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Jay
Zu Traberweg sei noch anzumerken: Das aufgestellte Haltestellenhäuschen ist "gebraucht" und das sieht man ihm leider auch an. Die Scheiben wurden nicht getauscht und sind daher zerkratzt.
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Logital
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Jay
Zu Traberweg sei noch anzumerken: Das aufgestellte Haltestellenhäuschen ist "gebraucht" und das sieht man ihm leider auch an. Die Scheiben wurden nicht getauscht und sind daher zerkratzt.
Das ist schade, dass die BVG für diese neue wirklich neu erschließende Haltestelle nicht zumindest repariertes Mobiliar übrig hatte.
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T6Jagdpilot
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Arnd Hellinger
Heute war gegen 15.30 Uhr der Gleisbau an der Einmündung Treskowallee/Ehrlichstraße in vollem Gange. Inwiefern das beim ab 2022 anstehenden Umbau der Ehrlichstraße selbst noch einmal angepasst werden muss oder unverändert bleiben kann, wird erst der Ausgang des PFV zeigen...
Die Weichen waren halt auch erneuerungsbedürftig. Das waren damals die ersten IMU Weichen im Südosten, wurden noch vom Rekowagen befahren und waren damit "durch".
Da man an dem Kreuzungsbereich eigentlich nichts mehr in Gleislage ändern kann, wird sich der Umbau der Ehrlichstraße eher an diesen Bauabschnitt anschließen. Es tut dort not, die Gleise zu erneuern..die sind von Anfang der 80iger Jahre und das "Budapester Gleis" ist am Ende seiner Lebensdauer einiges ist da schon geflickt.
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Arnd Hellinger
Ich erlebe ja schon seit 15 Jahren, dass in der Ehrlichstraße jeden Sommer irgendwo am Budapester Gleis herumgeflickt wird, ohne Bahnanlage sowie Straße gleich grundhaft zu erneuern. Warum BVG und Bezirksamt Lichtenberg hier also nicht schon längst tätig geworden sind, wird sich mir wohl rational auch nie wirklich erschließen...
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Arnd Hellinger
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Logital
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Jay
Zu Traberweg sei noch anzumerken: Das aufgestellte Haltestellenhäuschen ist "gebraucht" und das sieht man ihm leider auch an. Die Scheiben wurden nicht getauscht und sind daher zerkratzt.
Das ist schade, dass die BVG für diese neue wirklich neu erschließende Haltestelle nicht zumindest repariertes Mobiliar übrig hatte.
Ich halte es allerdings keinesfalls für ausgeschlossen, dass man die Unterstände jetzt erstmal so aufbaut, wie sie sind, und dann nach Abrücken der Tiefbauer mit neuen Scheiben etc. ausstattet, um nochmalige Beschädigungen durch unvorsichtiges Hantieren mit Baugerät, Bodenplatten etc. zu vermeiden. Da ist ja vor Inbetriebnahme noch einiges zu tun...
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
Ich erlebe ja schon seit 15 Jahren, dass in der Ehrlichstraße jeden Sommer irgendwo am Budapester Gleis herumgeflickt wird, ohne Bahnanlage sowie Straße gleich grundhaft zu erneuern. Warum BVG und Bezirksamt Lichtenberg hier also nicht schon längst tätig geworden sind, wird sich mir wohl rational auch nie wirklich erschließen...
Weil die oberste Priorität das komplexe Bauvorhaben Bahnhof Karlshorst hat, also Brückenaufweitung und -erneuerungen sowie die daran anschließende komplette Straßenraumumgestaltung, das bekanntlich bis heute andauert. Das begann 2007 (also vor knapp 15 Jahren) mit den Einbau der Hilfsbrücken sowie der Wiederinbetriebnahme der Gleisschleife Blockdammweg für den Umleitungsverkehr und hat sich bis heute nicht geändert. Das wurde von den zuständigen Behörden, der BVG und den Planungsabteilungen auch immer so kommuniziert, dass erst der Baukomplex fertig werden soll bevor man an die Ehrlichstraße rangehen will.
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Arnd Hellinger
Dann hätte man aber doch schon 201x das PFV für die Ehrlichstraße starten können, so dass man jetzt befähigt wäre, zeitnah auch "real" zu bauen. Das gilt analog für Hegemeisterweg-Königsplatz.
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der weiße bim
In diesem Jahr wurde zumindest der zweite Bauabschnitt der 1997 fertig gestellten Linie zum Virchowklinikum in dreijähriger Arbeit abschließend erneuert. Lebensdauer der ersten Abschnitte in NBS-Bauweise also 21 bis 23 Jahre. Deshalb sind in Zukunft noch mehr Bautätigkeiten und Ersatzverkehre als bislang gewohnt zu erwarten.
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BR 475
Aktuell ist an der Kreuzung Treskoallee/Ehrlichstraße der Abzweig vom Tierpark kommend nach rechts in die Ehrlichstrasse in den letzten Zügen. Von Schöneweide kommend sind vom Abzweig nach links ( Linienweg der 21 ) lediglich die Bögen fertig und die Weiche fehlt komplett.
Aus sonst eigentlich gut informierten Kreisen erhielt ich eine Info, dass die Weiche vergessen wurde und wohl auch nicht bis zum 13.12. zur Verfügung stehen wird. Um den Betrieb planmäßig am 13.12. soll nun erstmal übergangsweise lediglich die Geradeausverbindung hergestellt werden und die 21 weiterhin am Blockdammweg enden.
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BR 475
Aktuell ist an der Kreuzung Treskoallee/Ehrlichstraße der Abzweig vom Tierpark kommend nach rechts in die Ehrlichstrasse in den letzten Zügen. Von Schöneweide kommend sind vom Abzweig nach links ( Linienweg der 21 ) lediglich die Bögen fertig und die Weiche fehlt komplett.
Aus sonst eigentlich gut informierten Kreisen erhielt ich eine Info, dass die Weiche vergessen wurde und wohl auch nicht bis zum 13.12. zur Verfügung stehen wird. Um den Betrieb planmäßig am 13.12. soll nun erstmal übergangsweise lediglich die Geradeausverbindung hergestellt werden und die 21 weiterhin am Blockdammweg enden.
Hat jemand dazu eine ähnliche Information ? Wenn ja, wäre das ja ein Schildbürgerstreich, der irgendwie zu Karlshorst passen würde.
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Bahnsteigkante
Ja, solche Informationen habe ich auch. Allerdings wurde die Weiche nicht vergessen, sie kann durch das herstellende Weichenwerk nur nicht termingerecht fertiggestellt werden.
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BR 475
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Bahnsteigkante
Ja, solche Informationen habe ich auch. Allerdings wurde die Weiche nicht vergessen, sie kann durch das herstellende Weichenwerk nur nicht termingerecht fertiggestellt werden.
..... was daran liegen könnte, dass man die Weiche zu spät geordert hat.
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Pressemitteilung, 9. Oktober 2020.
Die Berliner Verkehrsbetriebe legen noch einmal final an den Gleisen in der Treskowallee Hand an. Durch optimierte Prozesse können die Arbeiten sechs Monate früher, als ursprünglich zum Baubeginn geplant, beendet werden. Somit können Fahrgäste ab dem 13. Dezember 2020 die Straßenbahnlinien M17, 21, 27 und 37 wieder wie gewohnt nutzen.
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der weiße bim
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BR 475
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Bahnsteigkante
Ja, solche Informationen habe ich auch. Allerdings wurde die Weiche nicht vergessen, sie kann durch das herstellende Weichenwerk nur nicht termingerecht fertiggestellt werden.
..... was daran liegen könnte, dass man die Weiche zu spät geordert hat.
Genauso sieht es aus. Offenbar der Fluch der guten Tat: [unternehmen.bvg.de]
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Pressemitteilung, 9. Oktober 2020.
Die Berliner Verkehrsbetriebe legen noch einmal final an den Gleisen in der Treskowallee Hand an. Durch optimierte Prozesse können die Arbeiten sechs Monate früher, als ursprünglich zum Baubeginn geplant, beendet werden. Somit können Fahrgäste ab dem 13. Dezember 2020 die Straßenbahnlinien M17, 21, 27 und 37 wieder wie gewohnt nutzen.
Nur kann kein Hersteller mal eben so speziell für ein Bauvorhaben anzufertigende Weichen ein halbes Jahr vorfristig liefern. Dazu müssten die Ausschreibung, die Vergabeentscheidung und die Abwehr eventueller Widersprüche ebenfalls ein halbes Jahr vorverlegt werden.
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Philipp Borchert
Das heißt aber auch, dass die wiedergewonnene Verbindung schon im Frühjahr wieder gesperrt wird und beim der BVG eigenen Bautempo für den Einbau einer Weiche gleich für drei, vier Wochen?
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Philipp Borchert
Das heißt aber auch, dass die wiedergewonnene Verbindung schon im Frühjahr wieder gesperrt wird und beim der BVG eigenen Bautempo für den Einbau einer Weiche gleich für drei, vier Wochen?
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T6Jagdpilot
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Philipp Borchert
Das heißt aber auch, dass die wiedergewonnene Verbindung schon im Frühjahr wieder gesperrt wird und beim der BVG eigenen Bautempo für den Einbau einer Weiche gleich für drei, vier Wochen?
Das geht normalerweise in einer Wochenendsperrung-und sollte die Weiche wirlich in der Lieferung verzögert sein, wie soll man es sonst machen??
Sollte die Weiche später kommen ( mir fällt da auch ne coronabedingte Verzögerung beim Lieferanten ein, ohne die wilden Verschwörungstheorien für die Schreibtischetage zu unterstützen) bleibt eh nix anders als ein gerades Stück einzusetzen-die Wagen die in der Insel Köpenick eingesperrt waren, benötigen größere Fristarbeiten als auch diverse Termine für die Radsatzpediküre...