Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 02.05.2020 23:02 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 02.05.2020 23:23 |
Zitat
TomB
Naja, Werkstätten + Schienenanbindung. Wie lange letzteres dauert, wissen wir alle (Planfeststellungsverfahren).
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 02.05.2020 23:38 |
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Naja, Werkstätten + Schienenanbindung. Wie lange letzteres dauert, wissen wir alle (Planfeststellungsverfahren).
Die Schienenanbindung ist doch schon da .
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 02.05.2020 23:46 |
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Naja, Werkstätten + Schienenanbindung. Wie lange letzteres dauert, wissen wir alle (Planfeststellungsverfahren).
Die Schienenanbindung ist doch schon da und Werkstätten wurden seit der Bahnreform schon mehrere neu gebaut. Das ist kein Vergleich mit einer komplett neuen Strecke.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 00:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Oder möchtest Du mit den Stadtbahn-Zügen jedesmal eine Betriebsfahrt über Wannsee, mindestens aber Halensee oder Treptower Park nebst Kehren veranstalten?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 00:10 |
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Naja, Werkstätten + Schienenanbindung. Wie lange letzteres dauert, wissen wir alle (Planfeststellungsverfahren).
Die Schienenanbindung ist doch schon da und Werkstätten wurden seit der Bahnreform schon mehrere neu gebaut. Das ist kein Vergleich mit einer komplett neuen Strecke. Zwischen Autobahn und Bahntrasse an der Schönerlinder Str. ist die Zahl der Betroffenen, also Einwendungsberechtigten, auch nicht sonderlich groß.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 00:32 |
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Oder möchtest Du mit den Stadtbahn-Zügen jedesmal eine Betriebsfahrt über Wannsee, mindestens aber Halensee oder Treptower Park nebst Kehren veranstalten?
Stimmt, Wannsee oder Treptower Park geht auch noch, da hatte ich nicht dran gedacht, aber beide zusätzlichen Möglichkeiten lösen kaum das Problem.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 00:48 |
Zitat
Jay
und im Nordsüd-System fehlt es aktuell an Abstellkapazität
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 02:44 |
Zitat
Jay
Die Schienenanbindung ist doch schon da und Werkstätten wurden seit der Bahnreform schon mehrere neu gebaut.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 03:03 |
Zitat
der weiße bim
Ideal für das Stadtbahnsystem wäre die stillgelegte und dem Verfall ausgesetzte Triebwagenhalle Hundekehle, über den viergleisigen S-Bahnhof Grunewald betriebstechnische hervorragend an die Strecke von und nach Westkreuz angebunden.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 03:26 |
Die Frage wäre halt, ob die DB verkaufen will... am Ende haben sie doch mehr davon, wenn sie ein Zauneidechsenschutzgebiet draus machen.Zitat
phönix
Der Erwerb wäre wahrscheinlich (?) sogar deutlich günstiger, als die Schaffung der Infrastruktur Wartenberg über das Karower Kreuz zum neuen Instandsetzungswerk
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 08:30 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 10:19 |
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Railroader
Zitat
Jay
und im Nordsüd-System fehlt es aktuell an Abstellkapazität
Wo fehlt es da genau?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 11:13 |
neue Ausschreibung zur Berliner S-Bahn 03.05.2020 11:47 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 12:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich find:
Wir müssen akzeptieren, dass das Netz DB Netz gehört. Wir müssen akzeptieren, dass die Werkstätten nun mal der S-Bahn (oder auch DB Netz?) gehören. Wir müssen akzeptieren, dass DB nicht verkaufen wird.
Wenn jetzt eh neue Kapazitäten und eine neue moderne Werkstatt gebraucht wird und an der Schönerlinder Str. mit Anschluss an das Nord-Süd-Netz die sich so oder so gut realisieren lässt, dann gerne und dann kann das Nord-Süd-Netz gerne auch einen anderen Betreiber bekommen.
Aber wenn es auf der Stadtbahn nur durch absurde Überführungsfahrten über Wartenberg oder Wannsee oder Wuppertal ;-) zu machen ist, dann hat die S-Bahn Gmbh halt den Vorteil und soll die Ausschreibung gewinnen.
Oder wollen wir die Stadtbahn auch untertunneln um von DB Netz AG unabhängig zu sein???
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 13:17 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 14:25 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 15:05 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 03.05.2020 15:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wir müssen akzeptieren, dass die Werkstätten nun mal der S-Bahn (oder auch DB Netz?) gehören. Wir müssen akzeptieren, dass DB nicht verkaufen wird.
Zitat
TomB
Da die DB gute Tarifverträge hat, wird sie sich wohl schwer tun, ein "günstiges" Angebot
abgeben zu können, wenn ausschließlich die Personalkosten entscheidend sind.