Zitat
Arnd Hellinger
@Harald:
Kleine Korrektur dazu: Im Nachtverkehr der M17 werden die SEV-Busse nicht nur Marksburgstraße <-> Hegemeisterweg fahren, sondern Marksburgstraße <-> S Schöneweide Bhf, Am Sterndamm.
Zitat
Arnd Hellinger
@Harald:
Kleine Korrektur dazu: Im Nachtverkehr der M17 werden die SEV-Busse nicht nur Marksburgstraße <-> Hegemeisterweg fahren, sondern Marksburgstraße <-> S Schöneweide Bhf, Am Sterndamm.
Zitat
PassusDuriusculus
Was für eine umständliche Beschreibung in der Pressemeldung.
Warum steht nicht einfach:
Von Norden kommend enden die Linien an der Marksburgstr.
Aus Köpenick und Schöneweide kommen verkehren die Linien bis Hegemeisterweg und weiter bis Blockdammweg.
Zwei Sätze und vier Zeilen und schon wäre alles klar. Jetzt wenige Minuten nach dem Lesen habe ich sogar schon vergessen, ob die Linie 37 im Norden überhaupt fährt oder nicht, weil dort für jede Linie Copy and Paste gemacht wurde.
Zitat
pinkpanterkai
dieser Flyer war gestern bei uns im Briefkasten
Zitat
Logital
Zitat
pinkpanterkai
dieser Flyer war gestern bei uns im Briefkasten
Danke fürs Einstellen!
Interessant ist auch, dass M17, 27 und 37 dann laut Liniennetzausschnit am Hegemeisterweg enden. Ich konnte gar nicht erknnen, dass dort ein Gleiswechsel eingebaut wurde.
Des weiteren bin ich gespannt wie die Radfahrer von Norden kommend nun an den Bahnhof Karlshorst geleitet werden. In der Stadt mit dem Mobilitäzsgesetz ist es ihnen ja aktuell sogar verboten die Treskowallee zu befahren, stattdessen sollen sie eine Umleitung über Hentigstraße (zweite westliche Parallelstraße) und Donhöffstraße fahren.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Umleitung für Radfahrer gab es schon vor der Baustelle Karlshorst..und das kann gerne so bleiben-ist sicherer für beide Seiten..
Zitat
T6Jagdpilot
Die Umleitung für Radfahrer gab es schon vor der Baustelle Karlshorst..und das kann gerne so bleiben-ist sicherer für beide Seiten..
T6JP
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Die Umleitung für Radfahrer gab es schon vor der Baustelle Karlshorst..und das kann gerne so bleiben-ist sicherer für beide Seiten..
T6JP
Sagen wir mal: Stört den Verkehrsfluss des MIV weniger. Aber wenn ich aus der Donhöffstraße, deren Zufahrt zur Treskowallee ja nun gesperrt wird, nicht mehr legal auf Treskow komme, kann mich die tolle Radfahrumleitung mal gern haben...
Zitat
phönix
Und wer weiter Richtung Südosten möchte, wird in der Regel wie die Mehrzahl der anderen Radfahrer auch, die Blockdammbrücke nutzen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Und wer weiter Richtung Südosten möchte, wird in der Regel wie die Mehrzahl der anderen Radfahrer auch, die Blockdammbrücke nutzen.
Warum wird die Blockdammbrücke nicht auch für Autos hergerichtet? Wenigstens in Fahrtrichtung Norden, dann wäre der Stau auf der Ehrlichstraße weg und der Straßenbahnverkehr nicht länger behindert.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Und wer weiter Richtung Südosten möchte, wird in der Regel wie die Mehrzahl der anderen Radfahrer auch, die Blockdammbrücke nutzen.
Warum wird die Blockdammbrücke nicht auch für Autos hergerichtet? Wenigstens in Fahrtrichtung Norden, dann wäre der Stau auf der Ehrlichstraße weg und der Straßenbahnverkehr nicht länger behindert.
Die Blockdammbrücke sollte lieber heute als morgen erneuert werden. Wenn sich hier Rad- Rollstuhl- und/oder Kinderwagennutzende begegnen, wird's regelmäßig sehr eng. Leider gibt es dazu bei SenUVK und Bezirksamt Lichtenberg derzeit keine konkrete Planung. :-(
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Und wer weiter Richtung Südosten möchte, wird in der Regel wie die Mehrzahl der anderen Radfahrer auch, die Blockdammbrücke nutzen.
Warum wird die Blockdammbrücke nicht auch für Autos hergerichtet? Wenigstens in Fahrtrichtung Norden, dann wäre der Stau auf der Ehrlichstraße weg und der Straßenbahnverkehr nicht länger behindert.
Die Blockdammbrücke sollte lieber heute als morgen erneuert werden. Wenn sich hier Rad- Rollstuhl- und/oder Kinderwagennutzende begegnen, wird's regelmäßig sehr eng. Leider gibt es dazu bei SenUVK und Bezirksamt Lichtenberg derzeit keine konkrete Planung. :-(
Zitat
Florian Schulz
Durch die regen Wohnungsbautätigkeiten in den Kiezen auf beiden Seiten der Bahn nimmt auch der Fahrrad- und Fußverkehr immer mehr zu.
Zitat
Florian Schulz
Ich persönlich favorisiere beiderseits der Treskowallee Protected Bike Lanes und die Verstärkung aller Straßenbahnlinien auf lange Flexities, sodass kein Autler sagen kann es gäbe keine Alternative ;-)
Zitat
Arnd
Rad- Rollstuhl- und/oder Kinderwagennutzende
Zitat
Jay
Mal abwarten, ob in der nächsten Bauphase auch noch nach links in die Treskowallee abgebogen werden darf. Ließe sich das wirksam unterbinden, dann ist auch der Stau in der Ehrlichstraße weg.
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Jay
Mal abwarten, ob in der nächsten Bauphase auch noch nach links in die Treskowallee abgebogen werden darf. Ließe sich das wirksam unterbinden, dann ist auch der Stau in der Ehrlichstraße weg.
So lange der Blockdammweg noch in eine Richtung gesperrt ist, weil gebaut wird, geht es nicht anders. Wie lange am Blockdammweg noch gebaut wird, weiß ich aber nicht
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Die Blockdammbrücke sollte lieber heute als morgen erneuert werden. Wenn sich hier Rad- Rollstuhl- und/oder Kinderwagennutzende begegnen, wird's regelmäßig sehr eng. Leider gibt es dazu bei SenUVK und Bezirksamt Lichtenberg derzeit keine konkrete Planung. :-(
Dem kann ich nur zustimmen. Der Wiederaufbau hing seinerzeit von der geplanten Umgehungsstraße zwischen Blockdammweg und Tierpark ab. Da sich Bezirk und Senat jahrelang über die Trassenführung uneinig waren, kam das Projekt nie zur Umsetzung. Durch die regen Wohnungsbautätigkeiten in den Kiezen auf beiden Seiten der Bahn nimmt auch der Fahrrad- und Fußverkehr immer mehr zu. Die schmale Fußgängebrücke ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und sollte dringend durch eine nutzerfreundliche Lösung ersetzt werden. Aber bitte als lokales Bauprojekt, nicht als Rechtfertigung um die pösen Radfahreraus der Treskowallee fernzuhaltenüberregional umzuleiten. Dazu dürften die Verkehre in der Treskowallee zu starken Quell- und Zielverkehr darstellen.
Zitat
Florian Schulz
Ich persönlich favorisiere beiderseits der Treskowallee Protected Bike Lanes und die Verstärkung aller Straßenbahnlinien auf lange Flexities, sodass kein Autler sagen kann es gäbe keine Alternative ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Ab übermorgen kannst Du evtl. auf dem Nordabschnitt der M17 bereits F8Z sehen, aber PBL werden auf der Treskowallee wohl erst nach Fertigstellung der TVO angelegt werden.