Re: Der BerlKönig der BVG 22.05.2020 16:50 |
Re: Der BerlKönig der BVG 11.08.2020 15:34 |
Zitat
andre_de
Die Antwort auf eine Kleine Anfrage liefert ein paar Zahlen zur Nutzung:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-18077.pdf
- 4 von 10 Fahrten finden leer (d.h. komplett ohne Fahrgäste) statt
- 3 von 10 Fahrgast-Fahrten sind nicht geteilt, d.h. sie befördern lediglich 1 Fahrgast.
D.h., insgesamt erfüllt nicht einmal jede zweite Fahrt (42%) das Ziel der geteilten ("ge-share-ten") Fahrgast-Beförderung. Und das mitten in der dichten Innenstadt. Entgegen den BVG-Eigenlobhudeleien kann man das Experiment wohl - im Vergleich zum klassischen ÖPNV - als gescheitert ansehen.
Zitat
Der Anteil gebündelter Buchungen ist seit Start des Angebots von durchschnittlich 11 % im September 2018 auf 67 % im Februar 2020 gestiegen. Eine ausschließliche Bewertung des Projekts aufgrund einer Fahrgastbündelungsquote verbietet sich jedoch. Das am Mobilitätsgesetz ausgerichtete Projektziel der Verkehrsvermeidung hängt noch von weiteren Faktoren ab, so dass bisher mehr zusätzlicher Verkehr erzeugt als vermieden wird. Um das Projektziel zu erreichen, müsste der Anteil der Fahrgäste, die vom motorisierten Individualverkehr (MIV) gewonnen werden, und der Besetzungsgrad der Fahrzeuge gesteigert sowie der Anteil an Leerkilometern (Fahrten ohne Fahrgast, d.h. vom Betriebshof ins Bediengebiet bzw. Wege von Auftrag zu Auftrag) gesenkt werden.
Re: Der BerlKönig der BVG 20.08.2020 17:36 |
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Bekanntlich steht der Innenstadt-Berlkönig aber seit Jahresanfang vor dem Aus, da das Land kein Geld mehr zuschießen will. Die Regierungsparteien SPD, Linke und Grüne hatten weitere Millionenzahlungen strikt abgelehnt. […] Allerdings stiegen in der östlichen Innenstadt vor allem Partygänger in die per App bestellten Kleinbusse. Angestrebt war, mehrere Fahrgäste mit ähnlichen Zielen mit einer Fahrt zu befördern. Diese Bündelung hat nicht einmal in der Innenstadt funktioniert.
Zitat
Dass es in den Außenbezirken noch viel schlechter aussieht, zeigen die beiden Versuche in Schulzendorf und Heiligensee. Hier liegen dem Tagesspiegel interne Zahlen vor. Dieser „Berlkönig BC“ startete im Februar werktags von Heiligensee nach Tegel zur U-Bahn. Täglich zähle man gerade einmal zehn Fahrgäste, hieß es bei der BVG.
Im bereits Mitte 2019 gestarteten Rufbus von Rudow nach Schulzendorf-Eichwalde sind es nach Corona zwischen zehn und 20. Die Akzeptanz sei frustrierend gering, hieß es tief enttäuscht
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 17:08 |
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Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ViaVan
Intermodal royal. BerlKönig jetzt mit integrierten Reiseketten
Der BerlKönig, das gemeinsame Ridesharing-Angebot von BVG und ViaVan, wird noch enger mit dem klassischen ÖPNV verknüpft. Ab Montag, den 23. November 2020, können Fahrgäste über die BerlKönig-App auch sogenannte „intermodale“ Verbindungen suchen. Dabei werden Reiseketten aus BerlKönig und einer Anschlussfahrt mit Bus oder Bahn gebildet.
Für die Fahrgäste ist es denkbar einfach: Start- und Zielort angeben und die BerlKönig-App macht dank des ausklügelten Algorithmus Vorschläge für die besten Verbindungen. Das kann eine Fahrt nur mit dem BerlKönig sein, eine Fahrt mit Bus und Bahn oder aber ein BerlKönig-Zubringer beispielsweise zu einer direkt anschließenden U-Bahnfahrt. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten beim intermodalen Routing basieren jeweils auf Echtzeitdaten und helfen zusammen mit der Preisinformation, die jeweils in der Situation passende Verbindung zu wählen.
Nebeneffekt der Intermodalität: Jetzt bietet die App auch Verbindungen mit Ziel außerhalb des eigentlichen BerlKönig-Bediengebiets an. Dann bringt der BerlKönig den Fahrgast komfortabel zur besten ÖPNV-Station, von dort geht es mit Bus oder Bahn weiter. Das umgekehrte Prinzip – erst Bus oder Bahn, dann holt der BerlKönig in seinem Bediengebiet von der Station ab und bringt ans Ziel – ist in Arbeit.
Neu sind auch die Servicezeiten des BerlKönigs ab dem 23. November: Künftig werden die Fahrzeuge unter der Woche abends und nachts (montags bis donnerstags jeweils von 17 bis 2 Uhr) im Einsatz sein sowie am Wochenende durchgängig (von Freitagnachmittag, 17 Uhr, bis Montagmorgen, 2 Uhr). Damit ist der BerlKönig zu jenen Zeiten unterwegs, in denen er durch eine starke Bündelung von Fahrtwünschen besonders effizient ist und den klassischen ÖPNV besonders gut ergänzt.
Der BerlKönig rollt seit September 2018 durch Berlin. BVG und ViaVan haben die ursprünglich bis Ende 2019 geschlossene Kooperation kürzlich erneut verlängert – bis mindestens Ende Januar 2021.
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 18:52 |
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 18:59 |
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 19:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Und warum wird nur der Berlkönig-Preis angezeigt?
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 22:28 |
Zitat
Logital
Das Routingbeispiel finde ich ja nicht gelungen.
Die Verbindung mit öpnv pur ist schneller und günstiger. Warum sollte man da den Berlkönig nehmen? Um extra lange kurz vor Mitternacht am Hermannplatz rumzustehen?
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 22:35 |
Re: Der BerlKönig der BVG 18.11.2020 23:28 |
Zitat
hvhasel
Stimmt es, dass das Ende des Berlkönig BC in Heiligensee nah ist? Ich habe bisher keine andere Quelle hierzu gefunden.
Zitat
Berliner Woche am 6. Oktober 2020
BerlKönig fährt mehr Bahnhöfe an - Bezahlung nun auch bar möglich
Heiligensee. Nach Angaben des Reinickendorfer SPD-Kreisvorsitzenden Jörg Stroedter hat die BVG ihr Angebot für den BerlKönig BC Heiligensee erweitert. Zusätzlich zur Strecke vom und zum U-Bahnhof Alt-Tegel fährt der Rufbus jetzt auch die S-Bahnhöfe Schulzendorf und Heiligensee an. Außerdem kann bei der Buchung per App inzwischen auch die Option Barzahlung gewählt werden. Der Preis ist dann im Fahrzeug zu entrichten. Laut BVG wäre aber die Nachfrage für diesen Berlkönig weiter zu gering, teilte Stroedter ebenfalls mit. Die Verkehrsbetriebe würden deshalb erneut Informationsmaterial an die Heiligenseer Haushalte verschicken. Außerdem wird am Sonnabend, 10. Oktober, ab 10 Uhr an einem Stand in der Fußgängerzone Alt-Tegel für das Angebot geworben. Nehme die Nutzung des BerlKönigs BC Heiligensee nicht deutlich zu, ist die Weiterführung des Projekts kaum möglich, sagt die BVG. Jörg Stroedter hält weiter die Buchung per App für eine weitere Hürde. Zusätzliche Möglichkeiten, konkret via Telefon oder E-Mail wären hilfreich. „Dafür habe ich mich erneut bei der BVG eingesetzt.“
Re: Der BerlKönig der BVG 19.11.2020 06:56 |
Zitat
hvhasel
@485er-Liebhaber
Stimmt es, dass das Ende des Berlkönig BC in Heiligensee nah ist? Ich habe bisher keine andere Quelle hierzu gefunden.
Gut vorstellen kann ich mir es ja. Wie hier auch schon beschrieben, ist das ausgewählte Umfeld einfach etwas fragwürdig. Es gibt in Berlin doch genug EFH-Siedlungen, die einen weitaus jüngeren Altersschnitt und ein schlechteres ÖPNV-Angebot vorweisen. Auch der Speckgürtel wäre eher prädestiniert. Mich würden die Fahrgastzahlen trotzdem sehr interessieren.
Re: Der BerlKönig der BVG 19.11.2020 11:30 |
Zitat
der weiße bim
Anfang Oktober wurden doch noch wesentliche Verbesserungen vorgenommen, wie die Lokalzeitung schreibt: [www.berliner-woche.de]
Zitat
Berliner Woche am 6. Oktober 2020
BerlKönig fährt mehr Bahnhöfe an - Bezahlung nun auch bar möglich
Heiligensee. Nach Angaben des Reinickendorfer SPD-Kreisvorsitzenden Jörg Stroedter hat die BVG ihr Angebot für den BerlKönig BC Heiligensee erweitert. Zusätzlich zur Strecke vom und zum U-Bahnhof Alt-Tegel fährt der Rufbus jetzt auch die S-Bahnhöfe Schulzendorf und Heiligensee an. Außerdem kann bei der Buchung per App inzwischen auch die Option Barzahlung gewählt werden. Der Preis ist dann im Fahrzeug zu entrichten. Laut BVG wäre aber die Nachfrage für diesen Berlkönig weiter zu gering, teilte Stroedter ebenfalls mit. Die Verkehrsbetriebe würden deshalb erneut Informationsmaterial an die Heiligenseer Haushalte verschicken. Außerdem wird am Sonnabend, 10. Oktober, ab 10 Uhr an einem Stand in der Fußgängerzone Alt-Tegel für das Angebot geworben. Nehme die Nutzung des BerlKönigs BC Heiligensee nicht deutlich zu, ist die Weiterführung des Projekts kaum möglich, sagt die BVG. Jörg Stroedter hält weiter die Buchung per App für eine weitere Hürde. Zusätzliche Möglichkeiten, konkret via Telefon oder E-Mail wären hilfreich. „Dafür habe ich mich erneut bei der BVG eingesetzt.“
Re: Der BerlKönig der BVG 19.11.2020 13:45 |
Re: Der BerlKönig der BVG 19.11.2020 15:45 |
Zitat
M2204
Ok: Jetzt haben wir schon Barzahlung, dann nehmen wir noch das Telefon als Bestelloption dazu, vielleicht noch die Option, den S-Bahnfahrer um Vorbestellung zu bitten, ach ne, am besten wäre doch, wenn der Berlkönig immer alle 20' in Heiligensee am Bahnhof stehen würde und stabil fahren würde. Und wenn er eh schon unterwegs ist, könnte er doch auf dem Rückweg die festen Haltestellen bedienen und dann planbar am Bahnhof für den Anschluss S25 Richtung Stadt eintreffen.
Ups 1: Jetzt haben wir ja einen altbackenen Rufbus im Richtungsbandbetrieb (fester Startpunkt und im Linienverlauf mit Haustürbedienung).
Ups 2: Das ist ja ganz schön teuer zu betreiben, so mit ausreichend Fahrzeugen für alle denkbaren Fahrtwünsche in annehmbarem Zeitfenster und dann noch mit extra-Disponent am Telefon! Hatten wir die Erkenntnis nicht bereits, dass auch bisher immer im ÖPNV die letzte Meile in zeitlicher und räumlicher Hinsicht die teuerste ist? Bei nennenswerter Nutzung wird die alternative Bedienung schnell sehr teuer und der Quartiersbus im 20'-Takt wird attraktiv. Gut, dass die BVG das jetzt nochmal projektfinanziert neu lernt.
In der Innenstadt mit Kleinbussen die Massenbündelung des ÖPNV oder den Umweltverbund allgemein kanibalisieren, geht dann doch viel besser ...
Re: Der BerlKönig der BVG 25.11.2020 17:13 |
Re: Der BerlKönig der BVG 22.12.2020 18:12 |
Zitat
Artikel in "nd.Der Tag"
»Ein Konzept zur Ausweitung des Berlkönigs als Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs ist im Verkehrsvertrag nicht vorgesehen«, sagt Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) zu »nd«.
vs.
»Sowohl den Berlkönig in der Innenstadt als auch die neu zu entwickelnden Angebote laut Verkehrsvertrag sehen wir als Teile eines On-Demand-Angebotes«, erklärt Unternehmenssprecherin Petra Nelken auf nd-Anfrage.
Re: Der BerlKönig der BVG 22.12.2020 18:32 |
Re: Der BerlKönig der BVG 22.12.2020 20:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Tatsächlich stehe ich da mal auf der Seite der Verkehrssenatorin. Der BerlKönig bzw onDemand Angebote sollten nicht Aufgabe der BVG sein. Es nutzt auch kaum einer.
Re: Der BerlKönig der BVG 22.12.2020 21:45 |
Zitat
Logital
Liest du nur einen Satz weiter sagt die selbe Senatorin: "Wir haben bei der BVG vielmehr den Einsatz von Rufbussen bestellt, die dort zum Einsatz kommen sollen, wo es Erschließungslücken außerhalb der Innenstadt gibt«"
Stehst du weiterhin auf ihrer Seite?
Ich stehe ja was das Ankündigen anbetrifft gern auf ihrer Seite. Leider folgt den Ankündigungen zur selten das Handeln.
Re: Der BerlKönig der BVG 08.01.2021 09:56 |