Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubaugebiet Pankower Tor
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Du meinst Diskutieren hilft?

Ja, das meine ich sehr wohl.

Und nochmal: Es nützt niemandem, ohne konkrete Beweise oder wenigstens Anhaltspunkte die Schuld für den derzeitigen (Zu-)Stand des Projekts einseitig wahlweise Herrn Krieger, der Verwaltung oder dem NABU zuzuschreiben. Da hat sich schlichtweg Keine*r der Verfahrensbeteiligten mit Ruhm bekleckert...

Na davon machst du ja reichlich Gebrauch. Man muss aber auch mit den Leuten diskutieren, die was zu sagen haben. Die Positionen hier sind hinlänglich bekannt zwischen den Teilnehmern. Es hilft doch nicht, völlig unvereinbare Positionen ständig zu Markte zu tragen. Ich bin durchaus an Informationen interessiert, aber nicht an sinnlosen Diskussionen. Das führt zu nichts, ihr werdet mich nicht überzeugen und ich Euch nicht. Ich muss aber auch mal in den Raum stellen dürfen, dass ich nicht einverstanden bin. Über die von mir ungeliebte Verkehrswende ein ander mal.
Zitat
Heidekraut
die von mir ungeliebte Verkehrswende

Was denn für eine Verkehrswende? Habe ich etwas verpasst?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
... ich rede von Wohnungen, die man sich leisten kann, wenn man gerade eben so keinen Anspruch mehr auf eine Sozialwohnung hat.

ich kann sehr gut das Problem nachvollziehen, das betrifft ja viele Einwohner. Ich sehe aber keine Quelle, um entweder Baukosten (Zuschuss) oder Miete (Zuschuss) z.B. durch das Land Berlin zu subventionieren. Berlin ist im Vergleich zu anderen Metropolen Europas noch eine Mietpreis-Oase (auch wenn es vielen Wohnungs-Nachfragern nicht so erscheint). Selbst im hochgelobten Wien ist der Gemeindewohnungsbau seit 2005 lange Zeit ganz gering gewesen und erst in den letzten Jahren ab 2017 wieder mit 1600 Wohnungen bis 2024 wieder leicht angestiegen. Die Berliner kommunalen Wohnungsgesellschaften sprechen bei aktuellen Anforderungen an den Bau und den daraus resultierenden Baukosten von Kostenmieten für Neubau zwischen 16 und 20 Euro je qm und Monat, und das bei Bebauung von berlineigenen Flächen, also ohne notwendigen Ankauf von Bauland von fremden Dritten. Da ist der Spielraum, billiger anzubieten, verdammt gering.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2026 00:03 von phönix.
Zitat
Alter Köpenicker
Was denn für eine Verkehrswende? Habe ich etwas verpasst?

Das ist wenn die Straßenbahn zum Beispiel am Krankenhaus Köpenick durch die Schleife fährt um wieder Richtung Adlershof zu gelangen.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Bis 10.08. ist noch eine Beteiligung beim Bebauungsplanverfahren 3-60a "Pankower Tor" möglich :)

[be.beteiligung.diplanung.de]

Es gibt sehr viele interessante (auch ältere) Dokumente zum Lesen, aus 2023 z. B. Umweltbezogene-Stellungnahmen_ToeB_4-2_2023.pdf

Thema Straßenbahn nördlich der DB-Zentrale:
Zitat
DB
Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans wird von einer Hauptkabeltrasse der
DB Netz AG, die von der Betriebszentrale der DB Netz AG in der Granitzstraße zur Stetti
ner Bahn verläuft, gequert. Eine Umverlegung dieser Hauptkabeltrasse ist nicht möglich.
Einer Überplanung stimmen wir nur unter folgenden Voraussetzungen zu:
Eine Überplanung mit hochbaulichen Anlagen ist auszuschließen.
Eine Überplanung mit Straßen, Rad- und Fußwegen ist nur zulässig, sofern die Revi
sionierbarkeit der Hauptkabeltrasse weiterhin uneingeschränkt gegeben ist.
Eine Überplanung mit der Straßenbahntrasse ist nur zulässig, sofern der statische
Nachweis der Tragfähigkeit des Kabeltroges der Hauptkabeltrasse auf Kosten des
Vorhabenträgers erbracht wird und die Revisionierbarkeit der Hauptkabeltrasse
weiterhin uneingeschränkt gegeben ist.
Die Bepflanzung mit tiefwurzelnden Pflanzen ist auszuschließen.
Das betroffene Flurstück der BZ-Kabeltrasse entspricht weiterhin planfestgestellter
Bahnanlage und ist im Bebauungsplan dementsprechend auszuweisen.
Laut Straßenplan ist dort eine Planstraße vorgesehen. Wie wird denn bei einer (asphaltierten) Straße die o. g. Anforderung (uneingeschränkte Revisionierbarkeit) gewährleistet?

Thema Belastung Doppelknoten S-Bahnhof-Pankow:
Zitat
SenMVKU
Da ein aussagekräftiger Leistungsfähigkeitsnachweis für den Bereich Berliner Straße /
Florastraße / Granitzstraße fehlt, kann weder die Notwendigkeit noch die Entbehrlichkeit der
Straßenverbindung Granitzstraße zwischen Mühlenstraße und Berliner Straße begründet
werden. Solange nicht nachgewiesen wird, dass das Verkehrsaufkommen im Prognose-Planfall
im Bereich des Bahnhof Pankow mit dem vorhandenen Straßennetz bewältigt werden kann,
kann auf die Flächenfreihaltung für diese Straßenverbindung nicht verzichtet werden.
Eine Durchbindung der Granitzstraße zur Mühlenstraße könnte die Berliner Straße und die
Florastraße vom Kfz-Verkehr entlasten und dringend notwendige zusätzliche Flächen für den
Fuß- und Radverkehr und den ÖPNV im Bereich des S- und U-Bahnhofes Pankow generieren.
Also doch eine Straße zwischen Mühlenstraße und Berliner Str. statt Grünstreifen? :)
Das wäre eine ordentliche Hammerkreuzung dort am S-/U-Bahnhof.

Verkehrsuntersuchung läuft unter Gutachten 03.
Herrlich. Zwei Senatsverwaltungen reden offenbar seit Jahrzehnten aneinander vorbei. Kein Wunder, dass es dort nicht vorangeht.
Da ist doch aber schon im PFV der Bahn für die Stromanbindung seinerzeit geschlafen worden. Denn eine solche Trasse hätte ja nur mit bestimmten Voraussetzungen genehmigt werden dürfen in Hinbick auf die Planung des Areals und es hätte dann Vorsorge geleistet werden müssen, schon von der DB. Der Senat lässt sich vom Bund auf der Nase herumtanzen.

Verlängerte Granitzstraße wäre ein Segen. Da der Verkehr zur Mühlenstraße ja jetzt die Megakreuzung und die Haltestellensituation viel mehr belastet. Mit einer anständigen Ampelanlage lässt sich die neue Kreuzung einfach bewältigen. Eine enorme Entlastung des gesamten Knotens. Grünstreifen auf dem Gelände der ehemaligen Bahntrasse, wird es trotzdem geben können.

Aber der Leumund Berlins ist derzeit so am Boden, die ganze Republik lacht nur noch über Schilda.
Zitat
Heidekraut
Verlängerte Granitzstraße wäre ein Segen. Da der Verkehr zur Mühlenstraße ja jetzt die Megakreuzung und die Haltestellensituation viel mehr belastet. Mit einer anständigen Ampelanlage lässt sich die neue Kreuzung einfach bewältigen. Eine enorme Entlastung des gesamten Knotens. Grünstreifen auf dem Gelände der ehemaligen Bahntrasse, wird es trotzdem geben können.

<ironie>Dann könnte man ja die Straße direkt bis zur Bösebrücke verlängern</ironie>
Das überlassen wir künftigen Generationen, die vielleicht das Wort Wende entgültig satt haben. 🙄
Zitat
Heidekraut
Das überlassen wir künftigen Generationen, die vielleicht das Wort Wende entgültig satt haben. 🙄

... und ich habe das Wort "entgültig" schon lange satt😉! Und daher schreibe ich nach wie vor endgültig, weil nur diese Schreibweise korrekt ist...

Nichts für ungut und
noch schönen Sonntag!
Zitat
chilldow
Zitat
Heidekraut

Dann könnte man ja die Straße direkt bis zur Bösebrücke verlängern

Bring den Senat bloß nicht auf neue Ideen! Die nehmen so etwas ernst...
Zitat
Nordender
Verkehrswende?
So lange niemand eine bessere Idee hat, wird die Idee wohl bleiben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
chilldow
Zitat
Heidekraut

Dann könnte man ja die Straße direkt bis zur Bösebrücke verlängern

Bring den Senat bloß nicht auf neue Ideen! Die nehmen so etwas ernst...

Als abgepollerte Fahrradstraße wäre das durchaus was Gutes.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Weil entgültig was mit entgleisen zu tun hat. ;-)
Zitat
Heidekraut
Weil entgültig was mit entgleisen zu tun hat. ;-)

"Nett" gedacht bedeutet noch lange nicht "richtig" gedacht... Endgültig heißt ein für alle Mal geltend, abschließend gültig.
Zitat

"Bw Steg" am 19.7.2026 um 11.34 Uhr:

... und ich habe das Wort "entgültig" schon lange satt😉!

Hihi, der Duden erklärt eine Falschschreibung ... kommt auch nicht so oft vor.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich bin für die EInführung eines Faktenchecks in diesem Forum. 😂
Neuer Fakt: Die Infobox PankowerTor.DE am S+U-Bhf Pankow, die seit 2012 geschlossen ist, wurde abgebaut.

So sah sie aus:

Nun ist sie weg.

so long

Mario
Ist das nun ein gutes oder schlechtes Omen. Vielleicht ein Fingerzeig, dass wir nie ein Pankower Tor kriegern werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen