Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht gibts ja auch ein/zwei Tage eine Bauzeitverlängerung? Ist ja bei der S-Bahn auch schon mal vorgekommen.


Oder sind Bauzeitverlängerungen vom BVG-Personalrat nicht genehmigbar? ;-)

Das hat mit dem Personalrat weniger zu tun.
Abgesehen von den mit gewissem Vorlauf mitzubestimmenden Dienstplänen ist der SEV das Problem grösserer Art.*
Der ist nicht einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln, wenn er bis zum geplanten Betriebsbeginn der Elektrischen bestellt wurde.
Man könnte jetzt die Wartezeit nutzen, Personal bei den Fremndfirmen auf Abruf zu bestellen, ob das funktioniert ist die andere Frage.
Die für die geplante Durchbindung der 17/27/37er Bimmel schon abgenickten Pläne könnte man als Havarieplan fahren-die nicht benötigten Umläufe sind dann halt Reserve.
Knirsch wird es im Südostinselteil mit der Fahrzeugverfügbarkeit-es hat sich einiges an Schadwagen aufgestapelt und Kilometerfristen sind bei einigen Wagen auch ausgereizt.
Da ist in der Nacht der Durchbindung ein Haufen Wagen auzutauschen-das Personal braucht man auch und frische Wagen..

T6JP

* Erinnern wir uns an den SEV Notverkehr mit Großtaxen als die Baustelle am S-Bahnhof wegen der Ampeln von der TAB nicht freigegeben wurde...
wenn ich das eben richtig gesehen habe, wurde heute am Tage die Weiche eingebaut. ich schaue am Mittwoch noch mal genauer
Zitat
pinkpanterkai
wenn ich das eben richtig gesehen habe, wurde heute am Tage die Weiche eingebaut. ich schaue am Mittwoch noch mal genauer.

Eine reicht aber nicht, wir brauchen zwei davon... :-)

Viele Grüße
Arnd
So panisch, wie sich das zeitweise hier las hätte ich angenommen, dass - wenn überhaupt - die Weichen erst am Mittwoch vorm Fahrplanwechsel geliefert würden, Frühestens. Und jetzt soll eine schon eingebaut sein? Nicht zu fassen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
So panisch, wie sich das zeitweise hier las hätte ich angenommen, dass - wenn überhaupt - die Weichen erst am Mittwoch vorm Fahrplanwechsel geliefert würden, Frühestens. Und jetzt soll eine schon eingebaut sein? Nicht zu fassen.

Ich habe von Beginn dieser Diskussion an geglaubt, die Dinger würden in dieser Woche noch eingepflanzt. Nächste Woche muss man ja LSA, Weichensteuerung etc. komplettieren, testen und in Betrieb nehmen - dann sollte die "Hardware" natürlich schon weitgehend sitzen...

Viele Grüße
Arnd
zumindest ist der Gleisbogen Ehrlichstr. Treskowallee in Richtung Schöneweide beidgleisig eingebaut. Die Weiche(n) selber konnte ich nicht erkennen, aber warum sollte man den Gleisbogen fertig machen, wenn es keine Weiche(n) gibt?
Zitat
pinkpanterkai
... , aber warum sollte man den Gleisbogen fertig machen, wenn es keine Weiche(n) gibt?

--> Damit man die Richtungsfahrbahn der Straße und den Kreuzungsbereich mit der Ehrlichstraße weitestgehend fertigstellen und -zumindest eingeschränkt- für den Kfz-Verkehr wieder freigeben kann, selbst wenn die Weichen noch fehlen sollten?

Gruß
Die Ferkeltaxe
Ich kann Entwarnung geben. Seit heute sind alle fehlenden Weichenteile an Ort und Stelle angekommen und es wird fleißig gearbeitet. Dem Eröffnungstermin am 13.12. kann also etwas entspannter entgegen gesehen werden.
Die ganze Aufregung umsonst...ooooch....

T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten....
Zitat
SenUVK

Aufgrund der Verzögerung beim Gleisbau muss der #Schienenersatzverkehr für die #Tram 21 zwischen Blockdammweg/Ehrlichstraße und Hegemeisterweg bis Mitte Februar 2021 weitergeführt werden. #BVG
Zitat
F123
Zitat
SenUVK

Aufgrund der Verzögerung beim Gleisbau muss der #Schienenersatzverkehr für die #Tram 21 zwischen Blockdammweg/Ehrlichstraße und Hegemeisterweg bis Mitte Februar 2021 weitergeführt werden. #BVG

Quelle? Link? Man ist doch gerade dabei, die beiden Weichen einzubauen. Was zum Geier stimmt denn jetzt bzw. wo kommen diese widersprüchlichen Meldungen her...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
F123
Zitat
SenUVK

Aufgrund der Verzögerung beim Gleisbau muss der #Schienenersatzverkehr für die #Tram 21 zwischen Blockdammweg/Ehrlichstraße und Hegemeisterweg bis Mitte Februar 2021 weitergeführt werden. #BVG

Quelle? Link? Man ist doch gerade dabei, die beiden Weichen einzubauen. Was zum Geier stimmt denn jetzt bzw. wo kommen diese widersprüchlichen Meldungen her...?

Twitter Account der Verkehrsinformationszentrale
Die nächste Sperrung der Trasse kündigt sich für nächstes Jahr an:

15.02.21, Bbg. bis 31.05.21.
Sperrung Rhinstr. – Treskowallee zwischen Allee der Kosmonauten und Ehrlichstr.
(Wiederherstellung Zweigleisigkeit Brücke Friedrichsfelde Ost und Einbau der Zwischenendstelle Sbf Friedrichsfelde Ost)

Linie M17 Falkenberg <-> A.d.Kosmonauten/Rhinstr. <-> Gudrunstr. bzw. Bh Lichtenberg
sowie
S Schöneweide <-> S Karlshorst (ZR)

Linie 27 Pasedagplatz <-> A.d.Kosmonauten/Rhinstr. <-> Btf Lichtenberg
sowie
Krankenhaus Köpenick <-> Sbf Karlshorst (ZR)
Linie 37 Sbf Schöneweide <-> Sbf Karlshorst (ZR)

--------------

....bevor wieder die üblichen komischen Fragen kommen-im Südteil der Linien mit GTZ.......

T6JP
Wann beginnt dann eigentlich die Errichtung der direkten Zugänge vom S Friedrichsfelde Ost? Und wie soll die aussehen? Das müsste ja so ein seltsames Konstrukt wie am S Hohenschönhausen werden, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
F123
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
F123
Zitat
SenUVK

Aufgrund der Verzögerung beim Gleisbau muss der #Schienenersatzverkehr für die #Tram 21 zwischen Blockdammweg/Ehrlichstraße und Hegemeisterweg bis Mitte Februar 2021 weitergeführt werden. #BVG

Quelle? Link? Man ist doch gerade dabei, die beiden Weichen einzubauen. Was zum Geier stimmt denn jetzt bzw. wo kommen diese widersprüchlichen Meldungen her...?

Twitter Account der Verkehrsinformationszentrale

Ich habe gerade ein Bildbeweis gesehen: Die Weichen liegen drin und müssen "nur noch" einbetoniert werden. Eine Wiederinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel sollte schaffbar sein. Insofern dürfte die VIZ hier versehentlich die Rückfallebene (zu früh) getwittert haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich glaube der Tweet ist einfach missverständlich. In dem zitierten Thread der VIZ wird etwas von einem nicht standsicheren Fahrleitungsmast nähe Bersarinplatz erzählt. Das hat mit der Baustelle hier aber wenig zu tun.
Zitat
Slighter
Ich glaube der Tweet ist einfach missverständlich. In dem zitierten Thread der VIZ wird etwas von einem nicht standsicheren Fahrleitungsmast nähe Bersarinplatz erzählt. Das hat mit der Baustelle hier aber wenig zu tun.

Nein, die VIZ hat den Tweet zum Fahrleitungsmast zitiert und dort die Verlängerung Hegemeisterweg - Blockdammweg bekanntgegeben. Das ist eindeutig, aber vermutlich ein Fehler beim Absetzen des Tweets. Vermutlich war der eigentlich Plan, die Aufhebung der Sperrung am Bersarinplatz bekanntzugeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Die nächste Sperrung der Trasse kündigt sich für nächstes Jahr an:

15.02.21, Bbg. bis 31.05.21.
Sperrung Rhinstr. – Treskowallee zwischen Allee der Kosmonauten und Ehrlichstr.
(Wiederherstellung Zweigleisigkeit Brücke Friedrichsfelde Ost und Einbau der Zwischenendstelle Sbf Friedrichsfelde Ost)

Linie M17 Falkenberg <-> A.d.Kosmonauten/Rhinstr. <-> Gudrunstr. bzw. Bh Lichtenberg
sowie
S Schöneweide <-> S Karlshorst (ZR)

Linie 27 Pasedagplatz <-> A.d.Kosmonauten/Rhinstr. <-> Btf Lichtenberg
sowie
Krankenhaus Köpenick <-> Sbf Karlshorst (ZR)
Linie 37 Sbf Schöneweide <-> Sbf Karlshorst (ZR)
--------------

....bevor wieder die üblichen komischen Fragen kommen-im Südteil der Linien mit GTZ.......

T6JP

Dann können sich die Fahrgäste wie so oft die letzten Jahre an dieser Strecke über knapp drei Monate freuen, an denen die Linien wie geplant fahren.
Wenn Friedrichsfelde dann fertig ist, wird im sommer wahrscheinlich wieder gen Schöneweide gebaut, oder?
Es ist wirklich verblüffend wie oft die Strecke in den letzten 15 Jahren unterbrochen gewesen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2020 16:22 von Der Köpenicker.
Zitat
T6Jagdpilot
Die nächste Sperrung der Trasse kündigt sich für nächstes Jahr an:

15.02.21, Bbg. bis 31.05.21.
Sperrung Rhinstr. – Treskowallee zwischen Allee der Kosmonauten und Ehrlichstr.
(Wiederherstellung Zweigleisigkeit Brücke Friedrichsfelde Ost und Einbau der Zwischenendstelle Sbf Friedrichsfelde Ost)

Linie M17 Falkenberg <-> A.d.Kosmonauten/Rhinstr. <-> Gudrunstr. bzw. Bh Lichtenberg
sowie
S Schöneweide <-> S Karlshorst (ZR)

Linie 27 Pasedagplatz <-> A.d.Kosmonauten/Rhinstr. <-> Btf Lichtenberg
sowie
Krankenhaus Köpenick <-> Sbf Karlshorst (ZR)
Linie 37 Sbf Schöneweide <-> Sbf Karlshorst (ZR)

Den Termin nannte ich auf Basis einer Antwort der BVG-Bauabteilung doch schon vor ein paar Wochen im passenden Thread. :-)

Aber warum praktiziert man mit den Südästen der 27 und 37 kein Kehren mit gleichzeitigem Fahrgastwechsel am östlichen Bahnsteig Marksburgstraße, wie es ja bei der M2 am Alex auch gehandhabt wird...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Ich habe gerade ein Bildbeweis gesehen: Die Weichen liegen drin und müssen "nur noch" einbetoniert werden. Eine Wiederinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel sollte schaffbar sein.

Hat zufällig jemand ein Bild davon? Ich komme derzeit leider nicht aus dem Haus...

Korinthenkack: Etwas mehr als Einbetonieren (z. B. Elektrik, Asphalt etc.) ist zur Funktionsfähigkeit der neuen Weichen denn wohl doch noch erforderlich. :-)

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen