Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wie kann eine Regionalbahn mit einer Oberleitung kollidieren, da sie dies zum Fahren benötigt?

Rate mal... -.-

Das geht meines Wissens so gut wie gar nicht.

Gehst du davon aus, dass der Zug beim Riss der Oberleitung in derselben Sekunde stehenbleibt?

In der selben Sekunde nicht unbedingt, aber bei niedriger Geschwindigkeit nach maximal einer Sekunde.

Wie niedrig soll denn die Geschwindigkeit sein?
Schau für vielleicht mal dies hier an:

[youtu.be]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Um es noch einmal klarzustellen: der Eurobahn Flirt wurde mit einer hvle-Diesellok GESCHLEPPT und hatte keinen regulären Fahrleitungskontakt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Um es noch einmal klarzustellen: der Eurobahn Flirt wurde mit einer hvle-Diesellok GESCHLEPPT und hatte keinen regulären Fahrleitungskontakt!

So werden Beiträge und Zeitungsartikel gelesen und verstanden, das hab ich von Anfang an versucht klarzustellen. Aber niemand hat dies verstanden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Holger, wie wäre es mal mit einer Entschuldigung für deinen haltlosen Angriff in Sachen Jungfernheide versus Beusselstraße an Railroader?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie kommt es eigentlich, daß es in letzter Zeit so vermehrt in S-Bahnhöfen zu Stromausfällen kommt? Das ist mir von der U-Bahn so nicht bekannt, und die lichtet ja auch elektrisch. Das ist ja dieses Jahr schon mindestens das dritte oder vierte Mal, daß ein S-Bahnhof in Dunkelheit erstrahlt.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
27.04.2018 18:14
Zitat
drstar
Wie kommt es eigentlich, daß es in letzter Zeit so vermehrt in S-Bahnhöfen zu Stromausfällen kommt?.

Ich habe persönlich nicht den Eindruck, dass es mehr Ausfälle sind, nur dieses resultierende Durchfahren scheint neu zu sein. Ich kannte es bisher so, dass man die Fahrgäste darüber informiert und beim Aussteigen zur Vorsicht aufgefordert hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2018 18:32 von Railroader.
Zitat
drstar
Wie kommt es eigentlich, daß es in letzter Zeit so vermehrt in S-Bahnhöfen zu Stromausfällen kommt? Das ist mir von der U-Bahn so nicht bekannt, und die lichtet ja auch elektrisch. Das ist ja dieses Jahr schon mindestens das dritte oder vierte Mal, daß ein S-Bahnhof in Dunkelheit erstrahlt.

Mit der U-Bahn ist das nicht vergleichbar. Im Eisenbahnnetz gibt es nur wenige Bahnhöfe mit ähnlicher Technik (zwei unabhängige betriebseigene Stromnetze plus Niederspannungs-Hausanschluss aus dem Straßenland), das sind die Tunnelbahnhöfe der Nordsüdbahn und überregionale Bahnhöfe wie der Hauptbahnhof.
Das zentrale bahneigene Hochspannungsnetz der S-Bahn gehört DB Energie und dient vor allem der Fahrstromversorgung, Werkstätten und Zugsicherung.

Die örtlichen Stromnetze sind oft veraltet, stärker belastet und entsprechend störanfällig. Seit die landeseigene BEWAG von kurzsichtigen Spar-Politikern zerschlagen und verkauft wurde, wird an der Erneuerung kaum noch gearbeitet. Wenn tatsächlich mehr und mehr Elektroautos über Nacht an die Steckdose müssen, werden wir auch in den Wohngebieten wieder öfter Stromausfälle erleben.

so long

Mario
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wie kann eine Regionalbahn mit einer Oberleitung kollidieren, da sie dies zum Fahren benötigt?

Rate mal... -.-

Das geht meines Wissens so gut wie gar nicht.

Gehst du davon aus, dass der Zug beim Riss der Oberleitung in derselben Sekunde stehenbleibt?

In der selben Sekunde nicht unbedingt, aber bei niedriger Geschwindigkeit nach maximal einer Sekunde.

Wie niedrig soll denn die Geschwindigkeit sein?
Schau für vielleicht mal dies hier an:

[youtu.be]

Dieser Zug fuhr aber 120 km/h.

Ich meine bei niedriger Geschwindigkeit bis maximal 20 km/h.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wie kann eine Regionalbahn mit einer Oberleitung kollidieren, da sie dies zum Fahren benötigt?

Rate mal... -.-

Das geht meines Wissens so gut wie gar nicht.

Gehst du davon aus, dass der Zug beim Riss der Oberleitung in derselben Sekunde stehenbleibt?

In der selben Sekunde nicht unbedingt, aber bei niedriger Geschwindigkeit nach maximal einer Sekunde.

Wie niedrig soll denn die Geschwindigkeit sein?
Schau für vielleicht mal dies hier an:

[youtu.be]

Dieser Zug fuhr aber 120 km/h.

Ich meine bei niedriger Geschwindigkeit bis maximal 20 km/h.
Selbst bei 20 km/h hat der Zug binnen einer Sekunde noch nicht mal gemerkt, dass er bremsen soll.
...nur bei der Modellbahn bleibt der Zug ohne Strom abrupt stehen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nun habe ich Bilder von der "Aktion Flirt" erhalten:

Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass der Eurobahn-Flirt (ET9.02 ex Westfalenbahn ET 016, 94 80 0 429 002) an der Fußgängerbrücke westlich Schönhauser Allee tatsächlich kontakt mit einem Element der Oberleitung hatte. Auf dem zweiten Bild fährt er, gezogen von der hvle-V160.4 (92 80 1203 109-4 D-HVLE, ex DR 202 814 ex 112 814), unter der Bösebrücke hindurch Richtung Schönholz. Beide Fotos von Gordon Springer am 24.4.18 aufgenommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Mir persönlich geht's jetzt nicht um diesen Einzelfall, ich versuche nur Henning zu erklären warum Züge meist mit der Oberleitung kollidieren, die sie selbst heeuntergerissen haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mir persönlich geht's jetzt nicht um diesen Einzelfall, ich versuche nur Henning zu erklären warum Züge meist mit der Oberleitung kollidieren, die sie selbst heeuntergerissen haben.

Bleibt die Kuriosität dass der hier obwohl geschleppt mit dem Ausleger kollidiert zu sein scheint.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Mir persönlich geht's jetzt nicht um diesen Einzelfall, ich versuche nur Henning zu erklären warum Züge meist mit der Oberleitung kollidieren, die sie selbst heeuntergerissen haben.

Bleibt die Kuriosität dass der hier obwohl geschleppt mit dem Ausleger kollidiert zu sein scheint.

Auf dem ersten von dir eingestellten Bild erkennt man, dass beim Ausleger eine der Stangen gebrochen ist. Also gut möglich, dass der Zug in eine beschädigt herunterhängende Fahrleitung gefahren ist und nicht selbst den Schaden verursacht hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Dann schau mal ins Forum, da steht an vielen Stellen, das ausgefallene Züge nicht in die Pünktlichkeitsstatistik hineinfliessen. Daher hab ich nämlich diese Aussage, nur diese möchtest du ja nicht finden.

Das kann ja gern im Forum stehen, entscheidend ist, was im Verkehrsvertrag steht.

Hier geht das aus Anlage Q nicht ganz hervor. Gemessen werden für die Pünktlichkeit aber die "Anzahl der verspäteten Ankünfte". Eine nicht erfolgte Ankunft ist meiner Interpretation nach erst einmal nicht verspätet, da sie gar nicht stattfand, wenn das nicht gesondert geregelt ist.

Interessant auch: Der Mittelwert der maximalen Auslastung soll in der 20-Minuten-Spitze in der Spitzenstunde 80% der Kapazität nicht übersteigen. Innerhalb des S-Bahn-Rings kann in Spitzenzeiten auch davon abgewichen werden. Angesichts der Rechnung mit vier Personen je Quadratmeter und der erfolgten Fahrrad- und Kinderwagenmitnahme auch zu Spitzenzeiten ist in den Zügen nach Verkehrsvertrag also noch massig Luft zur HVZ.
Probleme bei der Berliner S-Bahn auch am Sonnabend

[www.morgenpost.de]

"Fehlverhalten von Reisenden in Westkreuz" eine eigene Mitschuld schliesst man natürlich aus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aha. Dann sind die anderen Störungen also "Fehlverhalten von Bürohengsten am Nordbahnhof" ???

:-)
Dazu kommt noch der Totalausfall der S2 nach einem Schadzug. Somit fuhr ab Pankow bis Karow rein garnichts.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
28.04.2018 22:41
Zitat
Tradibahner


"Fehlverhalten von Reisenden in Westkreuz" eine eigene Mitschuld schliesst man natürlich aus.

Wo sollte auch die Mitschuld liegen, wenn randalierende Fußballfans einen Zug zerlegen?

Durch die DB verursachten Ausfälle wie Signalstörungen wurden ebenfalls in der Betriebslage genannt.
Zitat
Tradibahner
Probleme bei der Berliner S-Bahn auch am Sonnabend

[www.morgenpost.de]

"Fehlverhalten von Reisenden in Westkreuz" eine eigene Mitschuld schliesst man natürlich aus.

In dieser Zeitungsartikel steht nichts über das Fehlverhalten von Reisenden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen