Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin 6:25

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Weichenstörung in Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Wegen einer Weichenstörung in Blankenburg ist die Linie S8 zwischen Pankow und Mühlenbeck-Mönchmühle unterbrochen, es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.
Die Linie S8 verkehrt zwischen Zeuthen / Grünau und Pankow, sowie zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Linie S8 zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Hohen Neuendorf (es kann derzeit nur ein 30-Minutentakt angeboten werden), sowie die Linie S1 zwischen Hohen Neuendorf und Bornholmer Straße.
Zwischen Pankow und Blankenburg nutzen Sie bitte die Linie S2.

Und das bei nur Schneematsch!

Peinlich, wenn es parallel von der BVG keine Meldung von der U3 und U5 gibt.
Zitat
Flexist
Zitat
Harald Tschirner
Zitat

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin 6:25

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Weichenstörung in Gesundbrunnen kommt es auf den Linien S1, S2, S25 und S26 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Wegen einer Weichenstörung in Blankenburg ist die Linie S8 zwischen Pankow und Mühlenbeck-Mönchmühle unterbrochen, es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen.
Die Linie S8 verkehrt zwischen Zeuthen / Grünau und Pankow, sowie zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Linie S8 zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Hohen Neuendorf (es kann derzeit nur ein 30-Minutentakt angeboten werden), sowie die Linie S1 zwischen Hohen Neuendorf und Bornholmer Straße.
Zwischen Pankow und Blankenburg nutzen Sie bitte die Linie S2.

Und das bei nur Schneematsch!

Peinlich, wenn es parallel von der BVG keine Meldung von der U3 und U5 gibt.

Entschuldigung, aber wo steht oder woher wisst Ihr, dass diese Weichenstörung winterbedingt/durch Schnee verursacht ist?
Zitat
schallundrausch
Entschuldigung, aber wo steht oder woher wisst Ihr, dass diese Weichenstörung winterbedingt/durch Schnee verursacht ist?

Zumindest lässt sich dieser Schluss ziehen. Gestört waren die Heizungen zweier Weichen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
schallundrausch
Entschuldigung, aber wo steht oder woher wisst Ihr, dass diese Weichenstörung winterbedingt/durch Schnee verursacht ist?

Zumindest lässt sich dieser Schluss ziehen. Gestört waren die Heizungen zweier Weichen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ah ok! In der zitierten Meldung war davon kein Rede, deswegen fragte ich lieber nochmal vorsichtig...
Ist ja schon seit gestern Abend so, und laut Twitter [twitter.com], soll die Bahnsteigbeleuchtung, welche wohl aus dem öffentlichen Netz gespeist wird, ausgefallen sein.
Warum ist die S26 mit betroffen, welche eigentlich zwischen Teltow Stadt und Waidmannslust verkehrt? Diese berührt den Bahnhof Pankow gar nicht, denn ansonsten müssten auch die S1, S2 und S25 gestört sein. Und kommt mir bitte nicht mit Personal für den Pendelzug, dieses kommt doch wohl von der auf Grünau - Treptower Park S85. Ansonsten entfallen doch noch, angeblich wegen Fahrzeugmangel, die HVZ-Züge auf der S1 und S5, das dafür eigentlich geplante Personal hat man natürlich auch gleich anders verplant, anstatt diese auf BoZ zu setzen. Also, der Ausfall der HVZ-Fahrten nicht wegen Fahrzeug-, sondern eher wegen Personalmangel? Diesen eigenen Fehler zuzugeben kann die S-Bahn Berlin GmbH natürlich nicht, würde das eigene Image schaden, wo man doch keinen Personalmangel mehr hat. Da kann man doch die Ausfälle wunderbar auf die Achsen schieben, und die ganze Welt glaubt dies natürlich. Dem namentlich nicht genannte Achsenhersteller stört das wenig, da eben, wie schon erwähnt, namentlich nicht erwähnt.
Wie war das auch nochmal, seit diesem Jahr gelten neue Schichtpläne, wegen mehr Freizeit statt mehr Geld, macht es natürlich nicht einfacher. Ansonsten, einfach mal weiter die Arbeitsbedingungen (Schichtpläne) verbessern, dann findet man auch Personal, das wäre dann Wettbewerb über das Personal unter den EVU. Aber, wer nicht frei entscheiden darf, und jährlich 100 Millionen € an den Mutterkonzern abliefern darf ...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
schallundrausch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
schallundrausch
Entschuldigung, aber wo steht oder woher wisst Ihr, dass diese Weichenstörung winterbedingt/durch Schnee verursacht ist?

Zumindest lässt sich dieser Schluss ziehen. Gestört waren die Heizungen zweier Weichen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ah ok! In der zitierten Meldung war davon kein Rede, deswegen fragte ich lieber nochmal vorsichtig...

Ich kann dazu nur immer wieder die Übersicht strecken.info ans Herz legen. Dort werden jene Bahnnerd-relevanten Hintergrundinformationen bereitgestellt, die bei Twitter verschwiegen weggelassen werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2018 08:01 von Florian Schulz.
Zitat
Tradibahner

Warum ist die S26 mit betroffen, welche eigentlich zwischen Teltow Stadt und Waidmannslust verkehrt? Diese berührt den Bahnhof Pankow gar nicht, denn ansonsten müssten auch die S1, S2 und S25 gestört sein.

Das frage ich mich auch immer wieder. Vor dem Fahrplanwechsel hat man bei Störungen in dem Bereich die S25-Verstärker immer bis Nordbahnhof zurückgezogen, statt bis Gesundbrunnen zu fahren. Allein das fand ich immer schon mysteriös.

Aber dass ich als täglicher Nutzer der S25/S26 jetzt wegen einer Störung in Blankenburg darunter zu leiden haben, verstehe ich nicht.
Das wäre bei der BVG so, als würde man bei einer Streckensperrung der M2 im Bereich Prenzlauer Allee einfach mal die M1 einstellen. So ein Schwachsinn. Da würde keiner auf die Idee kommen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Tradibahner
Warum ist die S26 mit betroffen, welche eigentlich zwischen Teltow Stadt und Waidmannslust verkehrt? Diese berührt den Bahnhof Pankow gar nicht, denn ansonsten müssten auch die S1, S2 und S25 gestört sein.

Das frage ich mich auch immer wieder. Vor dem Fahrplanwechsel hat man bei Störungen in dem Bereich die S25-Verstärker immer bis Nordbahnhof zurückgezogen, statt bis Gesundbrunnen zu fahren. Allein das fand ich immer schon mysteriös.

Mittlerweile verkündet die S-Bahn, dass es eine Stellwerksstörung ist:

Zitat
S-Bahn Berlin
wegen einer Stellwerksstörung (nach einem Stromausfall) in Pankow Heinersdorf kommt es auf den Linien S 2, S 8 und S 85 folgenden Einschränkungen. [anschließend s.o.]

Ggf. wird von dort auch ein Teil der Nordbahn mitgesteuert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2018 08:29 von Arec.
Zitat
Arec
Zitat
LariFari
Zitat
Tradibahner
Warum ist die S26 mit betroffen, welche eigentlich zwischen Teltow Stadt und Waidmannslust verkehrt? Diese berührt den Bahnhof Pankow gar nicht, denn ansonsten müssten auch die S1, S2 und S25 gestört sein.

Das frage ich mich auch immer wieder. Vor dem Fahrplanwechsel hat man bei Störungen in dem Bereich die S25-Verstärker immer bis Nordbahnhof zurückgezogen, statt bis Gesundbrunnen zu fahren. Allein das fand ich immer schon mysteriös.

Mittlerweile verkündet die S-Bahn, dass es eine Stellwerksstörung ist:

Zitat
S-Bahn Berlin
wegen einer Stellwerksstörung (nach einem Stromausfall) in Pankow Heinersdorf kommt es auf den Linien S 2, S 8 und S 85 folgenden Einschränkungen. [anschließend s.o.]

Ggf. wird von dort auch ein Teil der Nordbahn mitgesteuert?

Und warum ist dann nicht die S1 und S25 betroffen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
17.01.2018 11:32
Die Frage mit der S26 kann ich nicht beantworten, interessiert mich aber auch.
Da du Kunde bist und ick nur so ein komischer Anjestellter richte doch mal die Frage an die Kundenabteilung!

Ich bin mir aber sehr sicher, das es momentan kein Personalmangel ist.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
17.01.2018 11:39
Ick habe noch ein P.S. vergessen...

Ich könnte mir schon vorstellen, das durch die Linienführungen bei der Störung sogar mehr Personal benötigt wird. Von der S85 werden maximal 2 Leute frei, der Pendelzug braucht 2 Leute. Dazu die "Inselverkehre" im Norden (die wollen ja und müssen ja auch mal irgendwann Pause machen) und auf der Wespe werden sie bestimmt versuchen, das die Leute in ihrem Plan bleiben.

Laut Homepage soll die S26 ab ca 14 Uhr wieder fahren.
Zitat
jan1144

Laut Homepage soll die S26 ab ca 14 Uhr wieder fahren.

Wow. Seit 9:50 Uhr ist die Störung in Pankow behoben...
Zitat
jan1144
Die Frage mit der S26 kann ich nicht beantworten, interessiert mich aber auch.
Da du Kunde bist und ick nur so ein komischer Anjestellter richte doch mal die Frage an die Kundenabteilung!

Ich bin mir aber sehr sicher, das es momentan kein Personalmangel ist.

Wie wollen wir es dann nennen, denn das Personal, das eigentlich die S1- und S5-HVZ-Züge vorgesehen waren, für das es keine Fahrzeuge geben soll, wurde bestimmt nicht auf BoZ (Bereitschaft ohne Zug) gesetzt, sondern dürfen bestimmt anders verplant, so das diese für den Pendelzug nicht zur Verfügung standen. Denn für dem fällt ja schon mal mehr Personal an, wofür aber schon die S85 eingekürzt würde.

Wenn dich das mit der S26 auch wundert, und du das auch nicht verstehen kannst, da es ja wahrscheinlich keine Personalprobleme geben soll (Propaganda deines Arbeitgeber?), wenn ich mich so wundere und merkwürdige Thesen aufstellen.
Kurz gesagt, dein Arbeitgeber hat nicht gelernt, und das NICHT fahren ist wohl doch billiger, als das fahren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
jan1144
Ick habe noch ein P.S. vergessen...

Ich könnte mir schon vorstellen, das durch die Linienführungen bei der Störung sogar mehr Personal benötigt wird. Von der S85 werden maximal 2 Leute frei, der Pendelzug braucht 2 Leute. Dazu die "Inselverkehre" im Norden (die wollen ja und müssen ja auch mal irgendwann Pause machen) und auf der Wespe werden sie bestimmt versuchen, das die Leute in ihrem Plan bleiben.

Laut Homepage soll die S26 ab ca 14 Uhr wieder fahren.

Warum braucht man für den Pendelzug bei jeweils 6 Minuten Wendezeit denn zwei Tf?
Zitat
Arec
Zitat
jan1144
Ick habe noch ein P.S. vergessen...

Ich könnte mir schon vorstellen, das durch die Linienführungen bei der Störung sogar mehr Personal benötigt wird. Von der S85 werden maximal 2 Leute frei, der Pendelzug braucht 2 Leute. Dazu die "Inselverkehre" im Norden (die wollen ja und müssen ja auch mal irgendwann Pause machen) und auf der Wespe werden sie bestimmt versuchen, das die Leute in ihrem Plan bleiben.

Laut Homepage soll die S26 ab ca 14 Uhr wieder fahren.

Warum braucht man für den Pendelzug bei jeweils 6 Minuten Wendezeit denn zwei Tf?

Damit dieser eine Tf dann fast nur am laufen ist? So hat der andere jeweils eine Pause, und kann vielleicht auch mal für eine Runde den Zug verlassen, dann läuft der andere eben einmal, aber doch bitte nicht die gesamte Schicht, ich schrieb heute morgen etwas von Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Arec
Zitat
jan1144
Ick habe noch ein P.S. vergessen...

Ich könnte mir schon vorstellen, das durch die Linienführungen bei der Störung sogar mehr Personal benötigt wird. Von der S85 werden maximal 2 Leute frei, der Pendelzug braucht 2 Leute. Dazu die "Inselverkehre" im Norden (die wollen ja und müssen ja auch mal irgendwann Pause machen) und auf der Wespe werden sie bestimmt versuchen, das die Leute in ihrem Plan bleiben.

Laut Homepage soll die S26 ab ca 14 Uhr wieder fahren.

Warum braucht man für den Pendelzug bei jeweils 6 Minuten Wendezeit denn zwei Tf?

