|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 19:15 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Du meinst Diskutieren hilft?
Ja, das meine ich sehr wohl.
Und nochmal: Es nützt niemandem, ohne konkrete Beweise oder wenigstens Anhaltspunkte die Schuld für den derzeitigen (Zu-)Stand des Projekts einseitig wahlweise Herrn Krieger, der Verwaltung oder dem NABU zuzuschreiben. Da hat sich schlichtweg Keine*r der Verfahrensbeteiligten mit Ruhm bekleckert...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.05.2026 06:19 |
Zitat
Heidekraut
die von mir ungeliebte Verkehrswende
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.05.2026 20:35 |
Zitat
Nemo
... ich rede von Wohnungen, die man sich leisten kann, wenn man gerade eben so keinen Anspruch mehr auf eine Sozialwohnung hat.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.05.2026 20:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Was denn für eine Verkehrswende? Habe ich etwas verpasst?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 15.07.2026 22:16 |
Laut Straßenplan ist dort eine Planstraße vorgesehen. Wie wird denn bei einer (asphaltierten) Straße die o. g. Anforderung (uneingeschränkte Revisionierbarkeit) gewährleistet?Zitat
DB
Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans wird von einer Hauptkabeltrasse der
DB Netz AG, die von der Betriebszentrale der DB Netz AG in der Granitzstraße zur Stetti
ner Bahn verläuft, gequert. Eine Umverlegung dieser Hauptkabeltrasse ist nicht möglich.
Einer Überplanung stimmen wir nur unter folgenden Voraussetzungen zu:
Eine Überplanung mit hochbaulichen Anlagen ist auszuschließen.
Eine Überplanung mit Straßen, Rad- und Fußwegen ist nur zulässig, sofern die Revi
sionierbarkeit der Hauptkabeltrasse weiterhin uneingeschränkt gegeben ist.
Eine Überplanung mit der Straßenbahntrasse ist nur zulässig, sofern der statische
Nachweis der Tragfähigkeit des Kabeltroges der Hauptkabeltrasse auf Kosten des
Vorhabenträgers erbracht wird und die Revisionierbarkeit der Hauptkabeltrasse
weiterhin uneingeschränkt gegeben ist.
Die Bepflanzung mit tiefwurzelnden Pflanzen ist auszuschließen.
Das betroffene Flurstück der BZ-Kabeltrasse entspricht weiterhin planfestgestellter
Bahnanlage und ist im Bebauungsplan dementsprechend auszuweisen.
Also doch eine Straße zwischen Mühlenstraße und Berliner Str. statt Grünstreifen? :)Zitat
SenMVKU
Da ein aussagekräftiger Leistungsfähigkeitsnachweis für den Bereich Berliner Straße /
Florastraße / Granitzstraße fehlt, kann weder die Notwendigkeit noch die Entbehrlichkeit der
Straßenverbindung Granitzstraße zwischen Mühlenstraße und Berliner Straße begründet
werden. Solange nicht nachgewiesen wird, dass das Verkehrsaufkommen im Prognose-Planfall
im Bereich des Bahnhof Pankow mit dem vorhandenen Straßennetz bewältigt werden kann,
kann auf die Flächenfreihaltung für diese Straßenverbindung nicht verzichtet werden.
Eine Durchbindung der Granitzstraße zur Mühlenstraße könnte die Berliner Straße und die
Florastraße vom Kfz-Verkehr entlasten und dringend notwendige zusätzliche Flächen für den
Fuß- und Radverkehr und den ÖPNV im Bereich des S- und U-Bahnhofes Pankow generieren.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 15.07.2026 23:37 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 17.07.2026 15:21 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 18.07.2026 11:24 |
Zitat
Heidekraut
Verlängerte Granitzstraße wäre ein Segen. Da der Verkehr zur Mühlenstraße ja jetzt die Megakreuzung und die Haltestellensituation viel mehr belastet. Mit einer anständigen Ampelanlage lässt sich die neue Kreuzung einfach bewältigen. Eine enorme Entlastung des gesamten Knotens. Grünstreifen auf dem Gelände der ehemaligen Bahntrasse, wird es trotzdem geben können.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 18.07.2026 11:50 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 19.07.2026 08:05 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 19.07.2026 11:34 |
Zitat
Heidekraut
Das überlassen wir künftigen Generationen, die vielleicht das Wort Wende entgültig satt haben. 🙄
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 19.07.2026 12:06 |
Zitat
chilldow
Zitat
Heidekraut
Verlängerte Granitzstraße wäre ein Segen. Da der Verkehr zur Mühlenstraße ja jetzt die Megakreuzung und die Haltestellensituation viel mehr belastet. Mit einer anständigen Ampelanlage lässt sich die neue Kreuzung einfach bewältigen. Eine enorme Entlastung des gesamten Knotens. Grünstreifen auf dem Gelände der ehemaligen Bahntrasse, wird es trotzdem geben können.
Dann könnte man ja die Straße direkt bis zur Bösebrücke verlängern
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 19.07.2026 12:49 |
So lange niemand eine bessere Idee hat, wird die Idee wohl bleiben.Zitat
Nordender
Verkehrswende?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 19.07.2026 13:14 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
chilldow
Zitat
Heidekraut
Dann könnte man ja die Straße direkt bis zur Bösebrücke verlängern
Bring den Senat bloß nicht auf neue Ideen! Die nehmen so etwas ernst...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 19.07.2026 22:42 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 20.07.2026 03:01 |
Zitat
Heidekraut
Weil entgültig was mit entgleisen zu tun hat. ;-)
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 20.07.2026 04:45 |
Zitat
"Bw Steg" am 19.7.2026 um 11.34 Uhr:
... und ich habe das Wort "entgültig" schon lange satt😉!
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 20.07.2026 16:40 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 06.08.2026 02:19 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 06.08.2026 11:07 |