Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das hier ging heute Mittag per E-Mail an die Pressestelle der Berliner Verkehrsbetriebe BVG:

Zitat

Betr.: Umbau Straßenbahn Treskowallee (Karlshorst)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie mir kurz mit, warum im Abschnitt zwischen Rheinsteinstraße und Godesberger bzw. Dorotheastraße der o. g. Baumaßnahme entgegen Ihrer Planung bis heute keinerlei Arbeiten zu Rückbau und Neuanlage der Straßenbahn-Gleisanlage zu erkennen sind. In welchem Zeitraum darf mit diesen noch notwendigen Arbeiten gerechnet werden?

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Rummelburg
Für welches Datum ist die Streckenfreigabe geplant? 01.07.2019?

15.7. Betriebsbeginn
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Rummelburg
Für welches Datum ist die Streckenfreigabe geplant? 01.07.2019?

15.7. Betriebsbeginn

Das halte ich eingedenk des von mir oben beschriebenen Bauzustandes allerdings für wenig realistisch. Wir werden wohl mit einer verlängerten Sperrpause leben müssen... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Rummelburg
Für welches Datum ist die Streckenfreigabe geplant? 01.07.2019?

15.7. Betriebsbeginn

Das halte ich eingedenk des von mir oben beschriebenen Bauzustandes allerdings für wenig realistisch. Wir werden wohl mit einer verlängerten Sperrpause leben müssen... :-(

Wir haben gerade mal Bergfest und Arnd bekommt schon Schweißausbrüche. Eigentlich bricht die klassische Bahninfo'sche Panik, dass nach Bauarbeiten oder Streckenneubauten der Betrieb nicht rechtzeitig aufgenommen werden kann, immer erst später aus :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Rummelburg
Für welches Datum ist die Streckenfreigabe geplant? 01.07.2019?

15.7. Betriebsbeginn

Das halte ich eingedenk des von mir oben beschriebenen Bauzustandes allerdings für wenig realistisch. Wir werden wohl mit einer verlängerten Sperrpause leben müssen... :-(

Wir haben gerade mal Bergfest und Arnd bekommt schon Schweißausbrüche. Eigentlich bricht die klassische Bahninfo'sche Panik, dass nach Bauarbeiten oder Streckenneubauten der Betrieb nicht rechtzeitig aufgenommen werden kann, immer erst später aus :-)

Ö möge der heilige Bagger-Gott Deine Worte gnädigst erhören... :-)

Es ist aber in diesem Abschnitt eben leider nicht nur der reine Gleisrück- und -neubau - der wäre in vier Wochen leicht machbar - zu erledigen, sondern Wasserbetriebe, Telekom, Vattenfall und Gasag/NBB wollen die Gleistrasse halt im Zuge der Arbeiten ebenfalls neu unterqueren. Diese geplante und eigentlich ja auch sinnvolle Kumulation macht mich bzgl. des Zeitplans beim aktuellen Anblick der Baustelle eben doch etwas skeptisch.

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Rummelburg
Für welches Datum ist die Streckenfreigabe geplant? 01.07.2019?

15.7. Betriebsbeginn

Das halte ich eingedenk des von mir oben beschriebenen Bauzustandes allerdings für wenig realistisch. Wir werden wohl mit einer verlängerten Sperrpause leben müssen... :-(

Wir haben gerade mal Bergfest und Arnd bekommt schon Schweißausbrüche. Eigentlich bricht die klassische Bahninfo'sche Panik, dass nach Bauarbeiten oder Streckenneubauten der Betrieb nicht rechtzeitig aufgenommen werden kann, immer erst später aus :-)

Ö möge der heilige Bagger-Gott Deine Worte gnädigst erhören... :-)

Es ist aber in diesem Abschnitt eben leider nicht nur der reine Gleisrück- und -neubau - der wäre in vier Wochen leicht machbar - zu erledigen, sondern Wasserbetriebe, Telekom, Vattenfall und Gasag/NBB wollen die Gleistrasse halt im Zuge der Arbeiten ebenfalls neu unterqueren. Diese geplante und eigentlich ja auch sinnvolle Kumulation macht mich bzgl. des Zeitplans beim aktuellen Anblick der Baustelle eben doch etwas skeptisch.

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren...

Ich dachte, die BVG baut weil Wasserbetriebe und andere schon fertig sind mit ihren Leitungsarbeiten?! Zumindest so weit, dass der Gleisbau jetzt umgesetzt werden kann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2019 15:53 von Florian Schulz.
In den rot umrandeten Bereichen baut man grade bzw hat gebaut.
Was Arndt wohl meint, das die Querungen innerhalb der alten Gleistrasse in der Mitte noch keiner angefasst hat.
Die Bahn endet ja im bereits sanierten Gleiskörper weit vor der dem erwähnten Bauabschnitt

T6JP


Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Rummelburg
Für welches Datum ist die Streckenfreigabe geplant? 01.07.2019?

15.7. Betriebsbeginn

Das halte ich eingedenk des von mir oben beschriebenen Bauzustandes allerdings für wenig realistisch. Wir werden wohl mit einer verlängerten Sperrpause leben müssen... :-(

Wir haben gerade mal Bergfest und Arnd bekommt schon Schweißausbrüche. Eigentlich bricht die klassische Bahninfo'sche Panik, dass nach Bauarbeiten oder Streckenneubauten der Betrieb nicht rechtzeitig aufgenommen werden kann, immer erst später aus :-)

Ö möge der heilige Bagger-Gott Deine Worte gnädigst erhören... :-)

Es ist aber in diesem Abschnitt eben leider nicht nur der reine Gleisrück- und -neubau - der wäre in vier Wochen leicht machbar - zu erledigen, sondern Wasserbetriebe, Telekom, Vattenfall und Gasag/NBB wollen die Gleistrasse halt im Zuge der Arbeiten ebenfalls neu unterqueren. Diese geplante und eigentlich ja auch sinnvolle Kumulation macht mich bzgl. des Zeitplans beim aktuellen Anblick der Baustelle eben doch etwas skeptisch.

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren...

Ich dachte, die BVG baut weil Wasserbetriebe und andere schon fertig sind mit ihren Leitungsarbeiten?! Zumindest so weit, dass der Gleisbau jetzt umgesetzt werden kann.

Jein, Zwischen Wandlitz- und Dönhoff-/Ehrenfels-/Rheinsteinstra0e sind die Leitungsarbeiten im künftigen (westlichen) Gleisbereich tatsächlich abgeschlossen und wandern derzeit über die Mittellage auf die Ostseite, die dann vsl. ab Juli oder August d. J. für den MIV gesperrt sein wird. Das ist soweit alles richtig.

Mir geht es um den nördlich anschließenden Abschnitt bis Dorothea-/Godesberger Straße. Dort konnten vor der Sperrpause nämlich aus nahe liegenden Gründen im bisherigen und auch zukünftigen Gleisbereich noch überhaupt gar keine querenden Leitungsarbeiten durchgeführt werden.

Verstehst Du's jetzt...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
T6Jagdpilot
In den rot umrandeten Bereichen baut man grade bzw hat gebaut.
Was Arndt wohl meint, das die Querungen innerhalb der alten Gleistrasse in der Mitte noch keiner angefasst hat.
Die Bahn endet ja im bereits sanierten Gleiskörper weit vor der dem erwähnten Bauabschnitt

Genau das meine ich.

Viele Grüße
Arnd
Der hiesige Bürgerverein lädt für kommenden Dienstag (25.06.2019) um 19.00 Uhr zu einer weiteren Info-Veranstaltung mit den zuständigen Menschen von BVG und DB Station&Service ins Kulturhaus Karlshorst - direkt neben der Baustelle:

Viele Grüße
Arnd


Dann müsste die BVG ja seit heute fleißig alte Gleise abbauen und auch zwei alte Haltestellen beseitigen...
Zitat
Rummelburg
Dann müsste die BVG ja seit heute fleißig alte Gleise abbauen und auch zwei alte Haltestellen beseitigen...

welche 2 Haltestellen?
Die Haltestelle S-Karlshorst in Richtung Schöneweide ist doch längst weg, und der Rest wird doch noch gebraucht
Was ist denn an Haltestellen jetzt wirklich restlos weg? Die südliche am Bahnhof ist auf dem Bild vom 13.06 noch zu erkennen.
Bei den nördlichen gibt es gar keine Bilder.
da ich vermute, das die Tram Richtung Hohenschönhausen nicht unter der Brücke halten wird (wegen fehlender Haltestelle) werden die Haltestellen S-Karlshorst/Wandlitzstr. und S-Karlshorst Richtung Hohenschönhausen weiterhin angefahren. (weiß ich so aber nicht mit Sicherheit.

Vllt komme ich heute Abend bzw. morgen am Tage mal dazu, auf der nördlichen Seite der brücke ein paar Bilder zu machen
@pinkpanterkai: Ein kleiner Tipp, in Berlin heißt die Haltestelle S Karlshorst, S-Karlshorst wäre wohl in Hamburg passend.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
sorry.....wußte nicht das hier auf so Kleinigkeiten Wert gelegt wird. Werde mich bessern
Alles gut, ich wollte dich nur darauf hinweisen. So etwas setzt sich ja im Kopf schnell fest. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2019 15:46 von B-V 3313.
ich war jetzt noch mal draussen, es war dunkel, da sind die Bilder nicht ganz so toll.

aber ein paar Fragen sind aufgetreten.
Die Einmündung Dönhoffstr. zur Treskowallee, bleibt die so ohne Ampel? Kommt die Ampel auf der Treskowallee dann auch weg? Für die Fußgänger zwecks Tramhaltestelle wird sie ja nicht mehr benötigt.
Bevor die Tram wieder freigegeben wird, muß ja scheinbar noch einmal die Straße gesperrt werden, da die Oberleitung der neuen Gleise noch fehlt, ist bestimmt auch so geplant.

so sieht die ehemalige Tramhaltestelle S Karlshorst Fahrtrichtung Schöneweide heute aus


Zitat
pinkpanterkai
Die Einmündung Dönhoffstr. zur Treskowallee, bleibt die so ohne Ampel? Kommt die Ampel auf der Treskowallee dann auch weg? Für die Fußgänger zwecks Tramhaltestelle wird sie ja nicht mehr benötigt.

Da kommt eine "große" LSA hin, die auch die diversen Einmündungen (Dönhoff-/Stolzenfels-/Rheinsteinstraße) mit abdecken soll. Anhand der aus den erneuerten Bürgersteigen austretenden Kabel.Leerrohre kannst Du die späteren Standorte der einzelnen Signalgeber schon jetzt auf der Westseite erkennen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen