Re: Der BerlKönig der BVG 02.04.2019 21:39 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bitte einfach einstellen und auf den klassischen öpnv konzentrieren.
Das würde ich für falsch halten. Nicht zuviel Geld in der Testphase verlieren und einen Wachstumsteilmarkt im Verkehrssektor (mit)besetzen, ist schon eine sinnvolle Strategie. In anderen Städten gehen die Autokonzerne die Verkehrsbetriebe mit ähnlichen Projekten derzeit massiv an, das konnte Berlin bislang vermeiden.
Re: Der BerlKönig der BVG 02.04.2019 21:48 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bitte einfach einstellen und auf den klassischen öpnv konzentrieren.
Re: Der BerlKönig der BVG 02.04.2019 22:26 |
Zitat
Philipp Borchert
De Frage, die für das Projekt am wichtigsten wäre ist, was hätten die realen Fahrgäste ohne dieses Angebot gemacht.
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 00:59 |
Zitat
Logital
Hast du da auch eine bestimmte deutsche Stadt im Auge?
Zitat
andre_de
Selbst wenn 100% der BerlKönig-Fahrgäste vom MIV abgeworben wurden (was sicher nicht so ist), dann wäre die Bilanz angesichts der Zahlen oben wohl trotzdem negativ. Denn wenn ein 2,5-Tonnen-BerlKönig in 40% der Fahrten leer (also umsonst) fährt und in den anderen Fällen häufig gerade mal einen einzelnen Fahrgast befördert, dann wären diese Fahrgäste in ihren eigenen 1,2-Tonnen-PKWs sitzend immer noch der kleinere Schaden.
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 07:26 |
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bitte einfach einstellen und auf den klassischen öpnv konzentrieren.
Daher anderer Vorschlag: Die Buchung dieser Autos anders aufgezogen werden: Nicht in einer separaten App, sondern direkt in der Fahrplanauskunft BVG App sollte das rein. Und dort kriege ich den Berlkönig dann nur angeboten wenn die Fahrzeit mit Berlkönig signifikant kürzer ist als mit den regulären Verbindungen. Vielleicht 40% kürzer, mit dem genauen Wert muss man am Ende rumexperimentieren.
Dann zieht man nicht Leute von Verbindungen ab wo der ÖPNV gut ist, sondern bedient nur die Leute, denen der ÖPNV nix attraktives bieten kann, und da gibts sogar Quelle Ziele Relationen innerhalb des Ringes.
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 09:54 |
Zitat
chrosscheck
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bitte einfach einstellen und auf den klassischen öpnv konzentrieren.
Daher anderer Vorschlag: Die Buchung dieser Autos anders aufgezogen werden: Nicht in einer separaten App, sondern direkt in der Fahrplanauskunft BVG App sollte das rein. Und dort kriege ich den Berlkönig dann nur angeboten wenn die Fahrzeit mit Berlkönig signifikant kürzer ist als mit den regulären Verbindungen. Vielleicht 40% kürzer, mit dem genauen Wert muss man am Ende rumexperimentieren.
Dann zieht man nicht Leute von Verbindungen ab wo der ÖPNV gut ist, sondern bedient nur die Leute, denen der ÖPNV nix attraktives bieten kann, und da gibts sogar Quelle Ziele Relationen innerhalb des Ringes.
Genau das ist bereits der Fall. Wenn eine Routenauskunft im Bediengebiet des Berlkönigs abgefragt wird und dieser deutlich schneller als der ÖPNV ist, dann wird der Berlkönig in der Routenauskunft mit angezeigt.
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 09:56 |
Aber die Städte sind dem nicht ausgeliefert. Sie können denen eine Genehmigung erteilen oder verweigern. Berlin verweigerte Moia die Genehmigung.Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Hast du da auch eine bestimmte deutsche Stadt im Auge?
Als besonders aggressiv wird häufiger die VW-Tochter Moia beschrieben, die in Hannover schon fährt und in Hamburg in knapp 2 Wochen startet.
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 11:08 |
Zitat
Logital
Zitat
chrosscheck
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bitte einfach einstellen und auf den klassischen öpnv konzentrieren.
Daher anderer Vorschlag: Die Buchung dieser Autos anders aufgezogen werden: Nicht in einer separaten App, sondern direkt in der Fahrplanauskunft BVG App sollte das rein. Und dort kriege ich den Berlkönig dann nur angeboten wenn die Fahrzeit mit Berlkönig signifikant kürzer ist als mit den regulären Verbindungen. Vielleicht 40% kürzer, mit dem genauen Wert muss man am Ende rumexperimentieren.
Dann zieht man nicht Leute von Verbindungen ab wo der ÖPNV gut ist, sondern bedient nur die Leute, denen der ÖPNV nix attraktives bieten kann, und da gibts sogar Quelle Ziele Relationen innerhalb des Ringes.
Genau das ist bereits der Fall. Wenn eine Routenauskunft im Bediengebiet des Berlkönigs abgefragt wird und dieser deutlich schneller als der ÖPNV ist, dann wird der Berlkönig in der Routenauskunft mit angezeigt.
Ich meine aber folgendes. Man sollte auch nur in diesem Fall den Bus rufen dürfen. In der Berlkönig App kann ich sicher auch nen Kleinbus von Ostbahnhof nach Alexanderplatz bestellen.
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 11:29 |
Zitat
chrosscheck
Vielleicht könnte man aber für Verbindungen, bei denen der ÖPNV ganz gut ist, einfach den Preis erhöhen...?!
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 11:31 |
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 12:25 |
Zitat
chrosscheck
Zitat
Logital
Zitat
chrosscheck
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bitte einfach einstellen und auf den klassischen öpnv konzentrieren.
