Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 09.01.2018 21:25 |
Zitat
Periculator
[…]Pechsträhne der besonderen Art: Seit Anfang Dezember hatte ich keine einzige pünktliche S-Bahn auf der Stadtbahn mehr, egal ob S3, S5, S7 oder sogar S9 (von Adlershof bis Alexanderplatz insgesamt 10 Min. Standzeit...), alle haben rund ums Ostkreuz mindestens 3 Minuten Verspätung gesammelt.
Die einzigen pünktlichen S-Bahnlinien in letzter Zeit, die ich hatte, waren ausgerechnet S41/S42.
Mir drängt sich daher auch der Eindruck auf, dass die S-Bahn im Augenblick nicht in der Lage ist, einen stabilen Betrieb auf der Stadtbahn zu leisten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das bis zur Inbetriebnahme aller 4 Gleise aussitzen wird, aber eigentlich müssten da Gegenmaßnahmen zumindest untersucht werden:
- Zügiges Kehren der S75. Die S5 steht gerne vor Lichtenberg. Da vermute ich manchmal, dass die S75 es nicht schnell genug ins Kehrgleis schafft.
- ZBS-Anpassungen?
- Rückkehr zum Stand vor Dezember, also Verkehr über die Südringkurve - der fahrplanmäßig langsamsten Schnellbahn Deutschlands? -
einstellen.
- S3 in Ostkreuz kehren (Gleiswechsel vor Rummelsburg), S5/S7 über die Mittelgleise, S9 evtl. beibehalten oder gleich wieder S75.
Dass S3-Züge in Rummelsburg enden, ist meiner Meinung nach sehr dreist. Zuerst sollte die S9 fliegen, hier besteht nämlich mit S8(5)/S7 weiterhin alle 10 Minuten eine Alternative, die noch nicht mal langsamer ist.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 09.01.2018 21:50 |
Das sehe ich (als Laie) auch so. Die Außenwirkung der S9 auf der Stadtbahn (Südkurve wird benutzt, Direktverbindung Stadtbahn - Flughafen) ist zumindest aus Managementsicht größer als ein "paar" Verspätungen.Zitat
Arec
Sowohl der Fahrplan der S9 sowie die Betriebsstabilität der S3 mit dem Enden in Rummelsburg (und teilweise sogar Kompletteinstellung der zweiten Zuggruppe) vermitteln eher dein Eindruck, dass man als Prestigeprojekt unbedingt die S9 und S3 wieder auf der Stadtbahn haben wollte.
Das mag schon sein. Es ist aber durchaus bequemer. Als Tourist mit großem Koffer ist es sicher angenehmer, in Treptower Park 5 min zu warten, als sich am Ostkreuz durch die Menge zu kämpfen.Zitat
Arec
Bei den zeitlichen Puffern, die man aber derzeit einplanen muss, ist da aber eigentlich kein Fahrgast real schneller, außer er hat mal Glück.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 09.01.2018 21:56 |
Zitat
Arec
Wenn es an ZBS liegt, dann eher doch daran, dass man sich ausreichend Signale für eine ausreichend dichte Zugfolge Ostkreuz->Ostbf gespart hat. Ich weiß gar nicht, wie viele Blöcke da derzeit eingerichtet sind und wie viele es vorher waren, allerdings sollte ZBS doch eine dichtere Zugfolge als die Fahrsperren ermöglichen, da der D-Weg hinter dem Signal nicht mehr fix ist bzw. ggf. gar nicht mehr frei sein muss, oder nicht?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 09.01.2018 22:17 |
Zitat
Periculator
[...]
- S3 in Ostkreuz kehren (Gleiswechsel vor Rummelsburg), S5/S7 über die Mittelgleise, S9 evtl. beibehalten oder gleich wieder S75.
[...]
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 09.01.2018 23:35 |
Zitat
Henning
Zitat
Arec
Wenn es an ZBS liegt, dann eher doch daran, dass man sich ausreichend Signale für eine ausreichend dichte Zugfolge Ostkreuz->Ostbf gespart hat. Ich weiß gar nicht, wie viele Blöcke da derzeit eingerichtet sind und wie viele es vorher waren, allerdings sollte ZBS doch eine dichtere Zugfolge als die Fahrsperren ermöglichen, da der D-Weg hinter dem Signal nicht mehr fix ist bzw. ggf. gar nicht mehr frei sein muss, oder nicht?
Der Durchrutschweg hinter dem Signal muss meines Wissens in aller Regel frei sein.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 09.01.2018 23:47 |
Zitat
Jay
Zitat
Periculator
[...]
- S3 in Ostkreuz kehren (Gleiswechsel vor Rummelsburg), S5/S7 über die Mittelgleise, S9 evtl. beibehalten oder gleich wieder S75.
[...]
Das funktioniert aber nicht, weil du damit eine Eingleisigkeit zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz schaffst. Das senkt die Durchlassfähigkeit der Strecke dermaßen, dass die S3 nicht sinnvoll am Ostkreuz enden kann. Zudem wird in diesem Jahr das Weichentrapez in Rummelsburg beseitigt. Dann ist der letzte S3-Gleiswechsel in Karlshorst, wo zudem in diesem Jahr während der Bahnsteigerneuerung eingleisig gefahren wird.
Am sinnvollsten wäre ein Betriebszustand, der ähnlich dem von August bis Dezember ist. S3, S5 und S7 über die Stadtbahn und S75 nur bis Ostkreuz. Auch da fehlt natürlich die Weichenverbindung, um von Lichtenberg kommend direkt an den Bahnsteig stadtauswärts zu wechseln.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 10.01.2018 00:27 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 10.01.2018 00:37 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 10.01.2018 03:03 |
Zitat
Jay
Nein, zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße sind eben keine drei Gleise verfügbar. Die Gleiswechsel lassen einen durchgehend zweigleisigen Betrieb über Ostkreuz Gleis 4 nicht zu und genau das ist eines der vielen Probleme an der aktuellen Situation. Um von Warschauer Straße nach Ostkreuz Gleis 4 zu kommen, muss man direkt an der Warschauer Straße den Gleiswechsel nutzen. Dort stehen aber nur zwei Gleise zur Verfügung und somit geht es dort in den "Gegenverkehr". Erst dahinter ist der Gleiswechsel für das dritte Gleis (den die Züge von Ostkreuz Gleis 5 kommend nutzen) und somit hat man dann einen kurzen eingleisigen Abschnitt.
Zitat
Neben der fehlenden Streckenkenntnis hast du aber offenbar auch den Rest meiner Überlegung nicht ganz verstanden.
Von August bis Dezember fuhren in der HVZ 8, sonst 7 Zuggruppen zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof. Aktuell sind es 6 Zuggruppen und die einfädelnde S9 als 7. Zuggruppe. Würde man nun die S9 rausnehmen und stattdessen die S3 alle 10 Minuten nach Spandau schicken, dann wäre man bei 6 statt 7-8 Zuggruppen. Das hätte auch den Vorteil, dass man die Fahrlagen wieder so drehen kann, dass die S75 Anschluss an die S3 hat.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 10.01.2018 09:44 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 10.01.2018 16:43 |
Zitat
jan1144
Dazu das völlige bescheuerte (aber bequeme) Enden des S3-Verstärkers in Ostbahnhof auf Gleis 10.
Seit gestern wird wohl auf Gleis 9 geendet und das sollte den Betrieb doch etwas pünktlicher machen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 10.01.2018 17:03 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
jan1144
Dazu das völlige bescheuerte (aber bequeme) Enden des S3-Verstärkers in Ostbahnhof auf Gleis 10.
Seit gestern wird wohl auf Gleis 9 geendet und das sollte den Betrieb doch etwas pünktlicher machen.
Gleis 10 scheint eine Ausnahme gewesen zu sein, ich bin regelmäßiger S3-Fahrgast und bisher endete jeder Verstärker, in dem ich mitfuhr, auf Gleis 9.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 11.01.2018 13:44 |
Zitat
Punkt3
S 75 baubedingt im 10-Minutentakt bis Ostkreuz
Wegen Gleisbauarbeiten in
Lichtenberg können die Züge der
S 75 vorübergehend nicht in Lichten-
berg wenden und werden deshalb
von/bis Ostkreuz verlängert.
Die Züge fahren baubedingt vom
22. bis 29. Januar ganztägig zwischen
Wartenberg und Ostkreuz im
10-Minutentakt. In den Nächten
mit durchgehendem Nachtverkehr
(Freitag/Samstag und Samstag/
Sonntag) gilt ein veränderter Fahr-
plan. Diese Fahrten der S 75 von/bis
Ostkreuz stellen für den ohnehin
stark ausgelasteten Streckenabschnitt
eine zusätzliche Belegung dar und
könnten zu Verspätungen führen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 11.01.2018 13:48 |
Zitat
Arec
Neben deinem Vergriff im Tonfall [...]
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 11.01.2018 13:49 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Punkt3
S 75 baubedingt im 10-Minutentakt bis Ostkreuz
Wegen Gleisbauarbeiten in
Lichtenberg können die Züge der
S 75 vorübergehend nicht in Lichten-
berg wenden und werden deshalb
von/bis Ostkreuz verlängert.
Die Züge fahren baubedingt vom
22. bis 29. Januar ganztägig zwischen
Wartenberg und Ostkreuz im
10-Minutentakt. In den Nächten
mit durchgehendem Nachtverkehr
(Freitag/Samstag und Samstag/
Sonntag) gilt ein veränderter Fahr-
plan. Diese Fahrten der S 75 von/bis
Ostkreuz stellen für den ohnehin
stark ausgelasteten Streckenabschnitt
eine zusätzliche Belegung dar und
könnten zu Verspätungen führen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 12.01.2018 16:38 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 12.01.2018 16:58 |
Zitat
VBB/HVV
Ich staunte vor ca. 20 Minuten nicht schlecht, als ich auf dem Außenast nach Ahrensfelde einen Kurzzug sah, wähnte schon eine neue Stufe der 'Minderleistungen' gekommen. Doch war es eine S75, die momentan aufgrund Personen im Gleis am S Hohenschönhausen nach Ahrensfelde umgeleitet wird.
Gerade gesehen: Verkehr nach Wartenberg wird wieder aufgenommen (16:27).
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 16.01.2018 07:56 |
Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin 6:25
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Weichenstörung in Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Wegen einer Weichenstörung in Blankenburg ist die Linie S8 zwischen Pankow und Mühlenbeck-Mönchmühle unterbrochen, es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.
Die Linie S8 verkehrt zwischen Zeuthen / Grünau und Pankow, sowie zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Linie S8 zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Hohen Neuendorf (es kann derzeit nur ein 30-Minutentakt angeboten werden), sowie die Linie S1 zwischen Hohen Neuendorf und Bornholmer Straße.
Zwischen Pankow und Blankenburg nutzen Sie bitte die Linie S2.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 16.01.2018 08:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin 6:25
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Weichenstörung in Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Wegen einer Weichenstörung in Blankenburg ist die Linie S8 zwischen Pankow und Mühlenbeck-Mönchmühle unterbrochen, es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.
Die Linie S8 verkehrt zwischen Zeuthen / Grünau und Pankow, sowie zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Linie S8 zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Hohen Neuendorf (es kann derzeit nur ein 30-Minutentakt angeboten werden), sowie die Linie S1 zwischen Hohen Neuendorf und Bornholmer Straße.
Zwischen Pankow und Blankenburg nutzen Sie bitte die Linie S2.
Und das bei nur Schneematsch!
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 16.01.2018 09:25 |