Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Harald Tschirner
Oh sorry, da fehlen oben die Anführungszeichen ;-). Interessant, dass aber jeder weiß, was gemeint ist!

Das liegt aber an der Tatsache, dass es auf Spandauer Gebiet nur zwei S-Bahnhöfe gibt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Achja, merkbefreite Mitarbeiter sind schon etwas schönes.

Die S-Bahn lässt eine S3 statt in Spandau schon in Olympiastadion wenden. Kann passieren. Selten dämlich ist es allerdings, den Leute nicht schon am Bhf Heerstraße einen Wink zu geben. Es könnten ja Fahrgäste mit der BVG ihre Ziele schneller erreichen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Im Moment der Sperrung wird dann wohl aber doch der eine oder andere Zug in den Kehren gestanden haben.

T6JP

Die Züge der Linie S85 hat man gar nicht erst eingesetzt! Und dieses hattest du wohl mit eingesperrt gemeint, worauf ich mich auch bezog. Und die S85 wurde auch nicht sofort bzw zeitnah nach der Sperrung wieder eingesetzt, sondern erst nach 16 Uhr, und dann auch noch nicht alle Umläufe [twitter.com]

Wo nun das große raten anfängt-
waren keine Wagen für 85 da..keine Fahrer, beides nicht,
hat man die 85er Fahrer für andere Linien genommen,
und damit genauso wie bei der Bimmel E-Wagen für Tourenwagen stehen lassen.

Im MDR waren gestern auch größere Ausfälle bei der Straßenbahn/Citybahn und Bus in Gorlmorxstodt vermeldet worden wg. Grippewelle..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Im MDR waren gestern auch größere Ausfälle bei der Straßenbahn/Citybahn und Bus in Gorlmorxstodt vermeldet worden wg. Grippewelle..

T6JP

Das waren Fake-News, Grippewelle gibt es nur bei der S-Bahn Berlin und der BVG ;-)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
28.02.2018 16:40
In Stuttgart fallen wohl auch S-Bahnen wegen Grippewelle aus.
Zitat
Railroader
In Stuttgart fallen wohl auch S-Bahnen wegen Grippewelle aus.

In Schuttgart fallen auch ohne Grippewelle S-Bahnen (und erst Recht Züge von Regio Württemberg) aus. Da unten herrscht Personalnotstand. Die SSB zahlt besser als die DB, darum läuft es dort umgedreht zu hier: Tf wechseln zum örtlichen Verkehrsunternehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Von der S42 wurde mir eben über eine 30 Minuten Lücke berichtet...

Kann ich bestätigen. Da war ich erstmal in Ruhe frühstücken und danach gab es eine komfortable Taktdichte entgegen des Uhrzeigers, ganz im Gegensatz zum 10-Minutentakt der S41 wegen "Signalstörung".

so long

Mario


Und heute zum zweiten Mal, zum dritten Mal in dieser Woche streikt die/eine Weiche in Ostbahnhof, nur Twitter [twitter.com] weiß dies, die Betriebslage auf der S-Bahn-Seite schweigt sich aus.


Der Zugverkehr ist wie folgt:

S3, 10-Minutentakt nur : Erkner <> Ostkreuz

S5 Strausberg Nord <> Westkreuz durchgehend im 20-Minutentakt

S7, 10-Minutentakt nur: Charlottenburg <> Potsdam Hbf

S75 Wartenberg <> Lichtenberg

S9 unverändert

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wenn die S5 jetzt noch den Parallelverkehr mit der U5 hätte, wäre das Ganze jetzt nicht so dramatisch.
Aber immerhin fährt die S3 nicht nur bis Rummelsburg bzw. Karlshorst.
Neben der U5-Geschichte ist das ganze vor allem deshalb ziemlich problematisch, weil es auf der Stadtbahn in beide Richtungen planmäßig ziemliche Taktlücken gibt: Ostwärts die bereits angesprochenen 10 Minuten, westwärts sind es 8. Das mag am späten Abend irgendwie ok sein, tagsüber ist es das nicht.
Wollen wir hoffen, dass dieser Spuk insgesamt im Dezember wirklich vorüber ist.
Zitat
Flexist
Wenn die S5 jetzt noch den Parallelverkehr mit der U5 hätte, wäre das Ganze jetzt nicht so dramatisch.
Aber immerhin fährt die S3 nicht nur bis Rummelsburg bzw. Karlshorst.

Natürlich ist das Zurückziehen der S3 bis Rummelsburg keine wirklich tragbare Lösung.

Das das neue Notfallkonzept aber ist, den Ast nach Lichtenberg von sechs Zuggruppen auf zwei (!) auszudünnen, und das, während die U5 gesperrt ist und ab Frankfurter Allee nur mit dem Doppel-Pendel nutzbar ist, ist natürlich noch unzumutbarer.

In den Einzugsbereichen von S3, S5 und S7 wohnen etwa gleich viele Leute, dabei sind die Personen, die vorrangig durch die U5 erschlossen werden, noch gar nicht mit eingerechnet. Lediglich die S75 ist etwas schwächer von ihrem Einzugsbereich, ist aber auch die kürzeste Linie der genannten.

Ich bin leider gerade selbst hereingeraten, dabei wollte ich nur ein kurzes Stück mit der S-Bahn fahren (Ostbahnhof-Lichtenberg). Es fuhr gerade eine S9 Richtung Schönefeld von Gleis 8 ab. Dann kommt ein Zug der S3 aus Erkner, Bahnsteigwende in Ostbahnhof Gleis 8 und zurück nach Erkner. Der stadtwärtige Zugverkehr fährt zu dieser Zeit komplett über Gleis 9.

Hinter der S3 entstand schon Stau, ich bin mir Hoffnung auf die S75 schon mal mit der S3 bis Ostkreuz vorgefahren, dort dann aber die Anzeige, dass die S75 erst ab Lichtenberg verkehrt. Bahnsteig in Ostkreuz gut gefüllt, nachfolgende S7 war knackevoll, da kamen nicht alle mit. Danach die S5 ging gerade so.

Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann die S75 mal eine Woche lang bis zum Ostkreuz durchgefahren ist. Die Situation auf dem Abschnitt ist insgesamt enorm unbefriedigend und kann meiner Ansicht nach nicht bis August diesen Jahres ausgesessen werden. Man muss sich dort Lösungen überlegen, entweder Bauarbeiten vorziehen um in Ostkreuz oder Warschauer Straße ein zusätzliches Gleis schneller nutzbar zu machen, zusätzliche Weichen vorsehen um flexibler reagieren zu können oder das weitere Gleis bis Warschauer Straße schneller in Betrieb bekommen, um auf dem Gleis zusätzlich wenden zu können.
Muß ich ja Glück gehabt haben.
Als ich um 8.30 am Ostbahnhof ankam, fuhr alles normal. Eine Stunde später hab ich mich dann gewundert das der U5 Pendel Frankfurter Tor-Strausberger Platz (mit 4 Wagen!) proppevoll war womit ich nicht gerechnet hatte.
Fahren die Pendelzüge nur noch mit 4 Wagen? Das würde zumindest erklären, warum zwischen Hönow und Frankfurter Allee wieder regelmäßig zwei F-Züge (anstatt keiner bis einer) unterwegs sind.
Zitat
Flexist
Fahren die Pendelzüge nur noch mit 4 Wagen? Das würde zumindest erklären, warum zwischen Hönow und Frankfurter Allee wieder regelmäßig zwei F-Züge (anstatt keiner bis einer) unterwegs sind.

Nein, "nur" der Pendel Strausberger Platz - Frankfurter Tor fährt gekürzt mit 4 Wagen. Der Pendel Tor - Allee hat 6 Wagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Findet dort dennoch ein Wagentausch statt beim Pendel U5?
Der letzte Zug Mo-Do ab Strausberger Platz fährt nämlich über Frankfurter Tor hinaus bis Frankfurter Allee. Sind beide Pendelzüge zu allen Zeiten mit je 2 Fahrern besetzt?
Warum kann nun die S3 in Ostbahnhof am Bahnsteig Gleis 9 enden und beginnen (wenden) und vor dem Fahrplanwechsel die S75 nicht? Diese endete auf Gleis 9, fuhr zum wenden in die westliche Kehranlage und begann ihre Fahrt neu in Ostbahnhof auf Gleis 10. Tom wollte mir mal erklären, das dies, am Bahnsteig in Ostbahnhof wenden, nicht geht, da man die Trasse der Gegenzüge irgendwie kreuzen muss.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
Warum kann nun die S3 in Ostbahnhof am Bahnsteig Gleis 9 enden und beginnen (wenden) und vor dem Fahrplanwechsel die S75 nicht? Diese endete auf Gleis 9, fuhr zum wenden in die westliche Kehranlage und begann ihre Fahrt neu in Ostbahnhof auf Gleis 10. Tom wollte mir mal erklären, das dies, am Bahnsteig in Ostbahnhof wenden, nicht geht, da man die Trasse der Gegenzüge irgendwie kreuzen muss.
Wird eigentlich bei der S3 auch so gemacht, jedoch (nach Beobachtung) mit einem 2. Tf um möglichst schnell durch die Kehranlage zu kommen. Ggf. fehlt der schlichtweg weshalb man sich für die betrieblich suboptimale Variante entschieden hat, bevor ein Umlauf ausfallen muss...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2018 12:17 von Chep87.
Zitat
Chep87
... bevor ein Umlauf ausfallen muss...

Einen Ausfall auf der S75 konnte ich am Ostkreuz, am Anzeiger, ausmachen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Personen im Gleis zwischen Friedrichstraße und Hbf, gesamter Zugverkehr steht in diesem Abschnitt, und ich im IC144 mittendrin, mein IC soll jetzt zum Bahnsteig in Friedrichstraße vorgezogen werden, stehen noch vor Friedrichstraße

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Chep87
... bevor ein Umlauf ausfallen muss...

Einen Ausfall auf der S75 konnte ich am Ostkreuz, am Anzeiger, ausmachen

Während des 20-Minuten-Taktes am Ostkreuz ist ein Umlauf ausgefallen? Beachte, zwischen ca. 9:30 Uhr und ca. 13 Uhr verkehrt die S75 nur mit einer Zuggruppe bis Ostkreuz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen