Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Jay
Die S85-Nord könnte tatsächlich zwischen Pankow und Ostkreuz fahren, wenn sie in Treptow nicht mehr dazwischen passt. Für das alles ist allerdings ein einziger Fahrdienstleiter zuständig, der die entsprechenden Fahrstraßen einstellen und aufpassen muss, dass Züge nicht ausversehen durch die Zuglenkung auf die planmäßige Strecke geschickt werden. Sperrt er hierfür ein Signal, muss er dann aber für alle Züge (also auch die Ringe) an diesem Signal manuell die Fahrstraße einstellen. Ob das gut oder weniger gut funktioniert, hängt dann schon von der Fähigkeit des eingesetzten Mitarbeiters ab.

Im Südabschnitt geht nicht mehr. Die S47 kann auch über Gleis 3 wenden und wieder zurück nach Spindlersfeld fahren, aber Züge aus Richtung Adlershof können nur von Gleis 6 aus wieder zurück fahren. Die kleine Kehre ist auch nicht nutzbar, weil sie nur an Gleis 4-6 angeschlossen ist, nicht aber an das stadtauswärts durchgehende Gleis 3. Zudem würden die Züge dann die Fahrstraße des "besonderen Wagenzuges"/Pendelzuges queren, was dessen Betriebsabwicklung deutlich verkompliziert.

"Besonderer Wagenzug" ist dann auch das Stichwort, warum der Zug nicht bis Plänterwald fahren kann. Plänterwald ist Haltepunkt und damit Teil der freien Strecke. Die Sicherungstechnik ist dafür nicht ausgelegt. Ein Zug, der Baumschulenweg abfährt, kann erst am Treptower Park die Fahrtrichtung wechseln (bzw. andersrum). Ein Pendelzug wiederum könnte zwar in Plänterwald enden, dafür muss aber sichergestellt werden, dass sich nur der Pendelzug auf dem Gleis bewegt. Hierfür müssen unter Anderem alle Weichen im Fahrweg verschlossen werden.
Die Theorie ist gut. Die Praxis bzgl. der Technik oder anderweitiger Gründe wird wohl dies nicht möglich machen. Ich weiß nicht ob ich Dein Posting als Kritik oder Vorschlag verstehen soll. Bei Ersterem müsste ich fragen ob Du explizit die vorhandene Stellwerkstechnik etc. kennst. Was ich als Unwissender sagen will ist: Wird es nicht einen Grund haben warum es eben nicht so abläuft wie Du sagst? ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
26.02.2018 23:48
Zitat
Jay
Für das alles ist allerdings ein einziger Fahrdienstleiter zuständig, der die entsprechenden Fahrstraßen einstellen und aufpassen muss, dass Züge nicht ausversehen durch die Zuglenkung auf die planmäßige Strecke geschickt werden. Sperrt er hierfür ein Signal, muss er dann aber für alle Züge (also auch die Ringe) an diesem Signal manuell die Fahrstraße einstellen.

Das verstehe ich nun allerdings auch nicht. Es kommt ja regelmäßig vor, dass Züge (gerade auf dem Ring) bei Verspätungen vorzeitig enden. Dann kriegt der Tf 'nen Anruf, dass es in Greifswalder mal rausgeht in die Kehre. Wenn die Fahrstraße entgegen dieser Infomation dennoch für eine Zugfahrt Richtung Ostkreuz liegt, würde der Tf anrufen und nachfragen, weil die Informationen widersprüchlich sind. Dann nimmt der FDL das Signal zurück und stellt es neu für die Rangierfahrt in die Kehre. Erlebe ich selbst hin und wieder.

Aus meiner Sicht wäre technisch eine Nord-S85 bis Greifswalder Straße oder Ostkreuz möglich gewesen. Ich vermute eher, dass man sich hier 485-berechtigte Tf für Pausenablösung auf den anderen 485er-Zuggruppen freihalten wollte.

Ein anderer Grund kann sein, dass man keine Auswirkungen auf dem Ring provozieren wollte. Ein Aussetzen der S85 in Ostkreuz ist mit der Räumung des Zuges verbunden, die dann auch ca. 5 Minuten dauert. Damit würde man schon Ringzüge im 5-Minutentakt aufhalten, gerade wenn es da auch noch zu einer Störung und damit verbundenen Verspätungen kommt, was aber tatsächlich täglich der Fall ist.

@Tradibahner: Dass man heute Morgen den Ausfall der S85 über den gesamten Tag angekündigt hat, liegt wohl eher daran, dass man vorausschauend Personale kurzfristig für den Tag umplanen musste und bereits heute Morgen gesehen hat, dass es eng wird. Wir haben nicht mehr so viele Leute, die alle Baureihen fahren dürfen. Das Konzept bei der Störung verursacht auf der S45/S46/S47 aber eher einen Personalmehrbedarf. Dann lieber gleich schreiben, dass die S85 den ganzen Tag nicht fährt, als anzukündigen, dass man voraussichtlich ab 19 Uhr wieder fährt und dann klappt es nicht. Auch entgegen dieser Ankündigung können Züge dann doch wieder einsetzen, wenn die Situation stabil ist. Hätte man dir aber gesagt, ab 19 Uhr fahren die wieder und dann täten sie es nicht, hättest du dich auch wieder beschwert, weil man ja gleich hätte sagen können, dass es heute nichts mehr wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2018 01:18 von Railroader.
Könnten auch Züge der 85 in Sw quasi hinterm Schienenbruch " gefangen" gewesen sein??
Hat man ja bei bei der Bimmel auch, an ungünstiger Stelle in Vorkommnis, und zig andere Linien oder Ablösungen trudeln durcheinander..
dann fahren schonmal drei Züge zum Hof, weil eine Ablöse platzt, die als Kettenreaktion sich auf drei weitere ausdehnen..

T6JP
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
28.02.2018 04:11
Zitat
T6Jagdpilot
Könnten auch Züge der 85 in Sw quasi hinterm Schienenbruch " gefangen" gewesen sein??

T6JP


Ja sicher, in Schöneweide und Grünau stellt man ja nachts ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 04:12 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
T6Jagdpilot
Könnten auch Züge der 85 in Sw quasi hinterm Schienenbruch " gefangen" gewesen sein??

T6JP


Ja sicher, in Schöneweide und Grünau stellt man ja nachts ab.

Aber da ja die Strecke erst ab 11 Uhr geplant gesperrt wurde, können keine Züge eingesperrt gewesen sein, denn der Zugverkehr wurde ja eingeschränkt durchgeführt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im Moment der Sperrung wird dann wohl aber doch der eine oder andere Zug in den Kehren gestanden haben.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Im Moment der Sperrung wird dann wohl aber doch der eine oder andere Zug in den Kehren gestanden haben.

T6JP

Die Züge der Linie S85 hat man gar nicht erst eingesetzt! Und dieses hattest du wohl mit eingesperrt gemeint, worauf ich mich auch bezog. Und die S85 wurde auch nicht sofort bzw zeitnah nach der Sperrung wieder eingesetzt, sondern erst nach 16 Uhr, und dann auch noch nicht alle Umläufe [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.
Zitat
Chep87
Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.

Laut strecken.info ist es die selbe Weiche wie gestern, Weiche 13 ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Chep87
Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.

Man scheint sich jetzt doch dazu durchgerungen zu haben die S3-Verstärker bis Ostkreuz (statt Rummelsburg) zu fahren und dafür die S75 nach Lichtenberg zurückzuziehen. So jedenfalls auch heute wieder die Verkündungen bei Twitter. Allerdings auch nur 20er-Takt auf der S5 und damit zwei fehlenden Zuggruppen zwischen Lichtenberg und Ostkreuz (wo die S-Bahn ja eigentlich schon U5-Ersatz ist).

Mir erzählte gestern ein Tf, dass wohl jemand erfolgreich gegen die Dienstzuteilung geklagt hätte, so dass im Augenblick nahezu keine Flexibilität (z.B. Diensttausch) möglich sei und dadurch auch Dienste unbesetzt bleiben. Wäre zumindest eine Erklärung für die höhere Zahl der Ausfälle und bedeutet natürlich, dass es wieder deutlichen Tf-Mangel gibt, obwohl die "Kennzahlen" in der Theorie stimmen. Mangel herrscht ja sowieso, weil der Großteil der Tf sich für den Zusatzurlaub (statt Arbeitszeitverkürzung oder Geld) entschieden hat.

Vielleicht können hier anwesende Tf ja etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn sie da mehr wissen. Wobei sich gerade bei sowas ja auch gern und schnell falsche Gerüchte verbreiten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Chep87
Unsere tägliche Weichenstörung gebe uns heute:
#S3, #S5, #S7, #S75 & #S9: Wegen einer Weichenstörung in #Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Bitte die Fahrplanauskunft nutzen.

Laut strecken.info ist es die selbe Weiche wie gestern, Weiche 13 ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Na ja, bei der Nummer kein Wunder!;-)

Wenn ich den Pressesprecher, Herrn Priegnitz, im Inforadio richtig verstanden habe, soll diese Weiche nun ausgetauscht werden!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay


Man scheint sich jetzt doch dazu durchgerungen zu haben die S3-Verstärker bis Ostkreuz (statt Rummelsburg) zu fahren und dafür die S75 nach Lichtenberg zurückzuziehen. So jedenfalls auch heute wieder die Verkündungen bei Twitter. Allerdings auch nur 20er-Takt auf der S5 und damit zwei fehlenden Zuggruppen zwischen Lichtenberg und Ostkreuz (wo die S-Bahn ja eigentlich schon U5-Ersatz ist).

Hoffen wir, dass das nun zur Regel wird, denn in Rummelsburg zu enden, ist ja wohl im höchsten Grad fahrgastunfreundlich, denn da gibt es ja keine brauchbaren Alternativen: Bus 194? Schusters Rappen?* Nicht ernsthaft!

* für Henning: das ist ein anderer Begriff für unsere Schuhe ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na, heute ist es ja auch wieder sehr abwechslungsreich:

Zitat

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße kommt es auf den Linien
S 41, S 8 und S 85 zu Verspätungen.

* Die Linie S 41 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.

Wegen einer Störung am Bahnübergang in Mahldorf kommt es auf der Linie S 5 zu Verspätungen und Ausfällen.

Wegen einer Weichenstörung im Bereich Ostbahnhof ist der Zugverkehr der Linien S 3, S 5, S 7, S 75 und S 9 unregelmäßig und verspätet.

Zugbetrieb wie folgt:

• Linie S 3 der 10-Minuten-Takt kann nur zwischen Friedrichshagen und Ostkreuz angeboten werden .
• Linie S 5 verkehrt nur im 20-Minuten-Takt .
• Linie S 7 der 10-Minuten-Takt kann nur zwischen Potsdam und Charlottenburg angeboten werden.
• Linie S 75 verkehrt Wartenberg <> L ichtenberg.

Wegen eines Polizeieinsatzes in Spandau ist der Zugverkehr der Linien S 3 und S 9 zwischen Spandau und Stresow unterbrochen.

• Linie S 3 verkehrt zwischen Erkner und Stresow.
• Linie S 9 verkehrt zwischen Flughafen Schönefeld und Stresow.

Wir bitten um Entschuldigung.

Von der S42 wurde mir eben über eine 30 Minuten Lücke berichtet...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay


Man scheint sich jetzt doch dazu durchgerungen zu haben die S3-Verstärker bis Ostkreuz (statt Rummelsburg) zu fahren und dafür die S75 nach Lichtenberg zurückzuziehen. So jedenfalls auch heute wieder die Verkündungen bei Twitter. Allerdings auch nur 20er-Takt auf der S5 und damit zwei fehlenden Zuggruppen zwischen Lichtenberg und Ostkreuz (wo die S-Bahn ja eigentlich schon U5-Ersatz ist).

Hoffen wir, dass das nun zur Regel wird, denn in Rummelsburg zu enden, ist ja wohl im höchsten Grad fahrgastunfreundlich, denn da gibt es ja keine brauchbaren Alternativen: Bus 194? Schusters Rappen?* Nicht ernsthaft!
[...]

Naja, es geht eben zu Lasten der S75 und dem Abschnitt Ostkreuz - Lichtenberg, der außerhalb der HVZ sowieso schon eine Zuggruppe verloren hat. Das wäre dann die Zweite und S5/S7 bilden einen "attraktiven" 8/2-Takt. Aktuell kommt hinzu, dass von S5 und S7 je eine Zuggruppe fehlt. Da sind wir dann bei 2 statt 5 Zuggruppen! Wer gut zu Fuß ist, schafft es von Rummelsburg in 10 Minuten zum Ostkreuz und Rummelsburg ist mit dem 194er, 240er und der 21 weniger Nirwana als z.B. Wuhlheide. Ganz allgemein finde ich die Entscheidung zugunsten der S3-Bussards und zu Lasten der S75-Theodore (und Tapire) besser, aber man sollte da schon situationsabhängig entscheiden, wo es mehr Fahrgäste betrifft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau "Hbf", Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 11:20 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau Hbf, Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.

Spandau Hbf... das war mal der Halt in Stresow! Deut heutige Bahnhof heißt Berlin-Spandau

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 11:10 von Nemo.
Zitat
Harald Tschirner
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau Hbf, Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.

Spandau Hbf? Was wird sich da wieder ausgedacht? Wenn der "Spandauer Hauptbahnhof" betroffen wäre, dann würde die S-Bahn die Ortslage Stresow nicht mehr erreichen. Da wird wohl - ganz simpel - der Bahnhof (Berlin-) Spandau (früher Spandau-West) gemeint sein und man versucht hier auf Teufel komm raus alte Bezeichnungen zu verwenden... *daumenrunter*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2018 11:18 von B-V 3313.
Zitat
Jay
Wer gut zu Fuß ist, schafft es von Rummelsburg in 10 Minuten zum Ostkreuz und Rummelsburg ist mit dem 194er, 240er und der 21 weniger Nirwana als z.B. Wuhlheide. Ganz allgemein finde ich die Entscheidung zugunsten der S3-Bussards und zu Lasten der S75-Theodore (und Tapire) besser, aber man sollte da schon situationsabhängig entscheiden, wo es mehr Fahrgäste betrifft.

Hmm, also seit mehr als einem Jahr schaffe ich es nicht mehr in 10 Minuten!;-) Und überfüllte Busse des 194ers und weitere Fußwege bei 21 und 240 sind auch keine Alternative.

Sicher sollte man sitiationsbezogen entscheiden aber irgenwo haben wir ja bereits diskutiert dass es bei den Betriebsleitstellen unterschiedliche Qualität in der Disposition gibt. Und das ist nichts Neues: als ich noch Fahrdienstleiter bei der DB auf der Nord-Süd-Rollbahn Hannover - Göttingen (1972, Bf. Sarstedt) war, gab es auch bei der damaligen Zugüberwachung ähnliche Qualitätsunterschiede, und das ist ja auch nur menschlich!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Neben allem Gemecker hatte mich die S-Bahn gestern Abend aber einmal positiv überrascht. Nach dem Notarzteinsatz am Alex und dem folgenden Rückstau war meine S5 Ri Strausberg schon arg verspätet und wie so oft wurde der Umlauf in Mahlsdorf gekappt. Aber oh Wunder, diesmal brach man in beide Richtungen, so dass für den nächsten planm Takt in Mahlsdorf schon ein Zug wartete und pünktlich abfuhr. Somit waren es zwar ärgerliche, aber trotzdem verschmerzbare 20 min Verspätung.
Ich hatte mich schon nach den Angaben des Navigators auf bitterliche 30 min Wartezeit in Mahlsdorf eingestellt. Leider waren die Infos in der App nur bedingt brauchbar, da ist immer noch sehr viel Luft nach oben.
Zitat
Nemo
Zitat
Harald Tschirner
Und nun gerade im Inforadio: verdächtiger Gegenstand in Spandau Hbf, Bahnhof gesperrt, S-Bahn nur bis Stresow.

Spandau Hbf... das war mal der Halt in Stresow! Deut heutige Bahnhof heißt Berlin-Spandau

Oh sorry, da fehlen oben die Anführungszeichen ;-). Interessant, dass aber jeder weiß, was gemeint ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen