Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 01.02.2018 21:53 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 01.02.2018 23:02 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
hier ein neuer Artikel, der sich nahtlos in die m.E. extrem einseitige Berichterstattung des Tagesspiegel zu Straßenbahnthemen einreiht:
Ärger um Tram 21 in der Sonntagsstraße
Stimmt eigentlich die genannte Kostenschätzung von "mehr als 12 Millionen Euro"? Ich habe die Zahlen nicht mehr parat.
Bemerkenswert auch die Darstellung im Artikel, dass die Straßenbahn am Ostkreuz "unterirdisch vorbei geleitet" werden soll. Ja, schon klar. Wenn man 12 Millionen dafür ausgeben will, die Straßenbahn unterirdisch am Ostkreuz vorbeizuleiten, dann ist es natürlich sinnvoller, sie wie bisher am Ostkreuz vorbeizuleiten. (Achtung Sarkasmus).
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 01.02.2018 23:42 |
Zitat
Henning
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
hier ein neuer Artikel, der sich nahtlos in die m.E. extrem einseitige Berichterstattung des Tagesspiegel zu Straßenbahnthemen einreiht:
Ärger um Tram 21 in der Sonntagsstraße
Stimmt eigentlich die genannte Kostenschätzung von "mehr als 12 Millionen Euro"? Ich habe die Zahlen nicht mehr parat.
Bemerkenswert auch die Darstellung im Artikel, dass die Straßenbahn am Ostkreuz "unterirdisch vorbei geleitet" werden soll. Ja, schon klar. Wenn man 12 Millionen dafür ausgeben will, die Straßenbahn unterirdisch am Ostkreuz vorbeizuleiten, dann ist es natürlich sinnvoller, sie wie bisher am Ostkreuz vorbeizuleiten. (Achtung Sarkasmus).
Viele Grüße
Manuel
Will man die Straßenbahn auf diesem Abschnitt wirklich unterirdisch bauen? Wenn ja, dann wäre das wirklich zu teuer.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.02.2018 00:15 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.02.2018 09:14 |
Zitat
TomB
Plus Taxifahrten. Im nördlichen Bereich der straßenbündigen Strecke, östlich der Ringbahnbrücke sind Taxiwarteplätze vorgesehen.
Siehe hier [www.berlin.de]
Ich nehme an, dass die Strecke ein Verbotszeichen für alle Fahrzeuge plus Zusatzschilder BVG frei, DB frei und Taxi frei erhalten wird.
Wie man die illegalen Durchfahrer verhindert oder den Hol-/Bringverkehr, ist mir allerdings schleierhaft.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.02.2018 15:05 |
Zitat
Henning
Zitat
manuelberlin
Bemerkenswert auch die Darstellung im Artikel, dass die Straßenbahn am Ostkreuz "unterirdisch vorbei geleitet" werden soll. Ja, schon klar. Wenn man 12 Millionen dafür ausgeben will, die Straßenbahn unterirdisch am Ostkreuz vorbeizuleiten, dann ist es natürlich sinnvoller, sie wie bisher am Ostkreuz vorbeizuleiten. (Achtung Sarkasmus).
Will man die Straßenbahn auf diesem Abschnitt wirklich unterirdisch bauen? Wenn ja, dann wäre das wirklich zu teuer.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.02.2018 15:23 |
Zitat
manuelberlin
Stimmt eigentlich die genannte Kostenschätzung von "mehr als 12 Millionen Euro"? Ich habe die Zahlen nicht mehr parat.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.02.2018 15:23 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 02.02.2018 16:33 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
manuelberlin
Stimmt eigentlich die genannte Kostenschätzung von "mehr als 12 Millionen Euro"? Ich habe die Zahlen nicht mehr parat.
Das ist wohl schon realistisch, aber auch stark davon abhängig, was man von den Maßnahmen im Umfeld mit einrechnet und was nicht.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 28.02.2018 11:27 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 28.02.2018 12:34 |
Zitat
X-Town Traffic
Wie geht's denn jetzt weiter mit der 22? In der BVV Lichtenberg war die Linie ja immer wieder Thema, zuletzt am 15.02. (siehe hier). Letztendlich muss ja der Senat die Linie bestellen, welche Möglichkeiten hat die BVV? Kennt sich jemand aus mit Politik?
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 28.02.2018 13:24 |
Zitat
X-Town Traffic
Ich find's auch ein Unding, dass Rummelsburg immernoch keinen Nachtverkehr hat.
Ich weiß nicht, ob das jemandem bekannt ist: Direkt an der Haltestelle Gustav-Holzmann-Str. gibt es einen Technoclub, der hat von Fr-Mo durchgehend geöffnet. Um den Gästen die Anreise zu erleichtern gibt es (oder gab es?) während der Betriebspausen der 21 einen eigenen Shuttlebusservice ab Ostkreuz. Das Potential wäre also da, zumindest am Wochenende. Am einfachsten wäre doch sicherlich die Verlängerung des N40 entlang der 21 bis S Karlshorst.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 10:47 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 12:08 |
Zitat
Pneumatik
800 Einwendungen sogar von Naturschutzverbänden. Bin ich mal gespannt wieviel berechtigte Einwände übrigbleiben. Das Parkplatzargument und allgemeine Unmut dagegen, kann ja nicht dafür herhalten.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/hunderte-beschwerden-buerger-wehren-sich-gegen-geplante-tram-in-friedrichshain-29853156
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 12:48 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 12:53 |
Zitat
Jay
Zitat
Pneumatik
800 Einwendungen sogar von Naturschutzverbänden. Bin ich mal gespannt wieviel berechtigte Einwände übrigbleiben. Das Parkplatzargument und allgemeine Unmut dagegen, kann ja nicht dafür herhalten.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/hunderte-beschwerden-buerger-wehren-sich-gegen-geplante-tram-in-friedrichshain-29853156
Es gab von den Gegnern ja den Aufruf möglichst zahlreich die selben Einwendungen vorzubringen - je mehr, desto besser.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 14:33 |
Zitat
Jay
Zitat
Pneumatik
800 Einwendungen sogar von Naturschutzverbänden. Bin ich mal gespannt wieviel berechtigte Einwände übrigbleiben. Das Parkplatzargument und allgemeine Unmut dagegen, kann ja nicht dafür herhalten.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/hunderte-beschwerden-buerger-wehren-sich-gegen-geplante-tram-in-friedrichshain-29853156
Es gab von den Gegnern ja den Aufruf möglichst zahlreich die selben Einwendungen vorzubringen - je mehr, desto besser.
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 16:28 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 18:34 |
Re: Straßenbahn zum Ostkreuz 12.03.2018 19:50 |
Zitat
Nemo
Die Frage ist halt, bei wievielen Einwendungen das Projekt politsch untragbar wird. Ich nehme jetzt mal an, dass die 300 restlichen Einwendungen sachlich anders begründet waren und daher zumindest größtenteils nicht unbedingt grundsätzlich gegen das Projekt gerichtet sein werden. Also bleiben 500 Einwendungen. Mich würde da jetzt interessieren, wie groß der Bereich ist, aus dem die Einwendungen kommen und dann würde ich das gerne mal mit der Gesamtbevölkerung in Relation setzen.
Leider wird man das so wohl eher nicht erfahren. Mir kommen da 500 Gegner aber gar nicht so arg viel vor.