Zitat
Jumbo
Zitat
Arnd Hellinger
Eingedenk Deiner Antwort überlege ich seit 5 Minuten fieberhaft, was an dem Begriff "überörtlicher Radverkehr" jetzt so unverständlich gewesen sein sollte oder könnte...
Ich würde unter „überörtlicher Radverkehr“ beispielsweise solchen versehen, der aus Friedrichsfelde, Lichtenberg oder Alt-/Neu-Hohenschönhausen kommt (also den Zwangspunkt Querung der VnK-Strecke hat; am besten an der Treskowallee möglich¹) und beispielsweise nach Johannisthal oder Adlershof fährt (also mit der Spreequerung noch einen weiteren Zwangspunkt hat).
Meine Entfernungsangaben bezogen sich halt auf das zentale Stück, bei dem sich die fraglichen Routen zur Querung der Frankfurter Bahn unterscheiden.
Edit: Fußnote
¹natürlich könnte dieser Zwangspunkt auch umfahren werden, dann kommt man aber auch nicht mehr am Bahnhof Karlshorst oder an der Blockdammwegbrücke vorbei.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 16. Mai 2019
Start des nächsten Bauabschnitts am S-Bahnhof Karlshorst
Vom 20. Mai bis 13. Juli gehen die Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen in der Treskowallee am S-Bahnhof Karlshorst in die nächste Phase. Die Linien M17, 27 und 37 sind in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Marksburgstraße und Treskowallee/Ehrlichstraße unterbrochen. Tagsüber sind zwischen Marksburgstraße und Hegemeisterweg und nachts zwischen Marksburgstraße und S-Bahnhof Schöneweide/Sterndamm barrierefreie Ersatzbusse im Einsatz. Vom 18. bis 20. Mai finden bereits vorbereitende Maßnahmen statt.
Verkehr während der Bauphase:
Die Züge der Linien M17 und 27 werden auf dem südlichen Abschnitt im Tagesverkehr bis zur Haltestelle Blockdammweg/Ehrlichstraße umgeleitet. Da es verkehrsbedingt zu großen Verzögerungen in der Ehrlichstraße kommt, enden beide Linien Montag bis Freitag jeweils zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr bereits an der Haltestelle Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße. Die Linie 21 fährt – soweit es die Verkehrslage zulässt - im 20-Minuten-Takt und bietet Anschluss an den Ersatzverkehr mit Bussen. Allerdings empfiehlt die BVG für die Nachmittage eine Umfahrung mit der S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Schöneweide und Karlshorst (über Ostkreuz).
Verkehr während der Vorbereitungen:
Die Vorbereitungen zu den Gleisbauarbeiten starten bereits am Samstag, den 18. Mai und enden in den Morgenstunden des 20. Mais. In dieser Zeit fährt die M17 von Falkenberg über Allee der Kosmonauten/Rhinstraße nur zum Betriebshof Lichtenberg. Die 27 verkehrt auf dem nördlichen Abschnitt zwischen Pasedagplatz und Betriebshof Lichtenberg und auf dem südlichen Abschnitt zwischen Krankenhaus Köpenick und S-Bahnhof Schöneweide. Die Linie 21 fährt vom S- und U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße nur bis Blockdammweg. Der Bus 365 fährt eine kleine Umleitung über Griechische Allee und Schillerpromenade.
Barrierefreie Busse sind an diesem Wochenende zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Allee der Kosmonauten/Rhinstraße sowie zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Blockdammweg im Einsatz.
Im Anhang finden Sie den Flyer, der derzeit durch unsere Mitarbeiter vor Ort an die Fahrgäste und in den umliegenden Wohngebieten verteilt wird.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
3 schematische Pläne als großen schlechten Witz
Zitat
LariFari
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
3 schematische Pläne als großen schlechten Witz
Sorry, aber die Kapitulation vor dem MIV zur HVZ ist doch ein Witz. Es ist einfach traurig, dass empfohlen wird, die M17/27 mit - sofern sie denn kommt - einer Linie 21 zu umfahren, die im 20min-Takt fährt.
Wieso hat man den MIV nicht eingeschränkt?
Zitat
Arnd Hellinger
Damit endet dann morgen Abend aber auch der Tatra-Einsatz auf der M17... :-)
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Damit endet dann morgen Abend aber auch der Tatra-Einsatz auf der M17... :-)
Wieso morgen Abend und nicht am 19.? und warum wird dieser im Juli nicht wieder aufgenommen?
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Damit endet dann morgen Abend aber auch der Tatra-Einsatz auf der M17... :-)
Wieso morgen Abend und nicht am 19.? und warum wird dieser im Juli nicht wieder aufgenommen?
Zitat
Sonntagsrückfahrkarte
nach Schöneweide dürfen die Flexity doch aber trotzdem noch nicht!? Oder habe ich etwas verpasst?
Zudem die Baustelle Rhinstraßenbrücke ja weiterhin besteht...
Zitat
Sonntagsrückfahrkarte
Nach Schöneweide dürfen die Flexity doch aber trotzdem noch nicht!? Oder habe ich etwas verpasst?
Zudem die Baustelle Rhinstraßenbrücke ja weiterhin besteht...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Sonntagsrückfahrkarte
Nach Schöneweide dürfen die Flexity doch aber trotzdem noch nicht!? Oder habe ich etwas verpasst?
Zudem die Baustelle Rhinstraßenbrücke ja weiterhin besteht...
Dürfen sie das wirklich nach dem Umbau der EU Sterndamm immer noch nicht? Mir ist, als hätten bim und T6JP hier vor ein paar Wochen Gegenteiliges geschrieben...
An der Rhinstraßenbrücke soll ja ab Sommer/Herbst 2019 auch schon über den neuen westlichen Überbau - wenn auch zunächst eingleisig - auf dem final verlegten Gleis gefahren werden, so dass es da dann auch keine Profilprobleme mehr geben sollte.
Eigentlich wollte ich vorhin aber auch eher darauf hinaus, dass durch neu gelieferte F8Z auch wieder GTx auf anderen Linien freigesetzt werden, wenn sie nicht schon für irgendwelche Mehrleistungen - ohne Personal aber nicht fahrbar - verplant sind...
Zitat
Mobi1985
Aber am Samstag und Sonntag waren F6Z auf den Linien M17 und 27 im Nördlichen Abschnitt
Zitat
der weiße bim
Mit dem Einsatz von Flexity auf den an der Haltestelle Marksburgstraße kehrenden Linien M17 und 27 hat es heute nicht geklappt. Offensichtlich wurde die Streckenfreigabe (noch?) nicht erteilt. Daher sind die drei Linien (M17, 27 37) mit GTZ besetzt worden.
KT4D sind heute netzweit nicht im Einsatz, das dürfte das erste Mal an einem normalen Werktag außerhalb von Ferienzeiten seit der Neubenennung/Umstellung der Linie 24 auf KT4D am 23.1.1978 sein.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Mit dem Einsatz von Flexity auf den an der Haltestelle Marksburgstraße kehrenden Linien M17 und 27 hat es heute nicht geklappt. Offensichtlich wurde die Streckenfreigabe (noch?) nicht erteilt. Daher sind die drei Linien (M17, 27 37) mit GTZ besetzt worden.
KT4D sind heute netzweit nicht im Einsatz, das dürfte das erste Mal an einem normalen Werktag außerhalb von Ferienzeiten seit der Neubenennung/Umstellung der Linie 24 auf KT4D am 23.1.1978 sein.
Die Straßenbahnlinie 24 wurde meines Wissens erst mit der Eröffnung der Strecke nach Wedding im Oktober 1995 eingeführt.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Mit dem Einsatz von Flexity auf den an der Haltestelle Marksburgstraße kehrenden Linien M17 und 27 hat es heute nicht geklappt. Offensichtlich wurde die Streckenfreigabe (noch?) nicht erteilt. Daher sind die drei Linien (M17, 27 37) mit GTZ besetzt worden.
KT4D sind heute netzweit nicht im Einsatz, das dürfte das erste Mal an einem normalen Werktag außerhalb von Ferienzeiten seit der Neubenennung/Umstellung der Linie 24 auf KT4D am 23.1.1978 sein.
Die Straßenbahnlinie 24 wurde meines Wissens erst mit der Eröffnung der Strecke nach Wedding im Oktober 1995 eingeführt.