Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Arec
Ja aber wer ist denn mit "deine" Signalstörung gemeint?

Hör auf zu provozieren! Nochmal, Sorry, das ich die Zitier-Funktion nicht benutzt hatte!!!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich finde die Informationspolitik dieses Unternehmens immer noch unter aller Sau.
Heute früh kommt man mit der S46 Baumschulenweg an und läßt zwei Züge vorbei ohne darauf hinzuweisen das man diese bis mind. Adlershof auch nutzen kann. Ich finde sowas unakzeptabel, 5 Minuten hin oder her.
Zitat
Holger
Hör auf zu provozieren!

Wieso dürfen andere eigentlich nicht, was du dir seit Jahren hier - offenbar durch die Forumsleitung ungestraft - herausnimmst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
21.03.2018 12:15
Zitat
micha774
Ich finde die Informationspolitik dieses Unternehmens immer noch unter aller Sau.
Heute früh kommt man mit der S46 Baumschulenweg an und läßt zwei Züge vorbei ohne darauf hinzuweisen das man diese bis mind. Adlershof auch nutzen kann. Ich finde sowas unakzeptabel, 5 Minuten hin oder her.

Die S46 hat in Baumschulenweg eine planmäßige Standzeit, der andere Zug fährt planmäßig vorher ab. Ich gebe dir recht, dass der Tf auch ansagen kann, dass der andere Zug zuerst fährt. Manche machen es, andere nicht. Wenn dein Zug trotz der planmäßigen Standzeit noch Verspätung hatte, bin ich auch der Meinung, dass man die Alternative hätte ansagen müssen. Wenn es allerdings alles planmäßig war, finde ich das Unterlassen nicht schön, aber auch nicht "unter aller Sau". Es wird dem Fahrgast zuzumuten sein, sich über mögliche Verbindungen vorab zu informieren.
Zitat
Railroader
Es wird dem Fahrgast zuzumuten sein, sich über mögliche Verbindungen vorab zu informieren.

Aha, der Fahrgast mal wieder, immer wieder vergessen deine Kollegen, egal ob im Führerstand oder in der Kundenbetreuung, das diese in einem Dienstleistungsunternehmen arbeiten. Bei mir nicht anders, nur, das ich gleich mit Konsequenzen zu rechnen hab, was bei euch wohl leider nicht der Fall zu sein scheint.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
21.03.2018 12:38
Hör' auf zu provozieren! ;)

Lies' lieber den ganzen Text und picke dir nicht wieder Rosinen, die dir passen, raus. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2018 12:39 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Ich finde die Informationspolitik dieses Unternehmens immer noch unter aller Sau.
Heute früh kommt man mit der S46 Baumschulenweg an und läßt zwei Züge vorbei ohne darauf hinzuweisen das man diese bis mind. Adlershof auch nutzen kann. Ich finde sowas unakzeptabel, 5 Minuten hin oder her.

Die S46 hat in Baumschulenweg eine planmäßige Standzeit, der andere Zug fährt planmäßig vorher ab..

Nein, hat sie eben nicht. Die S9 und die S47 hat eine.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Ich finde die Informationspolitik dieses Unternehmens immer noch unter aller Sau.
Heute früh kommt man mit der S46 Baumschulenweg an und läßt zwei Züge vorbei ohne darauf hinzuweisen das man diese bis mind. Adlershof auch nutzen kann. Ich finde sowas unakzeptabel, 5 Minuten hin oder her.

Die S46 hat in Baumschulenweg eine planmäßige Standzeit, der andere Zug fährt planmäßig vorher ab..

Nein, hat sie eben nicht. Die S9 und die S47 hat eine.
Momentan hat die S46 eine planmäßige Standzeit von 8 Minuten... Wegen den Bauarbeiten.
Es hatte mich gewundert das erst eine S9 kam, danach eine S85 und dann wieder eine S9.
Und das alles in 5min.

8min waren es nicht. Wenn dem so sein soll, erwarte ich erst recht einen Hinweis auf Umsteigemöglichkeiten.
Zitat
Chep87
Zitat
Logital
Zitat
Railroader
Zitat
micha774
Ich finde die Informationspolitik dieses Unternehmens immer noch unter aller Sau.
Heute früh kommt man mit der S46 Baumschulenweg an und läßt zwei Züge vorbei ohne darauf hinzuweisen das man diese bis mind. Adlershof auch nutzen kann. Ich finde sowas unakzeptabel, 5 Minuten hin oder her.