Damit dieser eine Tf dann fast nur am laufen ist? So hat der andere jeweils eine Pause, und kann vielleicht auch mal für eine Runde den Zug verlassen, dann läuft der andere eben einmal, aber doch bitte nicht die gesamte Schicht, ich schrieb heute morgen etwas von Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Der Trick ist nicht die ganze Zeit einen Tf auf diesem Zug einzusetzten, sondern ihn dann beispielsweise ab Pankow oder Blankenburg mal eine Runde S2 oder S8 rauf und runter fahren zu lassen. Züge dafür ausfallen zu lassen, dass auch ja niemand mit halber Gehgeschwindigkeit von Oma Gerda zwei Stunden lang am Zug lang laufen muss ist glaube ich nicht der richtige Kompromiss. Was sollen denn Briefträger und die ganzen Mitarbeiter bei den Essenslieferdiensten dieser Tage sagen?

Auch im Vergleich zu einem Fahrer auf der U1 oder so läuft der Tf vermutlich im Mittel auch nicht mehr, wenn man ihn die nächsten drei Tage dann auf der S5 einsetzten würde.

Arbeitsbedingungen verbessern bringt auch nur bedingt was: Der Arbeitsmarkt ist doch quasi leergefegt, wir haben in vielen den Berufen, die nicht nur aus Tätigkeiten bestehen, die Ungelernte oder kurz Angelernte verrichten können, quasi Vollbeschäftigung. Wenn man den Lohn erhöht, konkurriert man einfach in anderen Bereichen um diese Berufe. Insgesamt erreicht man dann natürlich eine größere Personengruppe, aber das Grundproblem besteht weiterhin. Das selbe gilt, wenn man die Bedingungen verbessert. Selbst wenn in allen Berufen herrlichste Bedingungen herrschen, bekommt man davon keine zusätzlichen Werktätige, die zuverlässig und qualifiziert sind und auch ausreichende Sprachkenntnisse für den Beruf haben.

Es ist ja nicht so, dass die Leute massenhaft auf der Straße sitzen und nur darauf warten, dass die S-Bahn die Löhne erhöht und die Arbeitsbedingungen verbessert. Die potentiellen Werktätigen, die man damit anwerben kann, arbeiten immerhin auch anderswo und würden dann da fehlen.

Man könnte natürlich überlegen, die Exportüberschüsse etwas abbauen, mit denen wir im Grunde dafür sorgen, dass Arbeit, die sonst beispielsweise in Spanien und Griechenland stattfinden könnte, hier in Deutschland verrichten. Aber dann müsste man den Lebensstandard hier auch etwas absenken und zumindest etwas mehr an den europäischen Durchschnitt angleichen, als es jetzt der Fall ist. Dann gibt es aber auch wieder Personal um Züge zu führen.
Die Stilllegung der S26 liegt auf der gleichen Ebene wie das Zurückziehen der S3 bis Rummelsburg: es zeigt m. E. wie unflexibel das Störungsmanagement und auch die Signaltechnik arbeiten und Lösungen präsentieren die jenseits von jeder Kundenfreundlichkeit liegen. Hier sollte den zuständigen Stellen mal wirksam auf die Finger geklopft werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Chaos mit Ansage?

Zitat
S-Bahn Berlin - Betriebslage
Abweichungen im Betriebsablauf
(Aktualisiert am 17.01. um 15:10 Uhr, weiterhin gültig)

Einschränkungen durch Tief „Friederike“ auch im Netz der S-Bahn Berlin zu erwarten

Das Sturmtief Friederike wird ab 18. Januar ab den frühen Morgenstunden bundesweit erwartet. Wir gehen davon aus, dass auch das S-Bahn-Netz in Berlin und Brandenburg betroffen sein wird.

Die S-Bahn Berlin bittet ihre Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über eventuelle Einschränkungen, über die aktuelle Verkehrslage oder alternative Fahrtverbindungen zu informieren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Chaos mit Ansage?

[...]

Solche Meldungen deuten doch auf das genaue Gegenteil von Chaos hin, nämlich dass sich der Betrieb offenbar auf das kommende Wetterextremum vorbereitet. In welcher Art und Weise hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2018 16:07 von Florian Schulz.
Eigenartig ist nur, dass der deutsche Wetterdienst für das Bedienungsgebiet der S-Bahn Berlin gar keine Warnung herausgegeben hat. Es sei denn, die S-Bahn fährt nun auch nach Bad Belzig und Luckenwalde.

In Berlin muss mit Glätte durch überfrierende Nässe und leichten Schneefall gerechnet werden. Vielleicht geht es ja darum? ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen