Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubaugebiet Pankower Tor
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Du meinst Diskutieren hilft?

Ja, das meine ich sehr wohl.

Und nochmal: Es nützt niemandem, ohne konkrete Beweise oder wenigstens Anhaltspunkte die Schuld für den derzeitigen (Zu-)Stand des Projekts einseitig wahlweise Herrn Krieger, der Verwaltung oder dem NABU zuzuschreiben. Da hat sich schlichtweg Keine*r der Verfahrensbeteiligten mit Ruhm bekleckert...

Na davon machst du ja reichlich Gebrauch. Man muss aber auch mit den Leuten diskutieren, die was zu sagen haben. Die Positionen hier sind hinlänglich bekannt zwischen den Teilnehmern. Es hilft doch nicht, völlig unvereinbare Positionen ständig zu Markte zu tragen. Ich bin durchaus an Informationen interessiert, aber nicht an sinnlosen Diskussionen. Das führt zu nichts, ihr werdet mich nicht überzeugen und ich Euch nicht. Ich muss aber auch mal in den Raum stellen dürfen, dass ich nicht einverstanden bin. Über die von mir ungeliebte Verkehrswende ein ander mal.
Zitat
Heidekraut
die von mir ungeliebte Verkehrswende

Was denn für eine Verkehrswende? Habe ich etwas verpasst?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
... ich rede von Wohnungen, die man sich leisten kann, wenn man gerade eben so keinen Anspruch mehr auf eine Sozialwohnung hat.

ich kann sehr gut das Problem nachvollziehen, das betrifft ja viele Einwohner. Ich sehe aber keine Quelle, um entweder Baukosten (Zuschuss) oder Miete (Zuschuss) z.B. durch das Land Berlin zu subventionieren. Berlin ist im Vergleich zu anderen Metropolen Europas noch eine Mietpreis-Oase (auch wenn es vielen Wohnungs-Nachfragern nicht so erscheint). Selbst im hochgelobten Wien ist der Gemeindewohnungsbau seit 2005 lange Zeit ganz gering gewesen und erst in den letzten Jahren ab 2017 wieder mit 1600 Wohnungen bis 2024 wieder leicht angestiegen. Die Berliner kommunalen Wohnungsgesellschaften sprechen bei aktuellen Anforderungen an den Bau und den daraus resultierenden Baukosten von Kostenmieten für Neubau zwischen 16 und 20 Euro je qm und Monat, und das bei Bebauung von berlineigenen Flächen, also ohne notwendigen Ankauf von Bauland von fremden Dritten. Da ist der Spielraum, billiger anzubieten, verdammt gering.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2026 00:03 von phönix.
Zitat
Alter Köpenicker
Was denn für eine Verkehrswende? Habe ich etwas verpasst?

Das ist wenn die Straßenbahn zum Beispiel am Krankenhaus Köpenick durch die Schleife fährt um wieder Richtung Adlershof zu gelangen.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen