Hallo zusammen!
Hier wieder eine Fotostrecke vom aktuellen Stand der Arbeiten (alle Fotos sind von heute, 5. Juli). Der Beitrag ist wieder eine Gemeinschaftsproduktion von
pinkpanterkai (Fotos) und mir (Bildbearbeitung, Text).
Ich hoffe, ich habe alle Bilder richtig zugeordnet.
Viele Grüße
Manuel
(1) Auf der östlichen Fahrbahn wird inzwischen für die bauzeitliche Umklappung des Autoverkehrs abmarkiert.
Foto: pinkpanterkai
(2) An dieser Stelle soll der südgehende Verkehr anscheinend provisorisch wieder auf die westliche Fahrbahn zurückgeleitet werden.
Foto: pinkpanterkai
(3) Vor dem blau-weißen Haus links liegt die Einmündung Ehrlichstraße.
Foto: pinkpanterkai
(4) Die neuen Weichen im Abzweig Ehrlichstraße sind bereits bis auf die Deckschicht einasphaltiert.
Foto: pinkpanterkai
(5) Weichenspitze mit Zungen und Weichenantrieb
Foto: pinkpanterkai
(6) Provisorischer Überweg auf der Nordseite der Einmündung Ehrlichstraße
Foto: pinkpanterkai
(7) Neues Gleis im weiteren Verlauf Richtung S-Bahnhof (Blickrichtung entgegengesetzt)
Foto: pinkpanterkai
(8) Dieser Mast muss wohl noch weichen ;)
Foto: pinkpanterkai
(9) Südlich der Bahnlinie geht die Pflasterung der Geh- und Radwege nun endlich dem Ende entgegen. Hier die südliche Ecke der Einmündung Am Carlsgarten.
Foto: pinkpanterkai
(10) Zwischen Am Carlsgarten und S-Bahnhof. Hier kann man die Gehwege sicherlich bald freigeben.
Foto: pinkpanterkai
(11) Im Haltestellenbereich wurden nun Geländer und weitere Möblierung angebracht.
Foto: pinkpanterkai
(12) Auf Höhe des Ausgangs aus dem S-Bahnhof
Foto: pinkpanterkai
(13) Wartehäuschen und Geländer unter der Eisenbahnüberführung
Foto: pinkpanterkai
(14) Einmündung Stolzenfelsstraße
Foto: pinkpanterkai
(15) Die provisorische Bushaltestelle für den südgehenden Verkehr.
Foto: pinkpanterkai
(16) Einmündungsbereich Rheinsteinstraße/Ehrenfelsstraße
Foto: pinkpanterkai
(17) Ebenfalls Einmündungsbereich Rheinsteinstraße/Ehrenfelsstraße. Hier irritiert mich die neue Bordsteinkante rechts (Pfeil). Das wird ja vor der Kante hoffentlich nicht der Radweg sein, der hier direkt an Masten endet?
Foto: pinkpanterkai
(18) Eigenartige, an Großverbundplatten erinnernde Gleisbauweise auf Höhe des Fußgängerüberwegs Rheinsteinstraße. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Foto: pinkpanterkai
(19) Buswartehäuschen auf Höhe der ehemaligen Straßenbahnhaltestelle in Richtung Norden
Foto: pinkpanterkai
(20) Weiterer Trassenverlauf in Richtung Marksburgstraße
Foto: pinkpanterkai
(21) Bauzeitliches Ende der Straßenbahnstecke südlich der Haltestelle Marksburgstraße
Foto: pinkpanterkai
Nun noch einige Eindrücke vom S-Bahnhof:
(22) Blick durch die neue Unterführung von Nord nach Süd
Foto: pinkpanterkai
(23) Treppenabgang vom Bahnsteig
Foto: pinkpanterkai
(24) Vitrinen gegenüber des Treppenabgangs
Foto: pinkpanterkai
(25) Blick durch die neue Unterführung von Süd nach Nord
Foto: pinkpanterkai
(26) Im Bau befindliche Fahrradabstellanlage. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass sie viel zu klein dimensioniert ist. Aber die Fläche gibt ja noch ein wenig für eine spätere Erweiterung her.
Foto: pinkpanterkai
(27) Das erneuerte Bahnsteigdach nimmt endlich Gestalt an. Hier vom Treppenabgang zur Bahnsteighalle aus gesehen.
Foto: pinkpanterkai
(28) Echtholz und sogar schön gearbeitete Details. Die unsäglichen Isorock-Platten sind glücklicherweise eine Episode an den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Straße geblieben.
Foto: pinkpanterkai
(29) Ein gutes Stück ist schon eingedeckt.
Foto: pinkpanterkai
(30) Blick in Richtung Osten.
Foto: pinkpanterkai