Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 13:41 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 13:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Reicht das nicht? Und wer bezahlt eigentlich den ganzen Aufwand, sich durch die Ausschreibungsunterlagen kämpfen zu müssen und ein Angebot erstellen zu müssen, was dann am Ende gar nicht ausgewählt wird?
Ergänzung: Entweder ist es ein riesen Aufwand oder ein unglaubwürdiges Angebot...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 14:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Reicht das nicht? Und wer bezahlt eigentlich den ganzen Aufwand, sich durch die Ausschreibungsunterlagen kämpfen zu müssen und ein Angebot erstellen zu müssen, was dann am Ende gar nicht ausgewählt wird?
Ergänzung: Entweder ist es ein riesen Aufwand oder ein unglaubwürdiges Angebot...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 14:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Reicht das nicht? Und wer bezahlt eigentlich den ganzen Aufwand, sich durch die Ausschreibungsunterlagen kämpfen zu müssen und ein Angebot erstellen zu müssen, was dann am Ende gar nicht ausgewählt wird?
Ergänzung: Entweder ist es ein riesen Aufwand oder ein unglaubwürdiges Angebot...
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 14:09 |
Zitat
micha774
Zitat
Marienfelde
Strittig ist u.a. "die Forderung, dass das Personal auch bei den neuen Betreibern zu denselben Bedingungen wie heute bei der S-Bahn Berlin GmbH beschäftigt wird.
Einen schönen Mittwoch wünscht Euch
Marienfelde
Hört sich zwar romantisch an, wird aber wohl eher abschrecken, denn wo will man sparen wenn nicht beim Personal? Dann kann auch die S-Bahn GmbH das Netz weiter betreiben.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 14:55 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 16:19 |
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
Nachtrag: Die Sicht der zuständigen Einzelgewerkschaft (EVG im DGB) mag im Lok Report etwas deutlicher werden: [www.lok-report.de]
Vielen Dank für die Links. Der Artikel im Lok-Report ist tatsächlich lesenswert. Unabhängig davon, dass ich das Agieren der EVG hier nicht unterstütze (reine Besitzstandswahrung), so zeigen die Ausführungen wieder mal, wie ungeschickt, unvorbereitet und unprofessionell Frau Günther agiert. Vorlagen stimmt man mit den relevanten "Stakeholdern" vorher ab, und versucht nicht, durch Wegducken, Verzögern und Tricksen seine Ziele zu erreichen. Stattdessen sieht sie sich im extrem wichtigen Thema der S-Bahn-Vergabe inzwischen nur noch Gegnern gegenüber, so ziemlich jeder agiert gegen sie. Und das passiert ihr mit ihren Vorhaben ja permanent. Für mich unbegreiflich, wie man sich selbst so wenig reflektieren kann ("1 Geisterfahrer? Hunderte!"). Die letzte S-Bahn-Krise wurde insbesondere durch die SPD-Genossen massiv verschärft, nun treten offensichtlich die Grünen an, die Verkehrswende zu sabotieren.
Viele Grüße
André
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 16:56 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 17:46 |
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Heidekraut
1300 S-Bahnwagen vor zu halten und dem Nahverkehr in Berlin zur Verfügung zu stellen, instand zuhalten und zu verwalten ist ein rein logistisches Managementproblem, das ein Startup bewältigen kann. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind rein wettbewerbsrechtlich über die Ressourcen frei zu verfügen (Werkstätten, etwaige Depots, Gleisanlagen) und diese anzumieten und zu beschäftigen, sowie das Produkt zu beschaffen, zu vermieten, leasen oder verkaufen. Wo ist das Problem? Gewerkschaften braucht es da nicht, denn diese beschränken sich auf die autonomen oder im Besitz irgendwelcher Gesellschaften befindlichen Werkstätten. Offen ist, wie man mit dem Fahrpersonal verfährt. Stellt es zu 100% der Nahverkehrsbetreiber, beschäftigt der Vermieter eigenes Fahr-Personal oder genügt das der Werkstätten.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 20:31 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 20:35 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 23:36 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 20.05.2020 23:36 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 21.05.2020 00:33 |
Richtig bemerkt. Gemeint ist die S85.Zitat
Henning
In diesem Artikel müsste ein Fehler sein: Die Linie S8 gehört doch zum Teilnetz Ringbahn, wo in wenigen Jahren die neue Baureihe 483/484 fahren werden, oder?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 21.05.2020 07:07 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.05.2020 07:32 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.05.2020 13:30 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.05.2020 13:52 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.05.2020 14:25 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 26.05.2020 15:08 |
Zitat
S-Bahnberlin28
In dem Artikel steht ja u.a. folgendes:
Gesucht werden per Vergabeverfahren nun Unternehmen, die die neuen S-Bahnen beschaffen und instandhalten und den Betrieb übernehmen wollen....
.....
Meine Frage:
War nicht eigentlich geplant das die 1308 neuen S-Bahn-Wagen das Land Berlin kaufen wollte?
Gruß S-BahnBerlin28