|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 22.09.2025 13:54 |
Zitat
Der Fonz
Da könnte man ja glatt denken, die Tierchens wurden extra an der Stelle ausgesetzt
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.10.2025 08:18 |
[www.tagesspiegel.de]Zitat
Tagesspiegel + (Paywall)
Berliner Senat muss Baubescheid zurücknehmen: Bringt diese Kreuzkröten-Blamage den Plan fürs „Pankower Tor“ ins Wanken?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.10.2025 18:05 |
Zitat
DerMichael
Na das wird wohl noch etwas länger dauern:
Tagesspiegel + (Paywall)
Berliner Senat muss Baubescheid zurücknehmen: Bringt diese Kreuzkröten-Blamage den Plan fürs „Pankower Tor“ ins Wanken?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.10.2025 18:20 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.10.2025 18:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Na das wird wohl noch etwas länger dauern:
Tagesspiegel + (Paywall)
Ähm ja, ich wundere mich allerdings schon etwas über die "Professionalität" von Frau Bondes Rechtsabteilung oder der von SenMVKU in dieser Sache ggf. mandatierten Kanzlei: Wenn ich als Beklagter/Antragsgegner/Beschuldigter in einem straf-, zivil- oder (wie vorliegend) verwaltungsgerichtlichem Verfahren zu der Einschätzung gelange, infolge Arbeitsüberlastung, erhöhten Krankenstandes, nicht rechtzeitig verfügbarer Materialien whatever die Klage binnen vom Gericht festgesetzter Frist nicht hinreichend erwidern zu können, teile ich dies dem Gericht unter kurzer Darlegung der Gründe rechtzeitig vor Fristablauf elektronisch in einem Schriftsatz mit und beantrage gleichzeitig eine angemessene Fristverlängerung - die einschlägigen Gerichts- bzw. Prozessordnungen sehen diese Möglichkeit explizit vor. Alternativ kann ich in meiner (ersten) Klageerwiderung auch vermerken, dass zu Position XYZ, 08/15 sowie 4711 mit gesondertem Schriftsatz noch ergänzende Gutachten/Stellungnahmen nachgereicht werden, sobald diese mir selbst vorliegen.
Das sind eigentlich Basics, die jede'r Jurastudierende oder Verwaltungs-Azubi bereits im ersten Praxisblock lernt. Das Vorgehen müsste der (angeblichen?) Volljuristin Ute Bonde mithin eigentlich bekannt sein...
Nichtsdestotrotz zeugt auch das vom NABU in dieser ganzen Sache an den Tag gelegte Verhalten nicht gerade von einer konstruktiv-lösungsorientierten Grundhaltung bzw. Herangehensweise. Warum schlagen die beim NABU aktiven Fachmenschen denn beispielsweise keine konkret geeigneten Ausweichhabitate, artgerechten Umzugsprozesse, -zeitfenster etc. für die Kreuzkröten vor...?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 02.10.2025 18:37 |
Zitat
DerMichael
@Arnd: na warum wohl? Nicht ihre Aufgabe/nicht zuständig. Die Berliner Standardantwort. Da liegt wahrscheinlich die Zuständigkeit/Pflicht bei dem, der umsiedeln möchte/muss.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 00:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
@Arnd: na warum wohl? Nicht ihre Aufgabe/nicht zuständig. Die Berliner Standardantwort. Da liegt wahrscheinlich die Zuständigkeit/Pflicht bei dem, der umsiedeln möchte/muss.
Du meinst, es sei nicht Aufgabe der Rechtsabteilung einer Senatsverwaltung, in verwaltungsgerichtlichen Verfahren Interessen sowie Rechtsauffassungen der beklagten Behörde in rechtsstaatlich geeigneter Weise zu vertreten? Faszinierend...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 01:22 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Du meinst, es sei nicht Aufgabe der Rechtsabteilung einer Senatsverwaltung, in verwaltungsgerichtlichen Verfahren Interessen sowie Rechtsauffassungen der beklagten Behörde in rechtsstaatlich geeigneter Weise zu vertreten? Faszinierend...
Ich dachte dabei eher an den NABU: Warum sollen die die Arbeit der Senatsverwaltung machen?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 02:00 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 05:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, ich bin schon der Meinung und handhabe das auch selbst so, dass, wer ein Vorhaben insgesamt oder in einer bestimmten Variante ablehnt. schon irgendwo in einer gewissen Bringschuld steht, aus seiner/ihrer Sicht bessere Vorschläge auf den Tisch des Hauses zu legen. Wenn also der NABU der Auffassung ist, das Land Berlin (vertreten durch SenStadt und Bezirksamt Pankow) solle zu Gunsten der Kreuzkröten auf das Stadtentwicklungsgebiet "Pankower Tor" verzichten, möge er bitte darlegen, wie und wo alternativ Probleme wie Wohnungsmangel, fehlende Schulen, Kitas oder auch Gewerberäume denn zu lösen seien.
