zitat
Jay

S8/25 in Bornholmer und S9/46 in Baume.

Erster wird im Fassi angezeigt, zweiter nicht. Wie soll man so vernünftig arbeiten? Wer stellt die Fassi-Daten zur Verfügung? DB Netz.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
28.04.2020 23:14
Zitat
PassusDuriusculus

Ah Stimmt 'Tschuldigung... Ich schrieb wieder und meinte ganztags...

Alles gut. Hab es dann nur falsch interpretiert. :-)
Zitat
Railroader
Zitat
Jay

S8/25 in Bornholmer und S9/46 in Baume.

Erster wird im Fassi angezeigt, zweiter nicht. Wie soll man so vernünftig arbeiten? Wer stellt die Fassi-Daten zur Verfügung? DB Netz.

Die Anschlusspflege macht nach meiner Kenntnis die S-Bahn selbst. DB Netz stellt nur die bestellten Trassen zur Verfügung und liefert die entsprechenden Rohdaten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn
28.04.2020 23:26
Zitat
Jay

Die Anschlusspflege macht nach meiner Kenntnis die S-Bahn selbst. DB Netz stellt nur die bestellten Trassen zur Verfügung und liefert die entsprechenden Rohdaten.

DB Netz erstellt mE den Fahrplan im Fassi, an den sich die Tf zu halten haben. So werden auch künftig wohl Signalbezeichnungen verschwinden, die für den Tf relevant sind bei Signalabständen von mitunter 80 Metern (was vielen bei der S-Bahn und mir absolut nicht recht ist, weil völlig kontraproduktiv). Man möchte halt keine Ausnahme mehr für die Berliner S-Bahn machen, weil es zusätzliche Arbeit erfordert. Also vereinheitlicht man das Ganze nach Regio- und FV-Standard.

Wenn man Anschlüsse garantiert gewähren will, ist aus meiner Sicht der Auftraggebende gefragt. Der muss das klar definieren und nicht so schwammig: "Wir wollen, dass ihr pünktlich fahrt, aber wartet doch bitte noch jeden Anschluss ab." Das kollidiert. Soll ich pünktlich fahren oder es jedem Umsteiger rechtmachen? Beides geht oft nicht.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2020 13:11 von Railroader.
Zitat
Railroader


Wenn man Anschlüsse garantiert gewähren will, ist aus meiner Sicht der Auftraggebende gefragt. Der muss das klar definieren und nicht so schwammig: "Wir wollen, dass ihr pünktlich fahrt, aber wartet doch bitte noch jeden Anschluss ab." Das kollidiert. Soll ich pünktlich fahren oder es jedem Umsteiger rechtmachen? Beides geht oft nicht.

Weil der sich für diese Feinheiten die Arbeit vermutlich auch nicht machen will. Also setzt er er ein paar wohlklingende Formulierungen ins Vertragswerk und dann soll das Unternehmen mal bitteschön machen. Beim BVG Vertrag sind es doch auch nur solche Gummiparagraphen. Und wenn die nicht eingehalten werden passiert auch nix.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2020 06:41 von Logital.
Was gibt denn der Aufgabenträger überhaupt vor?

Strecke? Fahrzeit? Wagenlänge? Bedienzeiten?
Zitat
micha774
Was gibt denn der Aufgabenträger überhaupt vor?

Strecke? Fahrzeit? Wagenlänge? Bedienzeiten?

Ja. Ja. Ja. Ja.

Lies doch einfach mal selbst nach:

[www.berlin.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Könnten wir zum Thema zurückkommen? :)
Was Aktuelles: Brandenburg und Berlin haben sich geeinigt:
[www.berliner-zeitung.de]

Ausschreibung soll im Juni beginnen
Zitat
TomB
Was Aktuelles: Brandenburg und Berlin haben sich geeinigt:
[www.berliner-zeitung.de]

Hier [www.berlin.de] gibt es die "amtliche PM dazu. Ich zähle nur gerade nach, wie viele Meldungen über angeblich "endgültige Einigungen" zur S-Bahn-Vergabe ich die letzten drei Jahre so gelesen habe...

Glauben darf man das erst, wenn's im TED steht, zumal LINKE, SPD, Verkehrsinitiativen und Gewerkschaften mit dieser "Lösung" zu Recht nach wie vor nicht einverstanden sind. Da kann man also weiterhin gespannt sein.

Viele Grüße
Arnd
Ich verstehe auch die "Entscheidung" nicht. Werkstatt also nicht schon rechtzeitig planen
und nicht rechtzeitig bauen - bedeutet das nicht, dass sich nur die DB bewerben kann?
Oder will man dann die DB zwingen, die Züge der Konkurrenten zu warten, bis die neue
Werkstatt dann später fertig ist?
Zitat
TomB
Ich verstehe auch die "Entscheidung" nicht. Werkstatt also nicht schon rechtzeitig planen
und nicht rechtzeitig bauen - bedeutet das nicht, dass sich nur die DB bewerben kann?

Man will ja erstmal planen. Gewinnt dann die DB, darf sie ihre Werkstätten weiternutzen und mal lässt die Pläne liegen, gewinnt wer anders, baut man die fertig geplanten Werkstätten. Zeitlich sollte das eigentlich halbwegs passen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen