Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Slighter
Wir bräuchten in diesem Forum mal einen Bauinsider, der die Prozesse und Gewerke bei solchen Vorhaben besser kennt. Ich habe das Gefühl, das hier recht viel über die Gründe für derlei Verzögerungen spekuliert wird. Aber interessant wäre doch mal zu erfahren, was wirklich hinter solchen Problemen steckt.

Die wahren Gründe bleiben besser im Dunkeln, weshalb Projektbeteiligte zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen gegenüber Dritten verpflichtet werden. Dafür sorgen hochbezahlte Manager, die das möglichst lange bleiben wollen und in der Regel allergisch auf "Plaudertaschen" oder "Nestbeschmutzer" reagieren. Nur echte Journalisten können sich auf die Pressefreiheit berufen und brauchen die genauen Quellen oder ihre Informanten nicht preiszugeben.

so long

Mario
Hallo alle Miteinander,
hier ein Bild von der Baustelle Ausgang Carlsgarten am S-Bahnhof Karlshorst. - Gruß Wolfgang


Ist eigentlich das nicht mehr ganz taufrische Gleichrichterwerk der BVG in der Straße "Am Carlsgarten" noch in Betrieb und soll das evtl. auch noch abgerissen oder verlegt/ersatzneugebaut werden? Eingekeilt zwischen zwei Wohn- und Geschäftsneubauten, von denen der Östliche erst vor ein paar Wochen zu entstehen begann und an dessen Kellergeschoss gerade intensiv gearbeitet wird, macht mir das Ding einen etwas deplatzierten Eindruck.

Viele Grüße
Arnd
Hallo,
mal wieder eine kleine Neuigkeit von der Baustelle S-Bahnhof Karlshorst. Seit dieser Woche wird wieder an der Bedachung des Abgangs Carlsgarten gearbeitet. - Gruß Wolfgang
auch am Ausgang Carlsgarten wird weiter gearbeitet.....der Vorplatz ist jetzt schon in der Höhe Tunnel eingeebnet
Hallo alle Miteinander,
heute informierte die Berliner Zeitung über die kommenden Baustellen bei der S-Bahn. Demnach wird für den Aufbau des Daches auf dem S-Bahnhof Karlshorst SEV im Zeitraum vom 25.Juni bis 13.Juli 2020 eingerichtet.
Gruß Wolfgang
Nochmals Hallo,
ich hatte heute mir den Bauzustand des Ausgangs Carlsgarten angeschaut. So nach dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen gehen dort die Arbeiten voran. Beim Abgang auf dem Bahnsteig ist die Überdachung scheinbar fertiggestellt und an den Treppen wird gearbeitet. Der Zugang von der Straße scheint ebenfalls fertig. Welche Arbeiten noch zu erledigen sind ist nicht erkennbar. Dafür zwei Fotos.
Gruß Wolfgang


Hallo zusammen!

Gestern konnte ich einen kurzen Blick auf die Straßenbahn-Bauarbeiten werfen. Siehe Bild unten. Es geht sichtbar voran und es wurde gestern durchaus intensiv gearbeitet. Ab dem 15. Juli soll die Strecke ja erneut gesperrt werden, um die endgültigen Gleisanlagen anbinden zu können.


Nebenbei: Der 14. Juli wäre meines Wissens demnach auch der letzte Einsatztag der Tatras auf der M17, da nach Beendigung der Bauarbeiten im Bereich S-Bahnhof Karlshorst auch die Brücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost wieder zweigleisig zur Verfügung stehen soll. Der neue Überbau für das nordgehende Straßenbahngleis ist dort bereits auf der Baueinrichtungsfläche.

Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Manuel


Man sieht, dass das endgültige nordgehende Straßenbahngleis inzwischen durchgehend von der Stolzenfelsstraße (links, Bahnhofszufahrt) unter der EÜ hindurch bis weit im Hintergrund verlegt worden ist. Ebenso wurden auch schon die Bahnsteigkante sowie Bordsteinkanten im Geh- bzw. Radwegbereich verlegt. Die Zufahrt zur Stolzenfelsstraße wird bauzeitlich freigehalten. Nördlich der Stolzenfelsstraße (also in meinem Rücken) liegen aktuell nochmal rund 50 Meter fertiges neues Gleis.

Zitat
manuelberlin
Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.

Wenn dies kein Aprilscherz sein sollte, was wären dann die Corona bedingte Gründe?
Die Tatrawagen gehören wegen ihres hohen Alters zur Risikogruppe, deshalb müssen sie zuhause bleiben ... ;-)

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
Gestern konnte ich einen kurzen Blick auf die Straßenbahn-Bauarbeiten werfen. Siehe Bild unten. Es geht sichtbar voran und es wurde gestern durchaus intensiv gearbeitet. Ab dem 15. Juli soll die Strecke ja erneut gesperrt werden, um die endgültigen Gleisanlagen anbinden zu können.

Nebenbei: Der 14. Juli wäre meines Wissens demnach auch der letzte Einsatztag der Tatras auf der M17, da nach Beendigung der Bauarbeiten im Bereich S-Bahnhof Karlshorst auch die Brücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost wieder zweigleisig zur Verfügung stehen soll. Der neue Überbau für das nordgehende Straßenbahngleis ist dort bereits auf der Baueinrichtungsfläche.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf den 15 Juli 2020 als Beginn der nächsten Sperrpause kommst. Nach meinen Informationen soll die Strecke südlich AdK bereits am Abend des 15. Mai 2020 gesperrt werden und dann vom 18. Mai bis Ende November aus Richtung Norden an der Marksburgstraße über den dazu wieder eingebauten temporären Gleiswechsel enden, Ab Juni wird dann auch die 21 auf den Abschnitt S+U Lichtenberg - U Frankfurter Tor - Blockdammweg eingekürzt und das Köpenicker Netz damit bis November zur Insel.

Das ist angesichts der vielen in der Treskowallee noch anstehenden Arbeiten leider auch wohl der einzig halbwegs realistische Plan. So muss ja u. a. zwischen Wandlitzstraße und Hegemeisterweg die komplette Bahnanlage noch erneuert und die Haltestelle "Traberweg" überhaupt erst mit ihren zwei Bahnsteigen gebaut werden. Der abschnitt zwischen Godesberger/Dorotheastraße und Rheinsteinstraße inklusive Leitungsquerungen steht auch noch zur Grunderneuerung an...

Viele Grüße
Arnd
Und gerade aus diesem Grund erachte ich nicht nur als sinnvoll, sondern zweifelsohne auch als notwendig, dass neben WiSta II auch die Verbindung Mahlsdorf - Hellersdorf gebaut wird, damit Köpenick nicht immer wieder zur Insel wird, wenn irgendwelche Bauarbeiten anstehen bzw. es zu ungeplanten Störungen kommt und somit immer mindestens eine Verbindung zum Restnetz erhalten bleibt.

WiSta II bringt in solchen Fällen nur dann eine Besserung, wenn etwaige Vorkommnisse den Abschnitt Edisonstraße - FEZ - Lindenstraße betreffen, nicht aber wenn nördlich davon etwas geschieht. In solchen Fällen kommt man über eine dritte, nördliche Verbindung nicht herum.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und gerade aus diesem Grund erachte ich nicht nur als sinnvoll, sondern zweifelsohne auch als notwendig, dass neben WiSta II auch die Verbindung Mahlsdorf - Hellersdorf gebaut wird, damit Köpenick nicht immer wieder zur Insel wird, wenn irgendwelche Bauarbeiten anstehen bzw. es zu ungeplanten Störungen kommt und somit immer mindestens eine Verbindung zum Restnetz erhalten bleibt.

WiSta II bringt in solchen Fällen nur dann eine Besserung, wenn etwaige Vorkommnisse den Abschnitt Edisonstraße - FEZ - Lindenstraße betreffen, nicht aber wenn nördlich davon etwas geschieht. In solchen Fällen kommt man über eine dritte, nördliche Verbindung nicht herum.

Und natürlich die Verbindung Schöneweide - Hermannplatz - Potsdamer Platz...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und gerade aus diesem Grund erachte ich nicht nur als sinnvoll, sondern zweifelsohne auch als notwendig, dass neben WiSta II auch die Verbindung Mahlsdorf - Hellersdorf gebaut wird, damit Köpenick nicht immer wieder zur Insel wird, wenn irgendwelche Bauarbeiten anstehen bzw. es zu ungeplanten Störungen kommt und somit immer mindestens eine Verbindung zum Restnetz erhalten bleibt. WiSta II bringt in solchen Fällen nur dann eine Besserung, wenn etwaige Vorkommnisse den Abschnitt Edisonstraße - FEZ - Lindenstraße betreffen, nicht aber wenn nördlich davon etwas geschieht. In solchen Fällen kommt man über eine dritte, nördliche Verbindung nicht herum.

Deine von mir voll geteilte Auffassung solltest Du aber nicht nur bei uns im Nahverkehrsforum, sondern insbesondere auch gegenüber den Anbietern dieses Formulars hier zum Ausdruck bringen, wenn Dir wirklich an der Umsetzung des genannten Infrastrukturvorhabens gelegen ist.

Ich kann ja nicht alle Wünsche alleine zu Eingaben aufbereiten... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd!

Ich war ehrlich gesagt auch etwas irritiert, da ich einen früheren Termin im Hinterkopf hatte. Leider hatte ich mir nichts notiert, sodass ich nur auf die Verkehrsmeldungen in BVG Fahrinfo ("nächste drei Monate" und "längerfristige Maßnahmen") zurückgreifen konnte. Daraus ließ sich für mich nur der 15. Juli ablesen. Ob das falsch ist oder ob ich etwas übersehen habe, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Gestern konnte ich einen kurzen Blick auf die Straßenbahn-Bauarbeiten werfen. Siehe Bild unten. Es geht sichtbar voran und es wurde gestern durchaus intensiv gearbeitet. Ab dem 15. Juli soll die Strecke ja erneut gesperrt werden, um die endgültigen Gleisanlagen anbinden zu können.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf den 15 Juli 2020 als Beginn der nächsten Sperrpause kommst. Nach meinen Informationen soll die Strecke südlich AdK bereits am Abend des 15. Mai 2020 gesperrt werden und dann vom 18. Mai bis Ende November aus Richtung Norden an der Marksburgstraße über den dazu wieder eingebauten temporären Gleiswechsel enden, Ab Juni wird dann auch die 21 auf den Abschnitt S+U Lichtenberg - U Frankfurter Tor - Blockdammweg eingekürzt und das Köpenicker Netz damit bis November zur Insel.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!


Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Manuel


Lt IVU ist auch am Montag der Einsatz von KT/Kt vorgesehen....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.

Lt IVU ist auch am Montag der Einsatz von KT/Kt vorgesehen....

Dazu würde passen, dass man in den letzten Tagen auffällig viele Betriebsfahrten von GT6N-U von Lichtenberg nach Marzahn beobachten konnte.
Zitat
T6Jagdpilot
Lt IVU ist auch am Montag der Einsatz von KT/Kt vorgesehen....

Das ist ja alles gut und schön, aber kennt denn niemand hier den ungefähren Terminplan der noch anstehenden Bauarbeiten in der Treekowallee?

Viele Grüße
Arnd
Die Unterbrechung der Linien im Bereich S Karlshorst soll bis zur 47. Kalenderwoche dauern.

In dieser Zeit wird der Finalzustand hergestellt, ob der Neubau der Haltestelle Traberweg innerhalb dieser Zeit mit erfolgt, geht aus der mir vorliegenden Info leider nicht hervor. Er gehört aber eigentlich zu diesem Bauabschnitt mit dazu.

Für den endgültigen Flexi-Einsatz auf dieser Trasse fehlt noch die Grunderneuerung des anschließenden Abschnittes bis mindestens zum Königsplatz und bis dahin werden uns die letzten Tatras auf jeden Fall erhalten bleiben.
Zitat
Tatra77
Die Unterbrechung der Linien im Bereich S Karlshorst soll bis zur 47. Kalenderwoche dauern.

In dieser Zeit wird der Finalzustand hergestellt, ob der Neubau der Haltestelle Traberweg innerhalb dieser Zeit mit erfolgt, geht aus der mir vorliegenden Info leider nicht hervor. Er gehört aber eigentlich zu diesem Bauabschnitt mit dazu.

Hmm, danke Dir. Traberweg soll wohl ziemlich sicher in 2020 gebaut werden. Daher war meine Frage eigentlich eher die nach dem Beginn der Sperrpause als nach deren geplantem Ende...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen