Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 11:50 |
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Railroader
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Jay
Der Railroader ist gerade auch ein schönes Beispiel für die Fehleranfälligkeit von Menschen. Schrieb ich doch von Adlershof *und Schönefeld*. Erkenne den Fehler in seiner Antwort. ;)
Ich hab das schon so verstanden. ;) Es ist für mich dennoch recht sinnfrei, alle Fahrgäste im Zug später an ihr Ziel und zu ihren etwaigen Anschlüssen zu bringen, wenn dem gegenüber eine Anzahl von Fahrgästen steht, die zwischen 0 und 3 betragen dürfte, da die S47 der S46 ein paar Minuten später folgt und erst im Hermannstraße einsetzt.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 11:59 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 12:06 |
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Railroader
@Jay: Dein Beispiel Bornholmer ist ein ganz anderes Kaliber. Da gehe ich mit.
Das S47 Beispiel halte ich, wenn man sich die Realität anschaut, für etwas konstruiert. Es wird sicher mal vereinzelt Fälle geben, wo das so zutrifft. Die rechtfertigen für mich aber nicht, Hundert andere Fahrgäste später ans Ziel zu bringen. Dann hat vielleicht Einer noch den Anschluss nach Schönefeld bekommen, ein Anderer verpasst durch die Warterei hingegen sein Tram nach Köpenick in Adlershof. Also wo soll man da die Prioritäten setzen?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 12:20 |
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 12:24 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 12:26 |
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 12:31 |
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micha774
Wenn aber die "hundert anderen Fahrgäste" im Zug so wichtig sind, als die, die Anschlüsse brauchen, warum brauchen die Züge nachts dann längere Fahrzeiten mit bis zu 5min Standzeiten? ;-)
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 14:06 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 16:31 |
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PassusDuriusculus
Ich muss ja zugeben, dass ich diese ganze Warterei im konkreten Fall Baumschulenweg absurd finde.
Etwas überspitzt formuliert: Gefühlt *jeder* ;) Zug steht dort 3 Minuten und wartet auf den nächsten. Würde man einfach alle Züge direkt weiterfahren lassen, wären Durchfahrer 3 Minuten schneller und die, die aktuell einen wackligen 0 Minuten Anschluss haben, hätten einen sicheren 7-Minuten-Anschluss. Wären also verglichen zum Wackelanschluss mal 3 Minuten schneller (wie alle anderen dann auch) und mal 7 Minuten langsamer.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 16:34 |
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Railroader
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Logital
Na zumindest hat ers ja gefordert. Die Frage ist eher ob der Auftragnehmer es umsetzen kann. Und wenn nicht warum nicht.
Okay, wenn es gefordert ist und nicht umgesetzt wird, muss die Frage doch nun aber jemand klären? Wenn es gefordert ist, müsste der Anschluss aber auch offiziell existieren?
Oder möchte der Auftraggeber wirklich, dass man bei bahnsteiggleichen Umstiegen stets wartet, auch bei Verspätung (wäre ja ein betrieblicher Belang)?Widerspricht sich dann aber irgendwie mit der Forderung, im Interesse der Nutzer zu handeln, da der Großteil der Nutzer gerne pünktlich befördert werden möchte.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 16:35 |
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micha774
Wenn aber die "hundert anderen Fahrgäste" im Zug so wichtig sind, als die, die Anschlüsse brauchen, warum brauchen die Züge nachts dann längere Fahrzeiten mit bis zu 5min Standzeiten? ;-)
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 17:30 |
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Logital
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PassusDuriusculus
Ich muss ja zugeben, dass ich diese ganze Warterei im konkreten Fall Baumschulenweg absurd finde.
Etwas überspitzt formuliert: Gefühlt *jeder* ;) Zug steht dort 3 Minuten und wartet auf den nächsten. Würde man einfach alle Züge direkt weiterfahren lassen, wären Durchfahrer 3 Minuten schneller und die, die aktuell einen wackligen 0 Minuten Anschluss haben, hätten einen sicheren 7-Minuten-Anschluss. Wären also verglichen zum Wackelanschluss mal 3 Minuten schneller (wie alle anderen dann auch) und mal 7 Minuten langsamer.
Die Rechnung hast du aber ohne den Murkstakt auf dem Südring gemacht! Von Südkreuz geht es im Humpeltakt 5/15 nach Schöneweide.
In die eine richtung bildet die S45 mit der S47 den 10 Minutentakt, in der anderen Richtung die S46 mit der S47. Natürlich nur ab/bis Hermannstraße und natürlich fährt die 47 ab 20 Uhr gar nicht mehr! Die S45 ist widerum die Linie die für die Ringumläufe zuerst dran glauben muss. Insofern ist S9 und S46 das einzig sichere was der Südosten noch hat und daher sollten dort auch Anschlüsse bestehen!
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 17:49 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 19:10 |
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Logital
Na vielleicht sollte micha774 nächstes mal seine Frage an den Auftraggeber richten. Mal sehen was der dazu sagt und wie der sich das vorstellt.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 19:29 |
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micha774
Railroader, was würde denn passieren wenn ich eine konkrete Uhrzeit und Wagennummer nenne bei verpasstem Anschluß. Gibt es dann eine Meldung oder Gespräch mit dem Fahrer?
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 21:12 |
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micha774
Railroader, was würde denn passieren wenn ich eine konkrete Uhrzeit und Wagennummer nenne bei verpasstem Anschluß. Gibt es dann eine Meldung oder Gespräch mit dem Fahrer?
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 21:27 |
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Jay
Primär ist das Problem, dass die Fahrplanlagen so gewählt werden, dass gewollte bahnsteiggleiche Anschlüsse entstehen, diese aber nicht durch Fassi und Wartezeitvorgaben gesichert werden.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 21:51 |
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 21:54 |
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PassusDuriusculus
Genau deswegen sage ich ja: Wenn die Ringbahn wieder alle 5 Minuten fährt und man somit die S47 erreicht. Außerdem wird je nach Verlauf der Coronakrise die S45 glaube ich nicht mehr die Nr.-1-Abstelllinie sein.
Anonymer Benutzer
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 28.04.2020 22:00 |
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Logital
Könnte denn in Kaulsdorf schon früher abgefahren werden? Wenn ja, wer hindert die GmbH dran?