Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Arec
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Wenn es draußen sehr warm ist, wird die Klimaanlage nicht im Wageninneren eine Temperatur von 25° C sorgen?
Ich habe gehört, immer 3 Grad unter Außentemperatur. Ist bei der S-Bahn FFM auch so.

Zitat
Philipp Borchert
So sollte es sein. Zu heftige Temperaturunterschiede sind für den Körper ungesund und jedes Grad Temperaturdifferenz kostet richtig viel Energie. Daher sollten Klimaanlagen sich der Außentemperatur anpassen und nicht starr einen vorgegebenen Wert durchsetzen.

Bei drei Grad kann man es aber auch gleich lassen. Wenn Klimaanlagen auch für die Monate zwischen Mai und September dimensioniert sein sollen, reichen drei Grad Frischluft-Abkühlung bei 38°C Außentemperatur und zusätzlicher Aufheizung durch Sonneneinstrahlung nicht aus. Das einzige, was neben "richtigen" Klimaanlagen dann hilft, sind Fenster, die man öffnen kann.

Genau. Warum hat man die Klimaanlage nicht so eingestellt, dass die Temperatur im Wageninneren im Sommer 25° C beträgt? Dann ist es wirklich angenehm.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
30.04.2018 23:32
Zitat
Henning


Genau. Warum hat man die Klimaanlage nicht so eingestellt, dass die Temperatur im Wageninneren im Sommer 25° C beträgt? Dann ist es wirklich angenehm.

Na das wurde ja hier schon erklärt. Weil unsere Gesellschaft die überwiegende Meinung vertritt, dass zu große Temperaturunterschiede krank machen. Ob das tatsächlich stimmt oder nicht, weiß ich nicht und will ich auch nicht bewerten. Mich persönlich macht muffige Hitze eher krank als ein bisschen Zugluft, mit öfter mal Wechselduschen von Heißwsser auf Kaltwasser kann man das Immunsystem auch selbst etwas abhärten.
Ich finde auch die muffige Hitze furchtbar.
Zitat
Flexist
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.

Völlig richtig. Auch die neuen Züge mit Klimaanlagen werden am größten Problem nichts ändern - ein Stillstand in der Sommerhitze auf freier Strecke. Bei einer echten Störung wird meist der Fahrstrom ausgeschaltet - dann funktioniert die tolle Klimaanlage nicht mehr - und die Fenster sind ohne Klappteile oder verschlossen.

so long

Mario
Ich staune immer wieder wie die Menschheit die 70er Jahre überleben konnten, wo man in der S-Bahn-Baureihe 475 bei Hitze die Türen während der Fahrt geöffnet hat und die Barrierefreiheit in den Bussen durch das System SCHAFFNER 1.0 hergestellt wurde...

P.S.: Ich schlafe besser, seit ich 80% meines Rasens durch Wiese ersetzt habe (= es wird nur noch 1x pro Jahr im Herbst gemäht). Die Wiese speichert die Feuchtigkeit wesentlich besser und sorgt für Abkühlung und als netter Nebeneffekt haben es auch die sintflutartigen Regenfälle des letzten Jahres (Schwimmbad Yorckstr.) nicht geschafft, meinen Keller volllaufen zu lassen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2018 00:36 von VvJ-Ente.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
01.05.2018 00:36
Zitat
der weiße bim
Bei einer echten Störung wird meist der Fahrstrom ausgeschaltet

Naja, das betrifft die S-Bahn weniger. Der Fahrstrom wird bei uns nur in sehr seltenen Fällen (PU, Kinder im Gleis) ausgeschaltet und dann auch nur für die Züge, die in dem Speiseabschnitt stehen. Ich hatte es jetzt in den letzten 10 Jahren ein Mal, dass der Strom für meinen Zug abgestellt wurde. Im Fall meines Aufenthaltes auf der Strecke bei 36 Grad betraf es eine einfache Weichenstörung. Das hätte damals vermieden werden können, hätte mir der Fahrdienstleiter bescheid gesagt. Dann wäre ich am Bahnsteig stehen geblieben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2018 00:55 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
01.05.2018 00:42
Zitat
VvJ-Ente
Ich staune immer wieder wie die Menschheit die 70er Jahre überleben konnten, wo man in der S-Bahn-Baureihe 475 bei Hitze die Türen während der Fahrt geöffnet hat

Sie hat es ja in vielen Fällen nicht überlebt. Ich erinnere mich an Presseartikel: "Aus dem Zug geworfen", "beim Surfen gegen Signalmast geknallt", "Beine rausgehalten, gegen Hindernis geknallt - Beine ab", "Tödlich verunglückt beim Äpfel flücken, während S-Bahn auf freier Strecke hielt" etc. Es gab damals auch schon Todesopfer, nur damals hat man gesagt: "Selbst schuld, wenn die Leute sowas machen." Heute sagt man: "Wieso hat die Bahn nicht..., um das zu verhindern". Es war früher eben keiner Rede wert.
Zitat
Flexist
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.

Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Ich staune immer wieder wie die Menschheit die 70er Jahre überleben konnten, wo man in der S-Bahn-Baureihe 475 bei Hitze die Türen während der Fahrt geöffnet hat

Sie hat es ja in vielen Fällen nicht überlebt. Ich erinnere mich an Presseartikel: "Aus dem Zug geworfen", "beim Surfen gegen Signalmast geknallt", "Beine rausgehalten, gegen Hindernis geknallt - Beine ab", "Tödlich verunglückt beim Äpfel flücken, während S-Bahn auf freier Strecke hielt" etc. Es gab damals auch schon Todesopfer, nur damals hat man gesagt: "Selbst schuld, wenn die Leute sowas machen." Heute sagt man: "Wieso hat die Bahn nicht..., um das zu verhindern". Es war früher eben keiner Rede wert.

Heute verbreitet sich sowas schnell durch die elektronischen Medien-früher stand es einen Tag später mit einem zweizeiler in der Zeitung.
Allerdings ist die Anzahl von Toten bei haushaltunfällen viel höher, nur das kannman schlechter vermarkten..

Ich staune immer wieder das in den alten Straßenbahnen und Zügen Rumäniens keiner kollabiert, und da isses jetzt schon heftig warm..
Wagen mit Klima haben da unten noch Seltenheitswert...

T6JP
Zitat
Railroader
Zitat
Henning


Genau. Warum hat man die Klimaanlage nicht so eingestellt, dass die Temperatur im Wageninneren im Sommer 25° C beträgt? Dann ist es wirklich angenehm.

Na das wurde ja hier schon erklärt. Weil unsere Gesellschaft die überwiegende Meinung vertritt, dass zu große Temperaturunterschiede krank machen. Ob das tatsächlich stimmt oder nicht, weiß ich nicht und will ich auch nicht bewerten. Mich persönlich macht muffige Hitze eher krank als ein bisschen Zugluft, mit öfter mal Wechselduschen von Heißwsser auf Kaltwasser kann man das Immunsystem auch selbst etwas abhärten.

Der Grund ist meines Wissens nach nicht die Meinung der Gesellschaft, sondern schlichtweg die technische Umsetzung. So eine Luftkühlanlage braucht weniger Energie, Platz und Gewicht als eine "richtige" Klimaanlage, die auch eine Abkühlung von 8 Grad (oder so) schaffen soll. Bei der Wuppertaler Schwebebahn war beispielsweise das Problem, dass durch die Eigenart des Systems das Gewicht und im Grunde auch die Abmaße, Türpositionen und Gelenke des Fahrzeugs vorgegeben waren. Dort konnte man keine Klimaanlage einbauen, weil man dann anderswo hätte Gewicht einsparen müssen, da beispielsweise verbessere Fahrgastinformation und Leitsysteme bereits mehr Gewicht und Platz benötigen.

Die hohe Feuchtigkeit durch Körperausdünstungen ist zusammen mit hohen Temperaturen ja auch erwiesenermaßen belastender für den Kreislauf als niedrigere Temperaturen und trockenere Luft. Man kann nur hoffen, dass ausreichend Frischluft in die Wagen gepustet wird.
Mal etwas zum Fehlverhalten von "Fahrgästen"

Schwarzfahrer flüchtet über Gleise....

Berliner Zeitung, klick hier

Ich hätte den Strom nicht abgestellt, denn ich bin böse... ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Mal etwas zum Fehlverhalten von "Fahrgästen"

Schwarzfahrer flüchtet über Gleise....

Berliner Zeitung, klick hier

Ich hätte den Strom nicht abgestellt, denn ich bin böse... ;-)

Na dann viel Spaß mit den Folgen eines richtigen Personenunfalls bzw. Stromunfalls........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2018 17:30 von RF96.
Da ich böse bin; Da wäre eine Dummheit bestraft worden.....naja Ironie aus, es soll niemand zu Schaden kommen,

Aber manchmal bekommt man aus Wut auf solche Gedanken.
Zitat
RF96
Zitat
Wollankstraße
Mal etwas zum Fehlverhalten von "Fahrgästen"

Schwarzfahrer flüchtet über Gleise....

Berliner Zeitung, klick hier

Ich hätte den Strom nicht abgestellt, denn ich bin böse... ;-)

Na dann viel Spaß mit den Folgen eines richtigen Personenunfalls bzw. Stromunfalls........

Jetzt könnte man aber auch argumentieren, warum Fahrausweiskontrollen? Nein, ich bin nicht fürs Schwarzfahren, aber, wie einem die Kontrolleure von oben herab behandeln, das Wort "Kulanz" nicht kennen, nur um ihre Pflicht-EBE's zu erreichen, von einer Provision (die es angeblich nie gegeben hat) ganz zu schweigen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Jetzt könnte man aber auch argumentieren, warum Fahrausweiskontrollen? Nein, ich bin nicht fürs Schwarzfahren, aber, wie einem die Kontrolleure von oben herab behandeln, das Wort "Kulanz" nicht kennen, nur um ihre Pflicht-EBE's zu erreichen, von einer Provision (die es angeblich nie gegeben hat) ganz zu schweigen.
Die allermeisten Kontrolleure behandeln einen so, wie man auch sie behandelt...
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Perfektes Beisoiel das bei diesem Konzept etwas faul ist, wenn man in einem Zug mit 35 Grad ausharren muss. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das tatsächlich so ist. Weil dann geht der Kreislaufkollaps in der Bahn ja fleißig weiter. Mit geschlossenen Fenstern erst recht.

Völlig richtig. Auch die neuen Züge mit Klimaanlagen werden am größten Problem nichts ändern - ein Stillstand in der Sommerhitze auf freier Strecke. Bei einer echten Störung wird meist der Fahrstrom ausgeschaltet - dann funktioniert die tolle Klimaanlage nicht mehr - und die Fenster sind ohne Klappteile oder verschlossen.

Warum sind die Hersteller der Fahrzeuge nicht in der Lage dies zu ändern?

Die Behauptung, dass eine Abkühlung um ca. 10° C mehr Leute krank machen, finde ich absolut daneben. Mein Vorschlag, dass die Klimaanlagen in den Wagen im Sommer eine Temperatur von 25° C sorgen und sie beim Stillstand auf freier Strecke so weiterlaufen sollen, ist doch am sinnvollsten. Der Strom soll so gut wie nicht abgeschaltet werden.
Zitat
Henning
Die Behauptung, dass eine Abkühlung um ca. 10° C mehr Leute krank machen, finde ich absolut daneben.

Willst du beim Umsteigen (z.B. auf der Strecke Spindlersfeld - Landsberger Allee) innerhalb kürzester Zeit viermal gegen eine "Wand" laufen?
Der Wechsel 37°-25°-37°-25°-37° innerhalb von vllt. 20 Minuten wäre schon arg heftig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was meinst du mit "gegen eine Wand laufen"?

In vielen anderen Ländern wie z. B. China ist so etwas völlig normal.
Zitat
Henning
Was meinst du mit "gegen eine Wand laufen"?

Den plötzlichen Temperaturwechsel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das würde für mich nichts ausmachen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen