Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 26.02.2018 22:48 |
Die Theorie ist gut. Die Praxis bzgl. der Technik oder anderweitiger Gründe wird wohl dies nicht möglich machen. Ich weiß nicht ob ich Dein Posting als Kritik oder Vorschlag verstehen soll. Bei Ersterem müsste ich fragen ob Du explizit die vorhandene Stellwerkstechnik etc. kennst. Was ich als Unwissender sagen will ist: Wird es nicht einen Grund haben warum es eben nicht so abläuft wie Du sagst? ;-)Zitat
Jay
Die S85-Nord könnte tatsächlich zwischen Pankow und Ostkreuz fahren, wenn sie in Treptow nicht mehr dazwischen passt. Für das alles ist allerdings ein einziger Fahrdienstleiter zuständig, der die entsprechenden Fahrstraßen einstellen und aufpassen muss, dass Züge nicht ausversehen durch die Zuglenkung auf die planmäßige Strecke geschickt werden. Sperrt er hierfür ein Signal, muss er dann aber für alle Züge (also auch die Ringe) an diesem Signal manuell die Fahrstraße einstellen. Ob das gut oder weniger gut funktioniert, hängt dann schon von der Fähigkeit des eingesetzten Mitarbeiters ab.
Im Südabschnitt geht nicht mehr. Die S47 kann auch über Gleis 3 wenden und wieder zurück nach Spindlersfeld fahren, aber Züge aus Richtung Adlershof können nur von Gleis 6 aus wieder zurück fahren. Die kleine Kehre ist auch nicht nutzbar, weil sie nur an Gleis 4-6 angeschlossen ist, nicht aber an das stadtauswärts durchgehende Gleis 3. Zudem würden die Züge dann die Fahrstraße des "besonderen Wagenzuges"/Pendelzuges queren, was dessen Betriebsabwicklung deutlich verkompliziert.
"Besonderer Wagenzug" ist dann auch das Stichwort, warum der Zug nicht bis Plänterwald fahren kann. Plänterwald ist Haltepunkt und damit Teil der freien Strecke. Die Sicherungstechnik ist dafür nicht ausgelegt. Ein Zug, der Baumschulenweg abfährt, kann erst am Treptower Park die Fahrtrichtung wechseln (bzw. andersrum). Ein Pendelzug wiederum könnte zwar in Plänterwald enden, dafür muss aber sichergestellt werden, dass sich nur der Pendelzug auf dem Gleis bewegt. Hierfür müssen unter Anderem alle Weichen im Fahrweg verschlossen werden.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 26.02.2018 23:48 |
Zitat
Jay
Für das alles ist allerdings ein einziger Fahrdienstleiter zuständig, der die entsprechenden Fahrstraßen einstellen und aufpassen muss, dass Züge nicht ausversehen durch die Zuglenkung auf die planmäßige Strecke geschickt werden. Sperrt er hierfür ein Signal, muss er dann aber für alle Züge (also auch die Ringe) an diesem Signal manuell die Fahrstraße einstellen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 27.02.2018 03:45 |
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 04:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
Könnten auch Züge der 85 in Sw quasi hinterm Schienenbruch " gefangen" gewesen sein??
T6JP
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 06:19 |
Zitat
Railroader
Zitat
T6Jagdpilot
Könnten auch Züge der 85 in Sw quasi hinterm Schienenbruch " gefangen" gewesen sein??
T6JP
Ja sicher, in Schöneweide und Grünau stellt man ja nachts ab.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 08:01 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 08:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Im Moment der Sperrung wird dann wohl aber doch der eine oder andere Zug in den Kehren gestanden haben.
T6JP
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 09:59 |
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 10:04 |
Zitat
Chep87
Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 10:08 |
Zitat
Chep87
Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 10:30 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Chep87
Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.
Laut strecken.info ist es die selbe Weiche wie gestern, Weiche 13 ;-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 10:37 |
Zitat
Jay
Man scheint sich jetzt doch dazu durchgerungen zu haben die S3-Verstärker bis Ostkreuz (statt Rummelsburg) zu fahren und dafür die S75 nach Lichtenberg zurückzuziehen. So jedenfalls auch heute wieder die Verkündungen bei Twitter. Allerdings auch nur 20er-Takt auf der S5 und damit zwei fehlenden Zuggruppen zwischen Lichtenberg und Ostkreuz (wo die S-Bahn ja eigentlich schon U5-Ersatz ist).
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 10:45 |
Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Signalstörung zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße kommt es auf den Linien
S 41, S 8 und S 85 zu Verspätungen.
* Die Linie S 41 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.
Wegen einer Störung am Bahnübergang in Mahldorf kommt es auf der Linie S 5 zu Verspätungen und Ausfällen.
Wegen einer Weichenstörung im Bereich Ostbahnhof ist der Zugverkehr der Linien S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9 unregelmäßig und verspätet.
Zugbetrieb wie folgt:
• Linie S 3 der 10-Minuten-Takt kann nur zwischen Friedrichshagen und Ostkreuz angeboten werden .
• Linie S 5 verkehrt nur im 20-Minuten-Takt .
• Linie S 7 der 10-Minuten-Takt kann nur zwischen Potsdam und Charlottenburg angeboten werden.
• Linie S 75 verkehrt Wartenberg <> L ichtenberg.
Wegen eines Polizeieinsatzes in Spandau ist der Zugverkehr der Linien S 3 und S 9 zwischen Spandau und Stresow unterbrochen.
• Linie S 3 verkehrt zwischen Erkner und Stresow.
• Linie S 9 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld und Stresow.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 10:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Man scheint sich jetzt doch dazu durchgerungen zu haben die S3-Verstärker bis Ostkreuz (statt Rummelsburg) zu fahren und dafür die S75 nach Lichtenberg zurückzuziehen. So jedenfalls auch heute wieder die Verkündungen bei Twitter. Allerdings auch nur 20er-Takt auf der S5 und damit zwei fehlenden Zuggruppen zwischen Lichtenberg und Ostkreuz (wo die S-Bahn ja eigentlich schon U5-Ersatz ist).
Hoffen wir, dass das nun zur Regel wird, denn in Rummelsburg zu enden, ist ja wohl im höchsten Grad fahrgastunfreundlich, denn da gibt es ja keine brauchbaren Alternativen: Bus 194? Schusters Rappen?* Nicht ernsthaft!
[...]
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 11:02 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 11:05 |
Zitat
Harald Tschirner
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau Hbf, Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 11:07 |
Zitat
Harald Tschirner
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau Hbf, Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 11:12 |
Zitat
Jay
Wer gut zu Fuß ist, schafft es von Rummelsburg in 10 Minuten zum Ostkreuz und Rummelsburg ist mit dem 194er, 240er und der 21 weniger Nirwana als z.B. Wuhlheide. Ganz allgemein finde ich die Entscheidung zugunsten der S3-Bussards und zu Lasten der S75-Theodore (und Tapire) besser, aber man sollte da schon situationsabhängig entscheiden, wo es mehr Fahrgäste betrifft.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 11:13 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 28.02.2018 11:19 |
Zitat
Nemo
Zitat
Harald Tschirner
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau Hbf, Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.
Spandau Hbf... das war mal der Halt in Stresow! Deut heutige Bahnhof heißt Berlin-Spandau