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pinkpanterkai
heute wurde, auf den auf dem letzten Bild erkennbaren Fundamente, angefangen die Überdachung für den Fahrradabstellplatz zu errichten
es geht also doch noch voran, langsam, aber immerhin
P.S. danke für das Einstellen der Bilder
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def
Vielen Dank fürs Aufnehmen und Einstellen der Fotos! Es geht ja doch deutlich voran (auch wenn die Nichtberücksichtigung der Belange von Zufußgehenden im Allgemeinen und von Barrierefreiheit im Besonderen ein schlechter Witz ist).
Wann soll eigentlich die Haltestelle Traberweg in Betrieb gehen? Mit Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der Osttangente im November?
Und (weil die Frage neulich bei DSO aufgetaucht ist) sie soll doch nur die Haltestellen Treskowallee/Ehrlichstr. und S Karlshorst/Wandlitzstraße auf der Osttangente ersetzen, und nicht die Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße auf der 21?
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def
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Und (weil die Frage neulich bei DSO aufgetaucht ist) sie soll doch nur die Haltestellen Treskowallee/Ehrlichstr. und S Karlshorst/Wandlitzstraße auf der Osttangente ersetzen, und nicht die Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße auf der 21?
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Jay
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Und (weil die Frage neulich bei DSO aufgetaucht ist) sie soll doch nur die Haltestellen Treskowallee/Ehrlichstr. und S Karlshorst/Wandlitzstraße auf der Osttangente ersetzen, und nicht die Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße auf der 21?
Die Haltestelle der 21 liegt außerhalb der Planfeststellungsgrenzen. Zu ihr gibt es schlichtweg keine Aussage.
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Jay
Traberweg wird vermutlich erst im nächsten Jahr mit der angedachten Sperrung zwischen Ehrlichstraße und "Königsplatz" realisiert.
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Jay
Ansonsten ist es ein ziemlich schlechter Witz, dass Radwege noch immer als Neubau in rotem Pflaster ausgeführt wird. Eigentlich ist glatter Asphalt inzwischen die gewählte Oberfläche.
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def
Wann soll eigentlich die Haltestelle Traberweg in Betrieb gehen? Mit Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der Osttangente im November?
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Arnd Hellinger
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Jay
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Und (weil die Frage neulich bei DSO aufgetaucht ist) sie soll doch nur die Haltestellen Treskowallee/Ehrlichstr. und S Karlshorst/Wandlitzstraße auf der Osttangente ersetzen, und nicht die Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße auf der 21?
Die Haltestelle der 21 liegt außerhalb der Planfeststellungsgrenzen. Zu ihr gibt es schlichtweg keine Aussage.
Also, als im Kulturhaus Karlshorst diesbezüglich noch Bürgerversammlungen stattfanden, hieß es von BVG und Bezirksamt regelmäßig, auch diese Haltestelle werde entfallen.
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B-V 3313
Die 21 soll doch irgendwann nach Norden abbiegen.
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def
Die Aussicht, dass die 21 das irgendwann tun soll, ist halt nur keine Lösung für die aktuelle Problematik.
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B-V 3313
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def
Die Aussicht, dass die 21 das irgendwann tun soll, ist halt nur keine Lösung für die aktuelle Problematik.
Bei der Planung der jetzt zu erstellenden Anlagen musste man aber mit den damals aktuellen Linienplanungen arbeiten.
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def
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B-V 3313
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def
Die Aussicht, dass die 21 das irgendwann tun soll, ist halt nur keine Lösung für die aktuelle Problematik.
Bei der Planung der jetzt zu erstellenden Anlagen musste man aber mit den damals aktuellen Linienplanungen arbeiten.
Wie Jay schon schrieb, haben die jetzt zu erstellenden Anlagen nichts mit der Bestandshaltestelle zu tun, weil diese außerhalb der Planfeststellungsgrenze liegt.
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B-V 3313
Na und? Natürlich hat der Neubau Auswirkungen. Der findet ja nicht im luftleeren Raum statt.
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def
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Arnd Hellinger
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Jay
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Und (weil die Frage neulich bei DSO aufgetaucht ist) sie soll doch nur die Haltestellen Treskowallee/Ehrlichstr. und S Karlshorst/Wandlitzstraße auf der Osttangente ersetzen, und nicht die Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße auf der 21?
Die Haltestelle der 21 liegt außerhalb der Planfeststellungsgrenzen. Zu ihr gibt es schlichtweg keine Aussage.
Also, als im Kulturhaus Karlshorst diesbezüglich noch Bürgerversammlungen stattfanden, hieß es von BVG und Bezirksamt regelmäßig, auch diese Haltestelle werde entfallen.
Danke für Eure Antworten (auch @pinkpanterkai).
Die Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße auch für die 21 entfallen zu lassen, ist ja wirklich eine selten dumme Idee. Nicht nur, dass man es seit 15 Jahren nicht mehr schafft, das Prinzenviertel direkt an den S-Bahnhof Karlshorst und das zugehörige Stadtteilzentrum anzubinden, nun möchte man auch noch die immerhin am nächsten gelegene Haltestelle aufheben. Und wenn man der Meinung ist, dass die Haltestellenabstände hier zu kurz sind, böte sich die Zusammenlegung der Haltestellen "Stühlinger Straße" und "Treskowallee/Ehrlichstraße" zu einer Haltestelle an der Ecke Wildensteiner Straße an - von hier ist der Weg zum Bahnhof Karlshorst und zum Stadtteilzentrum in etwa genauso lang wie von den heutigen Haltestellen an der Ecke Treskowallee.
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Arnd Hellinger
Nun ja, es steht ja noch im Raum, nach Fertigstellung der Rhinstraßenbrücke (da isse ja schon wieder...) nebst dortiger Kehranlage eine Linie "22" Bersarinplatz <-> Blockdammweg <-> S Friedrichsfelde Ost einzuführen, die dann natürlich auch unter der Brücke S Karlshorst hielte, so dass die von Dir genannten Verkehrsströme abgedeckt wären. Ob man diese Linie aber vor dem Umbau am Ostkreuz noch einführt...?
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def
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Arnd Hellinger
Nun ja, es steht ja noch im Raum, nach Fertigstellung der Rhinstraßenbrücke (da isse ja schon wieder...) nebst dortiger Kehranlage eine Linie "22" Bersarinplatz <-> Blockdammweg <-> S Friedrichsfelde Ost einzuführen, die dann natürlich auch unter der Brücke S Karlshorst hielte, so dass die von Dir genannten Verkehrsströme abgedeckt wären. Ob man diese Linie aber vor dem Umbau am Ostkreuz noch einführt...?
Ja, die schwirrt immer wieder mal rum. Meines Erachtens soll sie aber erst nach dem Ostkreuz-Umbau eingeführt werden - und vor allem (laut Nahverkehrsplan) im ersten Schritt nur zum Blockdammweg verkehren. Wenn die 22 dann doch nach Friedrichsfelde Ost verkehrt, wäre die heute Haltestelle in der Ehrlichstraße in dieser Hinsicht dann überflüssig.
Bliebe die andere gern genutzte Funktion: die 21 als Verstärker der M17 in der Schwachverkehrszeit von Schöneweide nach Karlshorst.
Deshalb meine ich: solange keine größere Investitionen anstehen - wieso die Haltestelle nicht einfach lassen, wie sie ist?
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Jay
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def
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Arnd Hellinger
Nun ja, es steht ja noch im Raum, nach Fertigstellung der Rhinstraßenbrücke (da isse ja schon wieder...) nebst dortiger Kehranlage eine Linie "22" Bersarinplatz <-> Blockdammweg <-> S Friedrichsfelde Ost einzuführen, die dann natürlich auch unter der Brücke S Karlshorst hielte, so dass die von Dir genannten Verkehrsströme abgedeckt wären. Ob man diese Linie aber vor dem Umbau am Ostkreuz noch einführt...?
Ja, die schwirrt immer wieder mal rum. Meines Erachtens soll sie aber erst nach dem Ostkreuz-Umbau eingeführt werden - und vor allem (laut Nahverkehrsplan) im ersten Schritt nur zum Blockdammweg verkehren. Wenn die 22 dann doch nach Friedrichsfelde Ost verkehrt, wäre die heute Haltestelle in der Ehrlichstraße in dieser Hinsicht dann überflüssig.
Bliebe die andere gern genutzte Funktion: die 21 als Verstärker der M17 in der Schwachverkehrszeit von Schöneweide nach Karlshorst.
Deshalb meine ich: solange keine größere Investitionen anstehen - wieso die Haltestelle nicht einfach lassen, wie sie ist?
Die 21er-Haltestelle ist in keiner Variante überflüssig, da sie in allen Varianten örtliche Erschließung und einfache Umsteigemöglichkeiten bietet. Richtig ist auch, dass die ominöse Linie 22 am Blockdammweg enden soll, wofür noch eine Kehrmöglichkeit aus Richtung Ostkreuz zu schaffen ist. Die angedachte Kehranlage in Friedrichsfelde Ost soll die Verstärkerleistung der 27 aufnehmen, die dann von der Gehrenseestraße dorthin zurückgezogen wird.
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Jay
Und nein, es besteht weder ein Zwang, noch eine Notwendigkeit die Haltestelle aufzuheben. Interessant wird das erst, wenn die Gleiserneuerung in der Ehrlichstraße inklusive Bau von Kaphaltestellen kommt.
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Arnd Hellinger
Man ist wegen des inzwischen genehmigten und begonnenen Baus der "Parkstadt Karlshorst" mit ca. 2.000 Wohnungen von der Idee abgekommen, die "22" am Blockdammweg enden zu lassen. Sie soll tatsächlich bis S Friedrichsfelde Ost geführt werden. So vertritt das jedenfalls der Lichtenberger Verkehrsstadtrat...