Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 17:10 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 18:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Jay:
Und was spräche jetzt dagegen, diese "22" ab Landsberger Allee über den Laufweg der (M)6 zum Alex zu fahren und dort über Dircksenstraße/KL-Straße/Mollstraße zu wenden? Dann hätte man nebenbei auch die von den Karlshorstern gewünschte Entlastung für die S3 realisiert...
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 18:48 |
Zitat
Nemo
Wo wäre dann die 21 doppelt? Ansonsten hat man noch genug freie Liniennummern, die eine Doppelung von Linien verhindern würde. Zwischen einer Spandauer Busline und der Osttangente besteht auch kaum eine Verwechselungsgefahr.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 18:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und was spräche dagegen, den Buslinien dann wieder ihre vor 2004 gültigen dreistelligen Nummern zuzuteilen? Das wäre doch systematisch eindeutig und schlösse Verwechselungen recht sicher aus.
Zitat
Arnd Hellinger
Da die Metrolinien schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesondert vermarktet werden, kann man den Blödsinn auch wieder ganz aufgeben. Ob eine Linie auch Nachtkurse bietet, verraten ja Fahrinfo, Aushänge und DAISY ohnehin...
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 18:57 |
Zitat
Nemo
Dann hat man aber nach Einstellung der 82 (1993) zunächst die 21 täglich verkehren lassen und dann zusätzlich eine neue Linie 22 Lichtenberg-Warschauer Str. eingeführt (Wiederinbetriebnahme für den Fahrgastbetrieb einer ehemaligen Betriebsstrecke), die man dann aber bald zu der heutigen Linie 21 wegoptimiert hat (1994?).
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 19:25 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.01.2018 19:29 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 06:18 |
Zitat
B-V 3313
Und trotzdem ist das Metrokonzept aufgegangen. Das sollte man nicht ohne Not aufgeben. Und es ist nicht sinnvoll, zwar einen N34 zu haben, aber teilweise nebenher einen 145er ganztägig verkehren zu lassen. Wer soll denn da durchblicken?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 11:35 |
Zitat
Die Bekanntmachung und die zur Einsicht ausgelegten Unterlagen sind ab Beginn der Offenlage durchgängig an allen Tagen auch auf der Internetseite www.berlin.de/planfeststellungen/ veröffentlicht.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 14:49 |
Einfach eine 0 davorsetzen, also aus den M37 einen 037 machen. In Mönchengladbach fahren alle Busse mit dreistelligen Liniennummer, u.a. gibt es dann zum Beispiel eine Linie 001.Zitat
B-V 3313
Zum Beispiel die Tatsache, dass die Nummern nicht mehr verfügbar sind. Es gibt heute schon die Linien 137, 237 und 337. Wie soll der M37 da genannt werden? Und nein, eine Umbenennung des 237ers bloß für die Nummernfetis ist nicht sinnvoll.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 15:04 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 15:05 |
Zitat
"Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die geplante Tram 22:
- bereits zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 den Betrieb aufnimmt, bis zur Fertigstellung der Trasse Sonntagstraße am Bhf. Ostkreuz vorbei,
- über Ostkreuz hinaus, der Linie 21 folgend, bis zur Ehrlichstr., dann aber nach Norden geführt wird und der Trasse der 37 zu Ende folgt; dies in beide Richtungen, also umgekehrt vom Betriebshof Lichtenberg bis Petersburger Str./Landsberger Allee,
- Montag bis Sonntag im 20-Minuten-Takt verkehrt.
Begründung:
a) Der Südwesten von Karlshorst wird endlich mit seinem Norden und dem Tierpark und Infrastruktur wie Einzelhandel, Bürgeramt, Bank, Musikschule, Schulen, Arztpraxen, U-Bahn verbunden, was auch zu einer Umwelt- und Straßenverkehrsentlastung führt. Die ab 2018 geforderte Trasse ist bereits durch andere Linien vollständig in Betrieb.
b) Auf diese Weise wird ein Ausgleich Richtung Innenstadt für die 2017 weggefallene Anbindung Karlshorsts an die Regionalbahn geschaffen, ab ca. 2020 direkt zum Bhf. Ostkreuz.
c) Der 10-Minutentakt auf der Trasse der 21 zwischen Ehrlichstr. und Bersarinplatz ist für Rummelsburger, Friedrichshainer und Karlshorster vorteilhaft und trägt dem bereits erfolgten und weiteren Bevölkerungs- und Verkehrswachstum in den angrenzenden Gebieten Rechnung.
d) Während so die Taktzeit auf der Trasse S Friedrichsfelde Ost – Ehrlichstraße erhöht wird und dort dringend notwendige Entlastung im Berufsverkehr schafft, wäre eine reine Takterhöhung der Tram 21, wie in der Drucksache DS/0230/VIII gefordert, die auch die Pläne des Senats für die Tram 22 nicht berücksichtigt, zwischen Wilhelminenhofstr. und S Schöneweide kaum leistbar.
Anwohner und Bürgerverein Karlshorst sprachen sich wiederholt, zuletzt auf der Einwohnerversammlung Bauen und Verkehr am 12.06.17, für diese Tramlinie 22 aus."
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 15:22 |
Zitat
B-V 3313
Die angebliche "Gurkenlinie" fuhr aber teilweise alle 10 Minuten. Den angeblichen Stilllegungsdanken gab es 1993/94 schlicht nicht. Sonst hätte man auch kaum die Betriebsstrecke reaktiviert.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 15:37 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 15:48 |
Zitat
Nemo
Die Frage ist halt nur, ob oder wie weit man die 10 ausdünnen möchte, wenn die 21/22 im Prinzip auf Teilstrecken oder komplett parallel fährt.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 03.01.2018 16:42 |
Zitat
micha774
2021 zur Eröffnung der Strecke ist eine Linie 22 geplant, die Friedrichshain mit Rummelsburg verbindet wie es im BVGprofil heißt.
Der Formulierung wegen werden wohl beide Linien alle 20min fahren da die beiden genannten Ortsteile alle 10min verbunden werden sollen.
Zudem kann man davon ausgehen das am Blockdammweg Ende sein wird für die Linie 22, sonst hätte man im Text Schöneweide genannt.
Das andere Ende läßt Spekulationen zu, da Friedrichshain relativ groß ist und mehrere aktuelle Endstellen bietet.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 04.01.2018 01:34 |
Zitat
Ingolf
Eine "10" kenne ich nicht in Berlin.
Es wäre schön, im Interesse der Nachvollziehbarkeit der Beiträge für alle bitte die offiziellen Linienbezeichnungen zu vewenden, statt Umbenennungen nach persönlichen Vorlieben vorzunehmen.
Zitat
Ansonsten gehe ich kaum davon aus, dass es zu einer Ausdünnung der M10 kommen wird. Dazu ist die Linie zu erfolgreich - übrigens auch wegen ihres dichten Taktes. Nennenswerte Abwanderungen auf andere Relationen wären bei den zur Debatte stehenden Linienführungen nicht zu erwarten - eher würde in diesem Korridor noch zusätzliche Nachfrage generiert, die auch zusätzliche Angebote erfordern wird.
Ingolf
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 04.01.2018 17:05 |
Zitat
Arec
1: Entfernt kann man noch die Schleife Kniprodestr. dazu zählen, allerdings liegt die bereits in Prenzlauer Berg und ermöglicht im weitestens Sinne die selbe Linienführung wie die Schleife Virchowstr., in beiden Fällen enden die Züge an oder kurz hinter Landsberger Allee/Petersburger Straße, die Weiterführung zur Kniprodestr. ermöglicht immerhin noch einen Anschluss an die Buslinie 200, allerdings endet die ja kurz dahinter schon und in die andere Richtung ist man mit der Straßenbahn schneller am Alexanderplatz.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 04.01.2018 17:46 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 04.01.2018 19:19 |
Zitat
micha774
Ich sehe keinen wirklichen Sinn die neue Linie 22 zwischen zwei M10-Züge die alle 5min fahren zu quetschen, da sind Verspätungen vorprogrammiert.