Daher anderer Vorschlag: Die Buchung dieser Autos anders aufgezogen werden: Nicht in einer separaten App, sondern direkt in der Fahrplanauskunft BVG App sollte das rein. Und dort kriege ich den Berlkönig dann nur angeboten wenn die Fahrzeit mit Berlkönig signifikant kürzer ist als mit den regulären Verbindungen. Vielleicht 40% kürzer, mit dem genauen Wert muss man am Ende rumexperimentieren.
Dann zieht man nicht Leute von Verbindungen ab wo der ÖPNV gut ist, sondern bedient nur die Leute, denen der ÖPNV nix attraktives bieten kann, und da gibts sogar Quelle Ziele Relationen innerhalb des Ringes.
Genau das ist bereits der Fall. Wenn eine Routenauskunft im Bediengebiet des Berlkönigs abgefragt wird und dieser deutlich schneller als der ÖPNV ist, dann wird der Berlkönig in der Routenauskunft mit angezeigt.
Ich meine aber folgendes. Man sollte auch nur in diesem Fall den Bus rufen dürfen. In der Berlkönig App kann ich sicher auch nen Kleinbus von Ostbahnhof nach Alexanderplatz bestellen.
Ja richtig. Aber wo ziehst Du da die Grenze? Wenn die S-Bahn ausfällt, kann selbst diese Verbindung sinnvoll für den BerlKönig sein. Und Kunden zu bevormunden ist immer schwierig. Vielleicht könnte man aber für Verbindungen, bei denen der ÖPNV ganz gut ist, einfach den Preis erhöhen...?!
Re: Der BerlKönig der BVG 03.04.2019 16:13 |
Zitat
andre_de
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-18077.pdf
- 4 von 10 Fahrten finden leer (d.h. komplett ohne Fahrgäste) statt
- 3 von 10 Fahrgast-Fahrten sind nicht geteilt, d.h. sie befördern lediglich 1 Fahrgast.
D.h., insgesamt erfüllt nicht einmal jede zweite Fahrt (42%) das Ziel der geteilten ("ge-share-ten") Fahrgast-Beförderung. Und das mitten in der dichten Innenstadt. Entgegen den BVG-Eigenlobhudeleien kann man das Experiment wohl - im Vergleich zum klassischen ÖPNV - als gescheitert ansehen.
Re: Der BerlKönig der BVG 05.04.2019 12:32 |
Re: Der BerlKönig der BVG 11.04.2019 09:00 |
Zitat
Bahnstern -2-
Im erachte ich den "Berlkönig" als verkapptes Taxiunternehmen der BVG...
Re: Der BerlKönig der BVG 11.04.2019 09:07 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnstern -2-
Im erachte ich den "Berlkönig" als verkapptes Taxiunternehmen der BVG...
Er ist sicher näher am Taxi als am bisherigen Geschäftsfeld der BVG, ja. Dennoch halte ich ihn für eine gute und wichtige Ergänzung.
Ich habe gerade an einer Kundenbefragung zum BerlKönig teilgenommen, darin wurde u.a. gefragt:
- welche Alternative man nutzen würde, gäbe es den BerlKönig nicht,
- wie man eine Ausdehnung des Betriebsgebiets auf den gesamten S-Bahn-Ring finden würde,
- wie man eine Ausdehnung des Betriebsgebiets außerhalb des S-Bahn-Rings finden würde, mit der Einschränkung, dass dort nur "die letzte Meile" zum nächsten Schnellbahnhof bedient wird (VBB-Tarif + 2 Euro Zuschlag).
Re: Der BerlKönig der BVG 11.04.2019 11:11 |
Zitat
andre_de
Hallo,
Die Antwort auf eine Kleine Anfrage liefert ein paar Zahlen zur Nutzung:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-18077.pdf
- 4 von 10 Fahrten finden leer (d.h. komplett ohne Fahrgäste) statt
- 3 von 10 Fahrgast-Fahrten sind nicht geteilt, d.h. sie befördern lediglich 1 Fahrgast.
D.h., insgesamt erfüllt nicht einmal jede zweite Fahrt (42%) das Ziel der geteilten ("ge-share-ten") Fahrgast-Beförderung. Und das mitten in der dichten Innenstadt. Entgegen den BVG-Eigenlobhudeleien kann man das Experiment wohl - im Vergleich zum klassischen ÖPNV - als gescheitert ansehen.
Viele Grüße
André
Re: Der BerlKönig der BVG 11.04.2019 11:44 |
Zitat
Marienfelde
Auf 100 BerlKönig-Fahrten entfallen:
40 Fahrten mit 0 Fahrgästen,
18 Fahrten mit 1 Fahrgast,
42 Fahrten mit 3 Fahrgästen (geschätzter Wert).
Re: Der BerlKönig der BVG 06.05.2019 11:28 |
Re: Der BerlKönig der BVG 06.05.2019 13:25 |
Manchmal hilft einfach direktes Fragen. Die Fahrer selbst sind sehr auskunftsfreudig. Demnach erhalten sie tagsüber 11,50 Euro Stundenlohn und zu Zuschlagszeiten 14,50 Euro pro Stunde.Zitat
andre_de
Bereits mehrere kleine Anfragen versuchten zu ergründen, zu welchen Bedingungen die Berlkönig-Fahrer beschäftigt sind. Auch wenn Senat und BVG hier weiterhin um den heißen Brei drumrum reden, bringt diese Antwort etwas Licht ins Dunkel:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-18499.pdf
Danach sind aktuell alle Fahrer als Leiharbeiter beschäftigt, und dies ohne Tarifbindung und wohl zum Mindestlohn.
Viele Grüße
André
Re: Der BerlKönig der BVG 16.07.2019 12:06 |