Die S46 hat in Baumschulenweg eine planmäßige Standzeit, der andere Zug fährt planmäßig vorher ab..

Nein, hat sie eben nicht. Die S9 und die S47 hat eine.
Momentan hat die S46 eine planmäßige Standzeit von 8 Minuten... Wegen den Bauarbeiten.

Echt? Na dann sollte auch auf jeden Fall drauf hingewiesen werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Chep87
Momentan hat die S46 eine planmäßige Standzeit von 8 Minuten... Wegen den Bauarbeiten.

Früher war's ne Stadtschnellbahn, heute muss man auch den Stau auf der A100/113 nebenan nachbilden? Was soll so eine abartig lange Standzeit?
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
21.03.2018 18:46
Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, die fährt durch die Bauarbeiten früher in Hermannstraße ab und man möchte ab Baumschulenweg wieder im üblichen Plan fahren.
Zitat
Railroader
Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, die fährt durch die Bauarbeiten früher in Hermannstraße ab und man möchte ab Baumschulenweg wieder im üblichen Plan fahren.

Da die S45 auf dem Abschnitt fehlt, man aber trotzdem einen 10er-Takt anbieten will, muss die S46 entsprechend in einer Fahrtrichtung geschoben werden. In der anderen Fahrtrichtung bildet sie ja planmäßig den 10er-Takt mit der S47. Hinzu kommt die begrenzte Kehrkapazität in Hermannstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
21.03.2018 22:37
Zitat
Logital


Echt? Na dann sollte auch auf jeden Fall drauf hingewiesen werden.

Tja, gibt leider einige Kollegen, die den Mund nicht aufkriegen, finde ich auch furchtbar. Ich sag' sowas schon immer an, um mir selbst Ärger zu ersparen, dann irgendwann kommen die Fahrgäste auch nach vorne.

Es gibt allerdings auch keine Weisung, die die Mitarbeiter dazu verpflichtet. Und ja @Tradibahner, dahingehend sehe ich auch Verbesserungspotential. Es sollte technisch zumindest ohne großen Aufwand möglich sein, das auf dem Bahnsteig anzusagen. Ich kann dennoch nur jedem empfehlen, sich vor einer Fahrt stets über Öffi oder andere Auskünfte über Verbindungen zu informieren und nein @Tradibahner, das schreibe ich nicht, um die S-Bahn aus der Verantwortung zu nehmen, sondern deshalb, damit der Einzelne am Ende nicht frustriert dasteht und ich davon ausgehe, dass es den meisten Fahrgästen darum geht, schnellstmöglich an ihr Ziel zu kommen und nicht darum, der S-Bahn Unfähigkeit zu beweisen. Im konkreten Fall hätte Micha dann gewusst, dass die S46 da ewig steht und die Züge gegenüber eher abfahren.

Zur Verteidigung und nein @Tradibahner, das ist keine Ausrede: Manchmal spinnt tatsächlich die Lautsprecheranlage. Das merkt man daran, dass der Dreiklang nicht ertönt, wenn die Türen schließen, dann kommen auch Ansagen nicht an. Betrifft meist ein Viertel. Aber sicher, gibt auch einfach mundfaule Kollegen.
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, die fährt durch die Bauarbeiten früher in Hermannstraße ab und man möchte ab Baumschulenweg wieder im üblichen Plan fahren.

Da die S45 auf dem Abschnitt fehlt, man aber trotzdem einen 10er-Takt anbieten will, muss die S46 entsprechend in einer Fahrtrichtung geschoben werden. In der anderen Fahrtrichtung bildet sie ja planmäßig den 10er-Takt mit der S47. Hinzu kommt die begrenzte Kehrkapazität in Hermannstraße.

Da hätte man die S46 doch stattdessen auf den Ostring umleiten können und die S45 bis Hermannstraße (nach Verfügbarkeit) vertaktet zur S47 anbieten können.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
21.03.2018 22:54
Zitat
Arec

Da hätte man die S46 doch stattdessen auf den Ostring umleiten können und die S45 bis Hermannstraße (nach Verfügbarkeit) vertaktet zur S47 anbieten können.

Um Gottes Willen, Arec. ;-) Ich bin heilfroh, dass die S9 endlich vom Ostring runter ist. Der Ostring ist so vollgepackt mit Zugfahrten, dass eine zusätzliche Linie den Verkehr eher destabilisieren würde, als dass sie Nutzen bringt. Das mag alles klappen, wenn alles püntlich ist, aber dann lass' den Ring mal 3 Minuten Verspätung haben. Der Ostring ist schon ohne S9 und S46 ein großer Verspätungsverursacher, sollte da nicht alles pünktlich laufen.
Zitat
Railroader
Ich bin heilfroh, dass die S9 endlich vom Ostring runter ist. Der Ostring ist so vollgepackt mit Zugfahrten, dass eine zusätzliche Linie den Verkehr eher destabilisieren würde, als dass sie Nutzen bringt. Das mag alles klappen, wenn alles püntlich ist, aber dann lass' den Ring mal 3 Minuten Verspätung haben. Der Ostring ist schon ohne S9 und S46 ein großer Verspätungsverursacher, sollte da nicht alles pünktlich laufen.

Naja, Zugfahrten sind nur bei der Modellbahn für sich alleine wichtig. Bei der richtigen Bahn geht es auch darum, Leute zu befördern. Und da fehlen auf dem Ostring eben die Kapazitäten. Wenn, dann sollte man sich eher überlegen, ob man statt der Kurzzuglinien S8 und S85 lieber ein bis zwei "richtige" Linien drauf kriegt.

Und ja: den jetzigen Fahrplan Schöneweide-Südring halte ich ausdrücklich für Murks. Das Land bestellt drei Linien; aber effektiv hat man bei der jetzigen Fahrplangestaltung nur einen 20-Minuten-Takt Schöneweide-Steglitz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2018 23:23 von Global Fisch.
Zitat
Arec
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, die fährt durch die Bauarbeiten früher in Hermannstraße ab und man möchte ab Baumschulenweg wieder im üblichen Plan fahren.

Da die S45 auf dem Abschnitt fehlt, man aber trotzdem einen 10er-Takt anbieten will, muss die S46 entsprechend in einer Fahrtrichtung geschoben werden. In der anderen Fahrtrichtung bildet sie ja planmäßig den 10er-Takt mit der S47. Hinzu kommt die begrenzte Kehrkapazität in Hermannstraße.

Da hätte man die S46 doch stattdessen auf den Ostring umleiten können und die S45 bis Hermannstraße (nach Verfügbarkeit) vertaktet zur S47 anbieten können.

Das hätte am Problem aber rein gar nichts geändert. Das Problem ist doch, dass die S47 die Basis für den 10er-Takt bildet und die andere Linie in einer Richtung die S45 und in der anderen Richtung die S46 ist. Hätte man getauscht, hätte also die S45 irgendwo abstehen müssen, um das Taktgefüge herzustellen.

Und wer jetzt den Kopf bemüht: Genau, deswegen gibt es im aktuellen Jahresfahrplan in den Tagesrandzeiten keinen 10er-Takt mehr, wenn die S47 in Schöneweide endet, sondern einen unschönen 5/15-Takt zwischen S45 und S46.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
21.03.2018 23:33
Zitat
Global Fisch

Naja, Zugfahrten sind nur bei der Modellbahn für sich alleine wichtig. Bei der richtigen Bahn geht es auch darum, Leute zu befördern. Und da fehlen auf dem Ostring eben die Kapazitäten. Wenn, dann sollte man sich eher überlegen, ob man statt der Kurzzuglinien S8 und S85 lieber ein bis zwei "richtige" Linien drauf kriegt.

.

Da kann man von Seiten der S-Bahn nicht viel überlegen, weil das so bestellt ist. Eher sollte man mE überlegen, ob man die Kurzzüge nicht zu 3/4- oder Vollzügen macht, was wohl aber gerade mit der Fahrzeugsituation kollidiert. Die Halbzüge sind zu wenig, stimme ich zu. Und auch auf den Ring gehören Vollzüge, was dann hoffentlich mit der neuen Baureihe realisiert wird.
Wenn der Wagenpark es zulassen würde, wäre eine Verstärkung des Vollrings (S41,S42) dort schon mal eine Kapazitätssteigerung um 33,3 %. Würde schon viel bringen.

Dann S85 als Vollzüge und S8 als 3/4-Züge, oder beide Linien als S8 nur bis Blankenburg mit Vollzügen.

Für den Ast über Schönfließ nach Birkenwerder vielleicht eine zusätzliche Zuggruppe, die S9 entfällt ja auf dem "Ostring", Da müßte man sehen, wo man die enden lassen könnte, vielleicht Greifswalder Str. oder Ostkreuz. Und als Halbzüge. Oder wieder bis Schönefeld, wenn irgendwann dort ein Bedarf entsteht.

Falls irgendwann mal Bedarf wegen Wohnungsbau besteht vielleicht die S8 bis Buch.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 00:55 von Wollankstraße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen