Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Das würde für mich nichts ausmachen.

Schön für dich. Aber genügend andere Menschen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Eine gefühlte Wand, die man so wahrnehmen kann, wenn die Tür von 'nem klimatisierten Fahrzeug auf geht und man in die Hitze raus muss. Schwer vorstellbar, dass das gesund ist. Die Abkühlung, wenn man von draußen nach drinnen kommt finde ich dabei angenehmer als den Hitzemoment, wenn man aussteigt.

Davon krank bin ich allerdings noch nicht geworden, aber der Körper hat mit solchen Umstellungen natürlich zu tun. Genau so, wie eine Klimaanlage Energie benötigt, braucht die auch der menschliche Körper Energie, um bei solchen Temperaturschwankungen für die konstanten ~36°C im Organismus zu sorgen.

Aber vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen sollten wir uns schon überlegen, wie viel Energie wir einzusetzen bereit sind, um für angenehmes Raumklima zu sorgen. Öl und Kohle sind irgendwann alle, Sonne, Wind und Wasser reichen für unseren hohen Bedarf mit der derzeitigen Technologie nicht aus und Kernenergie verursacht jede Menge schwer händelbaren Müll. Ich finde daher, dass man es mit den Klimaanlagen nicht übertreiben sollte. Und das dauerhafte, starke Herunterkühlen auf fixe Temperaturen halte ich für Räume, in denen man sich nicht so lange aushalten muss für übertrieben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Das würde für mich nichts ausmachen.

Schön für dich. Aber genügend andere Menschen.
Da fragt man sich dann, ob diese Menschen im Winter eigentlich heizen. Weil von -5 auf +25 Celsien sind sogar 30 K Unterschied. Welch Wand...
Zitat
JeDi
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Das würde für mich nichts ausmachen.

Schön für dich. Aber genügend andere Menschen.
Da fragt man sich dann, ob diese Menschen im Winter eigentlich heizen. Weil von -5 auf +25 Celsien sind sogar 30 K Unterschied. Welch Wand...

Erstens ziehe ich da beim Betreten (meiner 18°C) warmen Wohnung, Mantel, Pulli, etc. aus.

Zweitens kann man hier nicht einfach nur die Temperaturdifferenz 1:1 übertragen. Bei verschiedenen Temperaturen reagiert der menschliche Körper anders. -5°C ist definitiv ein Stressfaktor, den wir durch die Kleidung abmildern, die uns eine Umgebungstemperatur von geschätzten 15°C simuliert. Betreten wir die Wohnung reduziert sich der Stressfaktor.
Umgekehrt betritt man eine Klimanalage mit 25°C reduziert sich der Stressfaktor. Betritt man danach die 35°C Umgebung, beginnt der Stress, den man nicht durch Kleidung abmildern kann. Kommt man in direkte Sonneneinstrahlung beträgt die Temperatur gar über 50°C und schon haben wir deine 30 K Unterschied...
Zusammenfassend: Der Körper hat für Kältestress andere Schutzmechanismen als für Wärmestress. Da diese Mechanismen unterschiedlich funktionieren, sind nicht einfach Temperaturunterschiede miteinander vergleichbar. Hinzukommt dass die individuelle physische und psychische Voraussetzung die Wahrnehmung verändern kann.
Zitat
JeDi
Da fragt man sich dann, ob diese Menschen im Winter eigentlich heizen. Weil von -5 auf +25 Celsien sind sogar 30 K Unterschied. Welch Wand...

Ich frage mich eher, wie weit du da mitdenkst. Laufen die Menschen für dich in den gleichen Klamotten in der Wohnung wie draußen rum? Also dick eingemummelt in der Wohnung bzw. leicht bekleidet draußen? Soll man im Sommer eine Jacke für die S-Bahn mitnehmen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
JeDi
Da fragt man sich dann, ob diese Menschen im Winter eigentlich heizen. Weil von -5 auf +25 Celsien sind sogar 30 K Unterschied. Welch Wand...

Ich frage mich eher, wie weit du da mitdenkst. Laufen die Menschen für dich in den gleichen Klamotten in der Wohnung wie draußen rum? Also dick eingemummelt in der Wohnung bzw. leicht bekleidet draußen? Soll man im Sommer eine Jacke für die S-Bahn mitnehmen?

Bei einer ICE-Fahrt achte ich tatsächlich darauf ein langärmliges Hemd, einen Pullover oder irgendetwas anderes mitzuführen, das die Arme bedeckt. Auch bei anderen Reisenden sieht man, dass sie irgendwann frieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bei einer Fernreise vielleicht, aber im Nahverkehr?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da nehme ich idr einen dünnen Schal mit, wegen des Zugs.
Zitat
eiterfugel
wegen des Zugs.

Und wenn du mal fliegst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch wenn ich manchmal doch auch Kurzstrecken fliege - erst kürzlich verunmöglichte die Bahn wochenlang jegliche Buchung aus Berlin nach Bruxelles (auf einem reiseüblichen Weg)*, weil die Baustellenfahrpläne für Düsseldorf-Köln nicht eingearbeitet wurden (btw: In Bruxelles klappt es sogar mit dem Scannen von Einzel- und 24h-Fahrkarten in Bus und Tram) -, so würde ich das nicht als Nahverkehr bezeichnen. Allerdings sehe ich auch schon beim RE1 zu etwas langärmliges dabei zu haben... das Thema ist komplizierter, als ich zu Beginn des Tippens dachte ;-)

*außer mit dem komischen IC-Nachtbus von Hannover nach Utrecht
Bitte in diesem Thread nichts mehr posten und das Thema an geeigneter Stelle fortführen. Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen