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B-V 3313
Es wirkt auch befremdlich, wenn aus dem Hegemeisterweg die Hegemeisterstraße wird. Das zeugt irgendwie nicht von Ortskenntnis.
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B-V 3313
Nein, Arnd. So wie du bei einer Antwort eines Abgeordneten nicht "Sehr geehrter Herr Heilinger" lesen möchtest, so sollten in einer Anfrage die Örtlichkeiten richtig benannt sein. Würdest du dich einer Initiative anschließen, die bei der BVG einen weiteren Aufzug für den U-Bhf Anhalter Bahnhof fordern würde?
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Christian Linow
Insofern hätte man bis zur finalen Installation diese Interimsampel belassen sollen.
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Logital
@Mario
Dann hätte das meinetwegen so ablaufen müssen. Die Ampel stand dort ja nun mindestens zwei Jahre. Es gab dort auch mehrere unterschiedliche Bauzustände. Und es ist auch nur eine Ampel und kein ESTW.
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Arnd Hellinger
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Logital
@Mario
Dann hätte das meinetwegen so ablaufen müssen. Die Ampel stand dort ja nun mindestens zwei Jahre. Es gab dort auch mehrere unterschiedliche Bauzustände. Und es ist auch nur eine Ampel und kein ESTW.
Eingabe an den Verkehrsstadtrat von Lichtenberg mit der Bitte um ggf. notwendige Weiterleitung an SenUVK ist in Arbeit und geht vsl. morgen auf den elektronischen Postweg.
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BR 475
Mal eine ernsthafte Frage. Welchen Erschließungszweck dient die Haltestelle Hegemeisterweg nach Inbetriebnahme der Haltestelle Traberweg eigentlich noch ?
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Arnd Hellinger
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Logital
Dann hätte das meinetwegen so ablaufen müssen. Die Ampel stand dort ja nun mindestens zwei Jahre.
Eingabe an den Verkehrsstadtrat von Lichtenberg mit der Bitte um ggf. notwendige Weiterleitung an SenUVK ist in Arbeit und geht vsl. morgen auf den elektronischen Postweg.
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Christian Linow
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T6Jagdpilot
Immer mit der Ruhe, Horden von Joggern,Trabrennbahn und Zirkusbesuchern schafften das vor den Bauarbeiten auch ohne Ampel die Straße zu queren.
Klar, denn Horden von Menschen schafften es vor 1881 auch prima, mit Pferd und Wagen bzw. zu Fuß ihre Strecken zurückzulegen. Auch wenn mein Vergleich polemisch klingen mag, finde ich Argumentationen, die sich auf einen althergebrachten und tradierten Status quo beziehen, wenig zielführend.
Abgesehen von den Fahrgästen, die hier ein- und aussteigen, kreuzt an der Hegemeisterstraße u. a. der Europaradweg R1 die Treskowallee. Eine vierspurige Straße, die in diesem Bereich täglich von bis zu 30.000 Kfz passiert wird. Dass gerade in den letzten Jahren der Fahrradanteil signifikant gestiegen ist und sich in diesem Jahr coronabedingt nochmals deutlich erhöht hat, ist mittlerweile ein nachhaltiger Trend, dem nicht zuletzt das Mobilitätsgesetz Rechnung tragen will. Lässt sich aber gerade mit jenem Mobilitätsgesetz eine solche Querung vereinbaren?!
Re: Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018 27.12.2020 15:11 |
Admin |
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der weiße bim
Die Interimsampel sicherte aber den Fahrbahnwechsel des einspurig geführten Straßenverkehrs, lief in Festzeit und hatte wenn ich mich richtig erinnere nur sehr kurze Freigaben für die Straßenbahn. Die Fahrradwegquerung war gar nicht signalisiert.
Die Beibehaltung würde hauptsächlich den Straßenbahnverkehr aufhalten.
Solche Ampeln werden in der verkehrsrechtlichen Anordnung vom VLB-Nachfolger SenUVK Abt. VI festgelegt. Entfällt der Grund (hier der Fahrbahnwechsel über die Gleistrasse) müssen Verkehrszeichen und Lichtzeichenanlagen abgebaut werden. Da das Straßenbahnbauprojekt gefördert ist, wird die Anlage für die Bauzeit durch die BVG aus dem Fördertopf finanziert. Die Kosten für einem Umbau und Weiterbetrieb würde der Senatsprüfer aus den Bauplanungsunterlagen streichen, wie so vieles.
Der Bezirk müsste bei Bedarf selbst aktiv werden und eine neue Lichtzeichenanlage bei der Senatsverkehrsverwaltung beantragen, genehmigen lassen und die Finanzierung vornehmen. Sonst wird sich dort nichts tun.
Möglicherweise ist bei der bevorstehenden Grundinstandsetzung der Haltestelle Hegemeisterweg die Ausstattung mit einer neuen Lichtzeichenanlage Bestandteil der Plangenehmigungsunterlagen? An der neuen Haltestelle Traberweg war das nach Planfeststellung der Fall.
Unten mal ein Beispiel aus einer Anlage einer Verkehrsrechtlichen Anordnung, hier für Leitungsarbeiten von Vattenfall in der Nöldnerstraße am S-Bf Rummelsburg mit Bushaltestellenverlegung und Ampelanlage.
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Arnd Hellinger
Eingabe an den Verkehrsstadtrat von Lichtenberg mit der Bitte um ggf. notwendige Weiterleitung an SenUVK ist in Arbeit und geht vsl. morgen auf den elektronischen Postweg.
Viele Grüße
Arnd
Carsgarten in Carshorst - Wieder ein neues Autoquartier 28.12.2020 19:07 |
Admin |
Re: Carsgarten in Carshorst - Wieder ein neues Autoquartier 28.12.2020 20:35 |
Re: Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018 28.12.2020 20:44 |
Admin |
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Logital
Wäre das Neubaugebiet nicht ein gutes Beispiel wo so ein autonomer Minibus gut erschließen könnte?
Eine Bushaltestelle in der verlängerten Waldowallee würde sicher einigen was bringen, aber vermutlich nur wenig den Bewohnern in den Neubauvierteln südlich der Sbahn, da der Anmarsch immernoch recht lang ist, man dort sicher nur alle 20 fahren würde und schon am S Karlshorst wieder aussteigen würde.