Eigentlich ging es mir aber in erster Linie um die im von Dir verlinkten TSP-Artikel beschriebene Saumseligkeit der Bonde-Truppe hinsichtlich der Klageerwiderung...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 10:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Ich dachte dabei eher an den NABU: Warum sollen die die Arbeit der Senatsverwaltung machen?
Na ja, ich bin schon der Meinung und handhabe das auch selbst so, dass, wer ein Vorhaben insgesamt oder in einer bestimmten Variante ablehnt. schon irgendwo in einer gewissen Bringschuld steht, aus seiner/ihrer Sicht bessere Vorschläge auf den Tisch des Hauses zu legen. Wenn also der NABU der Auffassung ist, das Land Berlin (vertreten durch SenStadt und Bezirksamt Pankow) solle zu Gunsten der Kreuzkröten auf das Stadtentwicklungsgebiet "Pankower Tor" verzichten, möge er bitte darlegen, wie und wo alternativ Probleme wie Wohnungsmangel, fehlende Schulen, Kitas oder auch Gewerberäume denn zu lösen seien.
Eigentlich ging es mir aber in erster Linie um die im von Dir verlinkten TSP-Artikel beschriebene Saumseligkeit der Bonde-Truppe hinsichtlich der Klageerwiderung...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 11:17 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 11:44 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn also der NABU der Auffassung ist, das Land Berlin (vertreten durch SenStadt und Bezirksamt Pankow) solle zu Gunsten der Kreuzkröten auf das Stadtentwicklungsgebiet "Pankower Tor" verzichten, möge er bitte darlegen, wie und wo alternativ Probleme wie Wohnungsmangel, fehlende Schulen, Kitas oder auch Gewerberäume denn zu lösen seien.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 12:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nichtsdestotrotz zeugt auch das vom NABU in dieser ganzen Sache an den Tag gelegte Verhalten nicht gerade von einer konstruktiv-lösungsorientierten Grundhaltung bzw. Herangehensweise. Warum schlagen die beim NABU aktiven Fachmenschen denn beispielsweise keine konkret geeigneten Ausweichhabitate, artgerechten Umzugsprozesse, -zeitfenster etc. für die Kreuzkröten vor...?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 12:50 |
Zitat
nicolaas
Bemerkenswert für ein Geschäftsmodell, dessen Zeit mit dem Online-Handel dabei ist, abzulaufen.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 12:53 |
Zitat
nicolaas
Das grundlegende Planungsproblem ist, dass zuerst festgelegt wird, wo man was bauen möchte und dann erst betrachtet wird, wie es mit der Natur dort aussieht.
Zitat
nicolaas
Am Beispiel des Bauprojekts in Lichterfelde Süd hier mal aufgedröselt, wieviel der Naturschutz dort kostet.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 13:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
nicolaas
Bemerkenswert für ein Geschäftsmodell, dessen Zeit mit dem Online-Handel dabei ist, abzulaufen.
In der Sparte "Möbel" sehe ich einen Abgesang des stationären Handels aber noch lange nicht.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 13:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
nicolaas
In der Sparte "Möbel" sehe ich einen Abgesang des stationären Handels aber noch lange nicht.
Ein Wachstumsmarkt, der einen weiteren großflächigen Neubau am Stadtrand benötigt, ist es aber auch nicht mehr. [de.statista.com] prognostiziert (leider hinter der Paywall, die mit einer VöBB-24-Mitgliedschaft aber "umgangen" werden kann), ein Wachstum des Online-Möbelmarktes von 12,7 Mrd. Euro in 2022 auf 21,6 Mrd. Euro in 2029, während der gesamte Möbelmarkt seit 2002 halbwegs stabil bei knapp über 30 Mrd. Euro liegt. [de.statista.com]
Dies würde mehr oder weniger bedeuten, dass statt bisher etwa ein Drittel künftig zwei Drittel des Möbelumsatzes online erfolgt. Einer der Hauptkonkurrenten im Möbelmarkt (IKEA) eröffnet inzwischen eher zentral gelegene Planungsstudios als neue großflächige Standorte, zu denen man nur mit dem Auto kommt, so auch im Pankower Zentrum in der Breiten Straße.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 13:36 |
Zitat
Latschenkiefer
Der Konkurrent Möbel-Kraft (früher Höffner) in der Weddinger Pankstraße wird demnächst schließen und verweist auf seine übrigen (ohne Auto praktisch nicht erreichbaren) anderen Filialen.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 13:37 |
Zitat
Latschenkiefer
Der Konkurrent Möbel-Kraft (früher Höffner) in der Weddinger Pankstraße wird demnächst schließen und verweist auf seine übrigen (ohne Auto praktisch nicht erreichbaren) anderen Filialen.