Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Kann es sein dass man die Art des S-Bahn Ersatzverkehrs für
die aktuellen Bauarbeiten am Bahnsteig verändert hat?
Vor kurzem sollte man noch aus Richtung Wuhlheide an Karlshorst
vorbei fahren und von Betriebsbahnhof Rummelsburg zurück fahren.
Umsteigezeit: 17 Minuten.

Jetzt liest man auf der Website:

Tagsüber und abends besteht keine direkte Reisemöglichkeit mit der S3 von Wuhlheide nach Karlshorst bzw. von Karlshorst nach Wuhlheide, dafür ist ein Ersatzverkehr mit Bussen im 10-Minutentakt zwischen Karlshorst und Wuhlheide eingerichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2019 07:13 von murkelpurkel.
ich habe gestern Abend ca 25 Min. auf dem S-Bahnsteig verbracht......in Karlshorst hält nur die Pendelbahn zwischen Karlshorst und Ostbahnhof auf der bahnsteigseite Richtung Erkner. Die Züge nach Erkner und Spandau fahren in langsamer Geschwindigkeit auf genau der selben Bahnsteigseite durch. Warum dies so ist, keine Ahnung. Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Die Bahnsteigseite Richtung Ostbahnhof ist jetzt voll abgesperrt und da wird wohl gebaut, was genau hat sich mir noch nicht erschlossen.
am Fußgängertunnel wird übrigens auch weiter gebaut.....der Anschluss an das eingeschobene Tunnelstück ist in Arbeit. Ob die Seitenwände schon betoniert sind, kann ich nicht sagen, ich nehme aber an, das dann alles in einem Stück gegossen wird.


auf der Südseite der Brücke sind die Fahrwege der Gleisführungen angefangen worden zu asphaltieren. Nicht durchgehend, da ja der Fußgängerüberweg gewährleistet bleiben muß. Aber es geht vorwärts.
oben für das Gleis Richtung Hohenschönhausen, unten der Anschluß an das Gleis Richtung Schöneweide


Im Haltestellenbereich unter der Brücke (Richtung Schöneweide) ist auch noch reichlich Arbeit offen, bis hier Fahrgäste unfallfrei ein- und aussteigen können


Auf der Nordseite ist noch weit mehr Arbeit offen.
Im Bereich der ehemaligen Haltestelle S Karlshorst (Fahrtrichtung Schöneweide) verstehe ich nicht, wieso man im alten Gleis Richtung Hohenschönhausen so mittendrin ein Stück Gleis rausgenommen hat. Einzigste Erklärung wären Tiefbauarbeiten. Ich weiß es allerdings nicht, weil ich auf der Nordseite nicht so oft verweile.


War da nicht mal eine Weiche drin? Die wird jetzt nicht mehr gebraucht.
war an der Stelle nicht der kleine Schwenk.....soll da noch ne Weiche gewesen sein.....weiß ich nicht?
Zitat
pinkpanterkai
Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Nein, könnten Sie nicht. Guck dir den Bahnsteig nochmal etwas genauer und ausgeschlafener an.
Tipp: Es hat einen Grund das die Einsatzzüge nach Karlshorst nur 4 Wagen haben, und das hat nichts mit zuwenig Fahrgästen zu tun :-)
Mal sehen, ob die Hitzewelle zu weiteren Verzögerungen führt....
Zitat
pinkpanterkai
ich habe gestern Abend ca 25 Min. auf dem S-Bahnsteig verbracht......in Karlshorst hält nur die Pendelbahn zwischen Karlshorst und Ostbahnhof auf der bahnsteigseite Richtung Erkner. Die Züge nach Erkner und Spandau fahren in langsamer Geschwindigkeit auf genau der selben Bahnsteigseite durch. Warum dies so ist, keine Ahnung. Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Die Bahnsteigseite Richtung Ostbahnhof ist jetzt voll abgesperrt und da wird wohl gebaut, was genau hat sich mir noch nicht erschlossen.

Na frag Dich mal ob Bauarbeiter das gut finden wenn ihnen die Fahrgäste über die Hände laufen beim Bauen am Bahnsteig..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
pinkpanterkai
ich habe gestern Abend ca 25 Min. auf dem S-Bahnsteig verbracht......in Karlshorst hält nur die Pendelbahn zwischen Karlshorst und Ostbahnhof auf der bahnsteigseite Richtung Erkner. Die Züge nach Erkner und Spandau fahren in langsamer Geschwindigkeit auf genau der selben Bahnsteigseite durch. Warum dies so ist, keine Ahnung. Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Die Bahnsteigseite Richtung Ostbahnhof ist jetzt voll abgesperrt und da wird wohl gebaut, was genau hat sich mir noch nicht erschlossen.

Na frag Dich mal ob Bauarbeiter das gut finden wenn ihnen die Fahrgäste über die Hände laufen beim Bauen am Bahnsteig..

