|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 08:21 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 09:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube auch nicht, dass man mit diesem Spekulanten großartig Mitleid haben muss.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 09:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube auch nicht, dass man mit diesem Spekulanten großartig Mitleid haben muss.
Und die Straßenbahn ließe sich ganz bestimmt problemlos in zwei Abschnitten bauen, so man denn wollte. Oder?
Nicht auszudenken, wenn das neue Quartier im Blankenburger Süden sowohl Richtung Alexanderplatz als auch Richtung Weißensee angebunden wäre ...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 09:54 |
Zitat
der weiße bim
Der aus überwiegend aus staatlichen Mitteln finanzierte "Naturschutzbund Berlin" (NABU) [...]
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 11:05 |
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Das zeigt lediglich, dass es sich rächt, dass Berlin zu pleite war, das Gelände zu kaufen. Im Zweifel könnte Berlin doch einfach den Zustand vor der Bahnlandwerdung wiederherstellen, dann kann man den Herrn Krieger zum Kauf von Ackerland/Wald oder Sumpf beglückwünschen.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 15:17 |
Zitat
der weiße bim
Eine weitere Gerichtsentscheidung hat den Baustart für das neue Wohngebiet auf früherem Bahngelände um weitere Monate oder gar Jahre zurückgeworfen, wie die [emag.berliner-woche.de] in der aktuellen Ausgabe berichtet.
Zitat
der weiße bim
Der aus überwiegend aus staatlichen Mitteln finanzierte "Naturschutzbund Berlin" (NABU) möchte durch Gerichtsbeschluss das durch die jahrelange Verzögerung der vom Eigentümer beantragte Baugenehmigung entstandene Biotop unter Naturschutz stellen und zwingt die Landes-Naturschutzbehörde, bestandserhaltende Maßnahmen für die sich dort angesiedelte Krötenpopulation durchzuführen. Natürlich wird damit gleichzeitig der Bau des Fahrrad-Schnellweges und der geplanten Straßenbahnstrecke zwischen Weißensee und Pankow verhindert.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 16:43 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 20:40 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
der weiße bim
Der aus überwiegend aus staatlichen Mitteln finanzierte "Naturschutzbund Berlin" (NABU) [...]
NABU ist eine nichtstaatliche Organisation. Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
2024: ~40% Mitgliedsbeiträge, ~20% Spenden, ~10% Unternehmenskooperationen
Siehe Jahresbericht Seite 19: [www.nabu.de]
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 20:42 |
Zitat
nicolaas
Für meinen Geschmack läuft die Diskussion hier recht einseitig. Das Problem ist, dass Krieger auf diesen Möbelmärkten an dieser Stelle besteht, weswegen dieser ganze Umsiedelungszirkus erst so eskaliert. Fraglich ist allein schon der Bedarf bei Fertigstellung. Der ganze Wohnungsbau ist eigentlich überhaupt nicht von der Sache tangiert.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 22:33 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
der weiße bim
NABU ist eine nichtstaatliche Organisation. Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Zitat
B.Z.
Nabu-Chefin Melanie von Orlow ließ die Fragen der B.Z. unbeantwortet.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 00:18 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 06:56 |
Zitat
Heidekraut
Wenn da man nicht jemand absichtlich die Kreuzkröte angesiedelt hat.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 07:55 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 12:00 |
Bist du nicht an sachlichem Austausch interessiert? Das ist doch ein (Diskussions-) Forum. Dafür ist es da. Siehe §1 der ForenregelnZitat
Heidekraut
Du meinst Diskutieren hilft?
Zitat
§1 Allgemeines
(1) www.bahninfo-forum.de dient der Kommunikation und Diskussion über alle Themen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie des schienengebundenen Fernverkehrs.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 12:08 |
Zitat
Heidekraut
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 15:00 |
Zitat
Heidekraut
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 16:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
der weiße bim
Das sehen Berliner Journalisten differenzierter. Wie schon bei der Streusalzgeschichte im letzten Winter geht es nicht um den Bundesverband mit rund 900.000 Mitgliedern, sondern um NABU Berlin, der sich nach damaliger Recherche [www.bz-berlin.de] überwiegend aus Senatsgeldern finanziert. Eine Gegendarstellung, dass hier die Unwahrheit verbreitet wurde, konnte ich nicht finden.
Zitat
B.Z.
Nabu-Chefin Melanie von Orlow ließ die Fragen der B.Z. unbeantwortet.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 17:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Ja, das meine ich sehr wohl.
Und nochmal: Es nützt niemandem, ohne konkrete Beweise oder wenigstens Anhaltspunkte die Schuld für den derzeitigen (Zu-)Stand des Projekts einseitig wahlweise Herrn Krieger, der Verwaltung oder dem NABU zuzuschreiben. Da hat sich schlichtweg Keine*r der Verfahrensbeteiligten mit Ruhm bekleckert...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 17:52 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Ja, das meine ich sehr wohl.
Und nochmal: Es nützt niemandem, ohne konkrete Beweise oder wenigstens Anhaltspunkte die Schuld für den derzeitigen (Zu-)Stand des Projekts einseitig wahlweise Herrn Krieger, der Verwaltung oder dem NABU zuzuschreiben. Da hat sich schlichtweg Keine*r der Verfahrensbeteiligten mit Ruhm bekleckert...
Vorallem steht doch glaube ich in keinem Gesetz, dass wenn man ein Stück Feld, Wald oder auch Bahngelände kauft, man dann Anspruch auf eine Änderung der Nutzung des Geländes hat. Die Bahn hat das Gelände als Bahngelände aufgegeben. Daher ist das Gelände nun wieder das, was es war bevor es Bahngelände wurde. Ich bin mir da nicht sicher, würde aber vermuten, dass es entweder Ackerland, Wald oder Sumpf war. Ansonsten kaufe ich mir auch irgendwo ein Stück Wald und baue mir dann dort ein Haus.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.05.2026 19:13 |
Zitat
phönix
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Das zeigt lediglich, dass es sich rächt, dass Berlin zu pleite war, das Gelände zu kaufen. Im Zweifel könnte Berlin doch einfach den Zustand vor der Bahnlandwerdung wiederherstellen, dann kann man den Herrn Krieger zum Kauf von Ackerland/Wald oder Sumpf beglückwünschen.
Deutlicher kann man kaum zum Ausdruck bringen, dass man gegen Wohnungsbau ist. Gehörst Du neuerdings zur Fraktion derjenigen, die schon eine Wohnung haben, und sich gegen alle wehren, die eine Wohnung suchen?