|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 14:32 |
Zitat
Nemo
Wenn die Möbelverkäufer der Meinung sind, auf ÖV-Kunden verzichten zu können, ist das deren Problem, man muss ja nicht bei denen Einkaufen.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 14:53 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 15:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Dass Höffner und Kraft auch zu Krieger gehören, war mir bisher gar nicht bewusst. Aber nun weiß ich es besser...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 17:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Wenn die Möbelverkäufer der Meinung sind, auf ÖV-Kunden verzichten zu können, ist das deren Problem, man muss ja nicht bei denen Einkaufen.
Im wirtschaftlichen Sinne mag das zutreffen, aber wenn zig Hektar Fläche für einen neuen Verkaufsstandort versiegelt werden und dieser evtl. nur einige Jahre genutzt wird und dann leer steht, weil man Laden- und Vertriebskonzepte von vor 20 Jahren verfolgt, von denen die Konkurrenz sich längst (im Neubau) verabschiedet hat, wird das schon auch ein Thema für die Stadtöffentlichkeit. Für solche großflächigen Vorhaben sollte es meiner Meinung nach auch Rückbaurücklagen wie im Bergbau geben, damit im Zweifel Geld für die Entsiegelung bereitsteht. Stattdessen werden bei solchen Konzernen oftmals mehrere Gesellschaften pro Standort gegründet, so dass ein Standort einfach geschlossen werden kann, indem man das Gebäude und die Schranken zum Parkplatz abschließt, womit der Verkehrssicherungspflicht halbwegs genüge getan ist und die Immobilie einfach dem Verfall überlassen werden kann. Die Versiegelung ist dann im Zweifel "für die Ewigkeit".
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 18:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Indes kann ich gerade bei der Planung "Pankower Tor" nicht erkennen, dass Herr Krieger auf Anbindung seiner Betriebe an den ÖPNV zu verzichten beabsichtigt.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 03.10.2025 23:22 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 12:28 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 14:04 |
Zitat
TomB
Man rechnet es sich schön. Verzichten wollte der Mann auf riesige, versiegelte Parkplatzflächen jedoch auch nicht. Warum er die Parkplätze nicht oben drauf oder unter seinem Markt baut, verstehe ich allerdings nicht. Ist doch verschenkter Platz.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 14:05 |
Zitat
Heidekraut
Wozu auch, wer will schon Möbel mit der Tram transportieren oder gar im Bus? Das Errichten von Tiefgaragen oder Hochgaragen dürfte wesentlich teurer sein und die max. Fläche für einen Möbelmarkt dürfte auch ihre optimale Grenze haben. Also den Rest der Flächen Kann man getrost verschenken, aus Kriegers Sicht.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 14:39 |
Zitat
Heidekraut
Wozu auch, wer will schon Möbel mit der Tram transportieren oder gar im Bus? Das Errichten von Tiefgaragen oder Hochgaragen dürfte wesentlich teurer sein und die max. Fläche für einen Möbelmarkt dürfte auch ihre optimale Grenze haben. Also den Rest der Flächen Kann man getrost verschenken, aus Kriegers Sicht.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 15:11 |
Zitat
Nordender
Zitat
Heidekraut
Ikea Lichtenberg...da schleppen die alles in die Tram, egal ob überfüllt.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 15:43 |
Zitat
Nemo
Ich habe auch schon Schubladen und Kleinmöbel in die Bahn geschleppt.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 16:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB
Man rechnet es sich schön. Verzichten wollte der Mann auf riesige, versiegelte Parkplatzflächen jedoch auch nicht. Warum er die Parkplätze nicht oben drauf oder unter seinem Markt baut, verstehe ich allerdings nicht. Ist doch verschenkter Platz.
Hmm? Mit ca. 20 Sekunden Nachdenken müsstest Du aber eigentlich selbst auf die Antwort kommen. Wenn Du nämlich diese Parkplätze auf oder unter Dein Möbelhaus bauen möchtest, bist Du mit Statik, Brandschutz, Fluchtwegen, Zufahrten, Bauen im Grundwasser etc. sehr schnell beim Doppelten der notwendigen Investitionssumme - von Folgekosten in Betrieb und Instandhaltung ganz abgesehen...
Das rechnete sich aus Sicht der Krieger-Gruppe - Paul K. agiert da auch nicht mehr alleine - also nur, ließen sich die dadurch "gewonnenen" Freiflächen irgendwie anderweitig ökonomisch verwerten, etwa indem mensch sie zusätzlich dem Wohnungsbau oder der (sozialen) Infrastruktur zur Verfügung stellte. Da wären wir aber u. U. auch wieder ganz schnell bei Themen wie Mindestabstandsregeln oder anderen Nettigkeiten des deutschen Planungs- und Baurechts.
Lösung könnte hier aber evtl. sein, die Nichtinanspruchnahme von Fläche bei Investitionsvorhaben in geeigneter Weise steuerrechtlich oder in anderer geeigneter Form zu honorieren. Das wäre aber wiederum Bundesrecht...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 04.10.2025 20:08 |
Zitat
TomB
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB
Hmm? Mit ca. 20 Sekunden Nachdenken müsstest Du aber eigentlich selbst auf die Antwort kommen. Wenn Du nämlich diese Parkplätze auf oder unter Dein Möbelhaus bauen möchtest, bist Du mit Statik, Brandschutz, Fluchtwegen, Zufahrten, Bauen im Grundwasser etc. sehr schnell beim Doppelten der notwendigen Investitionssumme - von Folgekosten in Betrieb und Instandhaltung ganz abgesehen...
(...)
Lösung könnte hier aber evtl. sein, die Nichtinanspruchnahme von Fläche bei Investitionsvorhaben in geeigneter Weise steuerrechtlich oder in anderer geeigneter Form zu honorieren. Das wäre aber wiederum Bundesrecht...
Warum so aufgeregt? Versiegelung in der Stadt ist im Zuge der Hitzesommer einfach nicht vernünftig. Und betonierte, asphaltierte, große Parkplatzflächen sind wirklich sowas von 90er.
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 05.10.2025 14:50 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 05.10.2025 15:27 |
Zitat
marc-j
Krieger ist bestimmt alles aber kein Kleinunternehmer…
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 05.10.2025 17:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
marc-j
Krieger ist bestimmt alles aber kein Kleinunternehmer…
Habe ich das behauptet...?
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 07.10.2025 07:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und ja, eine weitere Lösung könnte darin bestehen, die versiegelten Parkplatzflächen etwa gesamthaft mit (aufgeständerten) Gründächern sowie PV-Anlagen zu überbauen. Evtl. hat aber schlicht noch niemand die Krieger-Gruppe auf diese Option hingewiesen oder es gibt erhebliche planungsrechtliche Hürden...
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 02:35 |
|
Re: Neubaugebiet Pankower Tor 01.05.2026 08:02 |