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Bauart Bernau
Hallo!
Nach langer Zeit war ich heute wieder einmal auf dem Bahnhof Karlshorst.
Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal jemand erwähnenswert fand: Ich fand es ausgesprochen schön, daß und wie man das Bahnhofsdach in der alten historischen Form wieder aufgebaut hat. Es wird wohl in dieser Qualität Jahrzehnte halten und seine Funktion erfüllen. Um so widersinniger erscheint mir im Nachhinein die Handhabung des ganzen Regulations- und Vorschriftensystems welches es unmöglich gemacht hat, gleiches in Ostkreuz zu tun.
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andre_de
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Bauart Bernau
Hallo!
Nach langer Zeit war ich heute wieder einmal auf dem Bahnhof Karlshorst.
Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal jemand erwähnenswert fand: Ich fand es ausgesprochen schön, daß und wie man das Bahnhofsdach in der alten historischen Form wieder aufgebaut hat. Es wird wohl in dieser Qualität Jahrzehnte halten und seine Funktion erfüllen. Um so widersinniger erscheint mir im Nachhinein die Handhabung des ganzen Regulations- und Vorschriftensystems welches es unmöglich gemacht hat, gleiches in Ostkreuz zu tun.
Das "ganze Regulations- und Vorschriftensystem" in Form des Landesdenkmalschutzgesetzes hat es überhaupt erst erzwungen, dass der denkmalgeschützte Bahnhof Karlshorst auch weiterhin mit einem Dach in historischer Form glänzen kann, die Bahn hier also keine kostengünstigen Industrielösungen umsetzen konnte. Die von Dir so bezeichnete "Unmöglichkeit" am Ostkreuz ist dagegen reiner Unwillen der für den dortigen Bau Verantwortlichen, die man mangels Denkmalschutz leider nicht zu ordentlichen Lösungen zwingen kann.
Viele Grüße
André
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Nemo
Ja, am Ostkreuz hätte man nach einer denkmalgerechten Sanierung sicher noch so 1-3 Baustile hinzufügen können.
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Bauart Bernau
Hallo!
Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich war immer der Meinung, daß die Gesamtveränderung der beiden Bahnsteige im Wesentlichen ein Neubau war, der den Rahme der Wiederherstellung eines alten denkmalwürdigen Zustandes überschritten hat. Die Dächer in Karlshorst und ähnlichen Bahnhöfen waren ja wirklich nahezu deckungsgleich mit dem Original. Die Bahn hat m.E. am Ostkreuz nur, von vornherein angekündigt, bestimmte Elemente entweder funktionslos eingeliedert oder nachgebildet als Reminiszensen aufgebaut.
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Bauart Bernau
So war ich der Ansicht, daß dort aus aktuellen Brandschutzvorschriften Holz als Baustoff für Bahnhofsdächer ausgeschlossen wurde.
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andre_de
Ostkreuz war als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt, mit Ringbahnsteig, Gewölbebrücken, Stadtbahnsteigen, Fußgängerbrücke und Zugangsgebäuden. Davon ist nichts übrig geblieben,
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Alter Köpenicker
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andre_de
Ostkreuz war als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt, mit Ringbahnsteig, Gewölbebrücken, Stadtbahnsteigen, Fußgängerbrücke und Zugangsgebäuden. Davon ist nichts übrig geblieben,
Ich finde es zwar auch immer schade, wenn historische Bauten verschwinden, erst recht, wenn Neubauten jeden Wiedererkennungswert vermissen lassen. Aber im Falle des Ringbahnsteigs von Ostkreuz ist man, vom Regionalbahnsteig einmal abgesehen, in meinen Augen durchaus den richtigen Weg gegangen.
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Alter Köpenicker
Ich finde es zwar auch immer schade, wenn historische Bauten verschwinden, erst recht, wenn Neubauten jeden Wiedererkennungswert vermissen lassen. Aber im Falle des Ringbahnsteigs von Ostkreuz ist man, vom Regionalbahnsteig einmal abgesehen, in meinen Augen durchaus den richtigen Weg gegangen.
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Nordender
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Alter Köpenicker
Ich finde es zwar auch immer schade, wenn historische Bauten verschwinden, erst recht, wenn Neubauten jeden Wiedererkennungswert vermissen lassen. Aber im Falle des Ringbahnsteigs von Ostkreuz ist man, vom Regionalbahnsteig einmal abgesehen, in meinen Augen durchaus den richtigen Weg gegangen.
Die freie Wirkung der Halle ist durch die Verkaufsbuden und die unvorteilhafte Aufstellung von Hinweissschildern völlig verlorengegangen.
Mit Sicherheit hätte man hier eleganter handeln können, zudem fällt man sich oft über die Füsse.