T6JP

die bauen ja nur auf der Seite Richtung Ostbahnhof. und alle Züge fahren am Gleis Richtung Karlshorst. Also sollte das passen
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
pinkpanterkai
ich habe gestern Abend ca 25 Min. auf dem S-Bahnsteig verbracht......in Karlshorst hält nur die Pendelbahn zwischen Karlshorst und Ostbahnhof auf der bahnsteigseite Richtung Erkner. Die Züge nach Erkner und Spandau fahren in langsamer Geschwindigkeit auf genau der selben Bahnsteigseite durch. Warum dies so ist, keine Ahnung. Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Die Bahnsteigseite Richtung Ostbahnhof ist jetzt voll abgesperrt und da wird wohl gebaut, was genau hat sich mir noch nicht erschlossen.

Na frag Dich mal ob Bauarbeiter das gut finden wenn ihnen die Fahrgäste über die Hände laufen beim Bauen am Bahnsteig..

T6JP

die bauen ja nur auf der Seite Richtung Ostbahnhof. und alle Züge fahren am Gleis Richtung Karlshorst. Also sollte das passen

Es passt eben nicht:
[www.bahninfo-forum.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
pinkpanterkai
ich habe gestern Abend ca 25 Min. auf dem S-Bahnsteig verbracht......in Karlshorst hält nur die Pendelbahn zwischen Karlshorst und Ostbahnhof auf der bahnsteigseite Richtung Erkner. Die Züge nach Erkner und Spandau fahren in langsamer Geschwindigkeit auf genau der selben Bahnsteigseite durch. Warum dies so ist, keine Ahnung. Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Die Bahnsteigseite Richtung Ostbahnhof ist jetzt voll abgesperrt und da wird wohl gebaut, was genau hat sich mir noch nicht erschlossen.

Na frag Dich mal ob Bauarbeiter das gut finden wenn ihnen die Fahrgäste über die Hände laufen beim Bauen am Bahnsteig..

T6JP

die bauen ja nur auf der Seite Richtung Ostbahnhof. und alle Züge fahren am Gleis Richtung Karlshorst. Also sollte das passen


Ist immer wieder schön wenn irgendwelche Leute die sich die Situation vor Ort nie richtig angeguckt haben der Meinung sind, das es klappen müsste und die S-Bahn wieder schön nur aus langer Weile die Leute veräppelt..
Zitat
Rummelburg
Mal sehen, ob die Hitzewelle zu weiteren Verzögerungen führt....

Im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit geringer als im Winter, dass es zu weiteren Verzögerungen führt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2019 23:09 von Henning.
Zitat
Kowalski
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
pinkpanterkai
ich habe gestern Abend ca 25 Min. auf dem S-Bahnsteig verbracht......in Karlshorst hält nur die Pendelbahn zwischen Karlshorst und Ostbahnhof auf der bahnsteigseite Richtung Erkner. Die Züge nach Erkner und Spandau fahren in langsamer Geschwindigkeit auf genau der selben Bahnsteigseite durch. Warum dies so ist, keine Ahnung. Da die Züge ja eh abbremsen, könnten sie auch halten, Türen zum aussteigen sind ja bei der S-Bahn immer auf beiden Seiten der Wagen.

Die Bahnsteigseite Richtung Ostbahnhof ist jetzt voll abgesperrt und da wird wohl gebaut, was genau hat sich mir noch nicht erschlossen.

Na frag Dich mal ob Bauarbeiter das gut finden wenn ihnen die Fahrgäste über die Hände laufen beim Bauen am Bahnsteig..

T6JP

die bauen ja nur auf der Seite Richtung Ostbahnhof. und alle Züge fahren am Gleis Richtung Karlshorst. Also sollte das passen


Ist immer wieder schön wenn irgendwelche Leute die sich die Situation vor Ort nie richtig angeguckt haben der Meinung sind, das es klappen müsste und die S-Bahn wieder schön nur aus langer Weile die Leute veräppelt..

Letzteres tut sie in der Tat, denn warum am Samstagmorgen mein Halbzug nach Erkner durchfahren musste, habe ich nicht wirklich verstanden.

Ansonsten zur Erklärung: Im hinteren Bereich wird eben nicht nur an der Bahnsteigkante, sondern auch am Bahnsteigbelag gearbeitet. Und damit steht am Gleis stadtauswärts eben nur noch eine Halbzuglänge zur Verfügung und nicht mehr die komplette Bahnsteiglänge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Ansonsten zur Erklärung: Im hinteren Bereich wird eben nicht nur an der Bahnsteigkante, sondern auch am Bahnsteigbelag gearbeitet. Und damit steht am Gleis stadtauswärts eben nur noch eine Halbzuglänge zur Verfügung und nicht mehr die komplette Bahnsteiglänge.

vielen Dank....so eine einfache Erklärung hatte ich mir gewünscht. da ich zum Zeitpunkt des Baubeginns auf dem Bahnsteig war, da war die hinteren Baumaßnahmen noch nicht erkennbar, und ich konnte mir das nicht erklären.
Ich hatte nicht vor, über die S-Bahn zu meckern, zumal ich sie garnicht regelmäßig nutze, ich habe nur eine Erklärung gesucht
gestern wurden auf der Südseite die Gleise gelegt, es geht vorran (zumindest südlich). Im Norden ist zumindest schon mal die Trassenführung Richtung Schöneweide markiert worden (abgesteckt)
Für alle, die den Baufortschritt oder den Grund für die 4Wagen-Züge alle 20 Minuten sehen wollen
[youtu.be]

Mit besten Grüßen

phönix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen